Ich stelle ich mal vor:
Ich wäre so gern Läufer, bin 36 Jahre, bei 1,74m mit fast 80 Kilo, leider total untrainiert.
Warum tue ich es nicht einfach?
1.
Ich habe Herz-Kreislauf-Probleme, bin sicher, mit etwas Sport würden diese sich bessern.
Ich kann stundenlang spazieren gehen (hunde), aber bitte keine besondere Anstrengung, sonst knallt meine Pumpe durch (200 Schläge/min, bei leichter Belastung bin ich sofort auf 150), hab aber Notfallspray, was auch wirkt, und mein Doc versucht mich einzustellen, bzw ich selber. Denke, das geht auch soweit
2.
Ich habe diverse Laufschuhe, aaaaber in allen Modellen bekomm ich nach 5-10 Minuten (schnelles Gehen geht etwas länger) höllische Schmerzen. Und zwar an der Fusskante aussen, als ob ich darauf laufen würde, und Kieselsteine im Schuh hab.
Also zum Orthopäden.
Ja, Knick-Senk-Spreiz, aber alles nicht so schlimm. Ich bräuchte nix besonderes, verschreibt mir dennoch Einlagen.
Also Abdruck (Schaumstoff), und so weiter.
Nach der 4 Änderung hab ich zwar das Kantensymptom endlich gelöst, aber mittig immer noch Schmerzen. Der Schuhmacher ist bereits entnervt, hab nochmal Neue machen lassen, aber es wird nicht besser.
Neue Schuhe, Asics.
Ohne Einlagen: Ich kann darin super gehen, laufen ein paar Minuten
Mit Einlagen: dasselbe
Original-Sohle und Einlagen: Eigentlich am besten, nur passt dann der Schuh nicht mehr.
Habe den Schumacher gebeten, die Einlagen und die Sohle "passend" zu machen, aber das ging gar nicht. Ich soll die Orginalsohle gefälligst rauslassen, die wäre zu weich. Toll...
Schuhe:
Alles Asics, die neuesten sind Nimbus 14.
Ich werd verrückt, ich soll trainieren (und will es ja auch), aber kann es nicht, und die REaktion ist, dass ich halt zu untrainiert bin.

Wo ist der Ausgang???
Ich hoffe, dass hier jemand eine Lösungshilfe, Idee oder sonstwas hat...
LG