Banner

Marathontester - Bewerte deinen Marathon o. Ultramarathon, damit sich andere Läufer ein Bild davon machen können

Marathontester - Bewerte deinen Marathon o. Ultramarathon, damit sich andere Läufer ein Bild davon machen können

1
Wir sind auf die Idee gekommen, sowas wie einen Marathontester zu machen.

Sinn des ganzen: Ihr bewertet eure Marathons o. Ultraläufe, gebt für verschiedene Kriterien Punkte ab und das kommt dann in eine Tabelle. Andere Läufer können dann schon mal sehen, welcher Lauf im allgemeinen super oder vielleicht nicht so toll war.

Hier gehts zum Tester: http://www.marathon-andi.de/html/marathontester.html

Hoffe, ihr nutzt es schön brav, soll ja für alle sein

:P

Der Klick für jeden Favoriten:
www.marathon-andi.de

NEU: Der Witz der Woche

5
Original von GastRoland:
aber woanders bekommt man als Marathon-Tester zumindest das jeweilige Startgeld bezahlt.
?( ?(

Hai Manzoni und Roland,

so ganz kann ich Eure Posts jetzt nicht nachvollziehen.

Hier geht es doch um eine Art gegenseitiger Erfahrungsaustausch auf privater Basis.

Wenn man für eine Laufzeitschrift, den Veranstalter oder wen immer kostenlos läuft, verbergen sich dahinter doch auch entsprechende kommerzielle Interessen, in dem ihr zur Werbung "mißbraucht" :P oder als Seitenfüller hergenommen werdet :hmm:

Also ich finde die Idee gut, allerdings sind solche Bewertungen natürlich sehr subjektiv und für den selben Marathon dürften diese daher z.T. recht unterschiedlich sein. Daher sollten die Bemerkungen etwas ausgebaut werden, damit man sich z.B. bei negativen Punkten ein Bild machen kann, ob einen selbst ein entsprechende Mangel überhaupt stören würde (@Andi: es lebe die Sicherheitsnadel ;) )

Gruß
Peter

07.11.04 ING New York City Marathon
24.04.05 Olympus Marathon Hamburg

7
Allerdings: nachdem ich mir die Seite angesehen habe, finde ich diese schrecklich unübersichtlich und das Bewertungssystem auch nicht so doll. Die Punktevergabe ist viel zu detailliert, mach weniger Punkte. Einige der Kriterien könnte man zusammen fassen (Rahmenprogramm+ Laufmesse, Abholung der Unterlagen+ Infrastruktur). Das Bemerkungsfeld muss Platz für viel Text lassen, denn dann relativieren sich oft die vergebenen Punkte. Was für den einen zur Abwertung führt, würde der andere gar nicht merken.

Gruß
Stefan

9
So, nun kann ich mich mal wieder melden

Also Startgelder bezahl ich keine :P

Und klar, das ganze muss noch verbessert werden, zum einen, was das Punktesystem angeht, zum anderen die Tabellenstruktur.

Punktesystemänderung auf z.b. 1-10 hat wohl den Vorteil, dass es leichter zu Bewerten ist.
Das aktuelle Punktesystem hat den Vorteil, dass man wirklich nach Gefühl bewerten kann.

Dass die Bewertung eines Laufes sehr verschieden ausfallen können ist klar - doch so soll es ja auch sein.

Habt ihr ne Idee, wie ich die Tabelle übersichtlicher machen kann? Deshalb hab ich ja erstmal zwei Tabellen gemacht. Eine, wo man die Durchschnittliche Gesamtzahl sieht, und dann die Detail-Tabelle, die eben ziemlich lange ist und man scrollen muss.

Aber ich freue mich schon mal, dass das ganze positiv aufgenommen wird, ich denke mal in ein paar Wochen kann man damit auch super arbeiten, aller Anfang ist schwer :rotate:

Der Klick für jeden Favoriten:
www.marathon-andi.de

NEU: Der Witz der Woche

10
Hi,

Finde die Idee echt klasse und hoffe das sich viele daran beteiligen.
Ich laufe meine ersten Marathons ja erst in 2005 von daher müsst Ihr Euch mit meinen Bewertungen noch etwas gedulden :glow:
(Wie ist eigentlich der korrekte plural von Marathon ??)

Das Bewertungssystem würde ich noch etwas vereinfachen , ist so zu kompliziert. Am besten nur von 1 bis 6 (Schulnoten), da fällt es den Leuten denke ich einfacher eine "faire" Bewertung abzugeben.

Gruß
Dirk

11
Hi Andi,

wie von anderen angemerkt finde auch ich ein Punktesystem von 1-10, 1-6 oder 1-100% aussagefähiger. Um eine Punktzahl von z.B. 196 beim Punkt "Versorgung, Helfer" einzuschätzen muss ich diese auf die maximalmögliche Punktzahl beziehen und bilde mir dann insgeheim doch einen "greifbaren" Wert 1-10 bzw. 1-100%. Hier kommt aber erschwerend dazu, dass der Leser der Tabelle ja nun nicht weiß, was der Maximalwert des jeweiligen Kriteriums ist.

Eine Bewertung in Stufen von 1-6 oder 1-10 halte ich für wesentlich einfacher als eine mit vielen vielen Stufen. Ich behaupte, dass die meisten User nicht so "genau" bewerten können, z.B. beim Punkt "Versorgung, Helfer" nicht zwischen einer Bewertung 52 und 62 unterscheiden können. Wenn der Bewerter aber sowieso nicht so fein unterscheiden kann, wozu dann überhaupt eine Bewertungsskala von 0-230.?

Aber selbst wenn Du die Bewertungsen so beibehalten möchtest empfehle ich das Ergebnis als %-Wert vom Maximalwert darzustellen.

Die Ergebnistabelle würde ich in der Form wie das Bewertungsformular aufbauen.

[*] Oben der Name des Laufs sowei die Anzahl der Bewertungen
[*] Untereinander die einzelnen Kriterien mit Balkengrafik (0-100% oder Schulnote 1-6)
[*] In der Balkengrafik wird der Durchschnittswert zum jeweiligen Kriterium dargestellt.
[*] Statt der Balkengrafik wäre ein Farbklecks (grün=100-80%, gelb=80-51%, rot=50-0% der MaxPunktzahl o.ä.) denkbar, somit könnten problemlos mehrere Läufe in einzelnen Kriterien miteinander verglichen werden.
[*] Um Details zu einer Bewertung sehen könnte der Klecks bzw. die Balkegrafik mit den Details/Kommentaren zu diesem Kriterium verlinkt sein. Somit wären die Details per Mausklick verfügbar.

Nur mal so als erste Anregung. :rolleyes:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“