Banner

Zu hoher Puls - Was machen?

Zu hoher Puls - Was machen?

1
Hallo,

ich gehe seit ein paar Monate joggen und letzte Woche bin ich zum ersten Mal 8km in 50min gelaufen bei konstantem Tempo - ein kleiner Erfolg für mich :) In frühestens 2 Monaten möchte ich einen Halbmarathon laufen.

Nach dem Laufen habe ich mich gut gefühlt, jedoch macht mir mein generell hoher Puls von ~150 durchschnittlich Sorgen. Kann das gefährlich werden?

Würdet ihr mir empfehlen zum Arzt zu gehen? Wenn ja, wohin? Was sollte ich generell medizinisch am Anfang machen?

Danke!

Marc

2
Marc_Kcan hat geschrieben: Nach dem Laufen habe ich mich gut gefühlt, jedoch macht mir mein generell hoher Puls von ~150 durchschnittlich Sorgen. Kann das gefährlich werden?

Würdet ihr mir empfehlen zum Arzt zu gehen? Wenn ja, wohin? Was sollte ich generell medizinisch am Anfang machen?

Danke!

Marc
Gehst Du generell zum Arzt wenn Du Dich gut fühlst ? Sorry für diese bissige Antwort aber sei doch froh wenn Du NICHT zum Arzt musst.

Und zum Thema Puls. Für einen 19 jährigen undbedenklich, für einen 80 jährigen sehr gefährlich.
Bild
Bild

Bild
Bild

3
Miwundertnixmehr hat geschrieben:G
Und zum Thema Puls. Für einen 19 jährigen undbedenklich, für einen 80 jährigen sehr gefährlich.
Warum?

@Marc: Da du nicht weißt, wie hoch dein Maximalpuls ist, kann man nicht sagen, ob das gut oder schlecht ist. Beim einen bedeuten 150bpm gerade mal 75%, der andere ist vielleicht bei gleichem Puls schon am Anschlag. Wie ist es denn bei dir? Könntest du während des Laufens noch ganze Sätze sprechen? Das ist für viele Läufer ein Gradmesser, dass sie sich im relativ lockeren Bereich bewegen. Davon stirbt man nicht und muss auch nicht zum Arzt. Wenn es anders ist, solltest du zumindest bei den meisten Läufen darauf achten, den oben beschreiben Belastungsbereich zu erreichen. Aber es darf auch mal drüber gehen, denn das macht auf die Dauer schneller. Und Spaß macht es auch!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

5
3fach hat geschrieben:Warum?
Weil ein Durchschnittspuls von 150 bei einem 80 jährigen nicht normal ist. Durchschnitt bedeutet ja den Durchschnitt über den gesamten Zeitraum. Also gibt es hier auch einen Minimal als auch einen Maximalpuls. Und 150 wäre eher der Maximalpuls für 80 jährige als der Durchschnittspuls. Und in fortgeschrittenem Alter ist die dauerhafte Belastung an die Grenze eher gefährlich als sinnvoll.
Bild
Bild

Bild
Bild

6
Miwundertnixmehr hat geschrieben:Weil ein Durchschnittspuls von 150 bei einem 80 jährigen nicht normal ist. Durchschnitt bedeutet ja den Durchschnitt über den gesamten Zeitraum. Also gibt es hier auch einen Minimal als auch einen Maximalpuls. Und 150 wäre eher der Maximalpuls für 80 jährige als der Durchschnittspuls. Und in fortgeschrittenem Alter ist die dauerhafte Belastung an die Grenze eher gefährlich als sinnvoll.
Den Pulsrechner den ich gerade bemüht habe konnte nur maximal den Wert eines 70 Jährigen ausspucken.
Aber der Pulswert ist doch unerheblich.

Es darf doch nur einen geben!

Und das sind Herzfrequenz in ...........% vom Max.

Oder denke ich falsch...

7
Weil ein Durchschnittspuls von 150 bei einem 80 jährigen nicht normal ist. Durchschnitt bedeutet ja den Durchschnitt über den gesamten Zeitraum. Also gibt es hier auch einen Minimal als auch einen Maximalpuls. Und 150 wäre eher der Maximalpuls für 80 jährige als der Durchschnittspuls. Und in fortgeschrittenem Alter ist die dauerhafte Belastung an die Grenze eher gefährlich als sinnvoll.
Auch das gilt sicherlich nicht so pauschal. Sog. Hochpulser werden vermutlich auch mit 80 Jahren sich locker joggend (wenn sie es denn noch tun, das joggen) im Bereich von 150 Schlägen oder ähnlich bewegen.

Was ich damit sagen will: Die allseits bekannte "Faustformel" ist allerhöchstens eine schlechte Krücke. Dann lieber "nach Gefühl" laufen, auch mit 80.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

9
@ Miwundertnixmehr

Axxel hat völlig Recht und Du sollst Dich schämen für Deinen dummdreisten Umgangston.

1.) Ist für die Einschätzung der Trainingsherzfrequenz die Kenntnis der individuellen Hf(max) tatsächlich absolut unerlässlich .

2.) Wieso eine Hf von durchschnittlich 150/min bei einem 80jährigen, sofern er das duchhält und sich gut dabei fühlt, gefährlich sein soll, hast Du nicht plausibel begründet.

Das das nicht normal ist, ist zwar richtig, aber warum soll das bitte gefärlich sein? Wie 3fach richtig anmerkt, gibt es halt Hochpulser, auch im hohen Alter.
Und ganz allgemein sind hohe Herzfrequenzen nicht per se gefährlich, das ist einfach Unsinn.

Insofern: Halte den Ball flach, wenn Du nichts von von diesen Sachen verstehst! :nick:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

10
Marc_Kcan hat geschrieben:Hallo,

ich gehe seit ein paar Monate joggen und letzte Woche bin ich zum ersten Mal 8km in 50min gelaufen bei konstantem Tempo - ein kleiner Erfolg für mich :) In frühestens 2 Monaten möchte ich einen Halbmarathon laufen.

Nach dem Laufen habe ich mich gut gefühlt, jedoch macht mir mein generell hoher Puls von ~150 durchschnittlich Sorgen. Kann das gefährlich werden?

Würdet ihr mir empfehlen zum Arzt zu gehen? Wenn ja, wohin? Was sollte ich generell medizinisch am Anfang machen?
Wenn du dich bei dem Tempo wohl fühlst, dann wird's schon gut gewesen sein und du brauchst dir darüber keine Gedanken machen. Wenn du den Puls nicht geshen hättest, dann wärst du auch nicht auf die Gedanken gekommen, dass es "gefährlich" sei!?

Zum Arzt brauchst du deshalb jedenfalls nicht gehen. Unabhängig davon sollte aber jeder Sportler einmal (bzw. regelmäßig) die Funktion seiner Pumpe checken lassen...

Lies mal da nach: Wieso „220 minus Lebensalter“ nicht funktioniert – oder doch?
...mehr als nur laufen! runtasia Infokanal

11
runningdodo hat geschrieben:@ Miwundertnixmehr

Axxel hat völlig Recht und Du sollst Dich schämen für Deinen dummdreisten Umgangston.
Gut wenn Du ebenfalls der Meinung bist, dass der Puls eines Menschen unerheblich ist, dann ist das ebenso.
Ich halte das für Schwachsinn, denn ohne Puls geht gar nichts mehr.
runningdodo hat geschrieben: 2.) Wieso eine Hf von durchschnittlich 150/min bei einem 80jährigen, sofern er das duchhält und sich gut dabei fühlt, gefährlich sein soll, hast Du nicht plausibel begründet.
Sofern er es durchhält und sich gut dabei fühlt, ist ein Widerspruch.
runningdodo hat geschrieben: Das das nicht normal ist, ist zwar richtig, aber warum soll das bitte gefärlich sein? Wie 3fach richtig anmerkt, gibt es halt Hochpulser, auch im hohen Alter. Und ganz allgemein sind hohe Herzfrequenzen nicht per se gefährlich, das ist einfach Unsinn.

Insofern: Halte den Ball flach, wenn Du nichts von von diesen Sachen verstehst! :nick:
Es ist gefährlich,da bei so einer Frequenz speziell im Alter die Chance auf Kammerflimmern sehr groß ist.
Auf gut Deutsch, das Herz kommt nicht mehr nach, und dann wirds dunkel.
Und Du hast Recht wenn Du schreibst, dass hohe Herzfrequenzen per se nicht gefährlich sind.
Bild
Bild

Bild
Bild

13
Miwundertnixmehr hat geschrieben:Gut wenn Du ebenfalls der Meinung bist, dass der Puls eines Menschen unerheblich ist, dann ist das ebenso. .
:haeh:
Wie Du darauf kommst, dass ich so etwas meinen könnte, verrätst Du uns das auch?

Ich selbst trainiere btw. seit Jahren schon vorwiegend Hf-gesteuert.
Halte das auch für durchaus sinnvoll, wenn man das nötige Hintergrundwissen hat, was Dir offensichtlich zu fehlen scheint.
Miwundertnixmehr hat geschrieben:Ich halte das für Schwachsinn, denn ohne Puls geht gar nichts mehr.
Von "ohne Puls" war hier auch bisher nie die Rede. :rolleyes2
Miwundertnixmehr hat geschrieben:Sofern er es durchhält und sich gut dabei fühlt, ist ein Widerspruch.
Das ist nicht so.

Ich kann 90% Hf max gut eine Stunde durchhalten, das ist nichts besonderes, bei mir sind das etwa 170/min,
Miwundertnixmehr hat geschrieben:Es ist gefährlich,da bei so einer Frequenz speziell im Alter die Chance auf Kammerflimmern sehr groß ist.
Herzflimmern wird bei einem gesunden Herz nicht durch hohe Belastungsherzfrequenzen ausgelöst. Bei jungen Menschen genausowenig wie bei alten.
Das hat ganz andere Ursachen.
Wie kommst Du auf so einen Quatsch?
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

15
Zitat von Axxel
Oder denke ich falsch...
Miwundertnixmehr hat geschrieben:Wer so einen Schwachsinn von sich gibt denkt gar nicht
:nono: :fragez: :gruebel:

Dafür bekommst einen [ATTACH=CONFIG]18831[/ATTACH] von mir.

equinox hat geschrieben:Das Puls Thema ist immer wieder nett :nick:
Nur manche User vergessen dabei ihre gute Erziehung :hihi:
Miwundertnixmehr...oder es kann noch schlimmer kommen....

16
Auch wenn es alles nur theoretisch ist, ich glaub es einfach nicht. Die Grundannahme war, dass der TE 8km in 50 min gelaufen ist und dabei einen Durchschnittspuls von 150 hatte. Ich glaube weder, dass das Herz eines 80 jährigen diese Pulswerte verkraftet, noch das es ungefährlich ist. Einer meiner Nachbarn ist praktischer Arzt und wir unterhalten uns öfters über solche Themen. Die Realität in seinem Wartezimmer sieht eher so aus, dass viele ältere Patienten mit Diabetes, Bluthochdruck und dergleichen zu Ihm kommen. Eine extrem körperliche Belastung hat er noch keinem seiner Patienten geraten. Und mit Verlaub 8km in 50 min zu laufen, wäre für einen 80 jährigen eine extreme Belastung. Natürlich gibt es immer wieder die berühmte Ausnahme. Dies als Referenz herzunehmen ist aber auch nicht richtig. Durch extreme körperliche Belastung würde man meiner und auch seiner Meinung nach das Risiko eines Herz-Kreislaufstillstandes provozieren. Kann sein, muss aber nicht. Aber wie schon eingangs erwähnt, das ist alles eher graue Theorie, da mir kein 80 jähriger bekannt ist, der es probiert hat. Aber sollten diese ganzen Theorien und Annahmen Quatsch ein, dann bitte erkläre mir warum.
Bild
Bild

Bild
Bild

17
Miwundertnixmehr hat geschrieben: Und mit Verlaub 8km in 50 min zu laufen, wäre für einen 80 jährigen eine extreme Belastung.
Mir scheint, du unterschätzt die 80jährigen Sportler. Der Weltrekord der AK 80 ist 42:40 auf 10000 m. D.h., wenn ein 80-jähriger Mann 8 km in 50 min läuft, ist das etwa vergleichbar mit einem jungen Mann, der 8 km in 34 min läuft. natürlich schafft das nicht jeder, insbesondere kaum ein Untrainierter, aber ich würde das nicht als "extreme Belastung" bezeichnen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

18
D-Bus hat geschrieben:Mir scheint, du unterschätzt die 80jährigen Sportler. Der Weltrekord der AK 80 ist 42:40 auf 10000 m. D.h., wenn ein 80-jähriger Mann 8 km in 50 min läuft, ist das etwa vergleichbar mit einem jungen Mann, der 8 km in 34 min läuft. natürlich schafft das nicht jeder, insbesondere kaum ein Untrainierter, aber ich würde das nicht als "extreme Belastung" bezeichnen.
Miwundertnixmehr wenn man das so alles liest was alte Herrschaften noch für Leistungen erbringen können.

19
Miwundertnixmehr hat geschrieben:Einer meiner Nachbarn ist praktischer Arzt und wir unterhalten uns öfters über solche Themen. Die Realität in seinem Wartezimmer sieht eher so aus, dassviele ältere Patienten mit Diabetes, Bluthochdruck und dergleichen zu Ihm kommen. Eine extrem körperliche Belastung hat er noch keinem seiner Patienten geraten.
Das will ich doch auch hoffen, selbst wenn der Patient gesund und dann auch noch jung ist.
Du weißt ja, wie Training funktioniert.

Knippi

20
Axxel hat geschrieben:Miwundertnixmehr wenn man das so alles liest was alte Herrschaften noch für Leistungen erbringen können.
Lauftreffkollege von mir ist 82 und läuft jeden Tag 12 Kilometer ,locker 7min/km auch bei Schnee und Eis , gegen den bin ich ein Weichei :peinlich:
Leider hat er mit Puls usw. nichts am Hut ,sonst könnte man ja mal fragen ob er bei 150 BPM ins Flimmern fällt :P
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




21
Heme45 hat geschrieben: Leider hat er mit Puls usw. nichts am Hut ,sonst könnte man ja mal fragen ob er bei 150 BPM ins Flimmern fällt :P

Wer beim Laufen noch VON DER GUTEN ALTEN ZEIT im fliessenden Ton ohne Aussetzer sprechen kann ist doch im GRÜNEN BEREICH.

Ein Dreher der einen Rohling dreht kann den Durchmesser mit dem Zollstock messen oder auch nur schätzen.
Erst bei den Feinheiten nimmt er dann die Mikrometerschraube.

22
Miwundertnixmehr hat geschrieben: Ich glaube weder, dass das Herz eines 80 jährigen diese Pulswerte verkraftet, noch das es ungefährlich ist. Einer meiner Nachbarn ist praktischer Arzt und wir unterhalten uns öfters über solche Themen.
[...]
Eine extrem körperliche Belastung hat er noch keinem seiner Patienten geraten. Und mit Verlaub 8km in 50 min zu laufen, wäre für einen 80 jährigen eine extreme Belastung. Natürlich gibt es immer wieder die berühmte Ausnahme. Dies als Referenz herzunehmen ist aber auch nicht richtig. Durch extreme körperliche Belastung würde man meiner und auch seiner Meinung nach das Risiko eines Herz-Kreislaufstillstandes provozieren.
Glaube ist halt nicht Wissen und das praktische und Allgemein-Ärzte oft nicht gerade einen aktuellen Wissensstand haben, was sportmedizinische Fragestellungen angeht, das habe ich schon recht oft mitbekommen.

Ist denen auch nicht unbedingt vorzuwerfen, denn sie haben sich halt um viele Bereiche zu kümmern und bilden sich hier oft nicht gezielt fort.

Irgendeine wissenschaftliche Evidenz für die Befürchtung, intensives Training bis an die Ausbelastungsgrenze mit hohen Belastungsherzfrequenzen könne gesunde alte Herzen schädigen, gab es jedoch noch nie.
Das kommt einfach aus dem hohlen Bauch und war immer nur Fürwahrhalten ohne Beleg. Es stimmt einfach nicht.

Der Hinweis auf erfolgreiche Leistungssportler im Alter wurde schon gegeben, aber es trifft ganz allgemein zu, dass derlei unbedenklich ist.

Und wie sich aktuell zeigt, trifft die Befürchtung von einer solchen Schädlichkeit nicht einmal auf vorgeschädigte Herzen pauschal zu.

Hochinteressant deshalb Folgendes zu lesen: Das Ende der Schonzeit: Warum Herzkranke Sport treiben sollten - Das Ende der Schonzeit - FOCUS Online - Nachrichten :wink:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

23
Axxel hat geschrieben:Miwundertnixmehr wenn man das so alles liest was alte Herrschaften noch für Leistungen erbringen können.
Weltrekorde beim 25. Jubiläums-Senioren-Hallensportfest 2014

Zitat daraus:So überzeugte erneut unser Dauergast aus Vaterstetten Guido Müller, der seine deutschen Hallenrekorde des Vorjahrs nun auch international in der Klasse M75 bestätigen konnte. So lief er über 200m in 28,10sec

28 sek auf 200 mit über 75 Jahren, Leute! :mundauf:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

24
runningdodo hat geschrieben:Weltrekorde beim 25. Jubiläums-Senioren-Hallensportfest 2014

Zitat daraus:So überzeugte erneut unser Dauergast aus Vaterstetten Guido Müller, der seine deutschen Hallenrekorde des Vorjahrs nun auch international in der Klasse M75 bestätigen konnte. So lief er über 200m in 28,10sec

28 sek auf 200 mit über 75 Jahren, Leute! :mundauf:
Wunder gibt es immer wieder.
Und reichlich Naturtalent dazu.

Aber Otto Normal kann mit sportlicher Betätigung sicher die Uhr gegen Null langsamer laufen lassen.

Wirklich ein Superturbo Opa. :daumen:
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“