Banner

Empfehlung für Pulsuhr

Empfehlung für Pulsuhr

1
Hallo miteinander,

da meine Polar RCX5 so allmählich den Geist aufgibt (3. Polaruhr, die ungefähr ein Jahr hält...), werde ich mir eine neue Pulsuhr zulegen. Vieles hört man vom Forerunner oder der neuen Polarkollektion, Suunto,....
Was ich von einer Pulsuhr erwarte ist folgendes: gutes GPS (Genauigkeit!), selbstaustauschbare Batterie/ Akku selbstsändig aufladbar, im Wasser (Schwimmen) einsetzbar, manuelle Rundennahme ( mit Angabe von Pace und durchscnittlicher Herzfrequenz); alle weiteren Funktionen, die so eine Pulsuhr haben kann, brauche ich nicht zwingend. Kann mir jmd. eine mit genannten Funktionen empfehlen? Was haltet ihr vom Forerunner 620?

Vielen Dank schon einmal im Voraus und feuer frei =)
Wieselbursche
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

2
Wieselbursche hat geschrieben:Hallo miteinander,

da meine Polar RCX5 so allmählich den Geist aufgibt (3. Polaruhr, die ungefähr ein Jahr hält...), werde ich mir eine neue Pulsuhr zulegen. Vieles hört man vom Forerunner oder der neuen Polarkollektion, Suunto,....
Was ich von einer Pulsuhr erwarte ist folgendes: gutes GPS (Genauigkeit!), selbstaustauschbare Batterie/ Akku selbstsändig aufladbar, im Wasser (Schwimmen) einsetzbar, manuelle Rundennahme ( mit Angabe von Pace und durchscnittlicher Herzfrequenz); alle weiteren Funktionen, die so eine Pulsuhr haben kann, brauche ich nicht zwingend. Kann mir jmd. eine mit genannten Funktionen empfehlen? Was haltet ihr vom Forerunner 620?

Vielen Dank schon einmal im Voraus und feuer frei =)
Wieselbursche
Ist mit der Forderung nach selbstaustauschbarer Batterie schon beendet.

3
Siegfried hat geschrieben:Ist mit der Forderung nach selbstaustauschbarer Batterie schon beendet.
kann auch ein Akku sein, den man selbst aufädt =)
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

4
Wieselbursche hat geschrieben:kann auch ein Akku sein, den man selbst aufädt =)
Das wäre dann wohl jede, zumindest in diesem Punkt.
Ich würde dann ehr zum FR910 tendieren.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

6
der FR620 ist sicher nicht schlecht - wenn es um's Laufen geht!
zum Schwimmen ist er mMn nicht geeignet, da er einfach keinen Schwimmmodus hat > Verwendung/Auswertung nicht sinnvoll bzw. liefert keine brauchbaren Werte.

Alternativen - FR910, oder der neue FR920 oder die Fenix 2.
wenn's nicht Garmin sein muss wäre auch die V800 von Polar eine Alternative oder die M400 - da könnte aber auch wieder das Schwimmen der Knackpunkt sein.
Grüße, stefan

8
Tach, ja jetzt hat mich mein FR 305 leider nach einer gefühlten Ewigkeit auch verlassen :frown:
Ich glaube so ca. 7-8 Jahre war er ein treuer Begleiter, kann sogar noch länger sein. Ich war immer super zufrieden mit dem Teil, sicher hat er seit vielleicht 1 Jahr merkliche Probleme mit dem Akku gehabt. Aber meine 2 Stunden Runde hat er noch geschafft, aber letzte Woche nach km 6 ging er aus.
Nun gut war klar, aber jetzt bin ich natürlich erstmal überfordert was kaufe ich jetzt :D
Werde mich mal hier bei euch wieder belesen, Favorit ist wieder Garmin.
War nicht Siegfried hier im Forum der Goddvadder der Technik.
Ich lass dich jetzt nicht aus den Augen :hihi:
PB: HM 1:26:40 Cospudener Seenlauf
PB: M 3:03:47 Dresden 23.10.2011
PB: 10k Bahn 38,44 2011

9
Hallo Chemiker6 über kurz oder lang wirst (wie schon selbst vermutet) wieder bei Garmin landen. Falls Du den Garmin 305 über ein Fachgeschäft bezogen hast, kannst du den 305 dort abgeben. Der Laden wird ihn nach Garmin schicken und dich kurze Zeit später mit einem Angebot von Garmin überraschen. Mit einem dreistelligen Betrag (unterer Bereich) wird dir dann eine neue Garmin GPS/Puls Uhr offeriert. Akkuwechsel lohnt sich für die Firma Garmin nicht - mit einer neuen Uhr verdient die Firma mehr. Wenn Du bei Garmin registriert bist, kannst Du das auch Online erledigen.Frag nach bei Siegfried :daumen: Ich selbst hatte das gleiche Problem mit SUUNTO, dort lief das auch Online ab und das Päckchen wurde per UPS von der Arbeitsstelle abgeholt unhd wieder hingebracht (vorgeschriebener Weg von SUUNTO). Der Abteilungsleiter war nicht amüsiert, da Privatpost in der Firma nichts zu suchen hat.Die Uhr lief wieder, konnte sich aber nicht mit dem FOODPOD 2 anfreunden, den ich zwischenzeitlich gekauft hatte. Eine Menge Händler haben SUUNTO wg. der etwas unfreundlichen Art gegenüber dem Handel aus dem Programm genommen. Meine T6 liegt jetzt irgendwo in der Ecke, schade um die 300 €uro. Polar und Garmin sind da etwas freundlicher. Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

10
Danke Waldkater, den FR habe ich soweit ich mich erinner bei 123 meins gekauft, war gebraucht.
Ich glaube da gibt es keine Belege mehr dafür. Kann man da trotzdem noch auf ein gutes Angebot von Garmin hoffen.
Danke

12
Was haltet ihr von Tom Tom?
Gewichtschallenge:

13
Wieselbursche hat geschrieben:Was haltet ihr von Tom Tom?
Ist hier im Forum nicht das grosse Thema, wenn man recherchiert.
Für eine reale Vergleichbarkeit mit der 310XT müsste es dann wohl die TOMTOM MULTI-SPORT + HRM sein... nach meinen Erkentnissen:
negativ
-teurer, -nur 10h Akku, -keine Navi(Wurm)Funktion,
positiv
-leichter, dezenter

.. einen Garminauten wird sie nicht zum Wechsel bewegen

14
Hallo,
binoho hat geschrieben:Kauf dir nen neuen 310XT , ein besseres Preis/Leistungsverhältnis gibts bei derzeit ca €169.- nirgends in der Klasse.
Oder halt nen gebrauchten 910XT. Die fallen grade durch das Erscheinen des 920XT deutlich im Wert, so weit, dass ich meinen gar nicht mehr verkaufen will. Also man kann brauchbar wirkende unter 200 EUR auf den diversen Marktplätzen bekommen, für einen 910 m.E. ein Schnäppchenpreis.

Auch wenn ich zugeben muss mit meinem irgendwie nie ganz warm geworden zu sein. Ich hatte immer das Gefühl, mein 305 hätte genaueres GPS gehabt. Vom 310 hab ich aber auch nur wenig gutes gehört, da war die Software wohl murksiger? Da hatte ich mit dem 910 nie Probleme.

Ich glaube aktuell, dass der 920XT der beste Forerunner ist der bisher gebaut wurde, ein gebrauchter 910 aber das beste Preis/Leistungsverhältnis hat. Nen neuer 310 müsste IMHO schon deutlich unter einem wenig gebrauchten 910 liegen - am ehesten wohl als Trade-In für einen 305 machbar. Wobei funktionierende 305 auch noch gut Geld bringen können, also neuen holen und 305er über ebay/kleinanzeigen verticken kann lukrativer sein, wenn man sich den Stress antun will.

LG,
Chief Balla
PBs: 45:36, 1:46:xx, 3:50:xx, 101km(24h)

15
Also ich habe von der 310XT nur gutes gehört. Die ersten Versionen sollen wohl Probleme mit der Software gehabt haben, aber aktuell soll es da keine Probleme geben.
Hatte die Uhr ja auch lange auf dem Schirm. Und vom GPS Empfang hab ich auch nur gutes gehört.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

16
Chief Balla hat geschrieben:Vom 310 hab ich aber auch nur wenig gutes gehört, da war die Software wohl murksiger? Da hatte ich mit dem 910 nie Probleme.
Der 310 war zu Beginn genau so murksig wie der 910 - der Zustand hat sich im Verlauf der Firmware-Updates deutlich verbessert. Im Moment hat meine Frau den 310, ich den 910 - und kann über die Qualität beider nicht meckern. Einziges Manko ist beim 910 der Höhenmesser. Die Sensoröffnung auf der Rückseite ist einfach ein Konstruktionsfehler. Da muß man halt sehen das die Uhr nicht zuuu eng am Arm anliegt.

17
Hallo und schöne Weihnachten an alle. Ich hatte mich hier im Thread erkundigt nach einer neuen Laufuhr für mich und da ich jahrelang den FR 305 hatte wollte ich auch bei Garmin bleiben.
Und jetzt steh ich da mit einem Geschenk von meinem Frauchen, POLAR............. Bin total überfordert und weiß gar nichts damit anzufangen&#55357;&#56834;
Jetzt muß ich schauen ob die was taugt Polar RC3 GPS mit Herz Sensor. Jemand Erfahrung auf die schnelle.
........schick siehtse schon aus &#55357;&#56846;
Probleme über Probleme&#55357;&#56835;

18
Chemiker6 hat geschrieben:Hallo und schöne Weihnachten an alle. Ich hatte mich hier im Thread erkundigt nach einer neuen Laufuhr für mich und da ich jahrelang den FR 305 hatte wollte ich auch bei Garmin bleiben.
Und jetzt steh ich da mit einem Geschenk von meinem Frauchen, POLAR............. Bin total überfordert und weiß gar nichts damit anzufangen😂
Jetzt muß ich schauen ob die was taugt Polar RC3 GPS mit Herz Sensor. Jemand Erfahrung auf die schnelle.
........schick siehtse schon aus 😎
Probleme über Probleme😃

Wie das? Mangelnde Kommunikation? :hihi:

19
Siegfried hat geschrieben:Wie das? Mangelnde Kommunikation? :hihi:
Nee lass mich gerne überraschen :hihi:
Hilft mir noch nicht weiter, behalten oder nicht ist hier die Frage :D
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“