Banner

Training nach Läuferknie

Training nach Läuferknie

1
Ich habe es letzte Woche wohl etwas übertrieben und hatte dementsprechend Dienstag und Mittwoch jeweils leichte Schmerzen am linken Knie. Ich gehe davon aus, dass es sich um ein ganz leichtes Läuferknie gehandelt hat.

Gestern habe ich wieder trainiert (30min intensives Ballspielen, dann 90min Stabi und Kräftigung) und hatte dabei absolut keine Schmerzen. Heute habe ich nichts gemacht und denke, dass es prinzipiell wieder in Ordnung ist.
Ich schreibe hier jetzt, weil ich in drei Wochen einen HM laufen will und dementsprechend eigtl. vorhatte, am WE einen 10er-testlauf zu machen und Montag Intervalle zu laufen. Ich denke, dass ich den 10er weglassen werde und stattdessen morgen 1h locker laufen gehe. Kann ich dann, sofern ich morgen keine Probleme habe, am Montag Intervalle laufen und auf meine gewohnten Umfänge zurückgehen? Das wären dann Intervalle am Montag, ein Dauerlauf am Dienstag oder Mittwoch sowie am Freitag und ein längerer Lauf am Samstag oder Sonntag (90-120min).

Danke für eure Hilfe
Jaxi
10km:0:38:51h Wittener Abendlauf (Oktober 2014)
HM: 1:26:26h Blumensaatlauf Essen (November 2014)
Marathon: 3:51:22h Novo-Nordisk Gutenberg Marathon Mainz (Mai 2013)

2
Wahrscheinlich hat es sich zeitlich jetzt bereits (teilweise) erledigt und du warst schon laufen. Grundsätzlich halte ich es aber für sinnvoll, den schnellen 10er zu streichen und stattdessen locker eine Std. zu laufen. In den Tagen danach solltest du auf deinen Körper hören: wenn du keine Beschwerden hast, kannst du durchaus die Intervalle machen; hast du dagegen Beschwerden, solltest du besser langsam machen, um den HM überhaupt laufen zu können.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“