Banner

Hundeabwehr

4
am1981 hat geschrieben:Hallo,

Kann mir irgendwer eine LEGALE Defensivwaffe gegen Hunde empfehlen?

Leider hatte ich schon mehrfach die Situation, das Hunde SEHR nahe an mich rangekommen sind und es die Besitzer nicht für nötig hielten ihr Tier zurückzurufen........
Das Warten hat ein Ende! Endlich wieder ein Hundethread.

Ist doch gar nicht so schwer, Defensivwaffen wachsen faktisch im Walde. Ast, Baumstamm, Baum ...

Riechst du denn irgendwie komisch, dass alle Hunde deiner Stadt an dich heran wollen? :hallo: Oder könnte es u.U. daran liegen, dass du dich vl. anderes gegenüber Hunden verhälst - halt sagen wir mal - als andere Läufer?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5


Riechst du denn irgendwie komisch[/quote]

Da es auf eine ernst gemeinte Frage hier anscheinend nur Beleidigungen als Antwort gibt kann dieser Thread gerne gelöscht werden

6
am1981 hat geschrieben:
Da es auf eine ernst gemeinte Frage hier anscheinend nur Beleidigungen als Antwort gibt kann dieser Thread gerne gelöscht werden
Wieso? Beleidigungen haben doch noch gar nicht angefangen. Gib mal Hund als Suchbegriff ein - ich glaub danach stellst Du nie wieder so eine Frage. Die Diskussionen enden meistens im Nichts.

8
Nun ja, eine Frage nach Körpergeruch ist in meinen Augen schon eine Beleidigung

Die Hundebeiträge hatte ich mir durchgelesen....... aber da war nichts dabei gewesen, das mein Frage beantwortet hätte.

9
Yuri991 hat geschrieben:schnell weglaufen... :zwinker2:
Wenn einen ein Hund verfolgt, ist das wohl mit die schlechteste Lösung, denn gerade der Bewegungsreiz ist für viele Hunde interessant.

@ TS
Um was für Situationen geht es denn?
Wenn die Hunde nur nahe kommen - ja, das sollte auch nicht sein und ich als Hundehalterin wundere mich immer wieder darüber wie rücksichtslos leider viele Hundehalter sind - halte ich für übertrieben, den Hund wirklich körperlich mit einem Stock oder ähnlichem abwehren zu wollen.
Ich kann auch nicht beurteilen, wie viele Hunde einen einfachen Jogger wirklich belästigen, hier habe ich den Eindruck, dass es sehr selten der Fall ist, auch wenn ich öfter das "Vergnügen" habe, dass fremde Hunde zu mir anstürmen, aber ich bin auch selber mit Hunden unterwegs und die anderen Hunde kommen immer wegen diesen an :zwinker5:

Bei vielen Hunden reicht in der Regel schon eine warnende Körpersprache mit einem "Nein", "Weg" oder ähnlichem, aber dafür muss man natürlich auch authentisch sein und ich kann mir gut vorstellen, dass das relativ schwierig ist, wenn man selber keine bzw. kaum Erfahrung mit Hunden hat.

Wenn ein Hund nicht mit eindeutig böser Absicht ankommt, würde ich wohl am Ehesten zum Anhalten raten, da dadurch eben der Bewegungsreiz wegfällt und es für den Hund meist uninteressant wird.

Bevor ich persönlich mich aber von einem fremden Hund beißen lasse, blocke ich einen solchen durchaus auch grob mit dem Bein ab.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass viele Hundehalter schon flott werden, wenn man nur androht, dem Hund selber abzublocken, wenn sie auf den Hund nicht aufpassen.

Aber wirklich körperlich zu werden, wäre für mich immer nur die letzte Lösung, denn man sollte auch bedenken, dass der Hund nichts dafür kann, sondern die Halter Schuld sind und sich rücksichtslos verhalten.

10
am1981 hat geschrieben:Nun ja, eine Frage nach Körpergeruch ist in meinen Augen schon eine Beleidigung

Die Hundebeiträge hatte ich mir durchgelesen....... aber da war nichts dabei gewesen, das mein Frage beantwortet hätte.
Wenn Deine Frage also so speziell ist, dann solltest Du vielleicht kurz erklären, was Du unter einer "Defensivwaffe" verstehst. Sonst kommen nämlich die selben Argumente und Hinweise wie in all den anderen Hunde-Threads, die Dir ja anscheinend nicht weitergeholfen haben...

11
Die wirklich unguten Hunde sind ja zum Glück allermeistens von geringer Größe. ich laufe so immer um die 2.500km im Jahr, komme also wirklich weit herum, und bin im Lauf der Jahre nur genau 3x von einem Hund angesprungen oder "geschnappt" worden, und jedesmal waren es eher winzige Exemplare (das größte ein "Westie"). Interessanterweise war auch jedesmal ein beleibtes Frauchen die Begleitperson, das kann aber bei der geringen Fallzahl auch rein anekdotisch sein.
Mit einem großen Hund hatte ich nur 1x ein Problem, das war ein junger, übermütiger der mit Kindern unterwegs war, die er wohl nicht als Autorität akzeptierte - der hat mir meinen Handschuh weggenommen und wollte ihn nicht mehr hergeben, war aber reines Spielen und nicht aggressiv. Mein Vater hatte allerdings tatsächlich einmal eine Bisswunde von einem Schäferhund, übrigens auch "nur" von einem Jugendlichen begleitet.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

12
Also, ich würde als Defensivwaffe einen 38'er für geeignet halten, denn er lässt sich beim Joggen problemlos im Schulterhalfter mitführen. Und wenn es dann mal eng wird kannst Du immer noch überlegen, ob Du ihn gegen den Hund oder den Hundehalter einsetzen möchtest ... :hihi:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

13
Chancentod hat geschrieben:Wenn Deine Frage also so speziell ist, dann solltest Du vielleicht kurz erklären, was Du unter einer "Defensivwaffe" verstehst. Sonst kommen nämlich die selben Argumente und Hinweise wie in all den anderen Hunde-Threads, die Dir ja anscheinend nicht weitergeholfen haben...
Unter Defensivwaffe verstehe ich Geruchsstoffe oder vergleichbares, die zur Abwehr eines Angriff eingesetzt werden können und die nicht dazu geeignet sind anzugreifen...

14
am1981 hat geschrieben:Nun ja, eine Frage nach Körpergeruch ist in meinen Augen schon eine Beleidigung
Die Frage war nicht beleidigend. Im Gegenteil, Hunde sind sehr geruchsempfindliche Tiere.
Siehe hier: (Antwort Nr. 40)
http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... #post19106

Kann es sein, dass du dich parfümierst?
Evtl. liegt hier bereits der Grund warum die Tiere dich nicht mögen.
am1981 hat geschrieben:Die Hundebeiträge hatte ich mir durchgelesen....... aber da war nichts dabei gewesen, das mein Frage beantwortet hätte.
Dafür macht es einen Heidenspaß, mitzulesen wenn Hundehasser und -liebhaber aufeinander los gehen.
:popcorn: :prost2: :prost:

15
Hier mal eine nett gemeinte Antwort die du dir vielleicht zu Herzen nehmen solltest:

Hundethreats sind in diesem Forum eine sehr heikle Sache. Ich selbst habe auch schon einen erstellt (zu dem Zeitpunkt noch ziemlich blauäugig von mir gewesen) und da geht es manchmal richtig zur Sache. Oftmals müssen diese Threats von den Moderatoren geschlossen werden damit sich das ganze nicht zu sehr steigert.

Gerade mit einer Frage wie dieser hier (Ich möchte hier jetzt einfach mal davon ausgehen, dass du nicht versuchen willst einen User-Kleinkrieg auszulösen.) begibst du dich bei vielen auf SEHR dünnes Eis.

Defensivwaffen sind eine schlechte Idee wenn du mich fragst (Ich bin eine der Hundebesitzerinen hier. Allerdings ist meine auch so erzogen, dass sie sich vernünftig verhält.) und ich werde dir auch ganz bestimmt keine Empfehlen.

Stattdessen solltest du dir vielleicht im Netz einige Verhaltenstipps für Läufer heraussuchen.Wenn die Tiere wirklich ständig auf die zurennen, scheinst du ja irgendetwas anders zu machen als die meisten anderen Läufer. Auch wenn diese Frage immer wieder Zündstoff enthält, scheinen doch (im Verhältnis gesehen) relativ wenige Läufer ernsthafte Probleme mit Hunden zu haben.

Natürlich entschuldigt dies das Verhalten der Besitzer nicht, aber daran ändern kannst du wenn überhaupt nur dann etwas, wenn du die Besitzer direkt ansprichst.
Unsere größte Stärke ist nicht die niemals zu Fallen - Es ist die immer wieder Aufzustehen
http://mit-hope-an-meiner-seite.jimdo.com/ (ein Blog über einen werdenden Anfallswarnhund und die Epilepsie)

16
am1981 hat geschrieben:Unter Defensivwaffe verstehe ich Geruchsstoffe oder vergleichbares, die zur Abwehr eines Angriff eingesetzt werden können und die nicht dazu geeignet sind anzugreifen...
Wenn ein Hund dich wirklich angreifen will, nutzt oft nicht mal Pfefferspray etwas, da bezweifele ich doch sehr stark, dass irgendein Duft, von den ich bisher aber auch noch nichts gehört habe, da etwas bringt.
Auch die freundliche, nur eben aufdringliche Fraktion wird das kaum abhalten, denn der Bewegungsreiz ist es, der in den allermeisten Fällen eben Jogger oder auch Radfahrer für solche Hunde so interessant macht.
Bei solchen Hundeeexemplaren halte ich den Einsatz einer Wasserpistole oder Wasserflasche durch den Überraschungsmoment für noch mit am Effektivsten, aber auch da ist wieder die Frage, ob so ein Mittel wirklich notwendig ist.

17
Kann diese Thread vlt gelöscht werden?

18
am1981 hat geschrieben:Kann diese Thread vlt gelöscht werden?
Warum, Du hast doch die Hunde Threads gelesen und die Büchse der Pandora trotzdem geöffnet ...
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

19
Weil ich noch Hoffnung auf vernünfige Beantwortung meienr Frage hatte.....

20
am1981 hat geschrieben:Weil ich noch Hoffnung auf vernünfige Beantwortung meienr Frage hatte.....
Wenn Du die ganzen Hunde-Threads gelesen hast, ist Dir vermutlich klar, dass sich das komplexe Problem Hund-Hundehalter-Umfeld-Läufer nicht einfach wegsprayen lässt. In diesem Thread gibt es einige gute Anregungen, in den anderen auch.

Wenn unter den vielen Mitredenden niemand zur Beantwortung Deiner Frage beitragen konnte, liegt das vielleicht auch an der Frage selbst? :confused:

21
Meiner wartet schon ganz gierig!!! :wink: Ne....mal im Ernst...der will doch nur spielen....
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

22
Mal eine ergoogelte ernsthafte Antwort: Es gibt Fernhaltespraysfür den Einsatz in Haus und Garten, damit Hunde und Katzen nicht auf's Grundstück ka##en. Ob die allerdings auch für den Einsatz beim Laufen geeignet sind? Ausprobieren - eine Investition von < 10 Euro ist ja noch im Rahmen.

vg,
kobold

P.S.: Ich würde sowas nicht probieren. Aber wenn jemand so gezielt nach unschädlichen Duftstoffen fragt, ist das immerhin eine neue Facette des Hundethemas. Die ewige Pfefferspray-Diskussion bin ich längst leid. :D

23
Die funktionieren leider nur bedingt...manchen Tieren sind diese "Dinger" einfach egal..da kann man sprühen, mit was man will...
Ich hab das mal versucht, da die Nachbarskatzen immer unsere Einfahrt als Klo benutzten....
:sauer:
Das wurde erst besser, als der Hund da war...
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

24
Lena_rox hat geschrieben: Ich hab das mal versucht, da die Nachbarskatzen immer unsere Einfahrt als Klo benutzten....
:sauer:
Das wurde erst besser, als der Hund da war...
Das verleitet mich nun doch zu einer unsachlichen Anregung: Vielleicht sollte man beim Laufen stets mindestens eine Katze mitführen .... und notfalls freilassen im Fall von Hundebegegnungen?! :teufel:

SCNR,
kobold

25
Meine Verwandtschaft versucht seit einiger Zeit, mit diesen Sprays die kackenden Katzen aus dem Garten fernzuhalten. Kläglich gescheitert. :D

Dann wird das bei nem aufgeregten Hund schon gar nichts.

26
Lena_rox hat geschrieben:Die funktionieren leider nur bedingt...manchen Tieren sind diese "Dinger" einfach egal..da kann man sprühen, mit was man will...
Ich hab das mal versucht, da die Nachbarskatzen immer unsere Einfahrt als Klo benutzten....
:sauer:
Das wurde erst besser, als der Hund da war...
Mit besser meinst Du, dass die Haufen größer wurden!?

:hihi:

27
Ne...der kackt doch ned in die Einfahrt....der macht in den Garten- das is viiiiel besser!
:klatsch:
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

28
kobold hat geschrieben:Das verleitet mich nun doch zu einer unsachlichen Anregung: Vielleicht sollte man beim Laufen stets mindestens eine Katze mitführen .... und notfalls freilassen im Fall von Hundebegegnungen?! :teufel:
Das is ne tolle Idee...das sollte man mal testen!
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

29
gehe doch mal zu einer Hundeschule und lasse dich von einem Hundetrainer schulen.
Überprüfen deiner nonverbalen Kommunikation, deinen Reaktionen und dann anschließend Verhaltenstipps bei wirklichen Angriffen.
Auch Schutzmaßnahmen.
Hier in meinem Laufrevier treffe ich auf sehr viele Hunde, immer ohne Probleme.
Nur heute war es anders, ein angeleinter Hund versuchte mich knurrend anzuspringen, Abstand war eigentlich groß genug. Rasse war eibentlich als harmlos einzustufen - also kein Hüte-oder Schutzhund.

Vielleicht hatte er Angst an der Leine? Er hätte ja auch nicht fliehen können.
Nun Herrchen an der Leine schien es zu kennen

Körpergeruch ist Körpergeruch, ist auch hygienisch Körpergeruch, hat also mit waschen nichts zu tun und Hunde haben andere Vorlieben.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

30
Chancentod hat geschrieben: Dann wird das bei nem aufgeregten Hund schon gar nichts.
Versuch macht kluch :D Vor dem Laufen von Kopf bis Fuß einsprayen und testen :hihi:

32
Wurde Wurstwasser nicht letztens abgeschafft? :teufel:

Alternativ dazu das Sterilium (oder was immer der nimmt) vom Tierarzt. Das funktioniert meist präventiv.

33
Steffen42 hat geschrieben:Vielleicht vor dem Laufen nicht in Wurstwasser baden?
Jetzt weiß ich endlich, warum die anderen Läufer dir, bei der Startaufstellung, immer genug Platz lassen. :D

34
Thread auf Wunsch des Threaderstellers geschlossen.
Viele Grüße
Tim
Gesperrt

Zurück zu „Trollwiese: Für Threads, die so "speziell" sind, dass sie eigentlich nur noch nerven“