Banner

Polar FT4 vs. Runtastic

Polar FT4 vs. Runtastic

1
Hallo zusammen

Ich fasse mich kurz. Habe heute auf einer Fahrradtour ein Kalorien-Vergleich meiner beiden Laufdevices gemacht, welche bei meinen Läufen immer sehr differenzierte Angaben zum Kalorienverbrauch liefern. Folgende Leistung:

Dauer: 3:00:52
Distanz: 67 km
Aufwärts/Abwärts: 800/799 m
Durchschnittspuls: 156
Körpergrösse: 1.78 m
Gewicht: 74 kg

Kalorienverbrauch gemäss Runtastic: 1'535 (ohne Pulsmessung)
Kalorienverbrauch gemäss Polar FT4: 2'527 (mit Pulsmessung)

Ich bin kein Kalorienzähler und es interessiert mich nicht gewaltig, aber der Unterschied ist doch ziemlich gross. In Anbetracht, dass ich im Fitness beim Aufwärmen auf dem Crosstrainer für 5min 80 Kalorien angezeigt bekomme (=2880 Kalorien in 3 Stunden), scheint der Kalorienzähler von Runtastic eher knapp zu messen.

Wie seht ihr das? Oder macht der fehlende Pulsmesser den Unterschied? Wenn ja, muss mein Puls gewaltig über der Annahme von Runtastic liegen.

3
80kcal in 5min ist nicht ohne.
Entspricht etwa 12MET also die zwölffache Leistung wie Sitzen bzw. 26-30,5kmh Rad fahren.
Allerdings auf der Ebene.

Zum tüfteln: Rapa's Wattrechner

LG, dry

PS: wenn es ein Rennrad war mit Untergriffhaltung kommen mir maximal 128W raus -> 1600kcal.

4
hardlooper hat geschrieben:
Was kommt hier raus? Kalorienverbrauch BMX oder Mountain-Bike fahren (465 kcal/h - 850 kcal/h)
1776 bei locker fahren (20-23) - locker wars sicher nicht, auch wenn ich nur bei 22.5km/h lag
2220 bei zügig fahren (23-26) - zügig wars sicher
2664 bei schnell fahren (26-30)

Dazu kommt, dass es kein Rennrad ist (sondern Citybike) und meine Bekleidung locker, daher alles andere als windschnittig. Und ich fahre Oberlenker. Keine Ahnung wieviel schneller ich fahren würde, mit einem Renner und entsprechender Ausrüstung.

Gemäss Rapa's Wattrechner komme ich auf P > 140, wobei ich bei Laufrad und Reifen irgendetwas ausgewählt habe.

5
vielleicht nütz dir diese Angabe als Referenz.... die Jungs, die bei der Tour de France antreten (cooles Wortspiel) verbraten auf einer 200km Bergetappe (HM 1500m) ca. 8000kcal.

Wenn du eine ähnliche Wattzahl und Geschwindigkeit auf die Straße bringst, dann dürften die 2.500kcal gut hinkommen, Meine Erfahrung allerdings ist, dass die Pulsmesserwerte alle durch die Bank zu hoch sind....

6
Wenn du durchweg pedaliert hast und keine Pausen hattest kommt der höhere Wert hin, +/- ein paar hundert kcal, genauer geht es mit solchen Uhren nicht, da zB die Körperzusammensetzung nicht berücksichtigt wird. kcal ohne Pulsmessung entspricht in etwa der Genauigkeit von Tarot-Sessions.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“