Banner

Entscheidung: Gross oder klein...

Entscheidung: Gross oder klein...

1
Hallo,
bin neu hier :-)
Warum ich hier bin werd ich woanders sicher noch kurz schreiben (Vorstellung) :zwinker2:

Ich möchte mir gerne einen Roller zulegen :nick: :daumen:
Mein Hauptproblem: Ich bekomme (ohne Zubehör) kurzfristig max. 300.- zusammen, mehr ginge nur durch langes sparen und
das ist doof, ich will den Sommer noch nutzen.
Ich schwanke im Moment zwischen dem Kostka Tour Fun und dem Kostka UNI 2, wobei der erstere
aufgerüstet werden müsste (ich bringe zZt noch unvorteilhaft verteilte 122 Kg :peinlich: auf den Tacho) und dann wohl nicht mehr Fun heisst.

Entscheidung liegt also bei der Radgrösse, welche ist sinnvoller für mich ?

Erstmal ist der Roller als Unterstützung zum abnehmen gedacht, also regelmässige Touren durch n Park und für
kleine (Foto)Touren an Wochenenden zB.

Später, wenn wieder etwas Kondition vorhanden ist werde ich sicherlich auch längere Touren ins Umland
etc. in Angriff nehmen, auch mehrtägig mit Gepäck (so ist der Masterplan).

Ich bin auf dem Gebiet Radsport völliger Anfänger, hab das letzte mal vor ca 37 Jahren auf einem Fahrrad gesessen (angefahren worden, seitdem Angst), hatte aber eine Zeit (3-4Jahre) in der ich in meiner Freizeit quasi auf Inlinern gelebt habe ;-)

Gebt mir Rad.
Äh, Rat :-)

Gruss Eric
dieser account ist im ruhestand....:nick::hallo:

2
Hallo und willkommen im Forum.
Ich habe mir für meine Trainingszwecke einen MIBO Geroy ausgesucht. Der ist zwar ausserhalb deines Budgets, aber ich würde dir deshalb einen Roller mit 26 Zoll vorne und 20 Zoll hinten empfehlen. Also den Kostka Tour Fun. Damit solltest du auch später bei deinen Touren besser ausgerüstet sein. Ich hoffe, wir werden dann ein paar Bilder von deinen (Foto) Touren zu Gesicht bekommen ;-)

Gruß Markus

3
Herzlich willkommen!

Als sehr gut gebauter Einsteiger sei dir ein 26x20 empfohlen. Auch deshalb, weil du mit deiner zunächst wohl begrenzten Kondition damit einfach weiter kommst und mehr positive Erfahrungen sammeln kannst.

Der Tour Fun geht nur bis 100kg. Es macht für dich keinen Sinn, da die Räder auszutauschen. Viel zu teuer.

Den Uni kenne ich auch. Gefällt mir nicht so besonders, ist wie gesagt sehr klein.

Auch ich empfehle den Geroy. Der ist komplett, braucht keinerlei Zubehör. Ist halt 51€ zu teuer.

Kolob

Der Kauf in Tschechien ist ohne Probleme. Verspreche ihm, einen weiteren Roller zu erstehen, dann erläßt er dir das Porto :-)

Allerdings bist du auch mit einem Roller, der bis 150kg zugelassen ist, sehr dicht am Limit. Du mußt damit schon vorsichtig fahren. Aber Roller, die stärker belastbar sind, sind nicht im Preislimit.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

4
Der Tour Fun ist bis 100 Kilo zugelassen, vermutlich wegen der Laufräder, wie ein Händler auf seiner HP schreibt. Ob es Sinn macht, bei 122 Kilo Gewicht, den Tour Fun überhaupt in Erwägung zu ziehen, bezweifle ich. Wenn man von vorneherein schon gezwungen ist, andere Laufräder zu montieren, bringt doch der eben durch diese erzielte niedrige Preis gar nichts, dann sollte man gleich zum Modell mit 150 Kilo zulässigem Gewicht greifen.

Wahrscheinlich würde der Kostka Tour Fun unter den 122 Kilo auch mit den Serienräder nicht sofort zusammenbrechen, so schlecht sind die gar nicht, aber riskieren würde ich es trotzdem nicht.

Ein Roller mit keineren Rädern als 26/20 schränkt den Einsatzbereich meiner Meinung nach zu sehr ein. Längere Touren, auch noch mit Gepäck, ins Umland machen doch keinen Spaß, wenn man immer daran denken muss, dass es mit einem anderen Rollerformat viel effektiver wäre. So einen kompakten Roller würde ich überhaupt nur als Zweit- oder Drittroller sinnvoll finden, aber das ist meine Meinung. Spaß haben kann man mit den kleinen Rädern garantiert auch, nur eben weniger, je länger die Fahrstrecke ist, das dürfte kaum strittig sein.

6
Nicht die Räder begrenzen den Tour Fun auf 100kg Fahrergewicht, sondern die Reifen. Auf jeden Fall würde ich ebenfalls zu einem 26/20er Roller raten. Einen Satz standard Schwalbe Marathon Reifen kann man schon für etwa 30 Euro bekommen. Auf keinen Fall von irgendeiner Billigfirma kaufen. Kostka oder Mibo sind die Marken der Wahl. Gegebenenfalls lieber einen Monat länger sparen und was vernünftiges kaufen.

Edit: Footbike würde ich nicht kaufen wegen zu wenig Bodenfreiheit bzw. zu hohem (weil zu dickem) Trittbrett.

7
Kollo hat geschrieben:Nicht die Räder begrenzen den Tour Fun auf 100kg Fahrergewicht, sondern die Reifen.
Echt? Danke für die Info. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass einer der Reifen nicht für mehr als 50 Kilo zugelassen sein sollte, immerhin sind die ja nicht so schmal und vertragen locker 5 bar Druck (regelmäßig ausprobiert).

Hast Du irgendwo eine Tabelle oder Daten zu dem Kenda?

8
Wenn da der gewöhnliche Kenda Khan für 4€ drauf ist, der hält 150kg locker aus.
Der ist auch woanders drauf, was für 150kg zugelassen ist.

Kollo, woher hast du deine Info?

Wir müssen aufpassen, hier nix falsches zu behaupten.

Razor, lies doch mal ab, was da auf den Fun-Reifen drauf steht. Danke.


Vor diesem Footbike würde ich erst mal warnen wollen. Wird möglicherweise ein Nicht-Roller sein. (Sieht für den Anfänger aus wie ein Roller, man kann damit aber gar nicht rollern.) Rausgeschmissenes Geld.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

9
Ich hatte damals den Footbike Street und war damit sehr zufrieden. Das Trittbrett war ein sehr dünnes Alublech. Aber wenn sich die Expressversion so zum Negativen entwickelt hat, würde ich ihn natürlich nicht weiter empfehlen.

10
Ja und unter dem Trittbrett verläuft das relativ dicke Rahmenrohr :wink:

Die Info zur Gewichtsbeschränkung aufgrund billiger Reifen gab es bei flow-berlin (zur Zeit nicht erreichbar) zu lesen und ist auch plausibel. Die Laufräder unterscheiden sich ja nur hinsichtlich der Nabe ("non-Shimano") von den Laufrädern des Tour Cross.

11
Bin 4000 km mit dem Footbike Track (Aluminiumrahmen) gefahren. War mein erster Roller und wurde im Rahmen des Effendi Kaufs veräußert (2 Roller sind genug). Trittbretthöge ist vglw. hoch, ansonsten ein toller Roller.

Die Stahlversion (Street) ist auch ok.

Die Billigvariante "Express" würde ich nicht kaufen, ist nur mit Billigteilen bestückt.

Track und Street werden in Deutschland nicht mehr angeboten (allenfalls Restbestände) und waren bis 125 kg freigegeben.
Gruß

Teffmann

12
Whow, vielen Dank für die vielen Rückmeldungen :-)

Bestätigt mir also schonmal die Grösse (26/20er).

Den MIBO Geroy hab ich noch garnicht im Auge gehabt, ehrlicherweise war ich so ein wenig auf Kostka festgelegt....
Würde etwas gegen einen älteren Geroy mit 16er Hinterrad sprechen ?

Flow hatte ich schonmal angeschrieben wegen dem Tour, was es kosten würde. da warte ich noch, die hatten ja grad Urlaub.

Das ich mit meinem derzeitigem Gewicht nicht wie "irre" rolle ist klar, das ist klar. Will ich aber auch garnicht, ich bin eher der vorsichtige :peinlich: , aber nachdem ich schon n paar Kilo weg hab will ich das noch ein wenig fördern und Roller fahren klingt nach Spass.

Fotos gibts auf jeden Fall und auf Treffen hoffe ich auch mal ;-)

Grüsse, Eric
dieser account ist im ruhestand....:nick::hallo:

13
Gegen 16er Hinterrad spricht eigentlich nur die etwas begrenzte Reifenauswahl. Gute Reifen gibts aber auch in dieser Größe. Wenn du einen 26/16er Geroy günstig bekommen kannst, schlag zu.

14
Also für den Mibo Geroy würde das niedrige Trittbrett sprechen. Gerade für einen Anfänger ist ein hohes Trittbrett (z.B. 10cm) sehr anstrengend zu fahren. Bei meinem 2013er Geroy 26/20 (sehr frühes Serienmodell) komme ich mit den Schwalbe Marathon Supreme 1.6 auf etwa 7cm, mit den Schwalbe Big Apple 2.15 auf 8cm Höhe. Und den 1cm Höhenunterschied merke ich deutlich! Liegt aber auch an meinen kurzen Beinen (172cm Größe, 77cm Schrittlänge)... :zwinker2:

Ich würde aber auch zu einem 26/20 tendieren. Weil a) gibt es für beide Radgrößen schlichtweg mehr Reifenauswahl (bei 16" schon sehr eingeschränkt) und b) kann man dann vorne einen Gepäckträger montieren. Ich hab bei mir den Tubus Disco montiert, welcher zwar für eine 135mm Hinterachsnabe ausgelegt ist, den man aber mit etwas zusammendrücken auch auf die 100mm Vorderachsnabe bekommt. Und an den Disco passen dann sämtliche Gepäckträgertaschen, in meinem Fall die deuter DS Rack Pack (Ortlieb-Kopie, 2x24L)... :wink:


Kannst ja mal hier im Album stöbern (einfügen von Bildern geht bei meinem Tablet hier gerade nicht): Album 02: Mibo Geroy 2013 - Fotoalbum auf MTB-News.de
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

15
Der 26/16 Geroy war sehr beliebt und wurde durchweg gut bewertet, häufig sogar besser als die frühen 26/20er Modelle. Die größere Reifenauswahl für 20" mag ein Vorteil sein, aber der relativiert sich doch, wenn nahezu jeder bei diesem Roller Schwalbe Marathon oder Big Apple aufzieht, die es auch in 16" gibt. Als günstigen Gebrauchtroller finde ich den 26/16 absolut empfehlenswert.

16
Hallo Eric,
aus eigener Erfahrung rate ich Dir auch von einem "Footbike" ab, zumindest für mein eigenes Empfinden liegt das Trittbrett deutlich zu hoch. Gerade als ungeübter Einsteiger spürst Du die Trittbretthöhe. Ich hatte ganz kurze Zeit einen gebraucht gekauften "Street", dieser Roller fixte mich zwar an, aber aufgrund der sehr anstrengenden Höhe verscherbelte ich das "Footbike" umgehend wieder, um mir einen gebrauchten Kostka Tour an Land zu ziehen. Der Fahrspaß hatte sich durch diesen Wechsel verdoppelt...
Bei begrenztem Budget rate ich Dir, nach einem gebrauchten, gut erhaltenen - und nicht zu altem - Roller Ausschau zu halten, mit etwas Glück kannst Du so einen Kostka oder Mibo finden.
Schönen Gruß und viel Glück bei der Suche!

17
Kollo hat geschrieben:Gegen 16er Hinterrad spricht eigentlich nur die etwas begrenzte Reifenauswahl.
Naja, ein ganz klein wenig spricht doch auch der geringere Rollwiderstand der größeren Reifendurchmesser gegen das 16er, oder? Ich denke schon, dass das spürbar ist.

18
Als ich mir 2012 meinen Kostka kaufte, bin ich bei flow-berlin den Tour und den Geroy 26/16 abwechselnd gefahren. Von unterschiedlichem Rollwiderstand war nichts zu spüren. Der 26/16er Geroy rollte fantastisch. Den Kostka wählte ich, weil sich der Geroy für meinen Geschmack irgendwie zu gutmütig anfühlte ("wie auf Schienen") und mir der Kostka auch optisch etwas besser gefiel.

19
Hi,
ja ich hab morgen Termin bei Flow und danach bzw dabei wird entschieden.
Wobei ich optisch tatsächlich auch Kostka vorziehen würde. :-)

Bin schon gespannt :bounce: wie sich das anfühlt, grade nach Jahrzenten
ohne Fahrrad o.ä.
Ich werd Pflaster mitnehmen :hihi:

Gruss Eric
dieser account ist im ruhestand....:nick::hallo:

20
Es fühlt sich gut an :wink: Das kann ich dir ja schon mal verraten. Pflaster solltest du eigentlich nicht brauchen. Nur immer beide Hände am Lenker lassen :P Sonst wird's schnell wackelig.

Gruß Markus

21
Jepp, denke auch, Pflaster wird nicht nötig sein. Vielleicht nicht gleich in den Verkehr damit, mal eine Runde im Hof oder auf dem Gehweg rauf und runter, bevor man es aktiver angeht, so habe ich das gehalten.

Ich brauche jetzt noch die Hände am Lenker, fühle mich einhändig wahnsinnig unsicher und kippelig.

Habe am Kostka unten einen Flaschenhalter angebracht, der behindert mich jetzt etwas dabei das Bein an den Rahmen anzulegen, um eine Hand frei zu bekommen, eine Fliege aus dem Gesicht zu wischen oder so. Zum Trinken halte ich an, bekomme das anders noch nicht hin. Sollte vielleicht auch mal die Flasche mit Strohhalm an den Lenker nehmen, aber ich bin ja kein Rennfahrer, dann stoppe ich eben mal die paar Sekunden für 3-4 Schluck Wasser.

Auch eine Abfahrt mit mal 40km/h oder etwas mehr löst kein mulmiges Gefühl aus, auf einem 28/20 Roller, auf 16/16 habe ich das noch nicht gemacht, so fahrstabil kann der nicht sein.

Ich bin ja nun auch seit Kindertagen auf keinem Roller mehr gestanden und fuhr auch früh Fahrrad, also 35 bis knapp 40 rollerfreie Jahre hatte ich bestimmt, dafür ging es aber noch gut.

Mal bei YouTube Videos schauen, motivierte mich sehr, sah nicht kompliziert aus und ist es auch nicht, solange man beim Standard Beinwechsel bleibt und mehr mache ich auch heute noch nicht, traue mich noch nicht zum umspringen am Berg.

Das wird schon, da bin ich Dir sicher!

Suche Dir einen geeigneter Roller aus und lege einfach vorbehaltlos los, denke auch nicht darüber nach, was Passanten darüber denken könnten, habe einfach Spaß daran.

22
Während der Fahrt die Flasche aus dem Halter nehmen und trinken war für mich anfangs auch unmöglich, mittlerweile tue ich das während ich einhändig weiterfahre beinahe so selbstverständlich, wie beim Fahrradfahren. Anfangs war es für mich sogar unmöglich, mit der einen Hand ein Fahrtrichtungszeichen zu geben, weshalb ich es schon mal mit dem Bein tat. Mittlerweile ist einhändig fahren selbst bei leicht unebener Fahrbahn kein wirkliches Problem mehr. Das ist reine Gewöhnungssache, allerdings fahre ich mittlerweile nahezu jeden Tag, meist zwischen 25 und 50 Kilometer. Ich fühle mich auf dem Tretroller praktisch daheim, nachdem ich jetzt ein knappes Jahr damit fahre.

23
So.

In meinem Flur steht ein Kostka Tour. :geil: :headbang:
Heute bei Flow auf der Indoor Teststrecke nichtmal
5 Minuten gerollert da war es entschieden :-P

Wenn ich jetzt noch die hintere Bremse justiert bekomme kanns looooosgehn :-)
Erstmal werden die Rehberge unsicher gemacht und wenn ich dann sicher fahre wird
Berlin aufgerollt :-P

Grüsse, Eric
dieser account ist im ruhestand....:nick::hallo:

25
EricR hat geschrieben:Heute bei Flow auf der Indoor Teststrecke nichtmal
5 Minuten gerollert da war es entschieden :-P

Wenn ich jetzt noch die hintere Bremse justiert bekomme kanns looooosgehn :-)
Warum hat der Händler die Bremse nicht justiert?

26
Ich nehme an, er hat einen verpackten Kostka im Versandkarton gekauft. Das habe ich damals auch gemacht. Probefahren mit Vorführroller und Neuware im Karton ins Auto. Bei flow-berlin könnte man allerdings auch den Roller vor Ort zusammenbauen, wenn man danach fragt.

27
Hallo,
ganz genau so war es.
Naja ich hab ihn mit dem Bus transportiert und ohne Karton.
Ja ich hätte ihn auch zusammenbauen lassen können für 10.- aber dann wär
ich nicht in den Bus gekommen und die nächste U-Bahn war mir fürs erste mal Trollern
zu weit weg.
Ausserdem dacht ich mir wenn ich das selber mache "lern ich ihn gleich kennen".

Und ja es ist der Tour Fun in schwarz. Fotos kommen die Tage die ersten :-P
Sonntag werd ich auf dem Tempelhofer Feld n Kaffee oder n Saft trinken fahren.....


Grüsse, Eric
:-)
dieser account ist im ruhestand....:nick::hallo:

28
Wenn Du Rehberge rollerst, kannst Du ja auch ein kleines Stück weiter den Jungfernheidepark in Betracht ziehen. Rollert sich sehr schön dort auf breitem festen Waldboden und eine außen gefahrene Runde hat eine Länge von knapp 4 km. Als ich mit dem Rollern anfing, fuhr ich dort häufiger solo und mit Hund.

30
RazorRamon hat geschrieben:Während der Fahrt die Flasche aus dem Halter nehmen und trinken war für mich anfangs auch unmöglich, mittlerweile tue ich das während ich einhändig weiterfahre beinahe so selbstverständlich, wie beim Fahrradfahren..
Ich bin ein ängstlicher Mensch, fahre auch nicht freihändig mit dem Rad. Auf dem Roller fühle ich mich sehr wohl, aber eben nur mit Händen am Lenker, auch ohne angelehntes Bein.

Die Flasche belasse ich noch unten am Rahmen, vielleicht wäre es oben ja einfacher, aber irgendwie bin ich damit zufrieden, so wie es ist, nur etwas souveräner könnte ich eben noch damit werden.

31
Klingt logisch, aber ich hätte ihn ohne Karton mitgenommen, geschaut ob er in Ordnung ist und nicht die Verpackung mit heim geschleppt, wo ich sie dann ja entsorgen muss.

Mein Kostka stammt von Alb-Roller, von einem der Sub-Händler, habe den Roler bei Abholung auch lieber ohne Karton fertig montiert übernommen.

Mal was anderes, warum sind "gefühlt" die meisten Rolleraner eigentlich in Berlin?
So eine Metropole bietet sich offenbar zum rollern an, ich rolle nur auf dem Land gerum.

32
lumdataler hat geschrieben:Mal was anderes, warum sind "gefühlt" die meisten Rolleraner eigentlich in Berlin?
Das wäre mal interessant zu wissen, ob das wirklich so ist, prozentuell und statistisch gesehen haltbar? Vielleicht fällt es einfach nur mehr auf, die Stadt hat auch nicht gerade wenige Einwohner, ist einigermaßen flach (von Gehwegschäden abgesehen) und eignet sich aufgrund der großzügigeren Distanzen auch ideal für den kombinierten ÖPVN + Tretroller. Zudem gibt es einige größere Parkanlagen, u.a. als wohl prominenteste das Tempelhofer Feld. Davon abgesehen gehört es in der Millionen- und Verrücktenhauptstadt fast schon zum guten Ton, aufzufallen bzw mag die Hemmschwelle niedriger sein, neue und noch ungewohnte Konzepte auszuprobieren.

33
Es wird wohl so sein, aber wirklick entdeckt habe ich Roller in freier Wildbahn noch nicht, auch nicht in der Stadt, wie beispielsweise hier Frankfurt.

Bin auch gerne mal in Leipzig, da fallen mir eher die Fixies (Fahrräder) auf, Roller aber auch dort nicht. Sind wohl immer noch Exoten, aber irgendwann werden es ja mehr werden, wir arbeiten ja daran ;-)

Ich bin sicher, die Roller kommen noch, ist aber hilfreich, wenn sie auch gesehen werden, dann wollen die auch andere haben, bin mir da ganz sicher.

34
Mal was anderes, warum sind "gefühlt" die meisten Rolleraner eigentlich in Berlin?
Der Berliner hat einfach die größere Fresse, ist rechthaberisch und läßt sich nicht so leicht entmutigen.
Weder von frechen Foristen noch von irgendwelchen Passanten unterwegs, die ihm den Vogel zeigen, oder ähnliches.
Weiterer Vorteil: Der gemeine Berliner reagiert kaum auf den Tretroller, tut so, als hätte er schon 10.000 davon täglich gesehen. Das macht das Leben für den Rolleristen leichter. :nick:

Huhu!


Es wird wohl so sein, aber wirklick entdeckt habe ich Roller in freier Wildbahn noch nicht, auch nicht in der Stadt, wie beispielsweise hier Frankfurt.
Hier triffst du regelmäßig welche. Neue und bereits bekannte Rolleristen. Erst letzten Samstag einen Neuen. Hat schon einen Grund, warum ich Visitenkarten unterm Handyakku eingeklemmt und immer dabei habe.
Sehe ich einen, ich brülle ihm hinterher, er soll anhalten...
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

35
Tempelhofer hat geschrieben:Der Berliner hat einfach die größere Fresse, ist rechthaberisch und läßt sich nicht so leicht entmutigen.
Weder von frechen Foristen noch von irgendwelchen Passanten unterwegs, die ihm den Vogel zeigen, oder ähnliches....
Das unterschreibe ich und ergänze es um ein "und gehen damit so manchen aktiven Rollerfahrern dermaßen auf die Nerven, dass sie sich hier aus dem Forum mehr und mehr zurückziehen."
Wer nicht dabei war, ist ein Verlierer !

36
Tempelhofer hat geschrieben: Hier triffst du regelmäßig welche. Neue und bereits bekannte Rolleristen. Erst letzten Samstag einen Neuen. Hat schon einen Grund, warum ich Visitenkarten unterm Handyakku eingeklemmt und immer dabei habe.
Sehe ich einen, ich brülle ihm hinterher, er soll anhalten...
Also ich hab hier im Norden bisher nur einen einzigen gesehen. Mit einem ...hm vergessen, jedenfalls
keine der bekannteren Firmen.

Aber als ich bei Flow war waren noch andere Kunden da, also mindestens 3 Roller mehr in
Berlin seit Donnerstag.
Und wenns endlich aufhört zu regnen könnt ich auch mal n bissel rumwackeln :-)

Gruss und bis morgen auf dem Tempelhofer.


Feld.....
dieser account ist im ruhestand....:nick::hallo:

37
So.

Mein Thema hat sich erledigt, zu meiner vollsten Zufriedenheit. :daumen:
Wie läuft das hier, wird der Faden geschlossen ?

Ich habe fertig :-)
Danke für euren Rat und Input.
Eric

dieser account ist im ruhestand....:nick::hallo:
Antworten

Zurück zu „Markt und Handel (neu und gebraucht) und Rollerkaufberatung“