Banner

Der Triathlon-Kindergarten

551
Kathrinchen hat geschrieben: (ich bin schrecklich stur :zwinker5: )
Nicht WAS du bist, ist was dich ehrt,
WIE du es bist, bestimmt den Wert.

So so....

Lieber Gruss ans Sturköppchen

Sigi :hallo: - der sich hier im TriKiGa sehr wohl fühlt... :nick:

552
Kathrinchen hat geschrieben:[...]Nichts desto Trotz... in seinem eigenen Thread Mundverbot zu bekommen ist befremdlich.
Huch?? :confused: Da muss ich mich erstmal setzen. Es ist für mich eher befremdlich, hier einen "eigenen Thread" reklamieren zu wollen. Sollen die Threads nicht eine thematische Plattform innerhalb des Forums sein, auf der sich die User tummeln und diskutieren können? Für die eben EIN Fori (oder EINE Forine :zwinker5: ) die Idee hatte, mehr aber auch nicht?
Kathrinchen, Du hast einen schönen, spannend zu lesenden eigenen Blog, aber der Thread "gehört" doch wohl allen. Und das mit dem "Mundverbot" war sicherlich nur ein Versehen - das KANNST Du gar nicht so gemeint haben und es hat auch niemand etwas ähnliches gesagt.
&quot hat geschrieben:Es kann ja ein neuer Kindergarten eröffnet werden, wenn es gewünscht wird.
Schon geschehen. Guggstu hier.
&quot hat geschrieben:Meine Entscheidung nehme ich nicht zurück (ich bin schrecklich stur :zwinker5: )
Das ist schrecklich schade.
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

553
Ich kann das schon nachvollziehen, wenn man eine Thread, den man selber eröffnet hat als "seinen" empfindet, zwar kann jeder drin schreiben , aber irgendwie beobachtet man diese Threads besonders.
Dazu kommt, dass Kathrin massgeblich an der Gestaltung des gesamten "Kindergarten"-Threads beteiligt war.

Kindergarten bezieht sich auf Anfänger, man kann aber eben auch ein erfolgreicher Anfänger sein. Man bleibt aber eben immer noch ein Anfänger.
Ich hatte das weiter oben schon mal geschrieben: ich glaube nicht, dass hier jemand mit seinen Leistungen "kokettieren" wollte.

Aber auch nochmal meine Bitte:

Kathrin, gib dem Thread ein Chance, bitte.

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

554
Kathrinchen hat geschrieben:... Denn dieser Eindruck sollte niemals entstehen, das war nie meine Absicht....
Davon bin ich ausgegangen
Kathrinchen hat geschrieben:...in seinem eigenen Thread Mundverbot zu bekommen ...
So hat es niemand geschrieben und mit Sicherheit auch nicht gemeint
Kathrinchen hat geschrieben:...Meine Entscheidung nehme ich nicht zurück ..
Schlaf' noch mal drüber, wäre schade drum
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

Ja und wie weiter?

555
Was hab ich mich gefreut hier eine Ecke für Tria-Einsteiger zu finden .... schließlich möchte ich mich als zwar engagierter aber unterdurchschnittlicher Läufer (aber +96 KG, +50Jahre) zu gerne überzeugen lassen, den heimlichen Traum umzusetzen .... und jetzt ist hier ja tatsächlich so was wie Kindergarten, schade.

Alos ich fände es gut, wenn der Thread weitergeht.

In diesem Sinne

A.
ich weiß nicht ob es besser wird
wenn es anders wird
aber ich weiß
es muß anders werden
damit es besser werden kann

Bild

556
Hallo :winken: ,

Ich stelle mir gerade die Frage ob es sein kann das der Threadersteller seinen eigenen Thread schließen lassen kann nach dem Motto:"Wenn ich es nicht möchte, dürfen auch die anderen nicht damit spielen".

Kann denn sowas in einem Öffentlichen Forum sein???
Oder begeben wir uns hier tatsächlich auf Kindergartenniveau??

Danke

558
Zettel hat geschrieben:Ich stelle mir gerade die Frage ob es sein kann, dass der Threadersteller seinen eigenen Thread schließen lassen kann nach dem Motto:"Wenn ich es nicht möchte, dürfen auch die anderen nicht damit spielen".
Ich habe mir die gleiche Frage gestellt und mich darüber bei Tim informiert. Er ließ durchblicken, dass das gängige Praxis sei. Wenn der Threadersteller absolut auf der Schließung des Threads bestehen würde, dann würde Tim diesem Wunsch auch nachkommen. Aber dazu muss es ja nicht kommen...
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

559
Ich hab jetzt gänzlich keine Ahnung, wo ich meine Fragen los werde soll: Hier oder im anderen Thread. Sagt mir Bescheid, wenn ihr euch geeinigt habt. Trotzdem hab ich eine Kindergartenfrage: Tapert man vor einer Jedermann-Distanz? Hört sich lächerlich an, aber immerhin ist man zwischen 1 und 1.5 Stunden (oder länger, wenn man im Kindergarten ist :D ) unterwegs, was ja schon im Bereich eines Halbmarathons liegt. Und da tapert man ja auch - ich zumindest.

560
Joern hat geschrieben:[...] Tapert man vor einer Jedermann-Distanz? Hört sich lächerlich an, aber immerhin ist man zwischen 1 und 1.5 Stunden (oder länger, wenn man im Kindergarten ist :D ) unterwegs, was ja schon im Bereich eines Halbmarathons liegt. Und da tapert man ja auch - ich zumindest.
Ich würde sagen: Das kommt darauf an. Darauf nämlich,
  • wie intensiv und häufig die Trainingsbelastung war
  • wie lange du schon insgesamt Triathlon betreibst bzw. trainiert hast
  • wie die JM-Distanz in Deinem Trainingsplan liegt
Wenn du auf einen HM hintrainierst, wirst du auch einen scharfen 10er aus der Training heraus laufen können; wenn der 10er jedoch ein Saisonhöhepunkt ist, würde in in den Tagen zuvor etwas ruhiger zu Werke gehen.

Ähnlich beim Triathlon: Wenn drei oder vier Wochen später eine Mitteldistanz oder mehr ansteht, ist eine JM-Distanz immer mal drin. Wenn dagegen die JM-Distanz das eigentliche Zeil ist und du vorher hart trainiert hast, würde ich in der Woche vorher tatsächlich 3-4 Tage tapern. Ich habe es letzte Woche ausprobiert, in der Vorwettkampf-Woche normal zu trainieren. Ab Donnerstag war dann aber die "Notbremse" angezeigt, nur noch lockern - das passte dann genau.

Eine interessante Seite zu dem Thema ist m.E. auch diese hier.
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

561
Joern hat geschrieben:Und da tapert man ja auch - ich zumindest.
wie stehst du denn momentan "im saft"?
eine vd ist weniger anstrengend als ein am anschlag gelaufener hm. gut, der anschließende lauf tut etwas weh, vergleichbar wie die letzten km eines 10km laufes.
in der woche vorher die intensitäten reduzieren sollte imho in der regel ausreichen.
du bist ja im weitläufigen sinne kein "trainingsanfänger".
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

562
Hallo Foxi, Danke für deine ausführliche Antwort. Also eigentlich alles so wie beim Laufen. Wenn ich es mir recht überlege, dann hätte meine Frage eigentlich heißen sollen: Ist ein JM-Distanz eher mit einem 10er oder einem HM in der Belastung zu vergleichen? Der Wettkampf in einer Woche ist der "Saisonhöhepunkt" :zwinker2: (wir werden sehen), d.h. dafür geh ich gern vorher vom Gas. Bei einem HM mach ich das etwa eine Woche vorher, beim 10er 3 Tage vorher. Also: JD=10er oder JD=HM? Ach ist das schön kryptisch .... :)

:winken:

Edith sagt: Ah, Oli hat schon einen Hinweis gegeben. Also etwas weniger als HM. Mein Trainingspensum kann ich schwer einschätzen. Ich mach gerade 5-6 Einheiten die Woche. Wenn ich die nur Laufen würde, wäre das viel, aber für Triathlon muss mann ja insgesamt etwas mehr machen ;-) Also werd ich wohl Mitte Woche vom Gas gehen ....Danke!

563
Joern hat geschrieben:... Also werd ich wohl Mitte Woche vom Gas gehen ....
So ähnlich mach' ich's auch.

Beim Laufen würde ich 5 Tage vor einem HM die letzte härtere TE (typischerweise 4x2000m) machen und dann noch zwei kürzere ruhige Einheiten, jetzt mach' ich 5 Tage vor der VD 4x1000m, am Tag drauf noch mal ca. 25km Rad, aber eher ruhig, und wieder einen Tag später gehe ich nochmal schwimmen, ruhig, mit ein paar kurzen Sprints. Dann ein Tag nix und am Tag vor dem WK nochmal kurz gelaufen (joggen mit Steigerungen)
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

564
@ Joern, wie ist denn dein Schwimmen und Radfahren, sind schließlich andere Formen der Belastung als das Laufen? Da du im Laufen wahrscheinlich am stärksten bist, brauchst du da meiner Meinung nach nicht zu Tapern. Eigentlich bei allen dreien nicht , wenn du im Schwimmen und Radfahren die Distanz, oder besser etwas drüber, bewältigst. Nur etwas lockerer trainieren, als sonst. Genieße aber doch auf jeden Fall den Spaß und die Atmosphäre, ist nänlich mit Lauf-WK nicht zu vergleichen, eher mit großer :party: !
Bleib locker, Björn :daumen:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

565
Joern hat geschrieben:Ich hab jetzt gänzlich keine Ahnung, wo ich meine Fragen los werde soll: Hier oder im anderen Thread. Sagt mir Bescheid, wenn ihr euch geeinigt habt. Trotzdem hab ich eine Kindergartenfrage: Tapert man vor einer Jedermann-Distanz? Hört sich lächerlich an, aber immerhin ist man zwischen 1 und 1.5 Stunden (oder länger, wenn man im Kindergarten ist :D ) unterwegs, was ja schon im Bereich eines Halbmarathons liegt. Und da tapert man ja auch - ich zumindest.
Hallo Jörn,

es hängt wie schon erwähnt davon ab, welche Priorität du dem Wettkampf gibst. Falls es ein A-WK ist (am Sonntag), dann würde ich dienstags Laufintervalle machen, aber nur 200er, Mittwoch ein paar Tempospritzen auf dem Rad, donnerstags das gleiche im Wasser, Freitag frei und am Samstag locker laufen oder radeln. Friel lässt sogar ein kurzes Koppeltraining machen. Auf jeden Fall finde ich zu viel Pause schlecht, daran gewöhnen sich die Muskeln so schnell. :zwinker2:
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

566
Joern hat geschrieben:Ich hab jetzt gänzlich keine Ahnung, wo ich meine Fragen los werde soll: Hier oder im anderen Thread. Sagt mir Bescheid, wenn ihr euch geeinigt habt. Trotzdem hab ich eine Kindergartenfrage: Tapert man vor einer Jedermann-Distanz? ...
hallo jörn,

ich habe deine entwicklung immer gerne hier verfolgt, nicht zuletzt, weil wir in einer ähnlichen klasse laufen.

mittlerweile bin ich ja auch beim triathlon angekommen, u.a. auch, weil meine orthopädische stabilität für "nur laufen" einfach nicht ausreicht.

also, hier ein rat, von einem der im letzten jahr seinen ersten triathlon gemacht hat (und mittlerweile eine od absolviert hat): behandel den triathlon wie einen kurzen laufwettkampf (10km passen sicherlich gut). wenn es passt, mach in der woche davor noch mal eine koppeleinheit. ich bin z.b. mit dem rad ca. 20km zu einer bahn gefahren (kleiner umweg :-)) und hab dann ein kurzes intervalltraining angehängt. dabei die erste runde nur zum tempo einstellen genutzt.

mach dir keine gedanken. es wird dir unglaublich viel spass machen. geniesse deinen ersten triathlon. würde mich freuen, einen kurzen kommentar/bericht von dir hier zu lesen.
this time, the bell

567
So viele Tipps und Anregungen, Danke! Aber bevor ich die heimliche Mitleserin und heimliche Trainiererin vergessen:

Herzlichen Glückwunsch Tess zum Tria- Debüt. :respekt2:

Aber jetzt noch mal ein bisschen Butter bei die Fische. Wie waren den Deine Einzelzeiten? Wie war das Schwimmen, im Training und im Wettkampf? Brust oder Kraul oder beides? Haste noch ein paar wertvolle Tipps?
oko_wolf hat geschrieben:(...)jetzt mach' ich 5 Tage vor der VD 4x1000m, (...)
Hallo Wolf, im Normalfall würde ich es wohl auch so machen, aber mein Knie nimmt mir Tempoeinheiten und lange Läufe übel. Beim Radfahren geht alles, daher mach ich die intensiven Einheiten zur Zeit allesamt auf dem Rad. Und Schwimmen ist sowieso jede Einheit intensiv. :peinlich: Ich werd dann am Mittwoch noch mal auf dem Rad ein wenig powern.
Björn Tepper hat geschrieben:@ Joern, wie ist denn dein Schwimmen und Radfahren, sind schließlich andere Formen der Belastung als das Laufen? Da du im Laufen wahrscheinlich am stärksten bist, brauchst du da meiner Meinung nach nicht zu Tapern.
Björn, was das Laufen angeht, geb ich Dir recht. Aber beim Radfahren und vor allem beim Schwimmen ist das bei mir schon angebracht. Nach den Schwimmeinheiten hab ich jedesmal 2 Tage lang Muskelkater. Und den möchte ich am kommenden Wochenende nicht in den Armen haben. Das ist sowieso beim Kraulen mein Problem: Alle Anfänger klagen über zu wenig Luft beim Kraulen, bei mir sind es die Arme, die ich nach - sagen wir mal - 150 bis 200 Meter nicht mehr aus dem Wasser bekomme. Naja, da fehlt noch einiges an Training, mein Kreuz ist eher schmal als schwimmerbreit.
Björn Tepper hat geschrieben:Genieße aber doch auf jeden Fall den Spaß und die Atmosphäre, ist nänlich mit Lauf-WK nicht zu vergleichen, eher mit großer Party!
Bleib locker, Björn :daumen:
Jo, das ist ein guter Tipp und ich werd versuchen mich dran zu halten. Aber wie es so ist, Wettkampf hat für mich auch was mit an die Grenzen gehen zu tun, da kann ich nicht locker ausjoggen. Aber die letzten 30 Sekunden beim Laufen muss ich natürlich nicht rausholen ;-)
sandra7381 hat geschrieben:Falls es ein A-WK ist (am Sonntag), dann würde ich dienstags Laufintervalle machen, aber nur 200er, Mittwoch ein paar Tempospritzen auf dem Rad, donnerstags das gleiche im Wasser, Freitag frei und am Samstag locker laufen oder radeln. Friel lässt sogar ein kurzes Koppeltraining machen.
Sandra, A-Wettkampf - ja das ist er, weil mein Erster. :zwinker2: Das mit dem intensiven Laufen in der Woche werde ich nicht tun, aber Mittwoch und Donnerstag intensiver Rad fahren und schwimmen werd ich. Koppeltraining hab ich letztes Wochenende erstmalig betrieben. Sehr interessant. 20 km Rad und dann 5 km Laufen, beides mehr oder weniger volle Pulle. Das Laufgefühl war wirklich witzig. Ich mach das am Sonntag noch mal.
Nordmann hat geschrieben: mittlerweile bin ich ja auch beim triathlon angekommen, u.a. auch, weil meine orthopädische stabilität für "nur laufen" einfach nicht ausreicht. (...) wenn es passt, mach in der woche davor noch mal eine koppeleinheit. (...) geniesse deinen ersten triathlon. würde mich freuen, einen kurzen kommentar/bericht von dir hier zu lesen.
Hi Nordmann, ja genau, orthopädische Stabilität, die hätte ich auch gerne. Hat sich bei Dir schon was verbessert durch den Triathlon? Ich liebe das Laufen, aber mein Körper packt das nicht. Aber die Liebe zum Radfahren entwickelt sich gerade und schwimmen, kommt vielleicht noch ;-) Ohne Ausdauersport werd ich verrückt.
Auch Du empfiehlst Koppeltraining und Spaß beim ersten Triathlon. Werd ich beides befolgen tun. Und den Berichts gibts sicher auch.

Joern

568
@ Joern,
dass mit Muskelkater in den Armen hört sich nicht so gut an, sollte doch bei ca 2x Krafttraining die Woche nicht so schlimm sein, oder machst du etwa keins :confused: ?
Und ich meine man braucht doch die "Tria-Party" und das "an die Grenzen gehen" nicht trennen, denn es sind doch die Schmerzen die wir lieben, nicht war :geil: !
Hang loose, Björn :teufel:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

569
Björn Tepper hat geschrieben:@ Joern,
dass mit Muskelkater in den Armen hört sich nicht so gut an, sollte doch bei ca 2x Krafttraining die Woche nicht so schlimm sein, oder machst du etwa keins :confused: ?
Du nimmst mich auf den Arm, oder? :zwinker4: Ich trainiere 5 bis 6 mal die Woche und soll dann noch 2x Krafttraining machen? Mönsch, hätte ich das gewusst, dann hätte ich gar nicht erst damit angefangen :wink: . Aber das wird schon, ich bin eher der schmächtige Typ ohne Oberarme.

570
Joern hat geschrieben:Du nimmst mich auf den Arm, oder? :zwinker4: Ich trainiere 5 bis 6 mal die Woche und soll dann noch 2x Krafttraining machen? Mönsch, hätte ich das gewusst, dann hätte ich gar nicht erst damit angefangen :wink: . Aber das wird schon, ich bin eher der schmächtige Typ ohne Oberarme.
Nein, lieber Joern, keine Scherze. Krafttraining im Kraftausdauer-Bereich sollte schon ca 2x die Woche sein. Rumpfstabilisation durch entsprechendes Krafttraining ist auch fürs Laufen gut. Natürlich auch fürs schwimmen damit man die Wasserlage (selbst ich vielleicht irgendwann :nene: ) stabil halten kann. Der stabile Rücken wird auch besonders auf dem Rad gebraucht (Aero-Haltung, nicht wahr Foxi :zwinker5: ). Zuviel Schmerzen können nämlich auch von Nachteil sein :nick: , auch wenn's Spaß macht sich zu quälen!
Meine Sch...-Schwimm-Technik kann ich allerdings nur durch Schwimmtraining verbessern. Krafttraining erleichtert nur den Weg dahin (irgendwann :nene: ) und unterstützt sonst die Gelenke.
Bleib locker, geh's ruhig an, Björn :hallo:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

571
Joern hat geschrieben:... Und Schwimmen ist sowieso jede Einheit intensiv. ...
Ach, noch so einer? Geht mir ähnlich, langsam lerne ich, auch mal nicht immer nur "schnell" zu schwimmen. Nimm Dir Zeit und am besten lernst Du über Winter (in einem Verein) richtig schwimmen.

Übrigens, Krafttraining muß ja nicht Mucki-Bude heissen. Hier gibts ein Kurzprogramm, mit dem Du anfangen kannst. Ich hab' mir eine Übungsfolge zusammengestellt, die ca. 30min dauert.

Ich drück Dir die Daumen für Deinen WK.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

572
Joern hat geschrieben:... ich bin eher der schmächtige Typ ohne Oberarme.
So viel "dicker" werden Deine Oberarme gar nicht, das Training sollte eher auch die Körpermitte gezielt sein
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

573
Joern hat geschrieben:... bei mir sind es die Arme, die ich nach - sagen wir mal - 150 bis 200 Meter nicht mehr aus dem Wasser bekomme. ...
Wenn es nur die Kraft wäre, würden mir die kleinen Mädchen mit den dünnen Armen aus unserer Jugendmannschaft nicht so um die Ohren schwimmen. Da muß noch mehr sein :)
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

574
oko_wolf hat geschrieben:So viel "dicker" werden Deine Oberarme gar nicht, das Training sollte eher auch die Körpermitte gezielt sein
Ist ja beim reinen Laufen auch nicht anders. Bauch und Rücken trainiere ich auch zusätzlich, je nach Zeit mal mehr, mal weniger.
Björn Tepper hat geschrieben:(..)Krafttraining im Kraftausdauer-Bereich sollte schon ca 2x die Woche sein. (...)
oko_wolf hat geschrieben:. Nimm Dir Zeit und am besten lernst Du über Winter (in einem Verein) richtig schwimmen.
Ok, ihr habt sicher vollkommen recht: Schwimmen am besten im Schwimmverein und neben den drei Sportarten noch 2 x Krafttraining. Das stößt dann bei mir an die Grenzen des Machbaren. Ihr werdet das natürlich kennen, Triathlon frißt Zeit und wenn man dann noch alles richtig machen will (s.o), dann ist Zeitmanagement die 4. Disziplin. Neben Familie und Beruf ist mir der Sport schon sehr wichtig, aber nicht Nummer 1. Ich steh schon jeden Wochentag um 5 Uhr auf, um Laufen zu gehen oder ins Schwimmbad. Mehr wäre für mich nicht akzeptabel und auch nicht verkraftbar. Die Grenze muss jeder für sich selbst festlegen. Ich will ja auch erstmal "nur" die Jedermanndistanz hinter mich bringen. Wenn es Spaß macht, dann mal eine OD anpeilen, MD oder sogar LD sind die nächsten zwei bis drei Jahre kein Thema. Das ändert natürlich nichts daran, dass Ihr mit Euren Tipps vollkommen recht habt.
oko_wolf hat geschrieben: Übrigens, Krafttraining muß ja nicht Mucki-Bude heissen. Hier gibts ein Kurzprogramm, mit dem Du anfangen kannst. Ich hab' mir eine Übungsfolge zusammengestellt, die ca. 30min dauert.
Danke für den Hinweis, ich werde das mal nachturnen.

575
Joern hat geschrieben: Ok, ihr habt sicher vollkommen recht: Schwimmen am besten im Schwimmverein und neben den drei Sportarten noch 2 x Krafttraining. Das stößt dann bei mir an die Grenzen des Machbaren.
[...]
Ich will ja auch erstmal "nur" die Jedermanndistanz hinter mich bringen.
Zwingend ist das sicher nicht mit dem Krafttraining. Schon gar nicht für die Jedermanndistanz. Und schon überhaupt nicht, wenn man keine Lust und/oder Zeit dazu hat.
Bei mir hat's inzwischen auch für'n ordentlichen Ironman gereicht, ohne jemals Krafttraining gemacht zu haben.

576
Mein erster Kindergarten-Triathlon ist nun auch Geschichte. Der Maschsee-Triathlon in Hannover war eine wirklich gut organisierte Veranstaltung, soweit ich das mangels Vergleichsmöglichkeiten beurteilen kann. Am Vortag gab es nach längerer Zeit wieder ein fröhliches Wiedersehen mit Kathrin. Es gab Kuchen und eine Menge zu erzählen und ich konnte so einige Anfängerfragen los werden. Und ein Beweisfoto, dass Kathrin immer noch in den Kindergarten gehört, gibt es auch. Das hat Spaß gemacht!

Aber nun zum Sportlichen:
Wie es halt bei einem Läufer so ist, der denkt er könnte mal eben einen Triathlon machen, war das Schwimmen natürlich die größte Hürde. Die Wassertemperatur betrug 19°C und einen Neo hab ich nicht. Aber es war nicht so schlimm wie gedacht: Die ersten 2 Minuten im Wasser waren grausam, aber dann ging es. Ich bin natürlich hinten losgeschwommen und hab versucht so lange es geht zu Kraulen, was zu meiner Überraschung auch ganz gut funktionierte. Nach 200 Meter ging mir die Technik (was ich so Technik nenne …) flöten und mein Schwimmstil entsprach vielmehr einer Wasser-Prügelei, aber mit Brust wäre ich auch nicht schneller gewesen. Ganz im Gegensatz zu den anderen Brustschwimmern um mich herum. Die letzten 100 Metern hab ich mit einem Nasenbeinbruch geliebäugelt, weil ich im Wasserschatten eines Brustschwimmers geschwommen bin. Unter Wasser konnte ich eigentlich nichts sehen, außer einmal sah ich einen Fuß wenige Zentimeter vor meiner Brille vorbeifliegen. Da hab ich lieber den Abstand vergrößert. Alles in allem war ich über meine Schwimmleistung, in Anbetracht meines Trainingsstandes, positiv überrascht. Hier die Daten:

Schwimmen:
500 Meter in 10:54 min
Schnitt: 2:11 min / 100 m
Platz: 217 von 365
Leute vor mir: 59%
T1: 2:00 min

Das Radfahren war eindeutig die Disziplin mit dem meisten Spaß. Auf einer gesperrten Straße Vollgas mit dem Rad unterwegs, um einen herum lauter Bekloppte mit Carbonrennern oder Trekkingrädern. Das Pfeifen der Laufräder hört sich einfach nur cool an. Ich hab voll rein getreten, obwohl ich schon etwas Angst hatte, nachher beim Laufen platt zu sein. Aber im Forum gab es den Rat, bei einer Sprintstrecke voll rein zu halten und das tat ich auch. Der Wind auf der Strecke war ziemlich fies. Schön am Radfahren ist aber, dass der Kutschergruß ordentlich funktioniert. Kein Verdrecken der linken Schulter wie beim Laufen. Halt so wie es sein soll, klasse! Die 20 Radkilometer sind zwar zeitmäßig die längste Distanz, aber es ging trotzdem schnell vorbei. Die Daten:

Rad:
20 Kilometer in 37:48 min
Schnitt: 31.7 km/h
Platz: 154 von 365
Leute vor mir: 42%
T2: 1:22 min

Jo, Laufen kenn ich. Aber Laufen nach schnell Rad fahren nicht so. Die ersten 2 Kilometer waren Mist und ich dachte schon, dass ich es auf dem Rad übertrieben hätte. Aber das Gefühl scheint normal zu sein. Der erste Kilometer war mit 4:12 min/km der langsamste, aber mit zunehmender Strecke konnte ich immer schneller laufen. Überholt hat mich keiner, aber das lag wohl weniger an meiner grandiosen Laufleistungen, sondern eher an der mäßigen Schwimm- und Radzeit. Den Endspurt hab ich mir gespart und mich lieber über einen ordentlichen ersten Triathlon gefreut.

Laufen:
5 Kilometer in 20:30 min
Schnitt: 4:06 min/km
Platz: 25 von 365
Leute vor mir: 7%

Gesamt:
Zeit: 1:12:32
Platz gesamt: 92 von 365
Platz Männer: 85 von 301
AK-Platz: 14 von 56
Gleich alte Männer vor mir: 25%

Die "guten" Wechselzeiten habe ich Kathrin zu verdanken. Der Tipp mit dem Schuhanzieher von Deichmann war Gold wert! Nun ist die Saison erst mal vorbei und ich kann mir in Ruhe überlegen, was ich im nächsten Jahr so mache. Mein letzter Triathlon war es sicher nicht.

Jörn

577
Joern hat geschrieben:Am Vortag gab es nach längerer Zeit wieder ein fröhliches Wiedersehen mit Kathrin.
Das war richtig, richtig schön Jörn :nick:
Und ein Beweisfoto, dass Kathrin immer noch in den Kindergarten gehört, gibt es auch.

Du kannst es ruhig online stellen :teufel:
Der Tipp mit dem Schuhanzieher von Deichmann war Gold wert!

Du hast was vergessen: Es muß heißen, "Der Tipp mit dem LILA Schuhanzieher von Deichmann... " :hihi:
Deine Leistung als "Jung-Triathlet" war Klasse Jörn. Ich war ja so vermessen, Dir noch vor Meike um den Hals zu fallen und zu gratulieren.

Mein letzter Triathlon war es sicher nicht.

Den Eindruck hatte ich auch :winken:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

580
Joern hat geschrieben:... Schwimmen:
500 Meter in 10:54 min
Nicht schlecht (Neid ein :zwinker5: )
Joern hat geschrieben:... Laufen:
5 Kilometer in 20:30 min
:geil: , und das nach'm Laufen
Joern hat geschrieben:...
Platz gesamt: 92 von 365
Platz Männer: 85 von 301
AK-Platz: 14 von 56
Super Einstand, Respekt
Joern hat geschrieben:... Mein letzter Triathlon war es sicher nicht
Denk' ich mir, nach dem Einstand
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

581
oko_wolf hat geschrieben: :geil: , und das nach'm Laufen
Nee, währenddessen. Das müssen wir nochmal üben: Kinder aufgepasst: erst Schwimmen, dann Rad fahren, dann laufen :nick:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

582
Kathrinchen hat geschrieben:Nee, währenddessen. Das müssen wir nochmal üben: Kinder aufgepasst: erst Schwimmen, dann Rad fahren, dann laufen :nick:
Schäm :peinlich: , ich hab' doch Radfahren gemeint. Muß ich jetzt nachsitzen?
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

584
Vielleicht müssen wir doch nicht bis heute Abend warten :zwinker2: :winken:

Kathrin, schön, dass Ihr da wart!
Alles Liebe
Meike
Dateianhänge
P1030717a.jpg P1030717a.jpg 185 mal betrachtet 53.38 KiB

587
Joern hat geschrieben:... Die "guten" Wechselzeiten habe ich Kathrin zu verdanken. Der Tipp mit dem Schuhanzieher von Deichmann war Gold wert! ...
Vorsicht vor den Wettkampfrichtern, nicht dass du im nachhinein disqualifiziert wirst wegen Benutzung unlauterer Hilfmittel :zwinker5: Ich glaube, die Schuhlöffeldiskussion wurde nicht abschließend beendet.

Auch aus Altona Glückwunsch und Anerkennung fürs Debut, blitzsauber!
Bild

588
Meike hat geschrieben:Vielleicht müssen wir doch nicht bis heute Abend warten ..
Da ist es ja endlich - und wie man sieht, alle Kinder haben die gleichen Pullover an. Wir nennen uns auch "Die Streifenhörnchen" :zwinker2:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

589
Anne hat geschrieben:
Beste Wünsche.
Anne, die sich fragt, was sie in dieser Ecke des Forums zu suchen hat :hallo:

Hallo Anne,

machs wie ich, immer unter dem Motto: Nur gucken, nicht anfassen! :zwinker2:

Viele Grüße
Pitti :hallo:


@ Kathrin, ich weiß, dass du uns sowieso alle durchschaust :nick: aber ich für meinen Teil muss erst noch Laufen lernen :klatsch:

590
Pitti-Platsch hat geschrieben: machs wie ich, immer unter dem Motto: Nur gucken, nicht anfassen! :zwinker2:
Der Spruch ist gut. Aber ich glaub Dir kein Wort. :D Oder anders gesagt: So hat's bei mir auch angefangen.... :hihi:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

591
Pitti-Platsch hat geschrieben:... aber ich für meinen Teil muss erst noch Laufen lernen
Ach Quatsch, wer einen Halbmarathon laufen kann, der kann auch das Bischen von der Wechselzone bis ins Ziel rennen :zwinker2: .

Wo finde ich eigentlich Deinen Bericht?!

PS: hättste lieber mit mir nen Weißbier getrunken :zwinker5:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

592
Kathrinchen hat geschrieben:Ach Quatsch, wer einen Halbmarathon laufen kann, der kann auch das Bischen von der Wechselzone bis ins Ziel rennen :zwinker2: .

Wo finde ich eigentlich Deinen Bericht?!

PS: hättste lieber mit mir nen Weißbier getrunken :zwinker5:

Wenn es nur das Laufen von der Wechselzone bis ins Ziel wäre, dann könnte ich sogar kurz darüber nachdenken. Ich fürchte jedoch, dass Schwimmflügel und Stützräder als unerlaubte Hilfsmittel gelten :haeh: Wenn ich mir die Bilder von dir ansehen, wie du mit dem Rad in die Kurven gegangen bist, dann wird mit Angst und Bange.

:peinlich: Einen Bericht gibt es doch nicht :frown: Ich habe meinem Nick alle Ehre gemacht und bin gerade dabei mir den Lauf irgendwie schön zu reden, so dass ich nicht ganz so frustriert bin. Also wenn ich mir meine Generalproben so ansehen, dann muss die Premiere super werden :klatsch:

Ich sah wohl aus, als wenn ich mehr als nur ein Weißbier getrunken hätte und so fühlte ich mich auch - Nachdurst nach dem Lauf ohne Ende :confused:

Danke für den Tipp mit den Trainingsplänen, die sind ja sogar für mich verständlich. Vielleicht könnte ich das ein oder andere sogar umsetzten :nene:

Viele Grüße
Pitti :hallo:

593
Pitti-Platsch hat geschrieben: Ich fürchte jedoch, dass Schwimmflügel und Stützräder als unerlaubte Hilfsmittel gelten
Ein Neoprenanzug ersetzt die Schwimmflügel vollwertig.

Wenn ich mir die Bilder von dir ansehen, wie du mit dem Rad in die Kurven gegangen bist, dann wird mit Angst und Bange.
Das täuscht, das lag sicher am Fotografen, der die Kamera schief hielt :zwinker5:

Ich sah wohl aus, als wenn ich mehr als nur ein Weißbier getrunken hätte und so fühlte ich mich auch - Nachdurst nach dem Lauf ohne Ende :confused:
Hmh, ist ja merkwürdig, bist Du denn ein wenig dehydriert ins Rennen gegangen? Das solltest Du vielleicht nochmal analysieren, ansonsten: abhaken. Jeder hat mal nen schlechten Tag, bei uns Frauen ist das ja sowieso auch immernoch ein wenig hormonell gesteuert, wie wir Leistung bringen können. Von daher - weitermachen, besser machen :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

596
Kathrinchen hat geschrieben:
Das täuscht, das lag sicher am Fotografen, der die Kamera schief hielt :zwinker5:

wenn man sich deine sehr gute radzeit anschaut ,was im keine verhältniss zu der schwimmzeit steht , dürftes du jede menge auf der 40 km radstrecke überholt haben .
woran liegt das ! zu wenig im wasser , die power um gute schwimmzeiten zu erlangen zeigt sich ja auf der radstrecke

597
Hallo Lunte,

dies ist mein erstes Triathlonjahr. Im Wasser war ich sicher nicht zu wenig, in den vergangenen 12 Monaten. Aber vor genau dieser Zeit konnte ich noch keine 10 Meter kraulen. Am 17. Januar dann habe ich erstmals 500 m am Stück geschafft.

Erklärtes Saisonziel für meine erste Saison war, die 1500 m durchzukraulen. Das ist mir gelungen. In Hannover kam allerdings noch hinzu, daß mir Wasser in die Brille lief, und ich zweimal pausieren mußte, um das Mißgeschick zu richten. Wenn Du magst, kannst Du hier über den Wettkampf nachlesen.

Ich kenne natürlich meine Schwimmschwäche und in meiner zweiten Saison soll diese weitgehend behoben werden. Ich will schon noch ein bischen mehr nach vorn in den Listen :nick:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

598
Kathrinchen hat geschrieben:

Ich kenne natürlich meine Schwimmschwäche und in meiner zweiten Saison soll diese weitgehend behoben werden. Ich will schon noch ein bischen mehr nach vorn in den Listen :nick:
denke das du mit einer guten technik ein wenig ergeiz und kraft 1500m unter 24 minuten schaffen kannst , deine radzeit ist echt erste klasse und zeigt das kraft und lungenvolumen da ist

599
Kathrinchen hat geschrieben: hier
schöner bericht :nick: ich schwimme immer ohne brille da hab ich den ärger mit wasser erst garnicht , wenn die technik stimmt kann man auch mal 20 meter mit geschlossenen augen geradeaus schwimmen

600
Lunte hat geschrieben:denke das du mit einer guten technik ein wenig ergeiz und kraft 1500m unter 24 minuten schaffen kannst ,
Also an Ehrgeiz mangelt es sicher nicht, und auch Optimismus ist eigentlich bei mir immer recht ordentlich vorhanden, aber an unter 24 wage ich nun doch nicht zu denken! Aber sowas um die 27 hatte ich mir vorgestellt :nick:
Lunte hat geschrieben:...ich schwimme immer ohne brille da hab ich den ärger mit wasser erst garnicht , wenn die technik stimmt kann man auch mal 20 meter mit geschlossenen augen geradeaus schwimmen
Na ja, Respekt, aber das wär wohl dann nicht so mein Ding :zwinker2:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“