Banner

Schmerzen in Füßen schon nach kurzer Strecke

Schmerzen in Füßen schon nach kurzer Strecke

1
Hey,
ich habe ein kleines Problem während des Laufens. Ich bin Laufanfänger und laufe jetzt seit 1-2 Monaten ca jeden 2. Tag eine 5 km Runde. Mein Problem jedoch ist das mir recht schnell die Füße weh tun. Während der ersten Kilometer ist noch alles bestens, nach dem dritten bis vierten Kilometer jedoch, fangen meine Füße stark an weh zu tun. Zuerst beginnen die Schmerzen zwischen Mitte und Außenseite, doch mit der Zeit breiten sie sich über den fast kompletten Mittelfuß aus, bleiben jedoch in Fußsohlennähe.

Ich weiß jedoch nicht woran das liegt. Ich bin noch recht jung (18 Jahre) und auch nicht übergewichtig mit 77 Kilo auf 1,86m. Das ich die falschen Schuhe habe schließe ich auch aus, da ich meine 1. Schuhe (Adidas Supernova BOOST 7m) nach ca. einem Monat aufgrund der Schmerzen umgetauscht habe. Bei meinen neuen Asics Cumulus 16 habe ich aber genau das Selbe Problem. Ich spiele auch schon 13 Jahre Handball, bin also auch nicht völlig unsportlich.
Sonst habe ich überhaupt keine Probleme und ich könnte die 5km Runde locker durchlaufen und ausweiten, jedoch bremsen mich die Fußschmerzen immer.

Hattet ihr zu euren Laufanfängen ähnliche Probleme? Müssen die Füße sich erst noch an die "neue" Belastung gewöhnen? Würdet ihr zu Orthopäden gehen oder erledigt sich das nach einer Zeit von selbst?

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen würdet

Björn

2
Hi Björn,

Solange du Schmerzen hast kannst du ja erstmal einen weiteren Pausetag einlegen um das Risiko auf eine mögliche Verletzung zu minimieren.

Weißt du ob du Fussfehlstellungen hast? Ein Grund für deine Schmerzen könnte ein Senk- oder Plattfuß sein. Eine Folge dieser Zivilisationskrankheit ist das überdehnen der Bänder im Bereich der Fussohle.

Du könntest dir dann mit Einlagen vom Orthopäden kurzfristig helfen. Langfristig solltest du versuchen den Fehlstellungen entgegen zu wirken durch Fussgymnastik und viel Barfußlaufen. Im Winter kannst du dazu z.B auch Barfußschuhe benutzen. Die Beachwalker XP gibts z.B. für unter 20€ bei Amazon.

Gutte Besserung und Sport frei.
Michael

3
nach 5km sollten i.d.R. selbst bei Anfängern keine Probleme auftreten. Fehlstellung könnte sein, denke aber, dass du das dann aber schon in der Vergangenheit hättest bemerken müssen. Abklären in der Hinsicht kann sicherlich nicht schaden, aber so wie du das schilderst, tippe ich eher auf zu enge Schuhe

4
Woher weißt du, dass deine Schuhe die richtigen sind? Laufanalyse gemacht im Schuhgeschäft? Ansonsten schau mal im Internet oder hier im Forum nach (Marathon)schnürung. Kann sein, dass du einfach nur die Schuhe zu fest bindest. Habe ich am Anfang auch gemacht. Viel Erfolg, willkommen im Forum und viel Spaß beim Laufen!

5
Ich spiele auch schon 13 Jahre Handball, bin also auch nicht völlig unsportlich.
Welche Schuhe trägst du beim Handball?
Schmerzen dort auch deine Füße?

Hallenböden sind nicht gerade ideal für die Füße.Sie schwingen mit.
Dagegen der Boden draußen ist bedeutend härter :D

6
Danke erstmal für eure Antworten.
Die Schmerzen habe ich immer nur während des Laufens, sobald ich zuhause die Schuhe ausgezogenen habe sind sie wieder weg. Nach den was ihr so schreibt befürchte ich, dass ich die Schuhe wirklich zu fest gebunden habe. Warum auch immer war ich bisher immer der Meinung, je enger die Schuhe desto besser. Dem entsprechend eng habe ich mir bisher die Schuhe auch immer gebunden. Ich werde sie mal weiter lassen und mir die Schnürung ansehen. Sollten die Schmerzen nicht weg gehen werde ich mal nen Orthopäden aufsuchen. Es wäre aber schön wenn sich die Probleme nur mit der Schnürung aus der Welt schaffen ließen.

Beim Handball hatte ich bisher mit den Füßen nie so wirklich Probleme. Wenn dann eher danach und nicht während dessen. Das aber auch nur wirklich selten.

7
lakto hat geschrieben:sobald ich zuhause die Schuhe ausgezogenen habe sind sie wieder weg.
Auch wenn diese Aussage in der jetzigen Jahreszeit unpopulär ist: Das ist für so manche Laufbeschwerden nicht die schlechteste Lösung :) .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

8
Leute, ich bin euch dankbar!
Komme gerade von meiner 5km-Runde. Habe meine Schuhe nach Marathon-Schnürung gebunden und wesentlich lockerer gelassen. Die ganze Runde über konnte ich völlig beschwerdefrei laufen. Das kannte ich noch gar nicht. :D
Vielen, vielen Dank nochmal
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“