Banner

Schuhauswahl Beginner

Schuhauswahl Beginner

1
View image: mix

Hallo. Hier sind meine alten Laufschuhe. Die Abnutzung scheint abgesehen von der Sohle gleichmäßig zu sein; an der Sohle deutet sie auf "supination" hin von dem, was im Internet steht...

Ich wiege 88kg und laufe täglich 11 km in ca. 1 Stunde, vllt 10-15 min schneller. Mein Fußabdruck sieht normal aus, geht vllt. etwas in Richtung Flachfuß. Früher lief ich vor allem mit der Sohle zuerst aufschlagend; seit ein Paar Monaten versuche ich mit federndem gebeugtem Knie und ganzem Fuß gleichmäßig aufzukommen. Ich laufe hauptsächlich auf Asphalt und vllt. 5% Grass im Park.

Worauf genau muss ich jetzt bei der Schuhauswahl achten?
Dateianhänge

2
Ich kenne Ihre Muttersprache nicht. In meiner heißt jemand, der mit dem Laufen beginnt, "Anfänger". Es gibt allerdings, da geb ich Ihnen Recht, eine andere europäische Sprache, da nennt man so jemanden "beginner".

3
trassenläufer hat geschrieben:Ich kenne Ihre Muttersprache nicht. In meiner heißt jemand, der mit dem Laufen beginnt, "Anfänger". Es gibt allerdings, da geb ich Ihnen Recht, eine andere europäische Sprache, da nennt man so jemanden "beginner".
Haben Sie Autismus oder Zwangsstörungen?

4
trassenläufer hat geschrieben:Ich kenne Ihre Muttersprache nicht. In meiner heißt jemand, der mit dem Laufen beginnt, "Anfänger". Es gibt allerdings, da geb ich Ihnen Recht, eine andere europäische Sprache, da nennt man so jemanden "beginner".
Du bist aber überhaupt nicht auf der Höhe der Zeit.
In der deutschen Leichtatlethik spricht man Denglisch.

[INDENT]siehe hier:
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... rmany.html[/INDENT]

Splnk hat geschrieben:Worauf genau muss ich jetzt bei der Schuhauswahl achten?
Worauf willst du denn hinaus?
Hattest du mit deinen alten Schuhen Probleme?
[INDENT]- Schmerzen nach dem Laufen?
- Blasen?
- Blaue Zehennägel?[/INDENT]

Wenn nicht, kaufe dir doch einfach das gleiche Modell erneut.

5
M.E.D. hat geschrieben: Worauf willst du denn hinaus?
Hattest du mit deinen alten Schuhen Probleme?[INDENT]- Schmerzen nach dem Laufen?
- Blasen?
- Blaue Zehennägel?[/INDENT]

Wenn nicht, kaufe dir doch einfach das gleiche Modell erneut.
Die GEL Kayanos oder wie die hießen waren in erster Linie viel zu teuer; ich würde lieber ein no-name MOdell kaufen; wird eh alles in China genäht.

Ich hatte in der Tat eine Knochenhautentzündung am Schienbein und eine Entzündung am Knie, auch wenn das jetzt vorbei ist (Anfang des Jahres wog ich auch 105kg). Beim längeren Laufen (15+km) tut mir in der Tat immer noch der große Zeh an beiden Füßen weh.

Vor allem weiß ich nicht, ob ich bei dem immer noch vorhandenem Übergewicht mit der Sohle oder ganzem Fuß aufkommen soll - für beide Laufstile gibt es ja unterschiedliche Schuhe.

6
Splnk hat geschrieben:Die GEL Kayanos oder wie die hießen waren in erster Linie viel zu teuer; ich würde lieber ein no-name MOdell kaufen; wird eh alles in China genäht.
Moderne Schuhe werden nicht genäht, sondern geklebt. :klugsch:
Splnk hat geschrieben:Ich hatte in der Tat eine Knochenhautentzündung am Schienbein und eine Entzündung am Knie, auch wenn das jetzt vorbei ist (Anfang des Jahres wog ich auch 105kg). Beim längeren Laufen (15+km) tut mir in der Tat immer noch der große Zeh an beiden Füßen weh.

Vor allem weiß ich nicht, ob ich bei dem immer noch vorhandenem Übergewicht mit der Sohle oder ganzem Fuß aufkommen soll - für beide Laufstile gibt es ja unterschiedliche Schuhe.
Bringe deine alten Schuhe mit und lasse in einem Fachgeschäft eine Laufbandanalyse machen.
Ich denke, eine guter Verkäufer kann dir besser helfen, als wir hier per "Ferndiagnose".

Unabhängig von einer evtl. Fehlstellung deiner Füße:
Es ist gut, wenn man zwei paar Schuhe hat und diese dann abwechselnd trägt.

7
Kein Mensch zwingt Dich das diesjährige Modell zu kaufen - frage oder schau nach Vorjahresmodellen, da ist man mit 60-80 EUR dabei und hat dennoch einen vernünftigen Schuh. Irgend ein No-Name Modell ist leider nicht nur immer billig weil es aus China kommt, sondern weil die Dinger manchmal einfach nur zusammengeschustert sind.


nur als Bsp. SP24 | | Asics Gel-Kayano 19
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

8
Noname ist die Auswahl aber halt auch deutlich geringer. Vielleicht wäre ja ein Kompromiss zwischen einem super modernen aktuellen Modell auf dem neuesten Stand und einem Noname-Schuh denkbar? Du könntest ja in ein Fachgeschäft gehen und bei der Beratung gleich explizit sagen, dass du möglichst aus Kostengründen ein Auslaufmodell haben möchtest, das deinen Anforderungen entspricht und nicht das neueste Modell. Du kannst dir dann ja auch erklären lassen, warum du gerade das Modell empfohlen bekommst, wonach der Verkäufer geschaut hat und weißt für den nächsten Kauf dann etwas mehr.

Ich selbst kaufe bisher nach Gefühl im Outlet-Laden, aber (!) ich habe auch keinerlei Probleme, kein Übergewicht, keine Schmerzen beim Laufen und meine Muskulatur wird auch neben dem Laufen anderweitig trainiert. Und ich mache das immer mit dem Hintergedanken, im Zweifelsfall aus einem paar Laufschuhe ein paar Alltagsschuhe zu machen und mich dann doch im Fachgeschäft beraten zu lassen, sollte ich doch merken, dass ich beim oder nach dem Laufen Probleme habe. Da bei dir ja aber bereits Probleme auftreten, würde ich an deiner Stelle eher dazu tendieren, mich beraten zu lassen, aber dabei eben klar zu kommunizieren, dass du nicht das teuerste/neueste Modell haben möchtest.

9
Hallo.

Ich habe mir früher die gleichen Fragen wie du gestellt. Welche Laufschuhe ? Welchen Laufstil ? Und, und, und... . Danach schaute ich mir Dokus über die menschliche Anatomie an. Danach wachte ich auf und sah etwas, dass nicht nur mich veränderte, sondern auch meine Umwelt.

Ein Wort : barfuss laufen. Viele sagen : wir sind doch keine Tiere oder : Man bekommt doch Hornhaut unter den Füßen, oder : man macht sich doch die Knochen und Gelenke kaputt... . Bla, bla, bla.

Alles nonsens.

1. Ja wir sind Tiere ( was sind wir sonst. Geister ? ) u. Schuhe gab es nicht immer. Sie wurden erfunden, um unsere Füße zu schützen. ( man muss sie aber nicht schützen )

2. Hornhaut ist abgestorbene Haut. Doch beim Barfuss laufen bildet der Körper dicke, aber dennoch weiche Lederhaut unter den Füßen. :D

3. Ganz im Gegenteil. Ich laufe jetzt seit 3 Monaten barfuss ( hauptsächlich ) und meine Füße und Beine sind viel stärker und stabiler geworden :) Außerdem hast du nach ein paar Monaten barfuss laufen keine Subination oder sonstiges mehr, weil deine Füße sich dann naturell zurecht richten :D ( durch den Muskelaufbau an den Füßen )

Ich bin sogar am Anfang manchmal in Löcher getreten ( laufe auf Wiese an einem Fluss entlang ), aber dennoch keine Verletzungen. Und warum ? Weil die Beweglichkeit des Fußes das a und o ist. Wenn dein Fuß locker und beweglich ist, wird er kräftiger. Und wenn er kräftiger wird, wirst du nicht nur schneller, sondern du wirst verletzungsunanfälliger.

Ich rate dir :

Laufe barfuss auf der Wiese, von der du geschrieben hast und du wirst nach ein paar Wochen merken, dass du stärker wirst. ( sehr stark ) :)

Kaufe dir barfussähnliche Schuhe, mit denen du auf harten und rauen Untergrund läufst. Am Anfang wirst du Schmerzen haben wenn du barfuss auf harten Untergründen läufst. ( ist ganz normal, weil du noch zu wenig Haut drunter hast ).

Barfussähnliche Schuhe sind : Nike Free 3.0, Vibram Five Fingers.

Ich habe die Nike Free 3.0 und ich laufe Vorfuss, was du auch tun solltest. ( ist der natürlichste Laufstil )

Das waren meine Erfahrungen und Tipps, die ich dir auf deinem Weg geben kann.

LG Mex Pasu :D

10
Pauschalempfehlungen und persönliche Empfehlungen in Richtung "funktioniert bei mir super" sind immer mit äußerster Vorsicht zu genießen. Es gibt nicht nur bei den Laufschuhen selten den "one best way".

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

11
wiesel hat geschrieben:Pauschalempfehlungen und persönliche Empfehlungen in Richtung "funktioniert bei mir super" sind immer mit äußerster Vorsicht zu genießen. Es gibt nicht nur bei den Laufschuhen selten den "one best way".

Mit laufenden Grüßen Wiesel
Nicht, wenn es wirklich funktioniert :D

LG
„ Der Schmerz ist das Zeichen der Veränderung. Und die Veränderung ist genau das, was wir wollen.

Wir wollen den Schmerz. :schwitz2:

--- > Mex Pasu

12
Es funktioniert für dich! Mein bester Freund, nicht übergewichtig, aber über 2 Meter groß, achtet beim Kauf sehr auf eine gute Dämpfung, das schon seit Jahren, hat keinerlei Schmerzen oder sonstige Probleme beim Laufen. Für ihn funktioniert also das komplette Gegenteil deiner Empfehlung sehr gut! Er hat recht für sich, du für dich, und was der Fragesteller braucht steht auf einem ganz anderen Blatt.

13
Finde ich gut das du nach 3 Monaten schon weißt das es für dich funktioniert. So schnell sind viele nicht aber es läuft auch nicht jeder für den Schmerz ;-)

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“