jpundt hat geschrieben:
habt ihr einen geheimnisvollen geheimtipp?? egal welcher art: ob es trockenübungen, günstige kurse oder videos im internet sind

ich will wenigstens die basics beherrschen und endlich beim training mitmachen!!
Hi,
"Geheimtipp" wäre gut, viele werden meinen, einen zu kennen, der dann aber gar nicht so geheim ist.. Kraulen lernen ist eine wirkliche Aufgabe, wenn man dem motorischen Lernalter entwachsen ist. Bis Du im Verein mithalten kannst, wird es wahrscheinlich dauern.
Macht aber nichts, sobald das Grundmuster sitzt, kannst Du u. U. mit kürzeren Strecken mitmachen.
M. E. geht es nicht ohne das jemand mit Erfahrung zumindest hin und wieder mal draufguckt. Wenn Du nach dem Schwimmen mit Deiner Freundin Frust schiebst, ist das natürlich genau falsch. Sie sollte Dir bei Deinen ersten Versuchen wenigstens zur Seite stehen.
Videos im Netz gibt es unzählige, damit kannst Du Dich auf jeden Fall beschäftigen. Besorge Dir die
SWIM 02. Dort gibt es einen 10 Stufen-Plan zum Kraulschwimmen. Am Ende fügst Du Deine Fähigkeiten zusammen. Zu verbessern gibt es immer etwas. Du wirst niemals ohne Technik-Training auskommen, auch nach Jahren nicht. In der neuesten
Triathlon ist ein guter Artikel darüber, wie das Lernen von Bewegungsabläufen funktioniert, der könnte auch hilfreich sein.
500 Meter in 4 Monaten ist knapp bemessen, u. U. wirst Du in einem Brust/Kraul-Irgendwas Mix durchkommen. Für den Anfang ok. Ich komme selber -mit Augenzudrücken- im hinteren Mittelfeld raus und mache die Plätze auf dem Rad und beim Laufen gut. Zumindest in meiner ersten Saison. Das soll in 14 schon deutlich besser werden, bedeutet aber mind. 3x/W. Schwimmen, für einen Körper-Klaus wie mich.
Bei allem Elan fürs Schwimmen, vernachlässige Deine Stärken nicht. Und denke rechtzeitig ans Koppeln im Training.
Schöne Weihnachten und viel Spaß
IR