Banner

Meine Laufschuhe zu alt oder mein Körper ein verweigerer ?

Meine Laufschuhe zu alt oder mein Körper ein verweigerer ?

1
Hallo,
ich bin neu im Laufsport (naja immer mal wieder probiert) und neu im Forum.
Ich habe mir gestern einen Runtastic Trainingsplan gegönnt und wollte heute loslegen, ich trage Brooks Gylcerin 7 die schon ein paar Tage (ich weiß es sind Jahre) alt sind und trage einige Kilos zu viel mit mir herum ( BMI grade unter 35).

Letzte Woche war ich in dieses Schuhen wandern und hatte im linken Schienbein und der rechten Hüfte Schmerzen, nach 3 km wurde es besser, ich dachte es lag daran, dass ich den Vortag den ganzen Tag Higheels getragen habe, was ich sonst auch eher seltenst bis nie tue.

Nunja heute mein erstes Intervalltraining mit Runtastic erstmal warm walken und da waren sie wieder nach ca. 300 m die Hüftschmerzen und diesmal tat das rechte Schienbein weh und nun ein bisschen beim Treppe laufen die Knie, lange reder kurzer Sinn ist das ein Anfänger Problem oder liegt es an meinen zwar weniger getragenen aber etwas betagten Schuhen? Ich bin auf arbeit auch immer in Turnschuhen unterwegs und das in Laufschuhen vom Dei..... zwar auch ne Marke ich glaube es sind Nikes, aber nix teures, einfach bequem für 8-11 Stunden Tage, wenn ich in diesen mal Gas gebe ob Schnellschritt oder ein Sprint dort tut mir nix weg, allerdings muss ich dort nur kurz Wege schnell sein.

So das war jetzt viel Balaver, wenn jemand wertvolle Tips für mich hat bin ich sehr dankbar
Viele Grüße Maunz die heute in den Nachtdienst sprintet

2
Maunz hat geschrieben:und da waren sie wieder nach ca. 300 m die Hüftschmerzen und diesmal tat das rechte Schienbein weh und nun ein bisschen beim Treppe laufen die Knie,
Bei einem BMI von knapp 35 würde ich es eher auf deinen Körper schieben als auf die Schuhe...
Da man die Schuhe aber auch nicht ausschließen kann: 300m sind eine kurze Strecke, die man auch mal so im Alltag läuft (zur Haltestelle, beim Shoppen, von A nach B, Sonntagsspaziergang, etc.) und mal ne Treppe laufen kommt im Alltag auch vor. Tut dann sonst nie was weh mit anderen Schuhen? Das lässt sich doch ganz schnell herausfinden.

Wünsche dir weiterhin viel Spaß und viel Erfolg und berherzige weitere Tipps, die hier noch hereinschneien werden.

3
Eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig. Es kann durchaus sein, dass die Dämmung der Schuhe nicht mehr so funktioniert, wie sie das noch kurz nach dem Kauf gemacht hat. Aber ob das deine Probleme verursacht, kann hier eigentlich nur gemutmaßt werden.

Zum Beginn der Laufkarriere können einem natürlich auch alle möglichen Körperteile schmerzen, da die Belastung ja ungewohnt ist. Ich hatte z.B. am Anfang Rückenschmerzen. Ich würde weiter vorsichtig trainieren, aber auf die Signale des Körpers achten.

Und für eine Laufanfängerin mit Übergewicht würde sich evtl. auch ein gezieltes Aufbautraining der Muskulatur anbieten, durch Stabilisierungsübungen u.ä. .
www.sportpassion.de - Sport ist meine Leidenschaft

4
Wenn ich ganz normal spazieren gehe hab ich nie was und flotterere Gang wie beim Walken habe ich nur beim Walken, auf Arbeit stehe ich wenn ich so schnell laufe eher unter Adrenalin und schiebe ne Trage vor mir her, also auch eher eine andere Körperhaltung.
Bin vor meinem Sonntagsspaziergang in diesen Schuhen 6 km ( 3 hin vor Ort was erledigt 3 zurück) spazieren gegangen ( mit Walking einlagen) und da war nix. Mal bei D.. geschaut meine Arbeitsschuhe dürften die Nike Reax Run sein, welche Zahl weiß ich nicht hab die jetzt schon ein halbes Jahr mindestens und da stecke ich täglich min. 8 Stunden drin.
was mir grad noch einfällt als ich letztes Jahr kurz um meine Hochzeit meinte laufen zu müssen ( leider durch ne Grippe aufgehört) bin ich in den gleichen Schuhen gelaufen auch mit Trainingsplan und hatte da keine Probleme, war allerdings auch 10 kg leichter

Grüße Maunz

5
Ich denke, so von weitem und ohne dich näher zu kennen, das es nicht an den Schuhe liegt. Du bist relativ neu in dem Sport und dein Körper sollte sich erstmal an die Belastung gewöhnen.
Wie sollte sich denn das Intervalltraining darstellen? Wenn es ein "richtiges" Intervalltraining ist, ist es am Anfang einer Laufkarriere eh fehl am Platze. ;) laufen und gehen im Wechsel ist da eher das richtige. Laaaangsam steigern und den Körper dran gewöhnen. :)
Der Blog >>> https://schnellebeine.wordpress.com

Schmerz vergeht, Stolz bleibt!


Bild


2016 beginnt verletzt *heul

6
Bei Runtastic nennt sich das Intervall, es ist aber wie von dir Gorrest Fump beschrieben, walken und gehen im Wechsel.
Ich bin sehr langsam gelaufen, auf dem Rückweg wurde es besser, vielleicht sollte ich nicht laufen wenn ich grade aufgestanden bin bzw. ein bisschen wach sein oder mich irgendwie aufwärmen und wenn ich wirklich dran bleibe gönne ich mir ein paar Gute Laufschuhe.
Vielleicht sind es auch einfach mehrer Bauchstellen ;) ja die Schuhe sind 6 Jahre alt, aber eher wenig benutzt zuletzt im Fitnesstudio.
Könnte die Dämpungseigenschaften mit einer Einlegesohle verbessern? Hilft vielleicht eher meiner Psyche aber man gönnt sich ja sonst nix :D

Grüße Maunz die ihre Einheit am Mittwoch am besten nachm Nachtdienst erledigt :idee2: da sie da aufjedenfall aufgewärmt ist

7
Ja, mit Einlagesohlen kann man die Dämpfungseigenschaften verbessern, z.B. mit Noene.

Nach 6 Jahren Lagerung kann die Dämpfung der Schuhe durch den Alterungsprozess hinüber sein. Das Material kann z.b. austrocknen oder stellenweise verhärten. Dann nützen auch die besten Einlagesohlen nichts mehr! Vor allem, weil du die Schmerzen bereits schon nach sehr kurzer Strecke hast.

Ich würde zum Vergleich, eine kurze Trainingseinheit mit den Nike Reax Schuhen machen, z.B. nur ein Intervall mit Gehen-Laufen-Gehen.
Die Dämpfung der Nike Reax sind warscheinlich auch schon "durch", weil du sie in halbes Jahr als Arbeitsschuhe eingesetzt hast.
Wenn sich das mit den Schuhen trotzdem besser anfühlt, dann würde ich die Brooks schleunigst ersetzen.

8
Morgen,
die Idee in meinen Nikes ne Runde zu drehen ist nicht schlecht, aber trotz regelmäßiger Desinfektion möchte ich Sie doch nicht mit nach Hause nehmen.
Bin heute Nacht beim verlegen meiner Patienten aufmerksam Rückweg etwas schneller gelaufen ob es an den Schuhen lag oder ich durch die Arbeit schon aufgewärmt war, ich weiß es nicht, mir tat nix weh.
Mein Lieblingsdoc und guter Freund sagte nur ich solle bitte kein Risiko eingehen und mir neue Schuhe kaufen, er ist zwar kein Orthopäde sondern Onkologe, aber da er gern den Ersatzpapa raushängen lässt hab ich ihm versprochen mir neue Schuhe zu kaufen 😅

vielen lieben Dank an euch und eure Ratschläge, ich weis nicht wie ich mich ausdrücken soll aber eure Art zu schreiben hat was angenehmes, man merkt eure Erfahrung ohne das ihr den Supermacker raushängen lässt, find ich ganz toll da fühlt man sich als kleiner Anfänger Noob gleich prima aufgehoben.

Viele Grüße und Gute Nacht das müde Maunz

9
Soooo,ich bin heut um 12.30 Uhr aus dem Bett gefallen und bin vor dem Frühstück noch los und habe mir neue Schuhe gekauft, war in einem kleinen Geschäft und wurde sehr nett beraten :D
Es sind die Cumulus 16 von Asics geworden, habe insgesamt 4 Schuhe anprobiert und der zweite war es einfach, ich freue mich auf meine erste Laufrunde damit morgen.

Viele Grüße Maunz
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“