Banner

Ernährung bei Verletzung

Ernährung bei Verletzung

1
Hi!
Erstmal zu mir: ich bin 15 Jahre alt und laufe seit ca. 1 1/2 jahren und bin bisher bei einem 10km lauf mitgelaufen (46:30), ich denke ich hätte aber schneller sein können wenn ich davor länger als 2 Monate hätte trainieren können, ich muss aber Ständig wegen Ermüdungsbrüchen pausieren, im Moment grade auch und nun zu meiner Frage: also ich habe jetzt keinen ernährungsplan oder so aber ich achte auf gesunde Ernährung und wollte mal fragen wie anders man sich ernähren sollte wenn man verletzt ist? Also weniger Kohlenhydrate hab ich gehört und auch insgesamt weniger essen (aber ich habe doch genausoviel Hunger wie wenn ich Sport mach.. :/ ) ich möchte wenn das irgendwie geht möglichst wenig Muskeln verlieren...
Wie ernährt ihr euch wenn ihr keinen Sport machen dürft?
Danke im Voraus für die Antworten :)

2
Isy :) hat geschrieben:Hi!
Erstmal zu mir: ich bin 15 Jahre alt und laufe seit ca. 1 1/2 jahren und bin bisher bei einem 10km lauf mitgelaufen (46:30), ich denke ich hätte aber schneller sein können wenn ich davor länger als 2 Monate hätte trainieren können, ich muss aber Ständig wegen Ermüdungsbrüchen pausieren, im Moment grade auch und nun zu meiner Frage: also ich habe jetzt keinen ernährungsplan oder so aber ich achte auf gesunde Ernährung und wollte mal fragen wie anders man sich ernähren sollte wenn man verletzt ist? Also weniger Kohlenhydrate hab ich gehört und auch insgesamt weniger essen (aber ich habe doch genausoviel Hunger wie wenn ich Sport mach.. :/ ) ich möchte wenn das irgendwie geht möglichst wenig Muskeln verlieren...
Wie ernährt ihr euch wenn ihr keinen Sport machen dürft?
Danke im Voraus für die Antworten :)

Hi :hallo:

ich ernähre mich so wie immer, wenn ich keinen Sport mache. Dein Sättigungsgefühl wird dir schon sagen, wenn du genug hast. Und außerdem bist du ja erst 15! In dem Alter würde ich mir nicht so viele Gedanken über die MENGE an Essen machen (außer du wiegst zu viel ...), da du ja noch wächst. Hauptsache du isst gesund (was du ja anscheinend sowieso machst) und nicht zu wenig.

Frohe Weihnachten!
Stefan
Viele Grüße!
Stefan

PB:
10/2014: 5k -> 18:10min
10/2014: 10k -> 36:45min
09/2014: HM -> 1:25:38h
07/2014: Arber-RM -> 9:12h

3
Warum hast du denn, mit 15, ohne Leistungssport, "ständig" Ermüdungsbrüche?
DARÜBER würd ich mir Gedanken machen...

Ich esse in Laufpausen normal. Im schlimmsten Fall hab ich n Kilo mehr drauf. Ist mir aber egal, da ich das genauso schnell wieder weg hab.

4
DARÜBER macht Isy :) sich schon Gedanken, es gibt einen eigenen Faden dazu.
Grundsätzlich finde ich es gut, sich mit 15 schon Gedanken über Ernährung zu machen, bei der aktuellen Ernährungssituation kann man nicht früh genug damit beginnen.
Gute Infos zu Ernährung findest du bei Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. . Das sind ganz allgemein Empfehlungen für gesunde Ernährung. Im speziellen für Ausdauersportler findest du unter Forschungsgruppe Dr. Feil sehr nützliche Tipps. Dort kannst du auch spezielle Fragen zu deinem Thema stelle, die auch zeitnah beantwortet werden.

Wenn ich verletzt bin, passe ich mein Essverhalten meinem Energiebedarf an. Da ich mich eh sehr gesund ernähre ändert sich an der Qualität nichts.

Um wenig Muskeln zu verlieren solltet du auf alternative Sportarten (was eben möglich ist mit deiner Verletzung) zurückgreifen.

Viel -glück fürs neue Jahr :daumen:
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“