Hallo!
Also ich hab ein kleines Problem. Vor ca. 3 Monaten habe ich meine Ernährung auf "gesund" umgestellt. Esse viel mehr Gemüse, mageres Fleich und verzichte weitgehend auf Süßigkeiten.
Es geht mir sehr gut dabei und ich habe bereits 4 kg abgenommen. Ich bin 162 cm groß und wog 64 kg. (Bin 25 Jahre alt). Nun habe ich noch 60 kg.
Ich möchte aber unbedingt noch 7 kg annehmen, da das mein Wohlfühlgewicht ist. Fühl mich jetzt einfach nicht wohl.
Vor ca. 1 Monat hab ich mit dem laufen begonnen. Ca. 3 x die Woche 30 bis 45 minuten. Seither nehme ich nicht mehr wirklich ab. Eher noch zu.
Liegt das am laufen???
Ein Freund meint, es käme daher, dass ich jetzt Muskeln aufbaue! (???)
Ich möchte aber abnehmen und das laufen soll mir zusätzlich dabei helfen.
Mache ich etwas falsch????
Bekomme ich nun Muskeln und werde noch schwerer????
Ich habe ziemlich dicke Beine (Oberkörper, Bauch, Arme sind normal) und möchte diese "Problemzonen" unbedingt bekämpfen - also dünnere Beine bekommen!!!!
Kann mir laufen da helfen???
Oder wandle ich das Fett einfach in Muskeln um und behalte meine dicken Beine????
So viele Fragen, ich weiß! Sorry, aber ich bin echt verzweifelt.
Ich glaube ich werde FETT vom laufen!!!
2Nee...also gerade an den Beinen wirst Du wohl eher abnehmen....mir ging es zumindest so. Und dann bringen die Muskeln Deine Beine auch schön in Form...oder so ähnlich ;)
Lieben Gruß von
flinki
die sich auf die 25 KM vom
Bottroper Herbstwaldlauf freut
Lieben Gruß von
flinki

die sich auf die 25 KM vom
Bottroper Herbstwaldlauf freut
3Ich glaube auch Du wirst garantiert abnehmen.
Ich hatte so ähnliche empfindungen. Hatte 73KG bei 1,79
mit dem Rauchen aufgehört dem Laufen angefangen damit ich
nicht zunehme /fit bleibe und und und...
Tatsächlich hat mein Körper aber während der ersten ca.
8 Wochen angefangen sich erstmal umzustellen Gewicht ging rauf
auf 76KG, aber das ist wirklich nur ein subjektiver Eindruck.
Meine LAufleistungen waren gut, ich fühlte mich gut und nur die Waage
bescheinigte mir da ein subjektiv schlechtes Ergebniss.
Tatsächlich fragten mich nach kurzer Zeit schon die Leute was denn mit mir ist. Ich schau so frisch und gut aus.
Du wandelst natürlich ein Haufen Fett in Muskulatur um, das ist richtig jedoch ist der Fettanteil in KG den Du verlierst richtig mächtig.
Also Da bleibt garantiert noch das eine oder andere KILO auf der Strecke. Ich hab jezt nach 6Monaten ambitioniertem Lauftraining
unterm Strich von 76 auf 70KG abgenommen, aber glaub mir
mit zunehmendem Erfolg beim Laufen und dem sich einstellendem
Wohlbefinden wird das Gewicht plötzlich relativ.
Bin froh wenn ich meine 70 halten kann(nich abnehme) ;)
Gruß
Thomas
Ich hatte so ähnliche empfindungen. Hatte 73KG bei 1,79
mit dem Rauchen aufgehört dem Laufen angefangen damit ich
nicht zunehme /fit bleibe und und und...
Tatsächlich hat mein Körper aber während der ersten ca.
8 Wochen angefangen sich erstmal umzustellen Gewicht ging rauf
auf 76KG, aber das ist wirklich nur ein subjektiver Eindruck.
Meine LAufleistungen waren gut, ich fühlte mich gut und nur die Waage
bescheinigte mir da ein subjektiv schlechtes Ergebniss.
Tatsächlich fragten mich nach kurzer Zeit schon die Leute was denn mit mir ist. Ich schau so frisch und gut aus.
Du wandelst natürlich ein Haufen Fett in Muskulatur um, das ist richtig jedoch ist der Fettanteil in KG den Du verlierst richtig mächtig.
Also Da bleibt garantiert noch das eine oder andere KILO auf der Strecke. Ich hab jezt nach 6Monaten ambitioniertem Lauftraining
unterm Strich von 76 auf 70KG abgenommen, aber glaub mir
mit zunehmendem Erfolg beim Laufen und dem sich einstellendem
Wohlbefinden wird das Gewicht plötzlich relativ.
Bin froh wenn ich meine 70 halten kann(nich abnehme) ;)
Gruß
Thomas
4Also, mal abgesehen davon, daß Du nicht fett bist und Dir das immer vor Augen halten solltest (erstmal der moralische Teil
) kann ich Dir vielleicht einen kleinen Tipp geben. Ich laufe jetzt seit einem Jahr und beginne jetzt erst, davon abzunehmen. Ich glaube, daß es daher kommt, daß mein durchschnittlicher Puls beim laufen durch das Training runtergegangen ist. Am Anfang hab ich mich mit 175 vorangequält, und jetzt bin ich bei 135, wenn ich langsam laufe. Der Moderator vom Kölnmarathon hat mich heute auf die Idee gebracht, als er irgendwas von "Aktivierung des Fettstoffwechsels" erzählt hat. Ist mir jetzt auch klar- bei diesen Schwellenläufen strengt man sich unheimlich an und denkt, man müsse jetzt auch viel abnehmen, weil man ja viel getan hat. Ist aber falsch, denn das einzige, was Du verbrannt hast, sind die Kohlenhydrate in Deinem Verdauungstrakt. Der bekommt in der Folge fiesen Hunger und meldet den auch an und ich jedenfalls kann dann nicht anders, als dem auch nachzugeben.
Was heißt das für Dich? Daß Du Dir eine Pulsuhr kaufen solltest und nicht über ein bestimmtes Maß beim Laufen kommen solltest, falls Dein einziger Antrieb das Abnehmen ist.
Und ansonsten: Genieß doch das Laufen und auch, daß Dein Körper Muskeln dabei aufbaut. Vergiß die Waage und hör auf das gute Gefühl, das Dir das Laufen hoffentlich macht. Und denk dran: Du bist nicht fett!!!
Gruß und Erfolgswünsche
M

Was heißt das für Dich? Daß Du Dir eine Pulsuhr kaufen solltest und nicht über ein bestimmtes Maß beim Laufen kommen solltest, falls Dein einziger Antrieb das Abnehmen ist.
Und ansonsten: Genieß doch das Laufen und auch, daß Dein Körper Muskeln dabei aufbaut. Vergiß die Waage und hör auf das gute Gefühl, das Dir das Laufen hoffentlich macht. Und denk dran: Du bist nicht fett!!!
Gruß und Erfolgswünsche
M
5Du sagst es - Das ist und wird wirklich nebensächlich - Zum Thema Pulsfrequenz, das ist korrekt. Versuche Dich beim Tempo immer schön zu zügeln, falls keinen Pulsmesser(Du solltest immer schön sprechen können beim Laufen), versuch immer schön die Handbremse zu ziehen und das wird alles ganz von Allein.Original von Meike:
Also, mal abgesehen davon, daß Du nicht fett bist und Dir das immer vor Augen halten solltest (erstmal der moralische Teil) kann ich Dir vielleicht einen kleinen Tipp geben. Ich laufe jetzt seit einem Jahr und beginne jetzt erst, davon abzunehmen. Ich glaube, daß es daher kommt, daß mein durchschnittlicher Puls beim laufen durch das Training runtergegangen ist. Am Anfang hab ich mich mit 175 vorangequält, und jetzt bin ich bei 135, wenn ich langsam laufe. Der Moderator vom Kölnmarathon hat mich heute auf die Idee gebracht, als er irgendwas von "Aktivierung des Fettstoffwechsels" erzählt hat. Ist mir jetzt auch klar- bei diesen Schwellenläufen strengt man sich unheimlich an und denkt, man müsse jetzt auch viel abnehmen, weil man ja viel getan hat. Ist aber falsch, denn das einzige, was Du verbrannt hast, sind die Kohlenhydrate in Deinem Verdauungstrakt. Der bekommt in der Folge fiesen Hunger und meldet den auch an und ich jedenfalls kann dann nicht anders, als dem auch nachzugeben.
Gruß und Erfolgswünsche
M
P.S.: Schneller wirst Du auch ganz von allein
6Jetz werd aber mal nich albern!
Denk nicht so furchtbar viel nach über Fettstoffwechsel und das ganze Gedönse. Ernähr Dich weiter so gut, wie Du`s tust, beweg Dich weiter mit Spaß, genieß das Laufen, und fixier nicht jedes einzelne Gramm auf der Waage. Das macht Dich nur rappelig. Mach einfach weiter so. Es kann nicht viel schief gehen, wenn Du weniger Fett und Zucker zu Dir nimmst und dafür mehr verbrennst. Und das tust Du mit Laufen.
Geduld!
Meint Frau Schmitt (deren Beine auch nicht gerade Bambusröhrchen sind)
Denk nicht so furchtbar viel nach über Fettstoffwechsel und das ganze Gedönse. Ernähr Dich weiter so gut, wie Du`s tust, beweg Dich weiter mit Spaß, genieß das Laufen, und fixier nicht jedes einzelne Gramm auf der Waage. Das macht Dich nur rappelig. Mach einfach weiter so. Es kann nicht viel schief gehen, wenn Du weniger Fett und Zucker zu Dir nimmst und dafür mehr verbrennst. Und das tust Du mit Laufen.
Geduld!
Meint Frau Schmitt (deren Beine auch nicht gerade Bambusröhrchen sind)
7Hi KeepOnRunning,
Ist gar nicht lange her, da hab ich hier so einen ähnlichen Thread reingestellt. Ich hab nämlich auch erstmal ein Kilo zugelegt, als ich mit Laufen angefangen hab. Ist aber bei mir auch bei dem einen Kilo geblieben. Woran das jetzt liegt, weiß ich nicht. Vielleicht ist es aber auch einfach nur Wasser. Ich trinke wesentlich mehr, seit ich Laufe, auch an den Tagen, an denen ich nicht laufe. Ich hab einfach viel mehr Durst. Mag am Mineralstoffhaushalt liegen oder so. Ich glaub, man baut gar nicht mal unbedingt soviel Muskeln auf am Anfang, sondern die, die da sind, füllen sich erstmal stärker mit Wasser auf, werden ja beim Laufen auch plötzlcih viel mehr mit Blut versorgt und so.
Dauerhaft wirst du aber wohl vom Laufen eher ab als zunehmen. Und dabei vielleicht auch merken, ob es wirklich genau diese 7 kg sein müssen, die du dir jetzt vorstellst, oder ob du dich vielleicht mit 57 oder 55 kg plötzlich auch schon ganz toll fühlst. Das ist zumindest was, wo mir persönlich das Laufen schon hilft. Ich mag meinen Körper einfach lieber, seit ich laufe. Weniger, weil der sich optisch groß verändert hat, sondern einfach, weil ich merke, dass der recht zuverlässig und leistungsfähig ist. (Aber wenn ich plötzlich *plumps* an den richtigen Stellen ein paar Kilo verlieren würde, würde mich das jetzt auch nicht groß stören...)
lg,
Capella
Madness takes its toll. Please have exact change.

Dauerhaft wirst du aber wohl vom Laufen eher ab als zunehmen. Und dabei vielleicht auch merken, ob es wirklich genau diese 7 kg sein müssen, die du dir jetzt vorstellst, oder ob du dich vielleicht mit 57 oder 55 kg plötzlich auch schon ganz toll fühlst. Das ist zumindest was, wo mir persönlich das Laufen schon hilft. Ich mag meinen Körper einfach lieber, seit ich laufe. Weniger, weil der sich optisch groß verändert hat, sondern einfach, weil ich merke, dass der recht zuverlässig und leistungsfähig ist. (Aber wenn ich plötzlich *plumps* an den richtigen Stellen ein paar Kilo verlieren würde, würde mich das jetzt auch nicht groß stören...)
lg,
Capella
Madness takes its toll. Please have exact change.
8@Lebe-Ehrlich
Hallo Thomas,
das Beispiel mit den Bodybuildern die einen BMI von unter 10 haben und die du als kerngesund bezeichnest, ist glaub ich nicht ganz das richtige. Bodybuilder in dieser Trainingsphase als kerngesund zu bezeichnen ist nicht ganz richtig.
mfg
Christian
Never give up !!!!!
Hallo Thomas,
das Beispiel mit den Bodybuildern die einen BMI von unter 10 haben und die du als kerngesund bezeichnest, ist glaub ich nicht ganz das richtige. Bodybuilder in dieser Trainingsphase als kerngesund zu bezeichnen ist nicht ganz richtig.
mfg
Christian
Never give up !!!!!
9Hallo Thomas,
sorry ist noch ein wenig früh.
Du hast da recht, obwohl ich auch den Körperfettanteil meinte,
wenn er mit Diaten vor einem Wettkampf runtergefahren wird um die Muskel freizulegen.
mfg
Christian
Never give up !!!!!
sorry ist noch ein wenig früh.
Du hast da recht, obwohl ich auch den Körperfettanteil meinte,
wenn er mit Diaten vor einem Wettkampf runtergefahren wird um die Muskel freizulegen.
mfg
Christian
Never give up !!!!!
10Also ich laufe jetzt seit über 150 Tagen eine Streak also täglich - im Moment 4km am Tag. Abgenommen habe ich damit im Moment noch nichts obwohl ich vor ca. 1 Jahr bei regelmässigem Training (3* die Woche je 6km - also kleinerem Gesamtumfang pro Woche) nach 5-6 Wochen rapide 10kg verloren habe.
Leider habe ich das Training dann aus anderen Gründen abgebrochen und wieder nur unregelmässig trainiert und die Kilo waren über den Winter schnell wieder drauf.
Am Anfang legt man immer ein wenig zu weil die Muskeln im Beinbereich (die ziemlich gross sind) aufgebaut werden aber nach 6-8 Wochen solltest du langsam an Gewicht verlieren bis die erste Schwelle erreicht ist. Dann geht nichts mehr wenn du nicht zusätzliche Impulse im Training setzt...
Wichtig ist auch die Ernährung umzustellen und sich für das gerade gelaufene Training nicht extra zu "belohnen"
Leider habe ich das Training dann aus anderen Gründen abgebrochen und wieder nur unregelmässig trainiert und die Kilo waren über den Winter schnell wieder drauf.
Am Anfang legt man immer ein wenig zu weil die Muskeln im Beinbereich (die ziemlich gross sind) aufgebaut werden aber nach 6-8 Wochen solltest du langsam an Gewicht verlieren bis die erste Schwelle erreicht ist. Dann geht nichts mehr wenn du nicht zusätzliche Impulse im Training setzt...
Wichtig ist auch die Ernährung umzustellen und sich für das gerade gelaufene Training nicht extra zu "belohnen"

11Hi KeepOnRunning,
geh mal zum nächsten Kiosk und kaufe Dir die aktuelle Runner`s World. Da steht ein fetter Artikel darüber drin, wie man laufen sollte, um damit abzunehmen. Mit Trainingsplan. Vielleicht hilft der Dir ja...
Pass Du aber mal lieber auf, dass Du keine Ess-Störungen oder sowas kriegst...!
Wenn sich jemand mit 60 kg bei Deiner Größe unwohl fühlt und noch 7 kg abnimmt, dann gehen da bei mir ein bisschen die Alarmglocken an... Ich bin 1,75m groß und wiege 73 kg und bin keineswegs fett. Okay, jeder Mensch ist anders, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man Dich nicht so lassen könnte... Lebende dürre Kleiderhaken will doch auch keiner...
Das nur mal am Rande, das musst Du letztlich selbst wissen...
geh mal zum nächsten Kiosk und kaufe Dir die aktuelle Runner`s World. Da steht ein fetter Artikel darüber drin, wie man laufen sollte, um damit abzunehmen. Mit Trainingsplan. Vielleicht hilft der Dir ja...
Pass Du aber mal lieber auf, dass Du keine Ess-Störungen oder sowas kriegst...!

Das nur mal am Rande, das musst Du letztlich selbst wissen...
12Also mein Biolehrer hat das vor vielen Jahren mal so erklärt. Eine Muskelzelle wiegt ein vielfaches einer Fettzelle, wenn Du also Sport machst, baust du Fettzellen ab und Muskelzellen auf, eine Muskelzelle ist aber auch deutlich kleiner als eine Fettzelle, sprich es kann durchaus vorkommen, dass Deine Figur straffer und auch etwas schlanker wird, aber Dein Gewicht steigt bzw. gleich bleibt.
Liebe Grüße
Alisna
Liebe Grüße
Alisna
13@ runningrabbit
Du kannst doch nicht ernsthaft die Runners World empfehlen... ich geb ja zu, daß ich da selbst schon drauf reingefallen bin und es auch regelmäßig immer wieder tun werde. Aber, wenn ich mal den Tenor des letzten "So nehmen sie durchs Laufen ab"-Artikels zusammenfassen darf: "Frauen nehmen leider erwiesenermaßen überhaupt nicht durchs laufen ab. Männer schon, da das was mit den Jäger-und-Sammler-Genen zu tun hat. Hier finden sie trotzdem 3 Ratschläge: 1. Weniger essen, 2. Mehr laufen, 3. Hab ich vergessen, war aber auch nicht bahnbrechend".
Mal im Ernst, immer diese Artikel, bei denen auf der Front schon angekündigt wird: Gold machen in 3 Schritten leichtgemacht für jedermann, die könnens doch nicht sien. Etwas weniger effektheischerisch finde ich die Spiridon, auch wissenschaftlicher im Anspruch. Na denn. Können ja bald unsere eigene Zeitung aufmachen
Gruß
Meike (die morgen Examen hat und gerade eben fast hyperventiliert hat beim Gedanken an die grauenhafte, 75minütige mündliche Prüfung... und die all das jetzt mal loswerden mußte)
Du kannst doch nicht ernsthaft die Runners World empfehlen... ich geb ja zu, daß ich da selbst schon drauf reingefallen bin und es auch regelmäßig immer wieder tun werde. Aber, wenn ich mal den Tenor des letzten "So nehmen sie durchs Laufen ab"-Artikels zusammenfassen darf: "Frauen nehmen leider erwiesenermaßen überhaupt nicht durchs laufen ab. Männer schon, da das was mit den Jäger-und-Sammler-Genen zu tun hat. Hier finden sie trotzdem 3 Ratschläge: 1. Weniger essen, 2. Mehr laufen, 3. Hab ich vergessen, war aber auch nicht bahnbrechend".
Mal im Ernst, immer diese Artikel, bei denen auf der Front schon angekündigt wird: Gold machen in 3 Schritten leichtgemacht für jedermann, die könnens doch nicht sien. Etwas weniger effektheischerisch finde ich die Spiridon, auch wissenschaftlicher im Anspruch. Na denn. Können ja bald unsere eigene Zeitung aufmachen

Meike (die morgen Examen hat und gerade eben fast hyperventiliert hat beim Gedanken an die grauenhafte, 75minütige mündliche Prüfung... und die all das jetzt mal loswerden mußte)
14Öhm.... ich glaube, du hast da was verwechselt.... :stupid:... ich, running rabbit, hab nämlich gar nichts geschrieben ?Original von Meike:
@ runningrabbit
Du kannst doch nicht ernsthaft die Runners World empfehlen...
Das sollte wohl eher @ running smiley heißen....
ICH bin unschuldig.....

Grüße von Kerstin

(running rabbit)
)
Ich habe diesen Trainingsplan in der aktuellen RW nicht getestet, weil ich das meiner Ansicht nach nicht nötig habe. Ich laufe, weil`s Spaß macht und nicht, um abzunehmen. Deshalb kann ich zu der Qualität des Artikels nichts sagen. Hab ihn auch nur überflogen, aber er geht wenigstens von dem Schwachsinn, dass man in möglichst niedrigen Pulszonen laufen muss, um abzunehmen, weg. Bin zwar kein Wissenschaftler, habe ich aber schon immer für Käse gehalten...
Und wer weiß, vielleicht kann KeepOnRunning mit dem Artikel ja wirklich was anfangen...

Ich habe diesen Trainingsplan in der aktuellen RW nicht getestet, weil ich das meiner Ansicht nach nicht nötig habe. Ich laufe, weil`s Spaß macht und nicht, um abzunehmen. Deshalb kann ich zu der Qualität des Artikels nichts sagen. Hab ihn auch nur überflogen, aber er geht wenigstens von dem Schwachsinn, dass man in möglichst niedrigen Pulszonen laufen muss, um abzunehmen, weg. Bin zwar kein Wissenschaftler, habe ich aber schon immer für Käse gehalten...

17Aber ich hab` dir doch gar nichts getan ? ;( Bin doch so ein netter rabbit..... :(Original von running-smiley:
Auch das nicht, liebe Meike... Ich heiße running-smiley und habe mit rabbits nichts am Hut...)
;)

Grüße von Kerstin

(running rabbit)
18Hey Kerstin, so hab ich das doch gar nicht gemeint... Ich wollte damit nur sagen, dass ich in meinem Namen mit rabbit nichts zu tun habe... Irgendwie hat Meike da mächtig was durcheinandergekegelt...
Bitte bitte nicht angegriffen fühlen
Hab mit Dir jede Menge am Hut, versprochen...:glow:
Bitte bitte nicht angegriffen fühlen

20Ich hab ihn kapiert
LG
Victoria

LG
Victoria

22Na gut - in dem Fall will ich mal nicht so sein und dir großmütig verzeihen...... :rotate:Original von running-smiley:
Bitte bitte nicht angegriffen fühlenHab mit Dir jede Menge am Hut, versprochen...:glow:

Hach, was bin ich heute wieder nett !

Grüße von Kerstin

(running rabbit)
Bitte bitte nicht angegriffen fühlenHab mit Dir jede Menge am Hut, versprochen...:glow::rotate:
:rotate:
Hach, was bin ich heute wieder nett !
Grüße von Kerstin
(running rabbit)

Du rettest meinen Tag... Ach, was rede ich - mein restliches Leben...