Banner

Neue GPS-Pulsuhr - Ablöse meiner 310Xt

Neue GPS-Pulsuhr - Ablöse meiner 310Xt

1
Ich hab seit Mai 2010 eine Garmin 310XT und bin damit bisher 4000km gelaufen, 22000km mit dem Rad gefahren und hab etliche
Bergwanderungen unternommen.Bisher hat die 310XT immer den ganzen Tag durchgehalten - aber seit einigen Wochen ist nach 4-5h der Saft weg. Nun schaue ich mich nach einer Ablöse um. Akkuwechsel will ich mir gar nicht antun und Garantie gibt es keine mehr. Also Neugerät muß her.
Anforderung:
- Akku sollte einen ganzen Tag (10-12h) durchhalten
- Footpod muß für Indoor (im Winter geh ich auf Laufband) angebunden werden können
- Pulsaufzeichnung
- Trainingsaufzeichnung in Sporttracks 3
Am Rad (Trekkingbike) reicht mit Geschwindigkeit - ich hab da keine extra Sensoren. Ich mach aber Touren über 2-3 Tage.
Laden kann man aber immer unterwegs im Hotel.
Eine 310XT will ich nicht mehr neu kaufen (auch nicht gebraucht). Die 910XT ist wohl auch schon End-of-Product-Cycle oder
gibt es da noch Updates.
Interessant erscheint mir die Fenix/Fenix 2 (Laufzeit) und die V800. Die FR620 wir wohl kein 12h durchhalten?
Footpod würde ich auch neu kaufen. Der Polar Footpod ist mir aber zu groß. Eventuell bindet ja der Adidas BT Adapter an?
Im Netz kursieren aber einige Meldungen das die Fenix Modelle eine nicht so tolle Firmware hätten und die GPS AUfzeichnung
ungenau wäre? Was kann man da glauben.

Am Rade - ich bin Hobbyläufer (maximal 9-10km/h) dafür Sommer wie WInter und die Trekkingtouren zwar ausdauernd weit aber ohne Geschwindigkeitsambitionen oder Trainignsziele. Wettbewerbe sind auhc nicht mein Ding, ebensowenig wie Facebookupload, oder Twitternachrichten von der Uhr aus.

3
Das GPS der Fenix2 ist leider nicht so gut wie bei der 310xt (wobei das einfach auch unglaublich gut war).
Ich habe die Fenix2 jetzt bei ca. 50 Einheiten oder so benutzt. Footpod brauchst du eventuell gar nicht mehr, weil in der Uhr ein Beschleunigungssensor drin ist.
Bis auf das GPS bin ich sehr zufrieden mit der Fenix2. Die 620 würde ich mir nicht holen. Die hat ähnliche Probleme mit dem GPS wie die Fenix 2 und ansonsten nur Nachteile (Akku hast du selbst schon angemerkt).
Die V800 ist vielleicht eine Möglichkeit, aber zumindest kannst du offiziell noch keine Daten in sporttracks importieren.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

4
lima hat geschrieben:Ich stehe momentan vor der gleichen Entscheidung, tendiere aber wegen deinen genannten Fenixschwächen zur Suunto Ambit2
Die hat noch nicht einmal einen Vibrationsalarm. Mega fail.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

5
Hab mal bei Garmin angerufen. FÜr eine 910XT wollten die als Austauschgerät noch 263EUR, was mir ehrlcih gesagt zuviel ist. EIn fenix 2 kostet 359EUR. Oder schätze ich das falsch ein?

6
Dude77 hat geschrieben:Die hat noch nicht einmal einen Vibrationsalarm. Mega fail.
... und noch nicht einmal die nächste (Ambit3) ... aber sicherlich dann nächstes Jahr die Ambit4 ;)
Joachim

8
Wäre auch zu überlegen. Bei den Garmin Teilen ist Garantie in der Reifezeit aber wohl auch notwendig.

Die Ambit 3 gefällt mir auch. Preis ist recht hoch und Bluetooth Footpod ist von Suntoo auch noch keiner angekündigt.
Support bei Garmin ist ok - bei Polar auch - bei Suntoo müsste man sich schlau machen. Scheinbar ist der Support für
die nicht aktuelle Serie wohl immer gleich eingestellt.

9
Suunto fällt flach weil scheinbar selbst einfache Uhreinstellungen über das Internet gemacht werden müssen.
Ich werde mir die V800 anschauen. hab nämlich schon den BT Brustgurt und einen Adidas BTLE Footpod fürs Indoortraining
am Laufband (Wahoo Fitness App) mit dem iPhone. outdoor beim Laufen kann die Kombi wenig, weil das iPhone einfach
zu groß ist (4"). Fürs Wandern und Radfahren geht es man muß aber die Tracks dann glätten (Je nach App und EInstellungen).
Kann man von der V800 an Sporttracks andocken/importieren?

Sonst warte ich auf die 920XT oder den preisverfall der 910XT und gewinne etwas Verständnis für meinen Körper (Lauf ohne Pulsgurt und Uhr).

10
Ich hatte die Fenix 2 bestellt und hätte mir opttisch auch gut gefallen. Leider war der GPS Track aber sowas von
schlecht. Außerdem ist das Display auch wirklich nicht toll ablesbar.
Da die FR 220/620 auch schon lange am GPS Problem laborieren, hab ich die Uhr zurückgeschickt. Jetzt hab ich einen
Forerunner 910XT neu gekauft. Wenn auch nicht so feature-geladen ist der GPS Track in gewohnt guter Qualität und das
Display ist auch sehr gut ablesbar. Die V800 hätte mir auch gut gefallen - hat ein Freund von mir - jedoch finde ich es nicht so toll immer
erst alles auf Polar FLow hochladen zu müssen. Exportfunktionen werden für die V800 erst später kommen und was dabei geliefert wird ist unklar.
Ich bin mal zufrieden. Leider muss ich halt immer noch mit Ant+ die Daten übertragen. USB wäre mir lieber gewesen.
Man kann eben nicht alles haben.

12
Ich will gar nicht erst etwas auf Flow hochladen und das auch gar nicht nutzen (für Einstellungen).
Der Footpod - rein von der Größe her, die Radsensoren mit fix verbauter Batterie sprachen für mich auch nicht für Polar.
Wenn mal jemand ein Stand-Alone Programm oder Sporttracks Plugin baut um die V800 lokal ohne
Internet zu konfigurieren und die Daten aus der Uhr zu extrahieren kann ich mir immer noch eine V800 kaufen.

Technisch gesehen wäre sie meine Nr 1 gewesen (bzw. für mich ausreichend; GPS-Genauigkeit, Akkulaufzeit, Optik, Polar-Support).

13
Dude77 hat geschrieben:Die hat noch nicht einmal einen Vibrationsalarm. Mega fail.
Der Vibrationsalarm fehlt mir auch sehr, aber das hab ich vor dem Kauf gewusst und bin trotzdem von der Garmin 310XT auf die Ambit2 Sapphire umgestiegen.
Hätte ich allerdings gewusst, dass auch der Alarmton so leise ist, dass ich ihn permanent überhöre, hätte ich das Teil sicher nicht gekauft...
Da ich mir vorstellen könnte, dass da softwaremäßig mit einem kleinen Update möglicherweise etwas zu machen wäre um die Lautstärke zu erhöhen, habe ich dem Support diesbezüglich eine Anfrage geschickt, aber die haben es nicht mal für notwendig erachtet, eine Antwort zu geben. :daumenr2:

Grüße, Walter...
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“