Banner

Frage zu MIZUNO Laufschuh

Frage zu MIZUNO Laufschuh

1
Hi zusammen,

ich laufe zur Zeit folgende MIZUNO Schuhe:

- Ronin 5 ( Tempoläufe und WK bis Halbmarathon )
- Aero 12 ( Hauptlaufschuh und Marathon )
- Precision 13 ( LongJog und Ultralauf bis 24H )

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatz für den Precision 13, da dieser ja nicht mehr produziert wird.
Der Nachfolger soll ja der Sayonara sein. Ist dieser zu Empfehlen?

Der Schuh sollte besser (mehr) gedämpft sein als der AERO, aber nicht mehr wiegen wie der Precision 13!

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem AERO und dem RIDER ?
Diese wiegen ja in etwa gleich viel.

Schöne Grüße
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

2
Runningman77 hat geschrieben:Der Schuh sollte besser (mehr) gedämpft sein als der AERO, aber nicht mehr wiegen wie der Precision 13!
Hi,
hast Du den Test hier zum Sayonara schon gelesen ?

Laufschuhtest Lightweighttrainer Wettkampfschuhe HW 2013
Runningman77 hat geschrieben: Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem AERO und dem RIDER ?
Diese wiegen ja in etwa gleich viel.
Der Rider ist eigentlich der wesentlich "gemütlichere" Schuh wärhrend der Aero wesentlich direkter sein sollte. Bis zur Ablösung des Precision war die aufsteigende Reihenfolge von direkt bis gemütlich so wenn ich das richtig zusammen bekomme :

Musha - Ronin - Aero - Precision - Rider - Ultima.
Bild

3
Also den Aero fand ich ziemlich schlecht, er hat bei mir eine Innenbewegung verursacht, die ich sonst so nicht kenne. Aero, Rider und Precision sind alle ähnlich schwer, laufen sich aber recht verschieden. Ich würde den Rider empfehlen. Er ist erstaunlicherweise ein paar Gramm leichter als der Precision, wenn ich mich recht erinnere, vor allem aber nicht so schwammig.

4
dr_goofball hat geschrieben:Also den Aero fand ich ziemlich schlecht, er hat bei mir eine Innenbewegung verursacht, die ich
sonst so nicht kenne. Aero, Rider und Precision sind alle ähnlich schwer, laufen sich aber recht verschieden. Ich würde den Rider empfehlen. Er ist erstaunlicherweise ein paar Gramm leichter als der Precision, wenn ich mich recht erinnere, vor allem aber nicht so schwammig.
Also bei mir wiegt der Precision 13 fast 60g mehr als der Aero!
Und das spührt man deutlich am Fuß.

Der Rider hat also mehr Dämpfung wie der Aero?

5
Gewicht ist ja nicht alles.
Ja, der Rider ist ein Laufsofa im Vergleich zum Aero. Trotzdem natürlich ein guter Schuh, z. B. für lange Läufe.

Ich habe mich mit dem Sayonara als Nachfolger für den Precision anfangs sehr schwer getan, Freundschaft auf Anhieb war das nicht!
Jetzt hab ich den Sayonara für knapp 270 km gelaufen und wir gewöhnen uns an einander :D !
Besodners gut finde ich, dass er für einen nicht-Trailschuh wegen der Noppen (die ursprünglich vom Elixir kommen) einen tollen Grip hat und ich bin ihn über den "Winter" auch völlig problemlos im Wald und unbefestigten Wegen gelaufen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
Ich denke, das ich mir dann mal den Wave Rider 17 genauer ansehen werde..

Vielleicht wird er ja mein neuer Ultra;-)
Ansonsten hole ich mir nochmal den Precision 13, solange es den noch in meiner Größe gibt.

7
viermaerker hat geschrieben:...
Ich habe mich mit dem Sayonara als Nachfolger für den Precision anfangs sehr schwer getan, Freundschaft auf Anhieb war das nicht!
Jetzt hab ich den Sayonara für knapp 270 km gelaufen und wir gewöhnen uns an einander :D !
...
Walter
Da kann ich Walter uneingeschränkt zustimmen. Der Sayonara war auch für mich sehr gewöhnungsbedürftig und mein erster Schuh, der weniger stark gedämpft ist. Vergleiche zu anderen Mizuno-Modellen habe ich aber nicht.

Mein Laufschuhberater hatte mir beim Sayonara noch empfohlen, dass ich den Schuh nur eine halbe Nummer größer nehmen soll. Ich war in den ersten Tagen hin- und hergerissen, ob er mit diesem Hinweis richtig liegt. Mittlerweile ist es mein Schuh für die schnellen Distanzen geworden und gefällt mir außerordentlich gut.

8
Also ich habe mir jetzt doch nochmal den Precision 13 gekauft.
Solange es diesen noch in meiner Größe gibt, bleibe ich erst mal bei dem Schuh für lange Einheiten..

Gruß
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“