hi strößchen,
verein sollte man irgendwo haben, bzw. ein haufen gleichverückter.
triathleten sind im grunde einzelkämpfer und ziehen vorwiegend alleine ihr ding und training durch, zumindest sind mir kaum vereinsmenschen im tri. bereich bisher begegnet.
dennoch bin ich in einem verein und will ihn nicht missen.
denn du hast immer ansprechpartner die mehr wissen und können als du und die dir echt hilfreich zu seite stehen wenn du fragen hast.
auch die ganzen dinge die man trainieren muß an die man erstmal gar nicht denkt bekommst du dort mit auf dem weg.
du hast dort mitfahrgelegenheiten, freaks die dir auch mal mit technischen know how aushelfen wenn du mal mit dem radel probleme hast.
natürlich fähige schwimmtrainer die dir das kraulen und effizentes training beibrigen, du wirst evt. auch lauf abc lernen, rumpfstabi übungen mitnehmen, krafttraining usw.
aber...du wirst irgendwann auch merken, das das "normale" training was du vorwiegend machst, nicht im verein stattfindet, sondern für dich individuell zu zeiten in denen DU es einrichten kannst.
es ist einfach so, das ein verein wie gesagt dir anlaufstellen bietet und sicherlich auch feste ankerpunkte und zeiten an denen bahntraining, schwimmen u.a stattfindet.
nur das wirklich aufwendige training, was locker mal 10 stunden in der woche verschlingt mußt du dir dann selber legen, nach tp. vorlagen im idealfall und dich meist solo durchbeißen, wobei es meistenst das angenehmste ist.
denn bei lalas z.b ist ein läufer der 5.50min/km läuft schon nicht mehr koppelbar mit einem 6.10min/Km läufer wenn beide im ga1 trainieren wollen.
genau gleich starke zu finden ohne sich was vormachen zu wollen, die dann auch wirklich gemeinsam ein zeitfenster haben und zwar regelmässig, so was wird selten sein, zumal das auch beim radeln und schwimmen so sein sollte, wenn man denn immer einen vertrauten dabei haben will.
ich habs dahingehend nach paar für mich und für andere frustige erlebnisse es aufgegeben und trainiere wie fast alle mein ding alleine. mit ausnahmen natürlich auch da.
lg
chris
na dann wollen wir mal....