threads in
diesemstile gewöhnt, wundert es mich eigentlich ein bisschen, dass sich die halbe tretrollerforenwelt nun persönlich beleidigt fühlt. weder war irgendwas persönlich, noch beleidigend gemeint. provokant. nun ja. ein bisschen.
was das also sollte: nun, nennen wir es gedanken einer userin, die versucht, sich über tretroller zu informieren, und zwar nicht von ihrem eigenen standpunkt aus, sondern aus der sicht von jemandem, dem unmotorisierte roller kein begriff sind. und das nicht, wie der unterschwellige vorwurf lautete als fake, oder gar bezahlt, sondern aus echtem interesse und aus faszination an einem sport, den keiner kennt.
grundsätzlich richtete sich mein ärger gegen den seitenaufbau. runnersworldbashing wird hier ansich anstandslos akzeptiert, dacht ich. wenn sich jemand angriffen fühlen könnte (auch wenn das so nicht meine intention war), dann derjenige, der dieses unterforum einst ins leben gerufen und sich die kategorien dazu ausgedacht hat. wer das ist oder wer hier moderiert, entzieht sich meiner kenntnis. jodi2 vielleicht, oder doch tim. oder wer anderer. keine ahnung. deshalb einfach hier reingestellt. nicht boshaft motiviert, bloß ein wenig verärgert.
nach zig stunden im internet auf der suche nach rollerinformation kann man nämlich schon mal dezent genervt enden. dann zum beispiel, wenn man, gewillt ein wenig zur verbreitung dieser faszinierend schrägen fortbewegungsart beizutragen, versucht, sich in einem forum anzumelden, um das thema als eigenständiges zu behandeln und nicht als
unter ferner liefen und restposten in einem laufforum.
dass dieses forum nicht sehr stark frequentiert ist, war mir klar, lese ich die wenigen beiträge darin doch schon seit geraumer zeit. dass es ein zweites forum, nämlich dieses hier, gibt, wusste ich mittlerweile ebenfalls. aus mehreren gründen wollte ich hier aber nicht posten, obwohl ich seit rund eineinhalb jahren zigtausende beiträge vorrangig im laufbereich gelesen hab und auch weiter lesen werde, weil einige von ausgezeichneter qualität und hohem informationsgehalt sind, wenn man das hickhack drumrum ausblendet. bevorzugt also tretrollerportal, nicht zuletzt auch, weil ich eben eine eigenständigkeit des themas tretroller besser gefunden hätte.
was, wer, wie dazu geführt hat, dass dieses portal bzw eher das forum dazu nicht mehr weiter betrieben wird, ist letztlich nicht von belang. ärgerlich war nur, dass als außenstehender erstmal völlige ratlosigkeit herrschte.
es gibt ein forum. wieso kann ich mich dort nicht anmelden? das allwissende internet befragt, ob andere schon mal vor dem problem gestanden waren - ja. also nochmal versucht. wieder nix. andere suchanfrage. vielleicht wurde das forum ja eingestellt. ich meine, könnte ja sein... über einen facebook-post kam dann die erleuchtung und auch die richtige suchanfragenwortkombination um dann wiederum auf dem portal zu der seite zu gelangen, wo dann stand, dass es nicht mehr betrieben wurde.
ähnliches war mir zuvor bereits andernorts wiederfahren. beim versuch einen roller käuflich zu erwerben etwa. seite vorhanden. alles super. und dann steht fünfzehn klicks weiter dann doch: nee, leider wegen mangelnden interesses geschlossen.
google plus und facebook. tolle plattformen für manche anliegen - für manche nicht. forenfunktion erfüllen die meiner meinung nach nicht, eher haben sie socializing faktor. und nicht jeder will seinen privatauftritt auf facebook etwa mit seiner forenpräsenz vermischen (und muss dabei tatsächlich noch nicht mal böses im schilde führen).
also schrecklich geärgert. da gibt es also nur noch ein forum. und da gäbe es potential, es zu nutzen und dann ist es eine unterrubrik, schlecht strukturiert
(nur zur information: das ist kein angriff auf die rollerfahrer, das bezieht sich auf: man hat irgendwann mal diese unterrubrik eröffnet und sie seither wenig modifiziert oder sich damit auseinander gesetzt, was denn die themen potentieller rollerfahrer sein könnten, sondern ist bei denen der alteingesessenen geblieben) und eher eine geschlossene gesellschaft.
(das bitte auch nicht als vorwurf zu sehen. es ist ja nicht schlecht, dass sich viele hier persönlich kennen. es macht die gesprächsthemen aber tendentiell "privater", dein neueinstieg schwieriger, weil die scheu zu bestehenden gruppen dazu zu stoßen dadurch noch höher wird und, von diesem punkt bin ich besonders überzeugt - es erschwert die sicht auf "was wissen neue nicht und wie könnte man sie dazu bringen?")
wozu dieser elendslange text? (und wozu schreib ich grad an einem, der noch länger und hoffentlich strukturierter ist) - es geht um nichts anderes, als darum, roller bekannter zu machen. da haben andere bereits unheimlich viel zeit und energie hinein investiert, hirnschmalz und schweiß und herzblut und dann komm ich und halt hier brandreden?!
ja - weil ich es jammerschade finde, dass der derzeitige aufbau des forums unheimlich viel ressourcen völlig ungenutzt lässt. meine ansicht zum weshalb soll noch folgen.
und mir ist klar, dass viele es satt haben, müde sind, sowas zu diskutieren. ich würde mich dennoch über beteiligung und frische gedanken freuen. auch als momentane persona non grata. aber ich hab ein dickes fell und noch längeren atem.
und überhaupt sollte es eigentlich um die rollerei gehen. die ist nämlich ziemlich super.