Banner

Meniskusentzündung

Meniskusentzündung

1
Hallo,
gestern hat der Arzt (Sportmediziner) bei mir eine Meniskusentzündung diagnostiziert. Am linken Knie.

Ursache ist wohl, dass ich von Mitte November bis Mitte Januar praktisch bettlägrig krank war und dadurch war mein Laufbeginn nach Mitte Januar wohl eine Überlastung. Der Arzt sagte dass meine Oberschenkelmuskulatur einen ganz miesen Tonus hat, bzw. athrophiert ist.

Von daher hat er mir verschrieben ein Trainingsprogramm zu Stärkung der Muskulatur zu machen. Agua Jogging und einige Übungen, incl. die typischen Geräte im Fitness Studio.

In drei Wochen habe ich wieder Termin bei ihm, dann möchte er sehen wie es sich entwickelt hat und weiterentscheiden ob wir schon ans Fahrradfahren und vorsichtiges Laufen auf dem Laufband denken dürfen.

Ich frage nun hier im Forum, weil wie es immer so ist, ist mir erst hinterher eingefallen dass ich den Arzt das hätte fragen können.

Welche Dehnübungen darf ich machen, bzw. welche nicht?

Und welche Übungen sind bei Meniskussachen verboten, bzw. welche sind zu empfehlen. Der Arzt erwähnte Stärkung von Quadrizeps und Tibialis.

Äh Laufen darf ich natürlich nicht, das ist klar. :)

Grüße

P.S. Wie lange kann sowas dauern? Schließlich schleppe ich es schon seit fast 3 Wochen herum

2
Muskelaufbau ist super.Gute Muskulatur unterstützt und schont das Gelenk.

Bei meiner OP. wurde mir geraten den Hometrainer zu bemühen.

Radfahren mit Null Watt.

Nur die Bewegung kurbelt die Gelenkflüssigkeit an.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“