Banner

Umgeknickt... was nun?

Umgeknickt... was nun?

1
Ihr Lieben,

ich bin heute Morgen auf einer nassen Baumwurzel ausgerutscht und habe mir den Fuß umgeknickt.
Natürlich habe ich Mutter Erde auch geküsst.
Da überhaupt nichts weh getan hat, bin ich die restlichen 6 km weiter gelaufen.
Auch zu Hause habe ich keine Probleme gehabt. Nach 2 Stunden fing es allerdings an, zu schmerzen.
Vor allem die Gelenke. Nun kann ich schon nicht mehr auftreten und der Gedanke an Schuhe, bringt mich um.
Fazit. Sportsalbe, Eispacks, 400mg Ibuprofen und Couchdrücken.
Was kann ich gegen die massiven Schmerzen noch tun? Mein Puls kann ich im Fuß messen, ich müsste die Stiche nur mitzählen. Ein Sportarzt suche ich gern Montag auf, wenn nicht besser wird und KH hab ich Freitagabend keine Lust....da sitzt man 3 Stunden. Habt ihr noch eine Idee? Fuß abhacken vielleicht?
So ein Mist, ich war so schön im Training.

2
Die Forenglaskugel sacht mir: Da der Schmerz erst später kam, dürfte nichts "kaputt" also gerissen sein. Meine Umknickerei (passiert mir im Schnitt einmal in 1 bis 2 Jahren) schmerzt in aller Regel sofort und das ist auch immer nur ne Bänderdehnung. Mal mehr, mal weniger, je nach Heftigkeit. Kühlen tuste schon, ansonsten hochlegen die Haxn und wenn du gehen musst, bandaqgieren, das entlastet die Bänder und hilft der Heilung. Ansonsten brauchste Geduld. Zu frühes Laufen verzögert alles nur. Aber ich kanns auch nie erwarten :wink: Gute Besserung.

Gruss Tommi

3
Herzlich willkommen! Und gute Besserung!

Kann sein dass das mit Eis und ruhig stellen rasch wieder verschwindet. Ich bin auch einmal 3 Tage vor einem Halb-marathon überknöchelt - noch problemlos heimgelaufen aber dann wie bei dir ein richtiger "Krapfen". Eis drauf, Verband rum, Sportsalbe ... 3 Tage später bin ich den Lauf erfolgreich undschmerzfrei gelaufen, ich war selbst ganz überrascht wo die Schwellung so rasch hin verschwunden ist!
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

4
Oh Ihr seid lieb.

Dann ist mir die Angst vom Bänderriss und wochenlangem Pausieren genommen.
Vielen Dank.... vor allem für das Benutzen der Forenglaskugel. :zwinker4:

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Sonnige Grüße
Doro

5
dicke_Wade hat geschrieben:Die Forenglaskugel sacht mir: Da der Schmerz erst später kam, dürfte nichts "kaputt" also gerissen sein.
Hhm, meinst du das ernst? Ich hatte mal als jugendlicher beim Handball eine sehr harte Aktion die mir voll auf das Sprunggenlenk gegangen ist. Bin dann aufgestanden und hab das Spiel noch zuende gebracht (ohne Schmerzen). Am Abend konnte ich nichtmal mehr gehen. Damals wurde nur geröngt, Fuß bandagiert, Salbe drauf und fertig.
Ende vom Lied ist; seitdem springt das Sprunggelenk hier und da mal raus. Früher anfangs mit ziemlich Schmerzen, seit ein paar Jahren geht es ohne Schmerzen wieder rein wenn ich den Fuß leicht knicke, so ganz automatisch beim laufen.

Ich würde sagen, hochlegen und nicht belasten.
Und Montag morgen ab zum Arzt. Gute Besserung

gruß Kullino
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

6
Kullino hat geschrieben:Hhm, meinst du das ernst?
Ich schrub ja bewusst Forenglaskugel und dürfte. Das sollte doch wohl die Unsicherheit dieser "Diagnose" verdeutlichen, oder?

Dass die Bänder in irgendeiner Art mehr oder weniger überdehnt wurden, steht außer Frage, sonst hätte der TE keine Schmerzen. Die Fußgelenkknochen können auch in Mittleidenschafft gezogen worden sein, das kann auch immer mit passieren. Kenne ich von mir ebenfalls, die Bänder sind schon lange schmerzfrei und dennoch schmerzt bei mir noch längere Zeit "noch was" im Gelenk, vor allem, wenn ich ungerade auftrete, weswegen ich Geländeläufe dann wochenlang meiden muss.

Gruss Tommi

8
[quote="Goldi2503"]Da Du Pech hattest, könnte vielleicht auch die PECH-Regel ein bisschen helfen:
(Goldi hat die Seite inzwischen kommentarlos entfernt - goldig!)

Ein wenig Werbung für eine oberfränkische Praxis mag ja nicht schaden, aber abgesehen davon, dass diese Regel jedem halbwegs informierten Sportler bekannt sein dürfte, habe ich eine schlechtere Darstellung bisher noch nirgendwo gesehen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

9
Ihr Lieben,

nicht streiten, es geht mir schon besser.
Ich kann auftreten und fast beschwerdefrei abrollen.
Vielleicht eine Schnellheilung dank Glaskugel, vielleicht liegt es auch am Ibuprofen.
Es ist nichts angeschwollen. Der Schmerz sitzt im Übergang vom Bein in den Fuß, genau in dem Knick.
Ich werde einfach morgen abwarten müssen, wenn das Ibuprofen abgebaut ist.

Ich danke Euch trotzdem allen sehr.

Wie bekommt man diesen Laufticker? Das ist toll!

10
Ihr Lieben,

wollte mich schnell mal melden.
Meinem Fuß geht es prächtig. Keine Schwellung, kein blauer Fleck....gar nix!
Ich kann schon wieder die Treppen runter hüpfen, keine Schmerzen.
Morgen gehts auf die Strecke.

Vielen Dank noch einmal für die lieben Kommentare.

12
Hi zusammen bin neu hier! wollte erst mal alle begrüßen! bin vor 4 wochen umgeknickt war ein leichtes knacken und wurde sofort dick aufteten ging so war auch beim arzt am nächsten tag und er meinte nr starke bänderdehnung hmmm aber fuss noch so ein bissel nach 4 wochen geschollen aber keine schmerzen

13
Chrissi 11 hat geschrieben:Hi zusammen bin neu hier! wollte erst mal alle begrüßen! bin vor 4 wochen umgeknickt war ein leichtes knacken und wurde sofort dick aufteten ging so war auch beim arzt am nächsten tag und er meinte nr starke bänderdehnung hmmm aber fuss noch so ein bissel nach 4 wochen geschollen aber keine schmerzen
Mich hat es heute auch mal wieder erwischt ... bin aber nach kurzem Gehen langsam weiter gelaufen. Wenn es einmal passiert iust, wird das immer mal wieder passieren, da die Bänder vorgedehnt sind und so das Gelenk instabil wird. Vielleicht hilft ja mein verstärktes Krafttraining?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

14
Steif hat geschrieben:Mich hat es heute auch mal wieder erwischt ... bin aber nach kurzem Gehen langsam weiter gelaufen. Wenn es einmal passiert iust, wird das immer mal wieder passieren, da die Bänder vorgedehnt sind und so das Gelenk instabil wird. Vielleicht hilft ja mein verstärktes Krafttraining?
Ja die Bänder werden wohl nie mehr richtig "straff" sitzen. Da können nur die Unterschenkelmuskeln helfen. Ich mache viel Stabi-Übungen auf Wackleldings in der Hoffnung, dass ich drohendes Umknicken unbewusst in der letzten Millisekunde noch vermeiden kann. Klappt nicht ganz immer aber öfters hab ich schon mal einen wackeligen Auftritt beim Laufen (Wurzel oder Stein) wo der Reflex gut war, dass nichts passierte, außer einen Schreck und dem Gedanken: "Gut, dass ich regelmäßig Stabi-Übungen mache".

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“