naseläuft hat geschrieben:..... ich hab im laufteil nur aufgehört zu posten, weil der umgang mit forenmitgliedern, die nicht zur alteingesessenen truppe gehörten, unter aller sau waren.
Naja, vielleicht sollte man bei Ursachenforschung nicht nur "die anderen", sondern sich selbst mal kritisch beäugen?
Wiederkehrende, lange Inhalte hier in diesem Forum machen die Beiträge (für mich) etwas ermüdend beim Lesen.
Musste ich jetzt mal loswerden, obwohl ich als Neuer erst meinen zweiten Beitrag verfasse....Da "platzt" man normalerweise nicht gleich mit persönlichen Inhalten rein.
Ja, es gibt "nur" eine überschaubare Anzahl von Beiträgen hier, ich habe das Forum schon 2x komplett durchgelesen, ich habe viel gelernt. Nun ist es (fast) uninteressant geworden, es gibt halt nur wenige aktive Fahrer/Schreiber in Deutschland.
Mich überrascht es selbst, wie mir das Tretrollerfahren gefällt... ich denke, der Motor fliegt raus und ich bleibe diesem Sport doch erhalten!! Und melde mich hin- und wieder hier.
Ich begrüsse das Thema von "Nase läuft", das ist schon für mich interessant. Bisher konnte ich mich auch nur an Berichten von sehr fortgeschrittenen Rollerfahrern orientieren, und das kann einen Anfänger sehr frustieren. Beim Vergleich mit der eigenen Leistungsfähigkeit.
Vorgestellt habe ich mich ja so in etwa
schon hier.
Aktuell zu den Geschwindigkeiten:
Ich habe vorhin testweise die 50mm breiten Reifen (sollten ja etwas an "Kinderoller" erinnern) runtergeworfen und durch Schwalbe Durano 20 Zoll, 8bar ersetzt. Die Trittbretthöhe beträgt jetzt angenehmere 9cm, die lichte Bodenfreiheit ist auf nur 35mm geschrumpft. Da muss man zum einen schon aufmerksam vorausschauend fahren, zum anderen stecken schon konstruktive Ideen für den nächsten Roller im Kopf...
Im nahezu flachen Gelände mit eher rauhem Asphalt und ordentlich Rückenwind ging es auch gleich ganz anders los, als gewohnt. 23km/h konnte ich rollern, nicht schlecht. Nach 9,1km zeigte der Tacho einen Schnitt von glatten 22km/h an!
Auf dem Rückweg spürte ich dann die Heftigkeit des Gegenwindes, sehr viel stärker als zuvor wahrgenommen. Das resultierte in einem Schnitt von 17,6km/h. Der korrekte Gesamtschnitt (18,2km/0,93416666h) ergibt einen Schnitt von 19,48km/h.
Ich schätze den positiven Effekt der besseren Bereifung deutlich höher ein als den Trainingseffekt nach 150 Gesamt-km. Mit etwas mehr Training sind Schnitte von 20km/h für mich sicher drin. Allerdings war das heute schon eher "Wettkampfbelastung", keinesfalls eine Spazierfahrt.
Beim Rollern bin ich Anfänger, Laufen tue ich keine 10x im Jahr, (Liege-)Radfahren übe ich etwa auf 8000km/Jahr aus.
So sieht übrigens mein Rollerchen aus. (noch mit den fetten Schlappen)
Immer eine Fingerbreite Luft unter dem Rahmen wünscht
Peter N.