Banner

Schmerzen in den Beinen

Schmerzen in den Beinen

1
Hallo liebe Community,

ich bin noch ein Anfänger, was das Laufen angeht. Bin im letzten Jahr angefangen, mich für Triathlon zu begeistern und bin mit Rennrad und Laufen angefangen. Laufen war bisher nicht so meine Disziplin. Hatte richtig lausige Zeiten auf 5km (über 40 Minuten), hab mich kontinuierlich gesteigert und lag zumindest schonmal zwischen 30 und 35 Minuten). Noch keine Meisterleistung, aber dafür, dass ich bisher nie gelaufen bin, kann ich damit leben. Kurz vor meinem ersten Wettbewerb im Oktober 2013 unterbrach mich leider ein Mittelhandbruch. Das hat mich sehr zurückgeworfen. Aus Angst vor Stürzen o.ä. habe ich dann auch das Lauftraining abgesetzt. Bin jetzt in diesem Jahr wieder angefangen mit dem Lauftraining. Allerdings plagen mich meist schon nach 2-3 km Schmerzen im Wadenbereich. Kann das gar nicht genau lokalisieren. Das liegt irgendwo zwischen Schienbein und Wadenmuskulatur. Kann dann meist nicht vernünftig weiterlaufen und muss den Rest der Strecke gehen. Dann klingt es meist auch wieder ab, ist aber manchmal auch schon so heftig, dass ich das Gefühl habe, wegzuknicken. Komischerweise habe ich das in beiden Beinen. Habe mittlerweile auch ein zweites Paar Laufschuhe, aber die Schmerzen treten bei beiden Schuhen auf und auch auf unterschiedlichen Untergründen (Asphalt, Waldboden). Durch die Verletztungsunterbrechung und nicht ganz so konsequenter Ernäherung habe ich auch einige Kilo angesammelt, die wieder runter müssten. Weiß jetzt nicht, ob ich meine Beine überlaste durch die paar Kilo (hab aktuell 98kg auf 1,85m Größe). Bevor ich damit zum Arzt renne, wollte ich mal wissen, ob hier vl. jemand Rat weiß, sowas schonmal gehört hat, weiß, wie man damit am besten umgehen kann oder sonst iwelche Tipps hat. An sich hat sich ja meine Lauftechnik nicht verändert. Und selbst wenn, müsste das ja auch nur so eine Art Muskelkater sein, der dann iwann wieder abklingt, weil der Muskel sich dran gewöhnt. Aber ich hab das mittlerweile ständig. Mag schon gar nicht mehr laufen, weil ich Angst habe, nach 2-3km wieder umkehren zu müssen.

Würde mich freuen, wenn hier jemand Rat weiß.

Gruß,
Kai

2
Könnte mein beschriebenes Problem eine Knochenhautreizung sein? Würde mich wundern, da ich jetzt nicht großartig anders trainiere als letztes Jahr in der Triathlon Vorbereitung.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“