Hallo,
Sohnemann (bald 10 J.) hat einen Knickfuss, der Orthopäde hat dennoch grünes Licht gegeben. Da trotzdem logisch ist, dass Füsse für´s "lebenslange Tragen" nicht mit Billigschuhen versorgt werden und Sohnemann im Will-Unbedingt-Gern-Cool-Sein-Alter angekommen ist, ist meine Frage, welche Sportschuhe bzw. welches Modell zu empfehlen ist.
Er schwärmt aktuell vom Modell Nike Air Max. Dieses kommt mir für seine eher schmale Statur und max. mittlere Fussbreite eher zu klobig und ungeeignet vor. Bisher hatten wir Meindl Tampa Junior, Pumpa Tresenta, Primigi u. ä., also keine Billigheimer. Dennoch wünsche ich mir schon auch mal einen fetzigen Schuh für ihn.
Mir würden aktuell wirklich sehr 1 - 5 Empfehlungen für Sportschuh - Modelle zum normalen Laufen in die Schule (1 Strecke knapp 1 km) weiterhelfen nach denen ich dann Ausschau halten kann. Herausgefunden habe ich bis jetzt, dass event. für ihn Modelle mit dem Zusatz "Stabil" bzw. "Stabillaufschuhe" mehr geeignet sind, als z. B. diese dünnen Converse Modelle. Er ist noch jung und eben nicht unter Herren einzustufen, so dass ich unsicher bin, ob der Laufschuhberater hier trotz Angaben, wie "Leicht", "Überproportionierer" u. a. dennoch angesetzt werden können.
Liege ich richtig und wenn nein, wer mag mir bitte weiterhelfen, wäre echt sehr dankbar. Schuhsportgeschäfte regional haben mich nicht überzeugt, eher das Gegenteil und unser Fachgeschäft verkauft keine Sportschuhe.
Danke i. v. für Eure Mühen!
VG
D.
2
Asics hat einige Modelle für Kinder - vielleicht ist da etwas neutrales, leichtes, gefallendes dabei.
Running Wear | Clothes, Jackets, Socks and Shoes for Running - ASICS DE
Running Wear | Clothes, Jackets, Socks and Shoes for Running - ASICS DE
4
Hallo D.
Für einen 10-jährigen würde ich mich gar nicht so unflexibel auf ein bestimmtes Modell festlegen.
Wie wäre es denn mit der Möglichkeit, ihm einen Neutralschuh zu kaufen, dazu dann eine von einem
orthopädischen Schuhmacher angefertigte individuell passende Einlage ?
Die wird ja in regelmäßigen Abständen erneuert (bei den meisten Läufern halb- bis jährlich) und kann
durch die vorherige Analyse immer wieder auf den momentan erforderlichen Stand für den Fuß angepasst
werden.
Ich mache das so weil ich mit den Schuh-Beratungen keine so guten Erfahrungen gemacht habe und bin
damit super zufrieden. Der Schuhmacher scannt jedes Mal die Druckverhältnisse der Füße neu und paßt die
Folge-Einlage der Veränderung an.
Ein anderer Vorteil, abgesehen von der Fußgesundheit ist, du bist nicht an spezielle Modelle gebunden sondern
kannst auch mal Angebote nutzen, die Modelle variieren etc., musst letztlich nur die Einlage reinlegen.
Gruß Rolf
Für einen 10-jährigen würde ich mich gar nicht so unflexibel auf ein bestimmtes Modell festlegen.
Wie wäre es denn mit der Möglichkeit, ihm einen Neutralschuh zu kaufen, dazu dann eine von einem
orthopädischen Schuhmacher angefertigte individuell passende Einlage ?
Die wird ja in regelmäßigen Abständen erneuert (bei den meisten Läufern halb- bis jährlich) und kann
durch die vorherige Analyse immer wieder auf den momentan erforderlichen Stand für den Fuß angepasst
werden.
Ich mache das so weil ich mit den Schuh-Beratungen keine so guten Erfahrungen gemacht habe und bin
damit super zufrieden. Der Schuhmacher scannt jedes Mal die Druckverhältnisse der Füße neu und paßt die
Folge-Einlage der Veränderung an.
Ein anderer Vorteil, abgesehen von der Fußgesundheit ist, du bist nicht an spezielle Modelle gebunden sondern
kannst auch mal Angebote nutzen, die Modelle variieren etc., musst letztlich nur die Einlage reinlegen.
Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h