Banner

Pulsuhr + Runtastic

Pulsuhr + Runtastic

1
Guten Tag,

ihr hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich hab vor ein paar Monaten wieder angefangen regelmäßig für mich laufen zu gehen, zum aufzeichnen meiner Aktivitäten Nutze ich die Runtastic Pro App für das IPhone 5s..
Vor kurzem habe ich mir dann einen H7 Pulssensor von Polar geholt, das ganze klappt auch ganz gut und ich bin zufrieden, bis jetzt, ich würde das ganze gern um eine Pulsuhr erweitern, da ich nicht ständig auf das Telefon welches ich am Oberarm umgeschnallt habe draufschauen möchte um den Pulsbereich besser kontrollieren zu können.
Ich möchte weiterhin die App nutzen, da ich das Telefon eh immer zum musikhören dabei habe und möchte nicht ständig den PC anmachen um die Daten hochzuladen, von daher wäre es schön wenn ihr mir helfen könnt.

Hoffe es gibt eine Uhr von Polar oder sonst irgendwem die mir die Daten in beiden Systemen anzeigt.

Danke schonmal für eure Hilfe

2
Also erst mal stellt sich natürlich die Frage, warum du überhaupt so genau auf Deinen Puls achten musst. Kennst Du z.B. Deine MaxHF, wirklich?

Ansonsten dürfte Dein Vorhaben, so wie Du es dir vorstellst nicht umsetzbar sein. Du läufst ja mit App, die zeichnet alles auf. Du bräuchtest also eher eine "Uhr", welche sich mit dem Smartphone und runtastic koppelt, also die Daten der App empfängt und anzeigt. Das machen die ganzen Puls-/GPS-Uhren nicht. Bei Android wäre es einfach. Da gibt es Smartwatches, welche auch von runtastic unterstützt werden.
Beim faulen Apfel, hmmm, dürfte nur mit diesem komischen neuen runtastic Fitness Armband gehen: RUNTASTIC ORBIT
Bild


3
Hallo und willkommen!

Auch ich benütze Runtastic. Ich habe das Smartphone am Oberarm befestigt.
Am Handgelenk trage ich eine Pebble-Uhr, welche die Daten von Runtastic streamt. Leider zeigt die Pebble fix nur 3 Daten an: Zeit, Distanz, Pace.
Um den Puls zu messen habe ich eine Mio Link am anderen Handgelenk, welche die Pulsdaten per Bluetooth an Runtastic sendet. Anhand der LED-Farben der Link weiss ich in welcher HF-Zone ich mich befinde.
Alternativ gäbe es die Mio Alpha, welche den Puls anzeigt. Inwiefern es blöd aussieht mit zwei Uhren zu laufen, muss jeder selber wissen.
Runtastic unterstützt zum streamen auch die Casio STB-1000. Die zeigt mehr Werte an, pro Seite aber nur 3. D.h. man muss sich durchklicken. Und das Design der Uhr... naja...
Und neu auch das oben erwähnte Orbit-Fitnessband. Das zeigt jeweils aber nur 1 Wert an. Da ist ständiges Durchklicken nötig, um beim Laufen alle Werte zu sehen.
Alternativ könntest Du dir die Runtastic-GPS-Uhr kaufen und Musik mittels Ipod hören.
Gruss!

4
Hallo, erstmal danke für deine Antwort, nun ich will meine Fitness verbessern und laufe auch zweimal die Woche größere Runden um die 12-14KM, plus einmal die Woche Intervalltraining denke da ist es nicht verkehrt auch ein bisschen auf den Puls zu achten ;-) und ja, ich denke das ich meinen Maximalpuls gefunden habe.
Ich glaub ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, die ganzen Daten wie KM usw. sind mir egal und die müssen nicht auf der Uhr angezeigt werden, dafür hab ich ja das Telefon und das wird mir ja regelmäßig mitgeteilt, meine Frage stellt sich wie folgt:
Das IPhone verbindet sich mit dem H7 ja via Bluetooth und die Uhr überträgt ja auch per 5kHz daher meine Frage ob sie auch an beide gleichzeitig übertragen kann? Denn dann würde ja zum Beispiel eine Ft60m reichen
Ansonsten würde ich auch auf den Brustgurt verzichten und mir gleich eine hochwertige Uhr ohne Pulsgurt holen, nur ist halt auch da die Frage ob es eine gibt die Runtastic kompatibel ist.

5
KlausiHH hat geschrieben:Also erst mal stellt sich natürlich die Frage, warum du überhaupt so genau auf Deinen Puls achten musst. Kennst Du z.B. Deine MaxHF, wirklich?
Die HFmax muss man nicht kennen, um Nutzen aus der Pulsmessung ziehen zu können.

Das wiederholte Laufen der gleichen Strecke in gleicher Geschwindigkeit unter Pulskontrolle sagt schon einiges aus.

Wenn man 20x Intervalltraining und noch einige 10km Wettkämpfe gemacht hat, nähert man sich seinem HFmax ziemlich genau an.

6
kleiner-Muck hat geschrieben:Guten Tag,

i, da ich nicht ständig auf das Telefon welches ich am Oberarm umgeschnallt habe draufschauen möchte um den Pulsbereich besser kontrollieren zu können.
Ich möchte weiterhin die App nutzen, da ich das Telefon eh immer zum musikhören dabei habe und möchte nicht ständig den PC e
..und wenn du mit einem kleinen Taschenspiegel läufst? Dann könntest du doch besser den Puls am Arm ablesen. Nur mal so als Idee. Ich würd's versuchen.
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

7
KlausiHH hat geschrieben: Ansonsten dürfte Dein Vorhaben, so wie Du es dir vorstellst nicht umsetzbar sein.
Doch, das geht auf jeden Fall. So wie ich das verstanden habe, möchte er nur den Puls am Armgelenk sehen und kontrollieren können (HF-Bereiche einsehen usw.), die Aufzeichnung erfolgt ja dann ohnehin über die App. Ich hatte die gleiche Kombination mal testweise im Betrieb:

- Runtastic App am iPhone 5s, gekoppelt mit dem H7
- Am Arm eine normale Pulsuhr, Polar RS100, die das Pulssignal vom Gurt empfangen hat. Das ist ja das schöne am H7, dass dieser auch mit den herkömmlichen Polar-Geräten läuft, zusätzlich aber die Bluetooth-Funktion hat.

Also, einfach eine einfache Uhr von Polar holen - die RS100 kann ich sehr empfehlen. Ich habe meine nur ein paar Mal in Gebrauch gehabt, wäre theoretisch zum Verkauf. Melde dich einfach per PN.

9
Also wenn es dir bloss um die Pulsanzeige geht und nicht um die Geschwindigkeit, km, Zeit, usw., die dir Runtastic eh durchgibt, dann genügt eigentlich eine Mio Alpha. Die kann nur eins: Puls messen (ohne lästigen Brustgurt), Puls und HF-Zonen anzeigen und sie überträgt ihn auch an Runtastic.
--> Home Page | Mio Global

10
Foto hat geschrieben:..und wenn du mit einem kleinen Taschenspiegel läufst? Dann könntest du doch besser den Puls am Arm ablesen. Nur mal so als Idee. Ich würd's versuchen.
Dann isses aber in Spiegelschrift. Am besten noch einen Taschenspiegel um die Anzeige wieder zu entspiegeln. 😂
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“