Hallo zusammen,
ich habe seit Ende Oktober 2013 neue Einlagen für meine Laufschuhe. Diese sind spezielle Laufeinlagen, angeblich angefertigt auf meine Füße. Zuvor bin ich immer mit den Weichbetteinlagen vom Schuhtechniker gelaufen. Diese wurden auch von der Krankenkasse übernommen.
Grund für die Einlagen ist ein Senkfuß.
Mit den neuen Einlagen bin ich bis 10 km Strecken gelaufen. Am 4.1. bin ich dann das erste Mal mit diesen Einlagen 16 km gelaufen.
Am nächsten Tag konnte ich nicht mehr laufen. Die Außenkante und das Sprunggelenk des rechten Fußes schmerzten so stark, dass ein Auftreten nicht mehr möglich war.
Ab zum Orthopäden...dieser sagt ganz klar die Einlagen sind ursächlich, meint aber sie stützen zu stark.
Hm...der Schuhtechniker, von dem ich neue Einlagen angefertigt bekommen habe, sagt ganz klar zu den Einlagen wodurch die Beschwerden kamen...nein, diese Einlagen stützten unzureichend.
Wem kann man glauben...
Und vor allem beschäftigt mich die Frage...was habe ich eigentlich?
1. Woche Zinkverband...kaum Besserung...2. Woche Tapeverband...leichte Besserung 3. Woche Tapeverband...noch immer Beschwerden.
Ich kann zwar wieder auftreten, aber Beschwerdefrei bin ich nicht.
Laut Orthopäde ist es evtl. eine Entzündung Muskulatur und Bänder...
Wer hatte schon einmal sowas ähnliches???
Wie lange kann sowas dauern?
2
Einlagen drücken am Fuß an Stellen, an denen er dafür nicht gemacht ist.
Deswegen ist es bei Fußgewölbeschwächen sinnvoller, von innen zu ziehen, als von außen zu drücken:
Verbesserung der Beinstabilität mit dem Übungssatz "kurzer Fuß nach Janda" - YouTube
Spiraldynamik: DVD Füße
Viel Erfolg wünscht
Martin
Deswegen ist es bei Fußgewölbeschwächen sinnvoller, von innen zu ziehen, als von außen zu drücken:
Verbesserung der Beinstabilität mit dem Übungssatz "kurzer Fuß nach Janda" - YouTube
Spiraldynamik: DVD Füße
Viel Erfolg wünscht
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen
"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)
Persönliche Bestzeiten
5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen
"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)
Persönliche Bestzeiten
5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013
3
Hallo!
Es tut mir leid, dass ich nichts Hilfreicheres schreiben konnte. Leider muss man bei solchen Beschwerden meist selber probieren, welche Belastungen schon wieder problemlos gehen, und wie man langfristig damit umgeht.
Ich wünsche gute Besserung,
Carsten
Ein Senkfuß alleine ist kein Grund für Einlagen. Den haben so viele. Wenn Du vorher Beschwerden hattest, dann mögen Einlagen eine Möglichkeit der Hilfe sein, aber unumstritten sind sie keinesfalls.Runfor hat geschrieben:Grund für die Einlagen ist ein Senkfuß.
Dem konnte ich sprachlich nicht vollständig folgen.Ab zum Orthopäden...dieser sagt ganz klar die Einlagen sind ursächlich, meint aber sie stützen zu stark.
Hm...der Schuhtechniker, von dem ich neue Einlagen angefertigt bekommen habe, sagt ganz klar zu den Einlagen wodurch die Beschwerden kamen...nein, diese Einlagen stützten unzureichend.
Mehr als der Orthopäde wird hier wahrscheinlich auch niemand sagen können.Und vor allem beschäftigt mich die Frage...was habe ich eigentlich?
1. Woche Zinkverband...kaum Besserung...2. Woche Tapeverband...leichte Besserung 3. Woche Tapeverband...noch immer Beschwerden.
Ich kann zwar wieder auftreten, aber Beschwerdefrei bin ich nicht.
Laut Orthopäde ist es evtl. eine Entzündung Muskulatur und Bänder...
Das kann ganz unterschiedlich sein.Wer hatte schon einmal sowas ähnliches???
Wie lange kann sowas dauern?
Es tut mir leid, dass ich nichts Hilfreicheres schreiben konnte. Leider muss man bei solchen Beschwerden meist selber probieren, welche Belastungen schon wieder problemlos gehen, und wie man langfristig damit umgeht.
Ich wünsche gute Besserung,
Carsten
4
Naja... Orthopäden sind alle ein wenig seltsam. Ich war vor ca. einem Jahr wg. Fußschmerzen bei einem Ortophäden, der mich dann "vereinlagt" hat, da ich einen Senk-Spreizfuß hätte. Vor einem halben Jahr war ich nach einem ungeschicktem Waldeinsatz bei einem anderen Orthopäden, da ich umgeknickt war und Schmerzen im oberen Sprunggelenk hatte. Der Orthopäde verschrieb mir nebenbei noch völlig ungefragt Einlagen wegen meiner Hohl-Senkfüße.
Senk- und Hohlfuß schließen sich natürlich gegenseitig aus, aber das sei mal dahingestellt.
Und die Moral von der Geschichte? Ich hab meine Einlagen eingemottet, trage nur noch Minimalschuhe (gibt's auch anzugtauglich), laufe mit VFF und fühle mich pudelwohl.
Probier's doch mal mit der Fußgymnastik, auch gerne nach Janda (s.o. bei Martin), besorg dir ein paar günstige Minimalschuhe fürs Laufen, schmeiß' die Flinte nicht ins Korn und alles wird wieder.
Viele Grüße,
Stephan
PS. Und nicht den Schuhtechniker fragen, was er davon hält... Der Geschäftsführer von McDonalds hält sein Essen auch für gut. Zumindest behauptet er das seinen Kunden gegenüber.
Senk- und Hohlfuß schließen sich natürlich gegenseitig aus, aber das sei mal dahingestellt.
Und die Moral von der Geschichte? Ich hab meine Einlagen eingemottet, trage nur noch Minimalschuhe (gibt's auch anzugtauglich), laufe mit VFF und fühle mich pudelwohl.
Probier's doch mal mit der Fußgymnastik, auch gerne nach Janda (s.o. bei Martin), besorg dir ein paar günstige Minimalschuhe fürs Laufen, schmeiß' die Flinte nicht ins Korn und alles wird wieder.
Viele Grüße,
Stephan
PS. Und nicht den Schuhtechniker fragen, was er davon hält... Der Geschäftsführer von McDonalds hält sein Essen auch für gut. Zumindest behauptet er das seinen Kunden gegenüber.