Banner

Schreckliches Hautbrennen und Jucken beim Laufen!?!?!?

1
Hallo Ihr lieben Läufer!

Ich bin ganz neu und streube mich im Grunde noch vorm Laufen, finde aber doch immer wieder den Spaß dabei!
Leider muss ich oft schon nach 10-15min wieder abbrechen, da ich das Brennen und Jucken an meinen Beinen (bevorzugt Oberschenkel aber auch Kniekehlen und Vaden und Hintern und Hüfte) nicht aushalten kann...
Mit vorliebe kratzt man ja wenns juckt. Ich reiße mich schon zusammen aber oft geht es einfach nicht mehr. Wenn ich dann nach dem Laufen wieder abgekühlt bin entstehen an den Stellen an denen ich LEICHT ( also nicht wie eine Bekloppte!!!) gekratzt habe winzige Blutergüsse...
WARUM??? Ist es mein Inneres, die Psyche die sich wehement gegen das Laufen wehrt???
Ich wünsche mir , dass das ein Ende hat und hoffe auf gut Tipps oder viell. Erfahrungswerte und Lösung!!! BITTE BITTE BITTE

EInen schönen Tag klara :motz:

3
Hallo Klara,

Spaß am Laufen haben, sich aber dagegen sträuben, das habe ich ja noch nie gehört. :) )
Bild
erstmal.

Allergie gegen die Laufhose kannst Du ausschließen?
Könnte auch mit der verstärkten Durchblutung zusammenhängen, aber was dagegen zu tun ist, k.A.
Ansonsten frag doch mal den Doc, was der meint.

Christa

Auf dem Weg zu neuen Taten :bounce:

4
Original von Dogiotto:
Hmm, schwere Frage

Läufst du zu schnell los?Sind die Distanzen ungewohnt?
Ich habe ein Aufwärmöl, das sorgt auch immer für Juckreuz, aber das nimmst du ja nicht,oder?

Gruß
Dogi

Hallo Dogi!

Vielen Dank für Deine Antwort erstmal!!!
Ich benutze kein Öl! Und schnell loslaufen... Im Grunde nicht! Aber viell. bin ich einfach wieder zu untrainiert und ich muss noch noch noch langsamer laufen... das wäre dann schon fast gehen. Ich werde es einfach mal probieren. Die Distanzen sind nicht ungewohnt. Das kribbeln fängt ja schon nach 10 min. an...

Ich Danke Dir und lieben Gruß klara

5
Original von Roxanne:
Hallo Klara,

Spaß am Laufen haben, sich aber dagegen sträuben, das habe ich ja noch nie gehört. :) )
Bild
erstmal.

Allergie gegen die Laufhose kannst Du ausschließen?
Könnte auch mit der verstärkten Durchblutung zusammenhängen, aber was dagegen zu tun ist, k.A.
Ansonsten frag doch mal den Doc, was der meint.

Christa

Auf dem Weg zu neuen Taten :bounce:

Liebe Christa,
erstmal vielen Dank für Dein WELCOME und Deine schnelle Antwort!

Also, .... Der Gedanke ans Laufen lässt mich oftmal viele Ausreden finden, da ich eigentlich ne faule Socke bin aber wenn ich erstmal losgelaufen bin dann läufts einfach... Nicht immer aber hoffentlich immer öfter!!!
Allergien kann ich ausschließen, denn ich trage eine kurze Laufhose und es juckt an freier Haut. An die Durchblutung habe ich auch schon gedacht... Hab auch schon mal mit einem Arzt gesprochen... der hat ebenfalls keine richtige Idee, vorallem keine Lösung... Schade aber ich werde weiterforschen!

Vielen Dank und lieben Gruß klara

6
Hi Klara,

mir geht es ähnlich. Mein Hautarzt sagt, es handelt sich um eine Überempflindlichkeit der Haut vor Hitze. Das führt zu roten juckenden Stellen. In erster Linie sind dünne Hautregionen - wie Kniekelen - betroffen, aber nicht nur.

Richtig unangenehm wird es wenn Schweiß an diesen Stellen in die Haut eindringen kann (durch Kratzen und so). Dann kann das bis hin zu Entzündungen der Haut gehen.

Ich rate Dir auf jeden Fall zu einem Hautarzt / Allergologen zu gehen. Außerdem solltest Du nach dem Laufen - speziell jetzt wo es so warm ist - SOFORT duschen, damit die Haut wieder abkühlt und möglichst wenig Schweiß eindringen kann.

Viel Glück
Sascha

7
Original von Wauzi:
Hi Klara,

mir geht es ähnlich. Mein Hautarzt sagt, es handelt sich um eine Überempflindlichkeit der Haut vor Hitze. Das führt zu roten juckenden Stellen. In erster Linie sind dünne Hautregionen - wie Kniekelen - betroffen, aber nicht nur.

Richtig unangenehm wird es wenn Schweiß an diesen Stellen in die Haut eindringen kann (durch Kratzen und so). Dann kann das bis hin zu Entzündungen der Haut gehen.

Ich rate Dir auf jeden Fall zu einem Hautarzt / Allergologen zu gehen. Außerdem solltest Du nach dem Laufen - speziell jetzt wo es so warm ist - SOFORT duschen, damit die Haut wieder abkühlt und möglichst wenig Schweiß eindringen kann.

Viel Glück
Sascha

Hallo Sascha!

Vielen Dank für Deine Antwort!!
Das hört sich ja nicht so besonders gut an was Du da so schreibst... Wie gehst Du denn damit um??? Augen zu und durch??? Ich werde auf jeden Fall mal einen Hautarzt konsultieren . Es wäre so schön, wenn es an dieser Stelle eine Lösung gäbe!

Ich danke Dir und wünsche Dir einen schönen Tag! klara
:hallo:

8
Hallo Klara,

ich habe im Sommer des öfteren das Problem, besonders wenn ich schwitzte.
Ich leide unter Pollenallergie und habe die Probs besonders, wenn Gräserpollen fliegen.

Allerdings kann das bei mir auch durch eine Lebensmittelallergie ausgelöst werden.

Bei mir ist das bei Schokolade so, allerdings nicht bei jeder und nicht immer. Ich habe eine Haselnussallergie und Schokolade kann kleine Spuren davon enthalten.

Der Juckreiz setzt manchmal erst nach ein paar Stunden ein. Wird aber wenn ich schwitze besonders schlimm.

So etwas ähnliches könne auch bei Dir der Fall sein.

Achte einmal auf die Ernährung, was Du zu Dir nimmst.
Laufe zum Testen mal mit langen Hosen.

Eventuell kann auch glaube ich Kalzium und Magnesium
den Säuregehalt des Schweißes positiv beeinflussen.

Viele Grüße, :hallo:

Jörg

... alle Klarheiten beseitigt.

9
Original von klaraz:
Original von Wauzi:
Hi Klara,

Viel Glück
Sascha

Hallo Sascha!

Vielen Dank für Deine Antwort!!
Das hört sich ja nicht so besonders gut an was Du da so schreibst... Wie gehst Du denn damit um??? Augen zu und durch??? Ich werde auf jeden Fall mal einen Hautarzt konsultieren . Es wäre so schön, wenn es an dieser Stelle eine Lösung gäbe!

Ich danke Dir und wünsche Dir einen schönen Tag! klara
:hallo:

Noch eine Frage! : Hast Du denn z.B. in der Sauna oder anderen Sportarten auch diese Beschwerden??? Ich nicht. Sauna ist kein Problem wg. Hitze und ich habe viele Jahre Volleyball gespielt. Dieses Jucken und Brennen ist erst beim Laufen aufgetreten und tritt nicht auf wenn ich mich beim Volleyball warmlaufe...???!!!??!?! :nene:

11
Moin!

Theoretisch kann der Juckreiz an den Beinen auch mit der Leber zusammenhängen. Lass doch mal ein Blutbild mit Leberwerte machen. Bin ja kein Doc, könnte mir jedoch vorstellen, dass sich sowas unter Anstrengung mit stärkerer Durchblutung mehr bemerkbar macht.

Eine weitere Option wäre ein Hautpilz (Wärme und Feuchtigkeit mögen alle Pilze ;) ) oder, wie schon gesagt, eine Allergie. Ich hatte mal ne Freundin, die war gegen ihren eigenen Schweiß allergisch ... war nicht wirklich lustig! ;)

Gruß ... Mitch

... und gute Besserung!

12
Original von Mitch-X:
Moin!

Ich hatte mal ne Freundin, die war gegen ihren eigenen Schweiß allergisch ... war nicht wirklich lustig! ;)

Gruß ... Mitch

... und gute Besserung!
Hei Mitch, kenne wir uns? :rolleyes: Mir geht es nämlich so. Festgestellt wurde das schon in meiner Jugend. Nicht lustig, das stimmt, ziemlich peinlich, glaubt einem ja keiner ... aber man überlebt. :roll:

@klaraz

Das war auch mein erster Gedanke, als ich von Deinem Problem las. Da es aber nicht immer auftritt, scheint es wohl doch eine andere Ursache zu haben. Da bleibt mir auch nur noch der Rat einen Arzt zu fragen.

Gute Besserung und behalte den Spaß am Laufen.

Viele Grüße
Anne

Ich liebe lange Spaziergänge, besonders wenn Leute, die mich langweilen, sie unternehmen.
(Fred Allen)
Kein Lauftagebuch: http://www.annegret-luther.de/laufen.html

13
He.... keine Panik!!! Ich hab jetzt schon von zwei Leuten von ganz starkem Jucken nach Belastungen gehört, und in beiden Fällen war einfach die ungewohnte Durchblutung schuld. Also: keine Panik: Es wird mit der Zeit besser und wird irgendwann wahrscheinlich ganz weg sein. Nicht gleich "Allergie" schreien, so schlimm muß es nicht sein.
Gute, schnelle Besserung und keine Panik!!!
Meike
:bounce:

14
Original von Wauzi:
Hallo Klara,

ich kann mich da nur Saschas Meinung anschließen, falls sich das Problem nicht bald von selbst löst: Lass doch mal abklären, ob es die Durchblutung oder eine Hautirritation ist. Mir fällt noch eine mögliche Erklärung ein: Läufst Du im Wald? Ich hatte kürzlich Ende August ein paar Tage, an denen irgendwas von den Bäumen kam, was ziemlich stark gejuckt hat. Nach dem Duschen war es dann besser und jetzt scheint das Zeug aus dem Wald weg zu sein.

Ich wünsche Dir jedenfalls gute Besserung! Und lass Dir vom Hautarzt nicht unbedingt gleich irgendwelche Cortison-Salben verschreiben, die machen die Haut nur dünner (ist tatsächlich so, weiss ich aus meiner Neurodermitis-geplagten Kindheit!) und das Problem damit in jedem Fall nur schlimmer.

Gruß
Ivana
Original von klaraz:
Noch eine Frage! : Hast Du denn z.B. in der Sauna oder anderen Sportarten auch diese Beschwerden??? Ich nicht. Sauna ist kein Problem wg. Hitze und ich habe viele Jahre Volleyball gespielt. Dieses Jucken und Brennen ist erst beim Laufen aufgetreten und tritt nicht auf wenn ich mich beim Volleyball warmlaufe...???!!!??!?! :nene:
PS: Keine Ahnung. Unterschiedliche Sportarten führen zu unterschiedlichen Belastungen. Spräche wieder für die Durchblutungsthese. Oder das juckende Zeugs im Wald. ;)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“