Banner

Schmerzen in Füßen schon nach kurzer Strecke

Schmerzen in Füßen schon nach kurzer Strecke

1
Hey,
ich habe ein kleines Problem während des Laufens. Ich bin Laufanfänger und laufe jetzt seit 1-2 Monaten ca jeden 2. Tag eine 5 km Runde. Mein Problem jedoch ist das mir recht schnell die Füße weh tun. Während der ersten Kilometer ist noch alles bestens, nach dem dritten bis vierten Kilometer jedoch, fangen meine Füße stark an weh zu tun. Zuerst beginnen die Schmerzen zwischen Mitte und Außenseite, doch mit der Zeit breiten sie sich über den fast kompletten Mittelfuß aus, bleiben jedoch in Fußsohlennähe.

Ich weiß jedoch nicht woran das liegt. Ich bin noch recht jung (18 Jahre) und auch nicht übergewichtig mit 77 Kilo auf 1,86m. Das ich die falschen Schuhe habe schließe ich auch aus, da ich meine 1. Schuhe (Adidas Supernova BOOST 7m) nach ca. einem Monat aufgrund der Schmerzen umgetauscht habe. Bei meinen neuen Asics Cumulus 16 habe ich aber genau das Selbe Problem. Ich spiele auch schon 13 Jahre Handball, bin also auch nicht völlig unsportlich.
Sonst habe ich überhaupt keine Probleme und ich könnte die 5km Runde locker durchlaufen und ausweiten, jedoch bremsen mich die Fußschmerzen immer.

Hattet ihr zu euren Laufanfängen ähnliche Probleme? Müssen die Füße sich erst noch an die "neue" Belastung gewöhnen? Würdet ihr zu Orthopäden gehen oder erledigt sich das nach einer Zeit von selbst?

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen würdet

Björn

2
Hi Björn,

Solange du Schmerzen hast kannst du ja erstmal einen weiteren Pausetag einlegen um das Risiko auf eine mögliche Verletzung zu minimieren.

Weißt du ob du Fussfehlstellungen hast? Ein Grund für deine Schmerzen könnte ein Senk- oder Plattfuß sein. Eine Folge dieser Zivilisationskrankheit ist das überdehnen der Bänder im Bereich der Fussohle.