Hallo,
ich habe vor etwa 2 Monaten wieder mit dem Laufen angefangen habe vorher eine etwas längere Pause gemacht aufgrund meines Problems.
Und zwar habe ich während des Laufens Schmerzen in der rechten Wadeninnenseite. Der Schmerz fängt leicht an wird aber auf die Dauer und die Anzahl der Laufeinheiten immer extremer.
Ich habe dieses Problem schon mindestens 2-3 Jahre. Damals hatte ich etwa 25Kilo zu viel habe es dann erst mal aufs Übergewicht geschoben. Als ich die Kilos runter hatte, waren die Schmerzen immer noch da. Irgendwann habe ich dann aufgrund von wenig Zeit das Laufen erst mal eingestellt. Nun habe ich vor 2 Monaten wieder angefangen und die Schmerzen sind auch wieder zurückgekommen.
Nach einer gewissen Zeit waren die Schmerzen allerdings so extrem, das ich die komplette Einheit abbrechen musste und nur noch nach Hause gehen konnte.
Daraufhin bin ich zu einem Freund der Physiotherapeut ist gegangen der hat mir dann den Rücken wieder eingerenkt und eine Blockade aus dem Sprunggelenk entfernt daraufhin wurde es erst mal wieder besser. Nun kommt der Schmerz allerdings langsam aber stetig wieder. Ich bin weiterhin bei ihm in Behandlung also kann es nicht an der Blockade im Sprunggelenk gelegen haben.
Der Schmerz in der Wade tritt erst nach einer gewissen Zeit an und hört dann bis 3-4h nach der Laufeinheit nicht mehr auf. Ich würde ihn am ehesten mit kleinen Elektroschlägen oder auch extremen Krämpfen vergleichen. Nach 3-4h geht der Schmerz erst einmal weg ist aber trotzdem bei bestimmten Bewegungen oder Erschütterungen zu merken. Und auch ein Druckschmerz ist noch vorhanden.
Schuhe habe ich die Nike Free, das Problem tat aber auch schon bei anderen Schuhen auf. Ich laufe so in etwa 8km in einer Zeit von circa 45min +/- 3min.
Den Gang zum Arzt würde ich gerne erst mal vermeiden. Hatte jemand von euch schon mal ein solches Problem? Was hat geholfen?
Gruß
2
Hallo!!
Klingt nach Schienbeinkantensyndrom
. Google ein wenig nach den Symptomen .... Ich hab das auch. Es ist eine langwierige Sache und eigtl hilft nur (u.a.) eine längere Laufpause. Das die Schuhe fachmännisch bei Kauf gecheckt wurden und somit "passen", setzt man natürlich in jedem Fall voraus.
Gute Besserung!!!
Klingt nach Schienbeinkantensyndrom
Gute Besserung!!!
3
Hallo,
mit deinem Problem bist du sicherlich nicht allein, hier im Forum liest man sehr oft von Schmerzen auf der Wadeninnenseite.
Du bist schon in Behandlung, sodass du schon eine geschulte Beratung bekommst.
Ich hingegen kann nur mutmaßen und das ist schwierig, aber du belastet die Wadenmuskulatur sehr intensiv und das scheint diese nicht zu mögen. Ich habe auf Wikipedia noch mal nachgelesen, was ein Schienbeinkantensyndrom ist und festgestellt, dass das nicht wirklich wahrscheinlich ist in deinem Fall.
Das Kantensyndrom tritt vorzugsweise bei Ballsportarten mit ständigen Richtungswechseln auf, beim Joggen hingegen läuft man nur in eine Richtung, sodass dieses Kantensyndrom nicht wahrscheinlich ist.
Leider werden beim Joggen einige Muskeln stark belastet im Wadenbein, aber das ist alles sehr individuell und dem Laufstil geschuldet.
Da du die Nike Free trägst, läufst du wahrscheinlich mehr über den Vorfuß und dies belastet deinen schmerzenden Muskel sehr stark. Der Muskel, der betroffen ist, ist der Schollenmuskel, der mit den darüberliegenden Zwilling in der Archillessehne endet.
Dieser Muskel fängt die Laufenergie ab, wird dardurch auch gespannt, und katapultiert dann beim Abdruck den Läufer nach vorn.
Wenn der Muskel erst nach einiger Zeit anfängt zu schmerzen, dann wird der Schmerz wohl eher einer Überlastung geschuldet sein.
Vielleicht kann ein unsauberer Laufstil eine Ursache sein.
Aber auch die Muskulatur selbst kann eine Ursache sein.
Exzentrische Übungen können hilfreich sein, auch ein entspannen der Muskulatur mit Magnesium könnte helfen.
Ich denke deshalb, dass ein erfahrener Lauftrainer dir vielleich oder besser wahrscheinlich am besten helfen kann.
Mit Gruß und viel Erfolg
mit deinem Problem bist du sicherlich nicht allein, hier im Forum liest man sehr oft von Schmerzen auf der Wadeninnenseite.
Du bist schon in Behandlung, sodass du schon eine geschulte Beratung bekommst.
Ich hingegen kann nur mutmaßen und das ist schwierig, aber du belastet die Wadenmuskulatur sehr intensiv und das scheint diese nicht zu mögen. Ich habe auf Wikipedia noch mal nachgelesen, was ein Schienbeinkantensyndrom ist und festgestellt, dass das nicht wirklich wahrscheinlich ist in deinem Fall.
Das Kantensyndrom tritt vorzugsweise bei Ballsportarten mit ständigen Richtungswechseln auf, beim Joggen hingegen läuft man nur in eine Richtung, sodass dieses Kantensyndrom nicht wahrscheinlich ist.
Leider werden beim Joggen einige Muskeln stark belastet im Wadenbein, aber das ist alles sehr individuell und dem Laufstil geschuldet.
Da du die Nike Free trägst, läufst du wahrscheinlich mehr über den Vorfuß und dies belastet deinen schmerzenden Muskel sehr stark. Der Muskel, der betroffen ist, ist der Schollenmuskel, der mit den darüberliegenden Zwilling in der Archillessehne endet.
Dieser Muskel fängt die Laufenergie ab, wird dardurch auch gespannt, und katapultiert dann beim Abdruck den Läufer nach vorn.
Wenn der Muskel erst nach einiger Zeit anfängt zu schmerzen, dann wird der Schmerz wohl eher einer Überlastung geschuldet sein.
Vielleicht kann ein unsauberer Laufstil eine Ursache sein.
Aber auch die Muskulatur selbst kann eine Ursache sein.
Exzentrische Übungen können hilfreich sein, auch ein entspannen der Muskulatur mit Magnesium könnte helfen.
Ich denke deshalb, dass ein erfahrener Lauftrainer dir vielleich oder besser wahrscheinlich am besten helfen kann.
Mit Gruß und viel Erfolg
4
Hallo grüß Dich,
es ist absolut verständlich, dass Du zunächst den Gang zum Arzt vermeiden willst, aber ich hätte Dir jetzt vorgeschlagen, dass Du evtl. einfach mal einem Orthopäden oder Sportmediziner deine Laufschuhe zeigst, sodass er da dazu ein Statement abgeben kann, was denkst Du?
LG
es ist absolut verständlich, dass Du zunächst den Gang zum Arzt vermeiden willst, aber ich hätte Dir jetzt vorgeschlagen, dass Du evtl. einfach mal einem Orthopäden oder Sportmediziner deine Laufschuhe zeigst, sodass er da dazu ein Statement abgeben kann, was denkst Du?
LG
5
Danke für die schnelle Hilfe, es hört sich für mich doch sehr nach dem Schienbeinkantensyndrom an.
Das einzige was halt nich passen würde, ist die Dauer ich habe in den letzten 2-3 Jahren mehrmals eine längere Pause gemacht. Vielleicht ist es ja auch schon etwas chronisches.
Habe mir jedenfalls erstmal einen Termin beim Sportmediziner gemacht und werde mich nochmal in Sachen Laufschuhe richtig beraten lassen!
Ist die Beratung bei Runners Point gut oder kennt jemand ein gutes Geschäft im Ruhrgebiet?
Das einzige was halt nich passen würde, ist die Dauer ich habe in den letzten 2-3 Jahren mehrmals eine längere Pause gemacht. Vielleicht ist es ja auch schon etwas chronisches.
Habe mir jedenfalls erstmal einen Termin beim Sportmediziner gemacht und werde mich nochmal in Sachen Laufschuhe richtig beraten lassen!
Ist die Beratung bei Runners Point gut oder kennt jemand ein gutes Geschäft im Ruhrgebiet?
6
Wie gesagt, ich habe auch an der Innenseite der Wade Schmerzen. Das Schienbeinkantensyndrom kommt bei Läufern gar nicht mal so selten vor
.
Das A und O: gehe zu einem guten Sportorthopäden. Spekulieren bringt ja nix... Höre dich in deinem Bekanntenkreis um - evtl gibt's Sportler, die Dir jemanden empfehlen können. Genauso handhabe das auch mit einem Sportfachgeschäft - oder mach dich im Netz schlau. Evtl gibt's ja dort zusätzlich hilfreiche Bewertungen!
Viel Glück!!!!
Das A und O: gehe zu einem guten Sportorthopäden. Spekulieren bringt ja nix... Höre dich in deinem Bekanntenkreis um - evtl gibt's Sportler, die Dir jemanden empfehlen können. Genauso handhabe das auch mit einem Sportfachgeschäft - oder mach dich im Netz schlau. Evtl gibt's ja dort zusätzlich hilfreiche Bewertungen!
Viel Glück!!!!