
Im April letzten Jahres habe ich mich einem Anfängerkurs angeschlossen um das Laufen zu „lernen“.
Gestartet wurde mit einer Minute Laufen und zwei Minuten gehen im Wechsel.
Schnell konnte ich mich steigern, das Feuer war entfacht und im vergangenen Oktober bin ich meinen ersten Halbmarathon in 2:09 gelaufen.
Ich lief regelmäßig, drei Mal pro Woche und ging an einem zusätzlichen Tag ins Sportstudio zum Muskelaufbau oder turnte auf dem heimischen Wohnzimmerboden herum und machte Stabiübungen.
Ich schreibe „lief“ den seit gut drei Wochen geht gar nichts mehr!
Im November betrug mein Laufumfang 240 km – Ende November begann mein rechtes Knie zu schmerzen.
Erst war es ein Ziehen, dann ein Stechen. Aber immer so, dass ich mir keine Sorgen machte und es hörte ja auch schnell wieder auf. In der zweiten Dezemberwoche war es dann soweit: Mein Knie tat nach 6 km so stark weh, dass ich nicht wusste, wie ich nach Hause kommen sollte. Auch weitere „Laufversuche“ machten es eigentlich nur noch schlimmer. Der Schmerz tritt nur bei der Belastung auf, inzwischen nach drei Kilometern.
Das war beim letzten Versuch. Davor habe ich einige Tage Pause gemacht, keine Schmerzen gehabt und dachte, es geht wieder. Der Hauptschmerz ist oben rechts, außen. Neben, aber etwas über, der Kniescheibe.
Ein regelrechtes Stechen. Ich glaube auch eine Art Knirschen zu spüren, wenn ich mit dem Finger auf die Stelle drücke und das Knie bewege. Nach kurzer Zeit kommt ein weiterer Schmerz unterhalb des Knies hinzu welcher ins Schienbein zieht.
Selbstverständlich war ich beim Orthopäden. Dieser Termin war die reinste Katastrophe.
Der Arzt drehte und riss an meinem Knie, murmelte nur „MRT“ und ging wieder.
Seit seinem „Rumgereiße“ tut das Knie permanent an der Innenseite weh!

Ok und nun warte ich auf meinen MRT Termin, den ich erst am Montag vereinbaren kann. (Oder vielleicht gleich einen Termin bei einem anderen Orthopäden?)
Diese ganze Situation frustriert mich so dermaßen – Hat Jemand ähnliche Beschwerden und kann Tipps geben, wie ich selber aktiv Gegensteuern kann oder zur Besserung beitragen kann?
Was könnte denn überhaupt „das Problem“ sein? Eine Entzündung? Wenn ja was?
Kann es an ausgelatschten oder falschen Schuhen liegen?
Ich habe eine starke Überpronation und laufe seit April mit Brooks Adrenalin 13.
Sollte ich vorsorglich irgendetwas Entzündungshemmendes nehmen? Voltarensalbe?
