Banner

Immer wieder ISG-Blockade / Tipps für Rückenbandage?

Immer wieder ISG-Blockade / Tipps für Rückenbandage?

1
Hallo zusammen,

nach dem ich seit Jahren immer wieder mit dem ISG Probleme habe (vor allem nach dem Laufen), hat mir mein Arzt empfohlen, bei den Läufen eine Aktivbandage (Rücken) zu tragen.
Rückentraining, Dehnen und Gymnastik helfen zwar aber trotzdem treten die ISG-Blockaden immer wieder auf.
Nun meine Frage: wer hat diesbezüglich Erfahrungen und kann mir eine geeignete Rückenbandage empfehlen?

Besten Dank.
Andy

2
Hallo Andy,
eine Bandage empfehlen kann ich nicht (bin auch nicht sicher ob die was nützen kann).
Mein Tip wäre aber, intensiv den Psoas-Muskel zu dehnen (beides hängt zusammen) bzw.
mal einen Osteopathen aufzusuchen und nachschauen zu lassen warum das ISG immer
wieder blockiert

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

3
Osteopath ist ein guter Tipp und evtl. mal NICHT im LWS-Bereich dehnen. Warum? Die gedehnten Muskeln und Bänder können, aufgrund des gesenkten Tonus, die betroffenen Segmente weniger "in der Spur halten" und das Gelenk könnte durch den niedrigen muskulären Widerstand eher zum Blockieren neigen.

6
Und was ist denn nun rausgekommen? Wenns um Ischias geht, kann ich dir so eine Blumenmatte empfehlen. Da werden ganz natürlich Endorphine freigesetzt (Wirkung ist die von Morphium ähnlich). Mir hat es auf alle Fälle geholfen und wenn die Schmerzen nicht weggehen, kannst dich ja mal erkundigen.. Gute Besserung

7
Hm. Blumenmatte.... Mein alter Mathe-Prof hat immer gesagt: Komplexe und schwierige Probleme haben einfache, leicht verständliche aber falsche Lösungen :D
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

8
Hatte auch eine Zeitlang Probleme mit dem ISG, war in der Behandlung der Physiotherapie aber es sind einfach nur alles Symptombehandlungen. Die Blockaden kommen immer wieder solange nicht die Ursache behandelt wird und die Ursache liegt zu 80% in der Ernährung. Bei mir war in diesem Fall die Milch dafür verantwortlich, sobald ich längere Zeit Milchprodukte zu mir nehme stellt sich die Blockade von ISG wieder ein.
Gruß Wasseronkel
___________________________

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.


Bild
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“