Ihr Lieben,
Vielleicht wurde dieses Thema längst behandelt und diskutiert, ich stelle meine Frage trotzdem:
Ist es zu viel Belastung für meine Gelenke und meinen Körper allgemein, täglich 5-7km zu laufen?
Ich kriege schnell Panik, dass es zum Muskelabbau kommt, sobald ich mal 1-2 Tage Pause mache.
Danke!!
3
Wenn ich mir so meine Muskulatur unterhalb der Hüfte betrachte, besteht bei den genannten Pausen wenig Anlass zur Panik.Nayelle hat geschrieben:Ihr Lieben,
Vielleicht wurde dieses Thema längst behandelt und diskutiert, ich stelle meine Frage trotzdem:
Ist es zu viel Belastung für meine Gelenke und meinen Körper allgemein, täglich 5-7km zu laufen?
Ich kriege schnell Panik, dass es zum Muskelabbau kommt, sobald ich mal 1-2 Tage Pause mache.
Danke!!
Was die Belastung des Apparats betrifft, da habe ich bis heute schon wirklich alles gelesen. Ich finde zumindest für Einsteiger die Laufen-Pausieren-Laufen-Regel und das langsame-beobachtende Steigern des Umfangs und später der Intensität empfehlenswert. Aber ohne sich den Apparat und die Rahmenbedingungen individuell anzuschauen, gibts da schwer etwas darüber zu sagen, ab wann was kaputtgehn könnte. Dafür sind die Voraussetzungen zu unterschiedlich. Hör deinem Apparat zu, was er dir rückmeldet, lese dich etwas in die Trainingslehre ein, bei Bedarf nach mehr, lass dich beraten oder lese dich tiefer ein. Alles, was so ins Blaue geplaudert wird, hat für den Einzelfall meist wenig Relevanz.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge
4
Die Antwort ist ein entschiedenes vielleicht.Nayelle hat geschrieben: Ist es zu viel Belastung für meine Gelenke und meinen Körper allgemein, täglich 5-7km zu laufen?
Wenn du die Pausentage nicht völlig bewegungslos im Bett liegst, passiert da nichts.Ich kriege schnell Panik, dass es zum Muskelabbau kommt, sobald ich mal 1-2 Tage Pause mache.
Genauso wie man signifikante Muskeln bei 1 bis 2 mal Lauftraining aufbaut, verlierst du sie auch nicht signifikant bei 1-2 Tagen Pause.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy
5
Hihi, ich folge heute vormittag Sergej, und verklugsch...e seine Antworten. 
(Nichts für ungut, Sergej)
- Geschlecht?
- Größe?
- Gewicht?
- gesundheitliche Einschränkungen?
- - -
Täglich 5 - 7 km Laufen entsprechen ca. 30 Minuten gemäßigtem Sport.
Das kann ein junger, normalgewichtiger und gesunder Mensch problemlos wegstecken.
Ich sehe hier keine Gesundheitsgefahren.
Ein 75jähriger mit künstlichem Hüftgelenk, und Übergewicht wird mit großer Wahrscheinlichkeit gesundheitliche Probleme bekommen.
2 Tage Trainingspause führen zu keinem Muskelabbau.
Im Gegenteil, es kann gut sein die Belastung auch mal auszusetzen.
(Damit die Muskelchen auch mal Zeit haben zu wachsen)

(Nichts für ungut, Sergej)
- Alter?Nayelle hat geschrieben:Ist es zu viel Belastung für meine Gelenke und meinen Körper allgemein, täglich 5-7km zu laufen?
- Geschlecht?
- Größe?
- Gewicht?
- - -
Täglich 5 - 7 km Laufen entsprechen ca. 30 Minuten gemäßigtem Sport.
Das kann ein junger, normalgewichtiger und gesunder Mensch problemlos wegstecken.
Ich sehe hier keine Gesundheitsgefahren.
Ein 75jähriger mit künstlichem Hüftgelenk, und Übergewicht wird mit großer Wahrscheinlichkeit gesundheitliche Probleme bekommen.
Dieser Gedanke ist Unsinn.Nayelle hat geschrieben:Ich kriege schnell Panik, dass es zum Muskelabbau kommt, sobald ich mal 1-2 Tage Pause mache.
2 Tage Trainingspause führen zu keinem Muskelabbau.
Im Gegenteil, es kann gut sein die Belastung auch mal auszusetzen.
(Damit die Muskelchen auch mal Zeit haben zu wachsen)
7
Na, nur gut, dass mal jemand fragt:M.E.D. hat geschrieben:
- Alter?
- Geschlecht?
- Größe?
- Gewicht?
- - -
http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... atlos.html
Das ist ein weiterer Faden der TE
8
Dry: Ok, verstehe ich nicht. Wie soll ich Muskeln beim Laufen abbauen, wenn ich vorher über Monate keinen Sport gemacht habe?
Det_isse: Joa, so siehts aus. Trotzdem top Blutwerte und im Alltag fit wie ein Turnschuh
sonrisa: Das erleichtert mich ein wenig. Schaffe es beruflich leider eh nicht, täglich aktiv zu werden. Mein 'Apparat' fühlt sich aber auch bei regelmäßiger Belastung gut an, keine Schmerzen
Und auch an alle anderen vielen Dank!
Leider hat meine linke Achillessehne sich vor 2 Wochen entzündet. Inzwischen tut sie nur ab und zu mal weh. Ich hoffe, ich muss nicht aussetzen.
Det_isse: Joa, so siehts aus. Trotzdem top Blutwerte und im Alltag fit wie ein Turnschuh

sonrisa: Das erleichtert mich ein wenig. Schaffe es beruflich leider eh nicht, täglich aktiv zu werden. Mein 'Apparat' fühlt sich aber auch bei regelmäßiger Belastung gut an, keine Schmerzen

Und auch an alle anderen vielen Dank!
Leider hat meine linke Achillessehne sich vor 2 Wochen entzündet. Inzwischen tut sie nur ab und zu mal weh. Ich hoffe, ich muss nicht aussetzen.
13
Egal wie du darüber denkst - ich meine es ist auf deinem Leistungslevel Unsinn jeden Tag 5 - 7 km durch die Gegend zu gurken.
Mach lieber ordentliches Training, je nach der Zeit die du dafür hast z. B. Di, Do, Sa, So. Der Ruhetag zwischen den Trainingstagen verurscht genau das was du brauchst/möchtest, nämlich dass der Trainingsreiz mit dem du deine Muskel, Sehnen und Bänder stimuliert hast zu einem ausdauernderen, stärkeren (nicht größeren) Muskel führt. Die Doppeleinheit Sa./So. fordert die Ausdauerfähigkeit.
Bring Abwechslung in dein Training, variiere mit Geschwindigkeiten und Geländeprofil sowie Streckenlänge und du wirst viel mehr davon haben als aus einer diffusen "Angst" heraus jeden Tag ein bißchen "etwas" zu machen.
Zwar gibt es die Kategorie der "streak-runenrs" (kannst du ja mal googeln) aber viele haben da (einzig) im Sinn eine möglglichst lange, ununterbrochene Serie von täglichen Läufen dokumentiern (und damit angeben) zu können. Mit "normalem", regulären Lauftraining hat das m. A. nach wenig zu tun.
Walter
Mach lieber ordentliches Training, je nach der Zeit die du dafür hast z. B. Di, Do, Sa, So. Der Ruhetag zwischen den Trainingstagen verurscht genau das was du brauchst/möchtest, nämlich dass der Trainingsreiz mit dem du deine Muskel, Sehnen und Bänder stimuliert hast zu einem ausdauernderen, stärkeren (nicht größeren) Muskel führt. Die Doppeleinheit Sa./So. fordert die Ausdauerfähigkeit.
Bring Abwechslung in dein Training, variiere mit Geschwindigkeiten und Geländeprofil sowie Streckenlänge und du wirst viel mehr davon haben als aus einer diffusen "Angst" heraus jeden Tag ein bißchen "etwas" zu machen.
Zwar gibt es die Kategorie der "streak-runenrs" (kannst du ja mal googeln) aber viele haben da (einzig) im Sinn eine möglglichst lange, ununterbrochene Serie von täglichen Läufen dokumentiern (und damit angeben) zu können. Mit "normalem", regulären Lauftraining hat das m. A. nach wenig zu tun.
Walter
14
mcberts Hinweis hat sich mit meinem Post überschnitten.Nayelle hat geschrieben: Okay, durch den Hinweis auf die Streaker (von denen ich nichts wusste), wird mir erst bewusst, dass täglich Laufen hier nicht so vertreten wird?
In der Tat ist das "Streaken" eher eine Obsession als Sport.
vielleicht deinem Kopf. Wenn das dein Ziel ist - o.k.Nayelle hat geschrieben: ...aber tägliches Laufen tut schon gut![]()
Ansonsten bringt es dir trainingstechnisch nichts, oder zumindest nur sehr wenig.
Walter
15
Was denn nun?
Bei gereizter Achillessehne solltest du dir den Gedanken an tägliches Laufen eh abschminken. Nur jeden 2. Tag laufen, nach dem Laufen kühlen, Kräftigungsübungen für die Sehne ("Treppenübung" - einfach googeln -, aber bitte keinesfalls in den Schmerz reindehnen!). Sonst handelst du dir nur eine Überlastungsreaktion ein. Wenn du nicht vorsichtig genug bist, wird die Reizung chronisch - und dann hat sich nicht nur das Thema "täglich laufen", sondern das Thema "Laufen" an sich vorerst erledigt.
VG,
kobold
oderNayelle hat geschrieben:Mein 'Apparat' fühlt sich aber auch bei regelmäßiger Belastung gut an, keine Schmerzen![]()
?Nayelle hat geschrieben: Leider hat meine linke Achillessehne sich vor 2 Wochen entzündet. Inzwischen tut sie nur ab und zu mal weh.
Bei gereizter Achillessehne solltest du dir den Gedanken an tägliches Laufen eh abschminken. Nur jeden 2. Tag laufen, nach dem Laufen kühlen, Kräftigungsübungen für die Sehne ("Treppenübung" - einfach googeln -, aber bitte keinesfalls in den Schmerz reindehnen!). Sonst handelst du dir nur eine Überlastungsreaktion ein. Wenn du nicht vorsichtig genug bist, wird die Reizung chronisch - und dann hat sich nicht nur das Thema "täglich laufen", sondern das Thema "Laufen" an sich vorerst erledigt.
VG,
kobold
18
Häng dich nicht an das ein oder andere Schlagwort. Keiner kennt deine persönlichen Charakteristika, deinen Laufstil, Tempo whatever besser als du. Rumgurken meint einfach den Gegensatz zum Trainieren. Ich bin auch Rumgurker, weil mich Training und irgendwelcher Fortschritt wenig interessiert. Mir ist lediglich wichtig, lange Strecken entspannt und verletzungsfrei laufen zu können. Aus der Perspektive wettbewerbsorientierter Läufer ist das natürlich ineffizient und da ich auch keine Fortschritte mache, stimmt das auch. Du musst für dich wissen, was du willst. Wenn Du trainieren willst, dann gibt es dazu Erfahrungen, die du dir zunutze machen kannst. Darauf wollte Viermaerker und einige andere hier hinaus, nichts weiter.Nayelle hat geschrieben:'Egal wie du darüber denkst - ich meine es ist auf deinem Leistungslevel Unsinn jeden Tag 5 - 7 km durch die Gegend zu gurken.'
Was soll das denn bedeuten, viermaerker? Ich finde 12-13km/h ist nicht als rumgurken zu bezeichnen.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge
19
du scheinst dich ja drauf zu spezialisieren dir Teilaspekte von Antworten heruszupicken um diese dann zu kritisieren.
Warum beschäftigst du dich nicht mit den Tips und Vorschlägen.
Wenn du die Frage so stellst wie du das getan hast mußt du dich nciht darüber wundern, dass Leute, die das Laufen schon ein parr Jahre betreiben, dir Antworten.geben die du nicht magst.
Im Übrigen hat kobold völlig Recht.
Der Menschenverstand sollte dir sagen, dass tägliches Laufen vielleicht nichts für dich ist wenn deine A-Sehne muckt.
Mit "dry" teile ich ja so gut wie nie seine Ansichten, aber diesmal bin ich nahe dran.
Walter
.
Warum beschäftigst du dich nicht mit den Tips und Vorschlägen.
Wenn du die Frage so stellst wie du das getan hast mußt du dich nciht darüber wundern, dass Leute, die das Laufen schon ein parr Jahre betreiben, dir Antworten.geben die du nicht magst.
Im Übrigen hat kobold völlig Recht.
Der Menschenverstand sollte dir sagen, dass tägliches Laufen vielleicht nichts für dich ist wenn deine A-Sehne muckt.
Mit "dry" teile ich ja so gut wie nie seine Ansichten, aber diesmal bin ich nahe dran.
Walter
.
20
ich hätte es nicht besser ausdrücken können!sonrisa hat geschrieben: Mir ist lediglich wichtig, lange Strecken entspannt und verletzungsfrei laufen zu können. Aus der Perspektive wettbewerbsorientierter Läufer ist das natürlich ineffizient und da ich auch keine Fortschritte mache, stimmt das auch. Du musst für dich wissen, was du willst. Wenn Du trainieren willst, dann gibt es dazu Erfahrungen, die du dir zunutze machen kannst. Darauf wollte Viermaerker und einige andere hier hinaus, nichts weiter.
Danke dir!
Walter
23
Wow, ich habe jetzt schon keine Lust mehr auf dieses Forum. Wieso werde ich hier so angefeindet?
Wer aufmerksam war und gelesen hat, dass ich das Laufen erst seit wenigen Wochen wieder auf mich genommen habe, dem sollte klar sein, dass ich mich natürlich auch zeitlich noch steigern möchte.
1 Stunde war bisher für mich auch kein Problem, dann aber eben langsamer. Zur Zeit teste ich halt, wie weit ich in 30min komme.
Ich probiere ein bisschen rum und stelle hier meine Fragen. Kein Grund in Aufruhr zu geraten und frech zu werden.
Wer aufmerksam war und gelesen hat, dass ich das Laufen erst seit wenigen Wochen wieder auf mich genommen habe, dem sollte klar sein, dass ich mich natürlich auch zeitlich noch steigern möchte.
1 Stunde war bisher für mich auch kein Problem, dann aber eben langsamer. Zur Zeit teste ich halt, wie weit ich in 30min komme.
Ich probiere ein bisschen rum und stelle hier meine Fragen. Kein Grund in Aufruhr zu geraten und frech zu werden.
24
Tägliches Laufen als Ziel ist fürs ambitionierte Training nicht so das wahre, insbesondere dann nicht, wenn man grade erst angefangen hat und wenn man immer nur zwischen 5 und 7 km variiert.Nayelle hat geschrieben:Mir ist nur noch immer nicht klar geworden, wieso tägliches Laufen beim Ziel eines Halbmarathons uneffektiv sein soll.
Der Körper braucht Abwechslung (Belastung und Erholung) für effektives Training. Zum Beispiel bin ich im letzten Jahr zwischen 2x und 9x pro Woche gelaufen, und im Training zwischen 5 und 37 km, mit WKs von 5k/10k/HM/30k/M.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
26
+1Rolli hat geschrieben:Weil das so ist. Lese was D-Bus geschrieben hat...
Und lies dir das durch, was ich zu deinen Achillessehnenbeschwerden geschrieben habe.
"Frech" werden die meisten hier eigentlich nur, wenn sie den Eindruck bekommen, ihre Zeit an jemanden verschwendet zu haben, der nur das annimmt, was er hören will, und gegen das anzickt, was ihm nicht in den Kram passt.
27
Ich oute mich jetzt auch mal täglich Läufer, ausser Samstag und wenn ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre :-), sonst kann ich den Tag "vergessen". Hier gibt es noch mehr Info: www.streakrunner.de
beste Grüße, Dieter
beste Grüße, Dieter