Kurz zu meiner Persönlichkeit:
x) bin 19 Jahre alt
x) spiele Fußball im Verein (5x Training+Spiel)
x) laufe gerne bei Läufen aller Art mit (Viertelmarathon, Halbmarathon, kürzere Distanzen und auch Bergläufe)
Ich habe nun bereits seit knapp 3 Jahren mit einem ständigem Ziehen im unteren Bauchmuskelbereich/Leistengegend zu kämpfen.
Der Auslöser für diese Schmerzen war damals ein Viertelmarathon, bei dem ich etwas übertrieben habe, da ich meine damalige Laufbestzeit unterbieten wollte mit unter 39min.
500m vor dem Ziel musste ich beinahe Erbrechen, was mir vorher, als auch nacher zum Glück nie wieder passiert ist.
Irgendwie hab ich mich dann noch ins Ziel geschleppt mit einer passablen Zeit, jedoch war der Schmerz in der Leistengegend an beiden Seiten wirklich groß, sodass ich nur noch humpeln konnte.
Dumm wie ich damals noch war, nahm ich eine Woche darauf wieder bei einem Lauf teil (6km).
Ich glaube damals war der heißeste April seit x Jahren mit über 30°C.
Der Lauf ging trotz der Schmerzen ganz gut aus, aber vor dem Ziel hab ich nochmals einen Sprint angezogen und dann wars endgültig aus. Ich konnte den ganzen Tag nur noch humpeln, weil die Schmerzen so groß waren.
Jedenfalls bin ich dann gleich zu einem Sportarzt gegangen, der hat gemeint, dass das einfach eine Überanstrengung war und ich soll 2 Wochen Pause machen. Hat mir eine Salbe verschrieben und Radfahren vorgeschlagen, was ohne weitere Probleme ging.
Verheilt ist das Ganze in den 2 Wochen natürlich nicht und hatte ab dann jedes Training/Spiel ein stärkeres Ziehen an beiden Seiten.
Der Trainer meinte, dass es eventuell ein Leistenbruch oder eine Hodenbeinentzündung sein könnte.
Und unser Masseur meitne, dass es ziemlich sicher eine Bauchmuskelzerrung ist. Dass ich mir da was eingerissen habe und das nicht gut verheilen kann und immer wieder einreißt.
Das Massieren selbst hat es sicherlich nicht verbessert, wenn dann verschlimmert.
Ultraschall hab ich dann auch ausprobiert + Thermostreifen, das hat vielleicht etwas geholfen.
In der Sommerpause bzw. Winterpause kuriert das Ganze immer eigentlich ganz gut aus, sodass ich meistens keinen Schmerz als auch Ziehen mehr wahrnehme.
Sobald aber das Training wieder losgeht, hab ich nach den ersten Wochen wieder das Ziehen.
Zur Zeit hab ich die Beschwerden nur auf der rechten Seite, werden jedoch gerade wieder etwas schlimmer.
Meine Frage ist nun, ob jemand Erfahrungen damit hat, was man am besten dagegen unternehmen kann und ob ich nochmals einen Sportarzt aufsuchen soll.
Vielleicht würde eine längere Pause helfen, aber so ganz ohne läuferische Akitivitäten kann ich auch nicht leben.
Vorallem hab ich mir für heuer bei einigen Wettkämpfen einiges vorgenommen und jetzt wieder der Sch***!

Ich hoffe wirklich, dass mir hier jemand helfen kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Tobi