Banner

Knie - Patella - die x-te

Knie - Patella - die x-te

1
Hi,

zwei vorweg: Ich habe hier viel gesucht, aber keine Antwort auf meine Fragen gefunden. Ich bin vom Marathon Forum hierhin verwiesen worden.

Also:

Ich habe mit dem Marathon Training (mein erster nach einigen HM und der Gewissheit, es schaffen zu können) begonnen und bekam nach einem 26 km Lauf Schmerzen im rechten Knie. Anfangs dachte ich, das sei normal, also langsam weiter gelaufen. Das wurde nicht besser. Orthopäde --> MRT --> Patellasehne entzündet. IBU600 3 mal am Tag, Pause mit Laufen. Nach 2 Wochen hab ich es wieder versucht. Ging gut. 2 Tage später, nach 10 km ein Stich - Knieschmerzen. Also wieder Pause, wieder IBU600.... jetzt war ich heute nach 3 Wochen (davon 2 Wochen mit 3 mal IBU600, und 2 Wochen vollkommen schmerzfrei) das erste mal wieder draußen. 3 km --> leichte Schmerzen. 3,5 km --> Schmerzen stärker werdend. Nach Hause gegangen.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Woran merke ich, wann ich wieder laufen gehen kann und wie lange habt ihr pausiert? Was kannich beschleunigend tun? Osteopath besuchen, oder Sportmediziner, oder Orthopäde? Hmmmm ..... :-(

Grüße,
Andreas

3
Hallo Andreas!

Willkommen im Club - ich habe es auch mit der Patella - besser gesagt mit dem Patella Spitzen Syndom . Mein Orthopäde hat mir Kühlung mit Eisbeutel ( morgens und abends ) ,eine Art Schmerzspray gegen Entzündungen und Physiotherapie verschrieben. ich bin jetzt mittendrin in der Therapie. Ich habe gehört, dass es bis zu drei Monaten dauern kann bis es ganz weg ist. Für mich habe ich entschieden ,mit längeren Laufen für den Marathon erst im August, notfalls auch erst im September anzufangen ( auf den Plan steht bei mir New York )- Ein Osteopath hat bei mir auch eine Fehlstellung im becken und dadurch verkürzte Hüftmuskulatur festgestellt, daher kann ich einen Osteoptathen nur empfehlen. Du brauchst auf jeden falls Geduld. Bei mir habe ich zwar das Gefühl, dass es besser wird aber manchmal pickst es doch noch aber nicht so sehr wie Anfang April. Dehnen ist jedoch das A und O. Laufen sollst du sogar aber wie gesagt, keine langen und vielleicht nur so dreimal die Woche 5-8 km und dann nach drei bis vier Wochen etwas steigern.
LG und gute Besserung
Strandfloh

4
Ganz genau wie Strandfloh schreibt. Dehnen dehnen dehnen! Und regelmäßig kühlen. Komplette Laufpause bringts auch nicht, die Sehne muss bewegt werden, aber vergiss jegliches schnelles Tempo und wenn du läufst, dann unterhalb der Schmerzgrenze. Also nur so weit, wie es noch nicht schmerzt. Ja ist nicht leicht, das heraus zu finden, aber anders bekommst du das nicht los.

Gruss Tommi

5
Hi,

danke für eure Tipps.

Nachdem ich ja 3 Wochen gar nix gemacht hatte (ausser IBUs einwerfen), war ich am Freitag laufen mit meinen Standard-Schuhen (die haben jetzt gut 600 km runter). Massives Aua nach 3 km, nach Hause gegangen. Danach ist der Thread entstanden. Dann habe ich gekühlt.
Ein wenig rumprobieren - am Samstag abend bin ich mit ganz anderen Schuhen (weniger Sprengung, keine Stütze (ich bin bis dato IMMER Stütze gelaufen und Laufbandanalyse sagt, Stütze muss sein)) gelaufen: 5 km durch gelaufen, keine Schmerzen, nur ein Druck nah dem laufen. Danach gekühlt. Sonntag Ruhe, Kühlen und Dehnen. Beim Dehnen hat es im Knie fürchterlich gekracht, so dass ich Angst hatte, jetzt sei was kaputt. Seit dem habe ich wesentlich mehr Bewegungsfreiheit im Knie und keine Schmerzen mehr. Gestern war ich laufen, 6,5 km, Schuhe mit Stütze (aber nicht die alten), keine Probleme. Leichter Druck nach dem Laufen. Gekühlt.

Ab morgen bin ich auf Dienstreise - ohne Laufen. Ich gebe jetzt Ruhe bis zum Wochenende, dann schauen wir weiter.

Was denkt ihr? Typischer Verlauf? Was kann das Krachen gewesen sein (beim Dehnen des vorderen Oberschenkels (Ferse zum Po im Stehen)).

Grüße,
Andreas

P.S. @Strandfloh: gute Besserung!

6
Das klingt alles nach einer chronifizierten Entzündung der Patella-Sehne. Das Problem ist, wenn du immer wieder Anfängst zu laufen strapazierst du deine Sehne immer wieder und du gibst ihr keine Chance selbst zu heilen.... Von daher kann ich dem was Tommi gesagt nur bedingt zustimmen, Laufpause ist angesagt! Und eher auf Alternative Sportarten zurückgreifen. Also was kann man machen? Im Prinzip wollen wir den normalen physiologischen und gewollten Entzündungsprozess wieder anfachen damit sich das sowie schon schlecht versorgte Sehnengewebe wieder besser durchblutet wird. Kalt/Eisanwendungen sind schon das richtige Mittel; aber Achtung nicht einfach ein Eispack drauf legen, das führt nicht zur gewünschten Reaktion. Ganz cool wäre "Hot Ice"! D.h. Du schappst dir einen Eimer und füllst ihn mit handkaltem Wasser, dann 20-30 Eiswürfel rein und warten bis sie geschmolzen sind. Dann hat das wasser die richtige Temperatur von ca. 0°C, Leinenbinden tränken, ums Knie wickeln und mit einem Frottiertuch komplett umwickeln. 20min Anwendung, nicht mehr. Durch recht lange Anwendung kommt es zu einer Vermehrten Durchblutung und die Entzündungsreaktion wird wieder neu entfacht, und die Sehne kann sich regenerieren. In dieser Zeit(mind.3 Wochen) Laufpause.

7
Hallo,

aus meiner persönlichen Erfahrung mit einer Entzündung der Patellasehne: Dehnen und exzentrisches Krafttraining.
Ob man noch trainieren sollte muß jeder für sich wissen. Ich würde es zumidnest die erste Zeit hier und da mal ein wenig laufen. also kleine! Umfänge wie du schreibst die ersten 3km Schmerzfrei. Damit der Bewegungsapparat auch geschmeidig bleibt. Tabletten einwerfen bringt da nichts, außer das du die Schmerzen nicht spürst.
3 Mal Täglich Nitratspray soll auch helfen, hab ich aber keine erfarhung mit.
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

8
Ich würde das Knie tapen lassen und dadurch für etwas Entlastung sorgen, anfangs war ich auch skeptisch,bin jedoch auf eine Seite [Link entfernt] gestoßen, habe mir den Artikel durchgelesen und habe es einfach mal Probiert. Ergebnis: keine Schmerzen, nach kürzester Zeit wieder zu 100% belastbar.


MFG

9
KBuhlmann hat geschrieben:Ich würde das Knie tapen lassen und dadurch für etwas Entlastung sorgen, anfangs war ich auch skeptisch,bin jedoch auf eine WERBELINK gestoßen, habe mir den Artikel durchgelesen und habe es einfach mal Probiert. Ergebnis: keine Schmerzen, nach kürzester Zeit wieder zu 100% belastbar.


MFG
Und wegen der Werbung meldest Du Dich extra an? Die ist gleich wieder weg.....
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“