Banner

MP3 Player

MP3 Player

1
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne einen MP3 Player kaufen, habe aber von den Dingern keine Ahnung.
Kann mir jemand vielleicht einige Einkauftips geben?

MP3 Player

2
Ich finde die USB-Sticks mit integriertem MP3-Player ganz praktisch: sind billig (zw. 50 und 200 EUR), leicht, ohne weitere Adapterkabel an Computer anzuschließen und natürlich auch als reiner USB-Stick für Daten verwendbar. Sie sollten mindestens 128MB, besser 256 MB haben und über ein Dispplay verfügen. Mehr ist eigentlich nicht nötig.

Hier gibt`s einen kleinen Bericht dazu...
Von iPod & Co halte ich zumindest beim Laufen nicht allzuviel, da ich das Gerät meistens in der (schwitzigen) Hand halte und es beim Sturz/Stolpern auch mal im Schlamm oder Ähnlichem landen kann - und dies auch wegstecken können sollte.

MP3 Player

3
Hi Bullwide,

hab mir einen gekauft, muss aber zu meiner eigenen Schande gestehen, dass ich erst einmal damit gelaufen bin.

Hatte damit zu tun, dass mich der Rythmus der Musik dazu verleitete, das Bekele-10.000-Meter-Olympia-Tempo anzuschlagen. Allerdings nicht lange - denke es waren so ca 3 Meter ....... danach war es ein kleinwenig langsamer, aber noch immer wesentlich zu schnell für mich. War dann schnell außer Atem. Seitdem benutze ich ihn nur noch auf dem Weg zur Arbeit im Zug.

Wichtig war mir dabei, dass er ein Radio hatte. Hat den Vorteil, dass man nicht so sehr von der gespeicherten Musik abhängig ist und zwischendurch mal Nachrichten hören kann.

Meiner hat 256 MB, was meiner Meinung nach ausreichend ist - sind so ca. drei bis vier Stunden Musik. Bei nem langsamen Marathon oder einem Ultra-Lauf muss man sich dann aber mit Wiederholungen begnügen oder schaltet aufs Radio um. ;)

So sieht er aus
Bild
[bildquelle]http://www.cyberport.de/webshop/mall/1/ ... 01_200.JPG[/bildquelle]

Genial finde ich allerdings das Produkt von Nike-Philips

Guckst du hier

Den Player kann man am Arm befestigen, der Kopfhörer scheint absolut fest auf dem Kopf zu sitzen usw. Wermutstropfen ist der Preis.

Gruß aus Duisburg

Olli

Ach ja, viel falsch machen kann man meiner Meinung beim Kauf eigentlich nicht. Ansonsten geht ja immer noch umtauschen.

"Jeder Mensch ist ein Athlet. Der Unterschied ist lediglich, daß einige von uns im Training sind und andere nicht." - Georg Sheehan

"Fisch schwimmt - Vogel fliegt - Mensch läuft." - Emil Zatopek

http://www.blogy.de/ollihu

[ Dieser Beitrag wurde von OlliH am 11.09.2004 editiert. ]

MP3 Player

4
Hi,

ich habe eben so ein USB-Stick-Teil. Ist wirklich sehr praktisch und verglichen mit anderen tragbaren Musikgeräten (also Minidisc-Player, CD-Player und Festplatten-MP3-Player) einfach unglaublich klein und leicht. Passt echt in jede Hosentasche und ist total rüttelunempfindlich.

Der einzige Nachteil ist halt, dass man keinen Wechseldatenträger hat, sondern das Ding wirklich immer am Rechner neu bespielen muss. Ich hab 128 Mb Speicher und das ist nicht so wahnsinnig viel (passt ungefähr eine CD-Länge drauf). Auch der Akku (ist so eine Mignon-Zelle drin) hält nur ungefähr für 1 1/2 h. Fürs Laufen reicht das bei mir bisher aus ;)

Für längere Zugfahrten oder ähnliches ist die Zeit aber zu kurz, wie ich finde. Da nehme ich nach wie vor meinen Mini-Disc-Player mit.

lg,
Capella

Madness takes its toll. Please have exact change.

MP3 Player

5
Hi,

ich habe mir vor kurzem auch so ein teil zugelegt. eigentlich wollte ich eine sogenannte "jukebox" kaufen, welche eine 1,5 gb festplatte drin hat. damit hat man dann wirklich mehr als genug musik, das einzige, was mich daran gestört hat, was das wort "festplatte". ich weiß nicht wie das ding genau aufgebaut ist und ob ich mir das technisch wie eine computerfestplatte vorstellen muss, aber eine festplatte ist nun mal nicht stoßunempfindlich und somit nicht fürs laufen geeignet. leider konnte mir der verkäufer auch keine genaue auskunft geben. Daher kam mir bei einer mediamarkt-eröffnung ein angebot gelegen. dort gab es einen thomson lyra 2456 (zu sehen auf www.thomson.de) für 99 euronen. ich glaube es ist nicht das allerneuste gerät, aber er ist recht klein, hat eine tragetasche für den oberarm dabei, 256 mb speicher (reicht eigentlich vollkommen) und das beste ist, er hat auch noch einen steckplatz für eine sd-card. damit kannst du dann deinen speicher fast beliebig erweitern.

MP3 Player

6
Nach einem Fehlkauf habe ich mich schließlich für einen MiniDisk-Recorder entschieden.
Leicht, robust/schockunempfindlich, bis zu 320 Minuten pro Disk.
Es hat 88€ (Sonderangebot) gekostet und ich bin hochzufrieden. Mittlerweile hab ich es für unter 80€ im Internet gesehen.

wb

MP3 Player

7
Moin,

ich bin auch grad auf der Suche nach einem geeigneten Gerät (USB-Stick) und finde das es dort eine Menge Kleinigkeiten gibt die man beachten sollte und über die man sich später ärgert:

Den Bericht (Link von MagGreg) aus der Chip lesen! Is ganz hilfreich für einen gewissen Überblick. Dann sollte man sich über folgendes Gedanken machen:

Radio: ja/nein
SD-Card-Reader: ja/nein
MB: wieviele? (1MB ca. 1min Musik)
Batterien: meist AA, AAA oder LiIon
Laufzeit: hab bei einigen gelesen das sie 12h halten
Gewicht: Gewicht wird oft ohne Batterien angegeben, dann sollte man wissen wieviele und welche dort rein müssen
Display: es gibt sogar welche ohne!
Gehäuse: ein bissel robust sollte es schon sein
Kopfhörer: bei einigen sind Hörer dabei die blechern oder einfach sch**** klingen
USB: es gibt 1.1 und die schnellere Variante 2.0, aber wenn man es beim Überspielen auf den Stick nicht eilig hat reicht wohl 1.1
USB-Kabel: einige Geräte können nur über ein Kabel mit einem Rechner verbunden werden, will man Daten von A nach B bringen muss auch immer das Kabel dabei sein!
Kompatibilität: wieder einige Geräte sind nicht wirklich Windoof kompatiebel, man muss dann die mitgelieferte Software nutzen was wieder Blöd ist, wenn man Daten zu einem fremden Rechner mitnehmen will (jetzt sind wir schon bei Stick, Kabel und CD ;-)
Formate: neben MP3 gibt es noch WMA und einige andere. also wenn man die braucht...
Verzeichnisse: manche können keine Verzeichnisse lesen, also müssen alle Lieder (z.B. 3 Alben) direkt auf den Stick
Reihenfolge: einige Lesen die MP3 in der Reihenfolge der Erstellungsdaten, andere Alphabetisch (auch zubeachten: ob Random-Funktion und so)

So, ich hoffe ich hab nix vergessen und das das ein hilfreicher Überblick ist.
Also ich habe noch keinen gefunden der mit passt. Bin vielleicht auch zu kleinlich!

Gruß SGuido

MP3 Player

8
Hallo!

MP3 Player sind wie Rittersport: (fast) quadratisch, praktisch, gut. Es ist einfach toll damit zu laufen.

Wichtig ist, dass Du Dir einen Stick nimmst.
Meiner hat Radio (meiner Meinung nach unnötig), MP3 und (ich finde echt nötige) 256 MB. Den habe ich vor ein paar Wochen bei Ebay (neu) ersteigert. Die 128 MBler kosten so um die 30-40 EUR und die 256 MBler so um die 60-70 EUR.

Markennamen sind nur schall und rauch, die Nonames tuns auch. :D

Habe jetzt in den Werbeblättchen gesehen, dass Penny Markt welche hat für 38 EUR. Es sind 128er.

Aber ansonsten kann Du nicht viel verkehrt machen. Ich habe mir nämlich sehr lange und genau überlegt, was ich nehme und es ist (fast) alles das selbe.

Viel Spaß beim aussuchen.
Anne:klugscheiss:

Faultheit ist die Angewohnheit sich auszuruhen bevor man müde wird!

MP3 Player

9
... ich hab mir nen 256mb von Creative geholt. Einmal gelaufen damit... und nie wieder. Geht bei mir nicht. Bin dauernd dran gewesen mich dem Rhythmus der Musik anzugleichen. D. h. mal schnell mal langsam, je nach Titel. :) )

Hab übrigens meine Musikstücke in wma aufgegspielt und hört sich sehr gut an.

Wo das Teil ganz gut abgeht ist beim Motorradfahren.

LG von :hallo:

Sigi - der den Panda reitet----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

MP3 Player

10
Hallo,

hier ein kleiner Tipp für alle die mit Musik nicht laufen können oder wollen:

Versucht es mal mit Hörbüchern!!!
:klugscheiss:

MP3 Player

11
Räusper, *total peinlich*, egal...

Ich täte ja nun auch gerne so ein kleines schickes Teil haben. Ich habe aber leider gar keinen Plan und deswegen zwei Fragen:

(1) Kann man auf diese Sticks auch normale CDs (also solche, die man noch richtig anfassen kann und die auch schon mal kaputtgehen) laden? Meine bescheidene Musiksammlung würde mir absolut reichen und die Idee mit den Hörbüchern finde ich genial.

(2) Braucht man unbedingt einen USB-Anschluss oder kann man das geschickt umgehen (obwohl ich ja überlege, ob ich mir nicht ein niedliches kleines Notebook zulege, womit diese Frage erledigt wäre)?

Conni
(nun als Computer-Laie geoutet)

MP3 Player

12
(1) Kann man auf diese Sticks auch normale CDs (also solche, die man noch richtig anfassen kann und die auch schon mal kaputtgehen) laden? Meine bescheidene Musiksammlung würde mir absolut reichen und die Idee mit den Hörbüchern finde ich genial.

...also du kannst schon deine CD`s verwenden. Allerdings nur über den Umweg über einen PC/Notebook. Man kann die CD`s als mp3`s auf den PC abspeichern und dann in den MP3-Player laden.

(2) Braucht man unbedingt einen USB-Anschluss oder kann man das geschickt umgehen (obwohl ich ja überlege, ob ich mir nicht ein niedliches kleines Notebook zulege, womit diese Frage erledigt wäre)?

...ich denke um einen USB Anschluss wirst du nicht herumkommen bei den einfacheren Geräten. Es gibt aber auch teurere Geräte bei welchen du auch Musik als mp3 aufnehmen kannst. Das halte ich aber für arg umständlich.

MP3 Player

13
Na, dan kann ich ja meine Frage bzgl. des Mp3-Players auch gleich mal anhängen:

Mir wurde nämlich zu meiner hellen Freude und Begeisterung so ein Teil geschenkt...jetzt laufe ich damit, und dass sogar überraschend gerne, nur es nervt, dass mir die Hörer etwa alle 300 Meter aus dem Öhrchen fallen....ist das normal oder hab ich einfach nur unpassende Lauscher? Muss ich mich also damit abfinden, dass die Stöpsel rausfliegen oder gibt es da Alternativen? Ich dachte da z.B an Bügelkopfhörer, aber rutscht der Bügel dann nicht auch ewig hin und her?
Wie sind da Eure Erfahrungen?

Lieben Gruß von
flinki
Bild

die eifrig für den Bottroper Herbstwaldlauf trainieren will

MP3 Player

14
Original von Oberperler:

Aber ansonsten kann Du nicht viel verkehrt machen. Ich habe mir nämlich sehr lange und genau überlegt, was ich nehme und es ist (fast) alles das selbe.

Also wenn du dir so ein Importteil aus dem süd-ostasiatischen Raum bei Ebay für ~60 Euro geholt hast und dazu noch mit annehmbaren Klang deine mp3s hört, Hut ab. Hab den Sound beim Freund gehört und es war wirklich ein unterschied zu meinem Player.
Marken sind ganz sicher nicht nur Schall und Rauch, man muss da schon etwas differenzieren.
Will man z.B. einen mp3-Player mit Radio, empfiehlt es sich auf ein integriertes Radio zu achten, da man dann die Kopfhörer austauschen kann. Beim Laufen sind sicher Hörer mit Bügel zu empfehlen und das haben nur ganz wenige mp3-Player im Zubehör.

@OlliH
Das abgebildete Gerät von Peckard bell hat aber laut Beschreibung kein Radio?! Bin ich zu blöd, um den richtigen zu finden?
aber das Nike PSA260 ist mein neuer Favorit, echt edel das Teil.

[ Dieser Beitrag wurde von tamo am 11.09.2004 editiert. ]

MP3 Player

15
achten mußt du auf die Kopfhörer - der beste Player nutzt nicht viel wenn dir die Stöbsel beim laufen aus den Ohren fliegen

bisher hatte ich eine 128 MB-Mp3 Player mit einem Kopfhörer, der eine integrierte Aufhängung (zum um den Hals hängen) hatte, dadurch war kein zug auf den Kabeln

mein neuer Player (512 MB) hatte nur so einen Billig-Kopfhörer (Stecker-Kabel-Ohrmuscheln) da bis du ständig am rumfummel, das stört bei laufen ;(

Gruß Frett

Frett Feuerstein
eine Null in Richtung 42,195 :-)

MP3 Player

16
Original von Feuerstein:
bisher hatte ich eine 128 MB-Mp3 Player mit einem Kopfhörer, der eine integrierte Aufhängung (zum um den Hals hängen) hatte, dadurch war kein zug auf den Kabeln

Gruß Frett

Frett Feuerstein
eine Null in Richtung 42,195 :-)

na, genau sowas hab ich auch,....und dennoch fallen mir die Dinger ständig aus den Ohren :angry: DAS NERVT!

Lieben Gruß von
flinki
Bild

MP3 Player

17
@flinki
Es gibt so Ohrstöpsel mit Bügeln die man über/bzw. hinter die Ohren klemmt, von da aus geht dann der Stöpsel ins Ohr - rutschen können die eigentlich nicht. Ich laufe nur manchmal mit Musik, aus den Ohren sind die mir dabei aber noch nie gerutscht. Habe leider keine Abbildung, aber bei (Achtung Schleichwerbung!) Saturn, MediaMarkt ectl. gibt es die auf jeden Fall.

Liebe Grüße
Mik
Bild

MP3 Player

18
Und die passen dann auch wiederum mit dem Anschuß an den Mp3Player? ODer gibt es da auch verschiedene?

Lieben Gruß von
flinki
Bild

MP3 Player

19
eigentlich passen die bei allen geräten. zumindest habe ich noch kein gerät gesehen, welches keinen solchen 3.5mm-klinkenstecker hat. also ich habe mir auch recht gute besorgt. bei unserem mediamarkt gab es von sony und von philips welche. recht brauchbare gibt es so ab ca. 13 euro. rausgefallen sind sie mir auch noch nie und stören tun sie auch nicht. http://www.consumer.philips.com/consume ... VHKFSESI5P

Schau mal hier.

MP3 Player

20
Im Vorfeld habe ich mir keine Gedanken dazu gemacht ob die auch wirklich passen :D . Ich habe einfach nach Bügelohrstöpsel gegriffen und bin gegangen (natürlich habe ich vorher bezahlt :P ). Ja .. und die paßten ... keine Ahnung ob es da Unterschiede gibt. Davor hatte ich schon einmal welche, aber die gibt es leider nicht mehr, da habe ich auch einfach zugegriffen. Ich denke mal für CD-Player, Cassetten-Teile und MP3-Sticks oder Player passen die immer, 100% sicher bin ich mir aber nicht. Bevor die Frage jetzt auftauchte habe ich da auch noch nie drüber nachgedacht :) )

Liebe Grüße
Mik
Bild

MP3 Player

21
Original von tamo:
@OlliH
Das abgebildete Gerät von Peckard bell hat aber laut Beschreibung kein Radio?! Bin ich zu blöd, um den richtigen zu finden?
aber das Nike PSA260 ist mein neuer Favorit, echt edel das Teil.
Jo, hatte nur so ein ähnliches Foto gepostet. Mein Stick nennt sich Audio Key FM.

Gruß aus Duisburg

Olli

"Jeder Mensch ist ein Athlet. Der Unterschied ist lediglich, daß einige von uns im Training sind und andere nicht." - Georg Sheehan

"Fisch schwimmt - Vogel fliegt - Mensch läuft." - Emil Zatopek

http://www.blogy.de/ollihu

MP3 Player

22
@reinickefux: Danke für die Info. Heute hab ichallerdings was anderes ausprobiert, nämlich einfach ein Stirnband über die Ohren gezogen, da plumbsen die Stöpsel auch nicht raus und zudem läuft einem der Schweiss nicht in die Augen...zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen sozusagen.

Übrigens kannst Du auch den Link verkürzend darstellen...dann muss man nicht so umständlich hin und her scrollen...es liest sich dann angnehmer. Dazu einfach unten links "VRL" anclicken, Adi eingeben, und im zweiten Fenster dann die Abkürzung.
Wäre nett, wenn Du das so machen würdest...danke

Lieben Gruß von
flinki
Bild

MP3 Player

23
Tja das mit dem scrollen ist mir auch schon aufgefallen, aber ich wusste seither nicht, woran das lag. hab den link einfach nur mit kopieren und einfügen reinkopiert. aber man lernt ja nie aus... ich verspreche besserung.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“