Banner

Anfänger mit Knieporblemen ? zu viel training ?

Anfänger mit Knieporblemen ? zu viel training ?

1
Hallo liebes Forum,

erst einmal vielen Dank an all die auf runnersworld kostenlos bereitgestellten Informationen, einfach genial !

Kurz zu mir ich bin 28 1,80m groß und wiege etwa 70kg ...
ich würde mich als relativ sportlich bezeichnen auch wenn ich die letzten 10 Jahre kaum Sport gemacht habe ...
Nun ja daraus folgend hat mich mein schlechter Fitness Zustand geärgert und ich wollte mich sportlich betätigen und meine
gesamte Ernährung umstellen!
Gesagt getan ich bin etwa 5 mal planlos laufen gegangen, hab mich dann etwas informiert und mir hier den
5km in unter 20 MinutenTrainingsplan zum Ziel gesetzt!
Dieser Plan beinhaltet 5x Training in der Woche.
Ich befinde mich in der Zweiten Woche und bin in der ersten Woche ca. 55km (im schnitt 11km/h)
gelaufen genau wie es der Trainingsplan vorsieht incl. Intervall und Steigerungsläufe.
Beim Laufen geht es mir sehr gut ich spüre die Belastung natürlich etwas und die Beine fühlen sich etwas schwer an...
Jedoch habe ich seit 2 Tagen schmerzen beim in die Knie gehen ...
Deshalb wollte ich hier fragen ob das einfach dem Harten Training geschuldet sein kann und in der Anfangsphase normal ist
oder ob ich mich hier übernehme und meinen Körper sogar schade?

Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar !

VG turbi

2
turbi hat geschrieben:Hallo liebes Forum,
<nettundfreundlich>Herzlich willkommen im Forum!</nettundfreundlich>
ich würde mich als relativ sportlich bezeichnen auch wenn ich die letzten 10 Jahre kaum Sport gemacht habe ...
Wie darf ich das verstehen?! :confused:
Gesagt getan ich bin etwa 5 mal planlos laufen gegangen, hab mich dann etwas informiert und mir hier den
5km in unter 20 MinutenTrainingsplan zum Ziel gesetzt!
Wie bist Du ausgerechnet auf diese Idee gekommen, nachdem Du
die letzten 10 Jahre kaum Sport gemacht
hast?
Jedoch habe ich seit 2 Tagen schmerzen beim in die Knie gehen ...
Wundert mich ehrlichgesagt nicht.
Deshalb wollte ich hier fragen ob das einfach dem Harten Training geschuldet sein kann
Na, am schönen Wetter liegt's bestimmt nicht.
und in der Anfangsphase normal ist
Nein, ist es nicht. Es sei denn, man stürzt sich mit Übereifer in die nächste Verletzungspause.
oder ob ich mich hier übernehme und meinen Körper sogar schade?
Offensichtlich ja.
Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar !
Bittesehr, war mir ein Vergnügen!

Und nun laß es mal ein oder besser noch zwei bißchen ruhiger angehen. Dann wird das schon. Mit 28 hast Du statistisch gesehen noch fast 2/3 des Lebens vor Dir, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, und bisher sind auch nur Möchtegernmeister (Ikarus & Co.) vom Himmel gefallen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

4
Hallo nochmal :)

danke für die schnellen Antworten !
Wie darf ich das verstehen?!
naja mit 17 war ich noch im Leichtathletikverein und bin die 100m in 11.4 gelaufen.
Aufgrund verschiedener Faktoren hab ich damit aufgehört, habe sehr lange Garnichts gemacht
und gehe jetzt ca 1x in der Woche Beachvolleyball spielen, deshalb dachte ich passt "relativ sportlich" ganz gut.
Wie bist Du ausgerechnet auf diese Idee gekommen,
Auf diesen Trainingsplan bin ich gekommen nachdem ich einfach mal geschaut habe wie lange ich auf 5km brauche,
dass waren etwas mehr wie 22 Minuten daher kam es mir als realistisches Ziel vor in 8 Wochen das ganze 3 Minuten
schneller zu laufen ...

Naja dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig wie mein Trainingspensum etwas zurück zu fahren schade,
habe gehofft das es evntl zu beginn normal ist.

VG

5
dicke_Wade hat geschrieben:Ich glaub, da ist bereits alles gesagt :daumen:

Gruss Tommi
Vielleicht noch eines.
Bevor man einen Wettkampf plant sollte man eine Vorleistung sich erarbeiten.
Behutsame Steigerungen haben gerade Gelenke und Sehnen gerne.

Sprich eine Grundlage vorweisen können die es erlaubt mehr als die geforderten Wochenkilometer der ersten Wochen des Trainingsplanes überhaupt spielend zu überstehen.
Eine Stunde Dauerlauf so um die 6 min/ km sollte in der Nähe des machbaren sein und Vorraussetzung sein.m M

Sicher kann man mit weniger.Aber ehrlich beim WK will man ja nicht als einer der letzten durch Ziel kommen.

Glückauf.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“