Banner

Bänderriss..."gesunde" Bänder verkürzt

Bänderriss..."gesunde" Bänder verkürzt

1
Hallo,
ich hatte vor ungefähr 7 Monaten einen Bänderriss (Außenband und Syndesmose). Leider durfte ich meinen Fuß viel zu lange überhaupt nicht belasten (wurde 7 Wochen durch Gips verhindert). Dadurch brauchte es dementsprechend auch ziemlich lange, bis ich überhaupt wieder schmerzfrei gehen konnte. Ans Laufen war überhaupt erst nach 4,5 Monaten zu denken. Leider habe ich jetzt immer noch das Problem der verkürzten "gesunden Bänder" ( Achillessehne und Innenband). Bin natürlich fleißig am dehnen. Mache hauptsächlich die Dehnübung an der Treppenstufe...
Wer hatte schon einen Bänderriss...wie lange dauerts ungefähr bis alle Bänder wieder geschmeidig sind?

2
jogging_girl hat geschrieben:Leider habe ich jetzt immer noch das Problem der verkürzten "gesunden Bänder" ( Achillessehne und Innenband). Bin natürlich fleißig am dehnen. Mache hauptsächlich die Dehnübung an der Treppenstufe...
Wer hatte schon einen Bänderriss...wie lange dauerts ungefähr bis alle Bänder wieder geschmeidig sind?
Kleiner Einwurf, es sind nicht die Bänder und Sehnen, die sich verkürzen und die du wieder dehnen kannst sondern ausschließlich die daran beteiligten Muskeln. Du bist mit dem Dehnen auf dem richtigen Weg, wenn du schmerzfrei bist kannst du eventuell auch wieder langsam laufen, auch das macht die Muskeln geschmeidiger. Wie lange so etwas dauert, dürfte von Mensch zu Mensch verschieden sein. Das wird :daumen:

Gruss Tommi

3
Danke...da hast du bestimmt recht :-).
Werde langsam ein wenig ungeduldig. War schon ein paar mal laufen. Allerdings musste ich dann wieder pausieren, da sich beim verletzten Fuß eine wahnsinnige Verspannung entwickelte. Der Physiotherapeut hatte die schnell mit roher Gewalt herausen... das hat halt auch ziemlich weh getan und einige blaue Flecken gabs gratis dazu :-(...der war erstaunt, dass ich damit überhaupt laufen konnte.
Werde mich jetzt weiter in Geduld üben und mich Schritt für Schritt an mein gewohntes Laufpensum rantasten (10km). Hab jetzt mal mit 4 km angefangen... mehr gibt die Kondition aber auch noch nicht her.

4
Ich kenne das und das fällt auch mir so gar nicht leicht. Wenn man schon einmal viel weiter und länger laufen konnte, kommen einem beim Neubeginn nach einer Verletzung so kurze Strecken einfach nur blöd vor und man will schnell dahin zurück, wo man schon einmal war. Da ist das "sich in Geduld üben" noch viel schwerer durchzuhalten, als wenn man kompletter Anfänger ist. Ich drück dir feste die Daumen dass es alles wieder gut bei dir wird :) Übrigens, wenn du das von den Bändern her schmerzfrei machen kannst, dann versuche mal Stabiübungen auf "Wackel-Untergrund". Das trainiert sämtliche größeren und vor allem kleinen Muskeln rund um den Fuß und das Fußgelenk und die Propriozeptoren ringsrum. Ich bilde mir ein, dass hilft mir auch, besser aufs Umknicken reagieren zu können, denn das passiert mir hin und wieder auch so einmal alle ein bis zwei Jahre.

Gruss Tommi

5
Danke für den Tipp mit dem Wackelbrett. Da habe ich zu Beginn viele Übungen gemacht, aber in letzter Zeit vernachlässigt...werds wieder in mein Übungsprogramm aufnehmen. Bin vorher noch nie umgeknickt....aber das hat man halt davon, wenn man sich fürs MTB unbedingt Klickpedale zulegen muss ;-). Als Alternative zum Laufen hatte ich mir extra ein Trampolin zugelegt, damit ich mich wenigstens richtig auspowern konnte... nur Crosstrainer war nicht genug Anstrengung...
Bei diesem Kaiserwetter ist es noch viel schwieriger nach 4 km aufzuhören... aber das wird schon noch werden.

Grüße aus Österreich
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“