Banner

Neuer Schuh für LaLa. Ich weiß keinen Rat mehr.

Neuer Schuh für LaLa. Ich weiß keinen Rat mehr.

1
Hallo Leute!

Ich suche nun schon über Monaten nach einem neuen Schuh für LaLa.
War schon in mehreren Sportläden, aber ich finde nichts Passendes.

Für IV und Tempoläufe hab ich meinen perfekten Schuh gefunden (DS Trainer), und für LaLa habe ich den Asics GT 2160 (und auch GT 2150) verwendet.
Der GT 2160 ist im Grunde kein schlechter Schuh, jedoch bekomme ich von diesem Schuh immer Blasen an den Zehenspitzen. Andere Socken, andere Schnürung etc. habe ich schon alles versucht. Es hilft nichts, ich muss mir da einen anderen Schuh zulegen.

Ich brauche einen Schuh mit Pronationsstütze.
Die Dämpfung soll gut sein – wenn darunter die Flexibilität leidet, ist das kein Problem. Soll ja für LaLa sein.

Ich habe Nikes anprobiert, die passen mir bei der Ferse nicht. Adidas Supernova Sequence war da schon besser, jedoch ist die Dämpfung extrem schwammig. Und fühle sich bei den Zehen ähnlich wie der GT 2160 an. Hab da also Angst, dass ich mit diesen Schuhen auch Blasen bekomme.

In keinem Geschäft gefunden, aber gefallen würde mir z.B. der Saucony Guide 7 oder auch der Brooks Adrenaline GTS.
Jedoch müsste ich die im Internet bestellen und kann keinen davon vorher probetragen.

Oder doch wieder ein Asics? GT 2000 (das Nachfolgermodell vom 2170). Soll ja einige anders sein!?
Oder vielleicht der Asics Gel Kayano??

Ich hoffe, ihr könnte mir weiterhelfen.

2
Warum läufst du den LaLa nicht auch mit dem DS Trainer (bzw. die schnelleren Sachen mit einem deutlich leichteren Schuh)?
Wenn du nicht besonders empfindliche Füße hast, reicht der Schuh locker bis 100k und darüber hinaus!
Bild
Bild

3
Aktuell laufe ich die LaLa auch mit den DS Trainer. Meine Füße mögen das aber nicht, wenn ich (Beispiel) am Di. einen TDL machen und am Do. einen LaLa.
Da fühlen sich für meine Füße nicht gut an. Für LaLa hat der DS Trainer zu wenig Dämpfung im Vorderfußbereich.

Daher brauche ich für die LaLa einen Schuh mit mehr Dämpfung, als es der DS Trainer hat. Leichtere Schuhe, als es der DS Trainer ist, möchte ich vorest noch nicht laufen.

4
Biggeron hat geschrieben:Für LaLa hat der DS Trainer zu wenig Dämpfung im Vorderfußbereich.
Eine ausgeprägte Vorfußdämpfung ist ein probates Mittel, um sich die Füße ordentlich kaputt zu machen.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

6
Von Sportläden eingeschränkt zu sein kenn ich auch. :wink: Aber da ich sehe dass du aus der Steiermark kommst, solltest du doch zumindest die Schuhe von Nike, Adidas, Asics und Brooks bekommen. Gigasport und Hervis sollten die 4 Marken eigentlich immer im Sortiment haben. Saucony bekommt man hier leider schwer. Kannst ja sonst bei den Geschäften anrufen und nach bestimmten Modellen fragen bzw in Erfahfung bringen ob sie z.B. den Adrenaline (denn du ja anscheinend suchst) noch bekommen.

8
Hallo Biggeron,

Ich hatte bei Langen Läufen ähnliche Probleme mit Blasen in asics (allerdings vorwiegend beim Kayano),
bin dann auf New Balance umgestiegen (1080 v4 und 1080 v5).
Seither, selbst bei über 30er Läufe keinerlei Probleme mehr, für mich ist der 1080er ein Segen.

LG
lilly

12
Ja, der DS Trainer is echt klasse! Nur kann ich damit keine langsamen Läufe machen. Hinterher schmerzen die Fußballen. Aber nur bei langsamen Läufen. Kennst du das auch?

Ah, der Mizuno Wave Inspire 11 sieht auch klasse aus.
Danke für den Tipp

13
Biggeron hat geschrieben:Ja, der DS Trainer is echt klasse! Nur kann ich damit keine langsamen Läufe machen. Hinterher schmerzen die Fußballen. Aber nur bei langsamen Läufen. Kennst du das auch?
Nein. Die DS Trainer benutze ich nur noch bei den sehr langsamen Erholungsläufen und da hatte ich noch nie irgendwelche Beschwerden. Die DS Trainer sind auch so ziemlich meine schwersten Schuhe, die ich noch habe.

Generell: die Fußballen haben mir noch nie weh getan, egal in welchen Schuhen und bei welchem Tempo. Kann Dir diesbezüglich also keine Hinweise oder Tipps geben.

14
Wahrscheinlich sind meine schnellen Läufe, für dich langsam und meine langsamen für manche wie spazieren gehen :D

Die Dämpfung vom Mizuno - ist das wirklich ein gut gedämpfer Schuh? So etwas suche ich nämlich.

15
Biggeron hat geschrieben: Die Dämpfung vom Mizuno - ist das wirklich ein gut gedämpfer Schuh? So etwas suche ich nämlich.
Für mein Empfinden ja. Wenn Du aber so fragst, für Dich dann vermutlich zu direkt.
Ausprobieren.

18
Was genau soll ein "gut gedämpfter" Schuh bringen? Gar kein Gefühl mehr für die Laufbewegung?

Für mich sind all diese auf gedämpften Sohlen dahertrottenden Trottel alles, aber keine läufer.

Ich fahr die Tour de France auch nicht mit Stützrädern.

Wenn die Füße eine Strecke nicht ungedämpft und ungestützt schaffen, ist die Strecke noch zu lang und der Fuß zu wenig trainiert.

23
Dadurch ist der Vorfußbereich einheitlich fest was für das Quergewölbe von Vorteil ist da dieses nicht so leicht nach unten durchsinken kann (was bei einer weicheren Mitte der Fall sein kann).
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

25
Hi,
Blasen an den Zehenspitzen kenne ich auch, bekomme sie aber nicht immer, nachfolgend dann oft auch blaue Nägel. Ist lästig, aber wohl bei mir nicht zu ändern.
Laufe auch DS Trainer, Brooks Adrenaline, Asics 2000, NB 870 V3.

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

27
Biggeron hat geschrieben:Servus!
Bei allen aufgezählten Schuhen bekommst du Blasen an den Zehenspitzen?
Hängt eher mit Länge und Tempo des Laufes sowie Außentemperatur zusammen..... bekomme die Blasen nicht immer!!!! Aber eben hier und da mal, bin da einfach recht anfällig..... gerade wenn es heiß ist oder die Füße sonstwie feucht werden.
Kann im Normalfall damit leben, ein Mehrtageslauf wird da schon schwieriger..... aber da haben viele Probleme mit den Füßen bzw. Blasen.
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

29
Biggeron hat geschrieben:Hab mir dein Profil angesehen :) Also 100km Läufe mache ich nicht :geil: dann liegt es bei mir definitiv am Schuh
Der 100er ist schon 2007 gewesen.... den bin ich glaub ich mit einem Kayano gelaufen... die Nacht war halbwegs trocken und nicht allzu warm, damals kaum (bwz. keine wesentlichen) Blasen gehabt.
Denke mal, dass es viel mit dem Tempo zu tun hat - ich ziehe dann wohl die Zehen leicht hoch oder kralle sie ein.... und stoße somit im Schuh an.... Cremen nutzt auch nix...

Hast DU immer Blasen????
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

30
rennmaus4444 hat geschrieben: Hast DU immer Blasen????
Nur in den Fivefingers (aber da werd ich mir mal passende Socken besorgen) und in den Asics GT´s (2160+2170).
Im DS Trainer nicht.

31
Steffen42 hat geschrieben:Gefühlt direkter vorne, aber die Vergleichswerte hier sagen: deutlich mehr gedämpft als der DS Trainer.

Asics Gel-DS Trainer 20 - Male | Runner's World & Running Times
Mizuno Wave Inspire 10 - Male | Runner's World & Running Times
Wie sehr kann man diesen Testberichten eig. glauben schenken? Denn es gibt vom Mizuno schon das 11er Modell und der hat weniger Dämpfung im Vorfußbereich???
Mizuno Wave Inspire 11 - Male | Runner's World & Running Times

32
Biggeron hat geschrieben:Wie sehr kann man diesen Testberichten eig. glauben schenken?
Die Frage ist nicht, ob Du den Testberichten glaubst. Das Problem ist, dass die Tester den Test nicht mit Deinen Füßen durchgeführt haben. Die ganze Testerei, Schreiberei und Laberei über Schuhe ist für'n ...äh....Dingens. :zwinker5:

33
Ja da hast du schon Recht.
Ich such nur leider schon zu lange und hab noch nichts gefunden, was zu meinen blöden Füßen passt.
Ein Kumpel von mir kauft sich einfach „blind“ Adidas und passen auf Anhieb perfekt.

Obwohl mir hier der Mizuno „schmackhaft“ gemacht wurde, werde ich mir wohl doch den NB bestellen.
Bei LaLa laufe ich mehr Ferse bis wenig Mittelfuß und der NB soll sowohl eine gute Fersen- aus auch Mittelfußdämpfung haben.
Es geht halt schon langsam ins Geld! Ständig neue Laufschuhe kaufen :D

34
Biggeron hat geschrieben:Es geht halt schon langsam ins Geld! Ständig neue Laufschuhe kaufen :D
In einem Großteil des Jahres zwingt einen nun wirklich nichts dazu, beim Laufen Schuhe zu tragen.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

35
Gueng hat geschrieben:In einem Großteil des Jahres zwingt einen nun wirklich nichts dazu, beim Laufen Schuhe zu tragen.
Da hast du nicht ganz Unrecht :) Wenn ich im Sommer z.B. IV Läufe mache, laufe ich hinterher Barfuß aus. Find ich klasse.
Allerdings mag ich keine Dornen, Steine und ähnliches.

36
Biggeron hat geschrieben:Allerdings mag ich keine Dornen, Steine und ähnliches.
Wenn Du aber die Zeit, die Du jetzt in das Enträtseln des Laufschuhmarktes steckst, stattdessen für das Auskundschaften der Wege in Deiner Umgebung nutzt, dann wirst Du wahrscheinlich sehr bald ein für nackte Füße geeignetes Streckennetz entwickelt haben, das alles andere als eintönig ist. Darin können Wege mit befestigter Oberfläche (Asphalt, Pflaster) ebenso vorkommen wie Waldpfade mit Gras/Erde/Laub.
Entdecke die Möglichkeiten!
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

37
Ich habe mir das wirklich schon mal überlegt.
Erst mal mit den Fivefingers auskundschaften und dann mal barfuß laufen.
Übrigens habe ich im Sommer (in der Freizeit und sogar in der Arbeit) nie Schuhe an. Schaffte es sogar mal (Motorradstiefel ausgenommen) 2 Monate in Folge (!!) keine Schuhe zu tragen :)
Sobald es warm genug ist, bin ich barfuß unterwegs. So oft, dass mich Leute ansprechen, wenn ich mal Schuhe trage.

Wir schweifen nun aber ziemlich vom Thema ab.

38
:nene:

schon wieder. es fragt einer explizit nach laufschuhen und es kommt jemand um die ecke und will sich in seiner barfuss-religion profilieren und diese anbieten wie sauerbier. da könnte man auch ordentlich zeit in autoforen verbringen. fahrrad ist ja viel gesünder...

39
Biggeron hat geschrieben:Ich habe mir das wirklich schon mal überlegt.
Hast du dir auch mal überlegt, ob bzw. warum du überhaupt starke Dämpfung im Vorfußbereich brauchst? Landet dein Fuß vielleicht viel zu weit vorm Körperschwerpunkt?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

40
@veltjens: Stört doch nicht :) Ich bin für alles offen.

@D-Bus:
Wenn ich (Beispiel) 60min schnell laufe, oder 90min LaLa, drückt es am Ende immer an den Fußballen. Es kommt nicht vom landen, sondern vom rollen vom Mittelfuß auf den Vorderfuß. Dieses "Drüberrollen" kommt mir mit den DS Trainern so hart vor. Daher denke ich mir, dass ich mehr Dämpfung im Vorderfuß brauche.
Bei langsamen Läufen rolle ich natürlichen mehr und bei schnellen Läufen, versuche ich fast unter dem Körperschwerpunkt (bzw. knapp davor) aufzusetzen. Es ist also egal wie, ich hab immer dieses drücken auf den Fußballen.
Wenn ich mit den GT 2170 (die ich ersetzen möchte, weil ich an den Zehen Blasen bekomme) hab ich dieses drücken an den Fußballen nicht. Der GT 2170 ist ja ein Sofa gegen den DS Trainer.
Daher diese Vermutung.

41
Biggeron hat geschrieben:Wenn ich (Beispiel) 60min schnell laufe, oder 90min LaLa, drückt es am Ende immer an den Fußballen. Es kommt nicht vom landen, sondern vom rollen vom Mittelfuß auf den Vorderfuß. Dieses "Drüberrollen" kommt mir mit den DS Trainern so hart vor. Daher denke ich mir, dass ich mehr Dämpfung im Vorderfuß brauche.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn du mit dem Mittelfuß landest, kommst zu rein zwangsläufig zeitgleich mit Ballen und Ferse zugleich auf, da der Bereich von Ballen bis Ferse flach, nicht rund, ist. Danach gibt es ebenso zwangsläufig kein "Drüberrollen", da der Bereich von Ballen bis Ferse flach, nicht rund, ist, sondern nur ein Abheben der Ferse und ein Absenken der Zehen. Dabei kann eine extrastarke Dämpfung dem Ballen kaum helfen. Am Schluß stößt man sich dann ab, um in die Flugphase über zu gehen, und dabei wäre eine Extradämpfung nur Energieverschwendung.
Also ich würde die Ursache für die Probleme woanders suchen. Worin unterscheiden sich diese Schuhe denn noch, Sprengung, Flexibilität, Schnürung, Fit...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

42
Das gibt mir nun wirklich zu denken!
Denn das Druckgefühl auf die Fußballen ist genau bei der Abstoßphase. Also wenn sich die Ferse hebt und ich mich mit den Vorderfuß abstoße, bevor ich in die Flugphase übergehen.

Also der DS Trainer hat 8,7mm und der GT hat 9,7mm Sprengung. Da ist schon mal ein unterschied. Wobei ich die niedrigere Sprengung lieber mag. Fühlt sich kontrollierter an.
Flexibilität. Nun der GT ist ein schwerer Stabi Schuh, der den Fuß wirklich hart umfasst.
Der DS Trainer dagegen ist ja ein Lightweight (wobei er nicht gerade leicht ist, für einen Lightweight).
Zu meinen Anfangszeiten war mir ein fester Schuh immer lieber. Da lief ich aber noch im Schneckentempo und jetzt ist der GT mir zu schwer und Klobig geworden (daher dieser Thread).
Die Dämpfung ist auch viel intensiver beim GT. Der ist wie das Sofa zuhause.
Es sind also schon mal gravierende Unterschiede zwischen diesen zwei Asics Modellen!

Geschnürt hab ich ihn auch anders. Habe den DS Trainer auf die Parallelschnürung umgeschnürt, um den Druck auf den Spann zu verringern. Bekomme sonst Probleme mit den Sehnen.
Wobei ich nicht denke, dass es an der Schnürung liegt.

Gestern Abend habe ich noch die Einlagen verglichen. Beim DS Trainer ist die Einlage wie ein Blatt Papier. Beim GT ist sie dicker und dämpft ein wenig.
Ich könnte mal die Einlagen tauschen !?

Wenn ich jetzt nur mal an die Zehenbox denke.
Der GT bietet mehr Platz und das Obermaterial ist nicht sehr elastisch (=Blasen an den Zehen).
Der GT ist enger, jedoch ist das Obermaterial sehr elastisch (=kein Problem mit den Zehen!).

Was denkst du? Könnte es daran irgendwie liegen?
Ich möchte mir nicht einen anderen Schuh kaufen, wenn das Problem auch anders behoben werden kann.

43
veltjens hat geschrieben:...und es kommt jemand um die ecke und will sich in seiner barfuss-religion profilieren und diese anbieten wie sauerbier...
Von wem wirst du denn mit deinen Hasstiraden gegen langjährige, verdiente Mitglieder gesteuert, der Schuh- oder Zigarettenindustrie? Wie laufen denn die Geschäfte mit der E-Zigarette und/oder Wasserpfeife?

Barfuß ist derzeit allerorten ein Thema, sogar in Österreich als einem Land derber Bergstiefel ist man aufgeschlossen. Bevor du das Thema in den Bereich der Religion rücken rückst, solltest du dich mit den Regeln des Forums vertraut machen:

"Dieses Forum ist weder ein angemessener noch der richtige Ort für religiöse Themen. Diese sind daher absolut nicht erwünscht."
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

45
Biggeron hat geschrieben:Wahrscheinlich sind meine schnellen Läufe, für dich langsam und meine langsamen für manche wie spazieren gehen :D

Die Dämpfung vom Mizuno - ist das wirklich ein gut gedämpfer Schuh? So etwas suche ich nämlich.
Ja, den hab ich auch, ist gedämpft und gestuetzt.
Dazu noch den Brooks Adrenaline, bin mit beiden Latschen sehr zufrieden.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

46
Bin gerade 90min gelaufen. DS Trainer mit der Schuheinlage vom GT. Der Druck auf dem Fußballen war besser, aber immer noch spürbar. Dafür aber Blasen an den Zehspitzen.
Vielleicht ist Asics ja der Falsche Schuh für mich. Bis vor einem halben Jahr bin ich nie so intensiv gelaufen wie jetzt, da hatte ich nicht solche Probleme. Aber jetzt. Schmerzende Fussballen und Blasen. Dabei hat der DS Trainer erst knapp 100km drauf.

47
Biggeron hat geschrieben:Vielleicht ist Asics ja der Falsche Schuh für mich.
Kann gut sein. Meine Füße sind nicht die einzigen, die da nicht reinpassen, weshalb ich noch nie einen Ascis gekauft habe. Bei dir ist es weniger offensichtlich/schlimm, aber trotzdem denkbar.
Versuch auch mal andere, vorne lockerere Schnürungen, um den Druck auf den Ballen zu verkleinern.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

48
Wenn ich bei runnerswold.com die Laufschuh-Suche verwende und meine Daten eingebe, komme ich immer auf Schuhe (z.B. Adidas und Nike), die weniger Dämpfung haben als der DS Trainer.
Sollte ich wirklich auf noch leichtere Schuhe wechseln? Mein Gefühl sagt eher -nein!
Ich werde es wohl mit dem NB 870v3 versuchen. Weniger Gewicht als der DS Trainer, aber mehr Dämpfung (laut Test).
Die Laufschuh-Suche spuckt den Adidas Adizero Tempo aus. Noch weniger Gewicht und noch weniger Dämfpung.
Auf mein Gefühl hören und den gedämpfen NB bestellen, oder auf ein Computer generiertes Suchergebnis??

49
Hi biggeron,

Vielleicht an dieser Stelle nochmal ein neuer Gedanke:

Versuche doch einfach den Schuh eine halbe Nummer größer zu nehmen. Beim Laufen stößt man (besonders bei langen Läufen) vorne an, was Deine malträtierten Zehen erklären könnte. Ich würde da bevorzugt den Trainer testen, da dieser genügend stabil und auch gedämpft ist und Dir wohl auch liegt...

Viel Glück
runningknacki
"Nimm es als Vergnügen und es ist Vergnügen, nimm es als Qual und es ist Qual!" aus Indien

50
Servus!
Danke für den Tipp!
Beim DS Trainer hab ich mit den Zehen nicht so viele Probleme. Jedoch aber mit den Fußballen, die nach gewisser Zeit schmerzen.
Die Zehen schmerzen, wenn ich mit den Asics GT laufe.

Ich habe normalerweise Schuhgröße 44. Wenn ich mir einen neuen bestelle, dann in Größe 44 1/2.
Mein 2. und 3. Zeh ist länger als der große Zeh und genau diese schmerzen.
Ich hab zwar nicht das Gefühl, dass ich vorne anstehe.. aber es könnte durchaus sein.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“