Banner

Laufschuhabhängige Schmerzen im großen Zeh

Laufschuhabhängige Schmerzen im großen Zeh

1
Hallo,

letzte Woche Freitag habe ich erstmals einen leichten Schmerz im großen Zeh gehabt. Dabei habe ich mir nichts weiter gedacht, er hat mich auch in keinster Weise eingeschränkt. Bei diesem Lauf hatte ich einen Saucony Kinvara an.
Samstag habe ich dann in einem anderen Schuh ein intensives Training gemacht und dabei keinerlei Bechwerden gehabt. Sonntag dann ein langer Lauf, wieder im Kinvara: Zu Beginn ein leichter Schmerz, der zum Ende hin unangenehem wurde. Am Abend hat er mich dann sogar bei normalem Gehen eingeschränkt. Daraufhin habe ich gekühlt und Mobilat draufgeschmiert und Montag und Dienstag Pause gemacht.
MIttwoch bin ich dann eine halbe Stunde gelaufen: Zuerst einige Minuten im Kinvara, da es dann aber wieder wehgetan hat, habe ich den Schuh gewechselt und konnte den rest der Zeit in einem Mizuno Wave Rider ohne Probleme laufen. Heite war ich dann auch wieder im Rider unterwegs, ohne jedes Problem.
Der Schmerz sitzt am großen Zeh am ersten Gelenk, also an dem, das am weitesten am Bein ist. Wenn ich draufdrücke, merke ich es ein bisschen, sobald ich den Kinvara anhabe ist es aber deutlich unangenehmer.
Beide Schuhe bin ich bereits einige hundert km ohne Probleme gelaufen, daher nun meine Frage, ob jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder mir einen Tip geben kann, wodrann das liegen könnte.

Vielen liebe Dank
Jaxi
10km:0:38:51h Wittener Abendlauf (Oktober 2014)
HM: 1:26:26h Blumensaatlauf Essen (November 2014)
Marathon: 3:51:22h Novo-Nordisk Gutenberg Marathon Mainz (Mai 2013)

2
Ich habe Hallux Rigidus in Endstadium. Uff Deutsch: Arthrose im Zehengrundgelenk. Lass das abklären und ansonsten meide den Schuh in dem du Schmerzen hast :wink:

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“