Ich hoffe das ich hier im richtigen Forenbereich gelandet bin um meine Frage zu stellen - ansonsten bitte verschieben.
Ich habe vor kurzer Zeit Angefangen mich im Bereich Rad fahren fit zu machen um zum Laufen auch einen Ausgleich zu haben. Mein Selbsterklärtes Ziel ist es nächstes Jahr neben dem Ziel "Halbmarathon" an dem einen oder anderen "Cross-Duathlon" teilzunehmen.

Ich weiß ich habe noch viel arbeit vor mir aber wo ein Wille ist ist auch ein Weg! Die letzten Monate haben mir zudem gezeigt das ich Willen habe um durchzuhalten (20kg Gewichtsverlust)!

Ich habe mir zwar ein tolles und gutes Mountain Bike gekauft aber bin aus Beruflichen Gründen sehr viel unterwegs. Im Grunde Pendel ich immer zwischen drei "Wohnsitzen" Baumholder-Koblenz-Bonn.
Mir ist es trotz Kombi ehrlich gesagt zu Umständlich ständig das bike im Kofferaum liegen zu haben.
Zumal mir in Koblenz eine Unterstellmöglichkeit vor Diebstahl fehlt. Abgesehen davon müsste ich das bike jedesmal bevor ich es in mein (neues) Auto verlade einer Komplettreining unterziehen was mitten in der Pampa (und bei dem Wetter) schwer fallen düfte.
Nun würde ich das bike gerne an meinem Heimatort belassen und dort fahren wenn ich mich dort mal aufhalte. Ansosten würde ich mich gerne im Fitnessraum an einem der bikes austoben.
Nun meine Frage:
- Gibt es eine Art Tabelle oder dergleichen an der man ablesen kann was der "Wattwiderstand" bringt?
Mir fehlen ein wenig die Worte für das was ich damit Fragen will. Zu Deutsch - ich habe einfach keine Ahnung mit wieviel Watt
man Trainiert?!
Je mehr Watt -> desto mehr Wiederstand = Simulation von Bergfahrten?!
Ich denke es gibt sicherlich Unterschiede ob ich als "Rennradfahrer" trainiere oder als "Mountainbiker". Oder liege ich da falsch?
Im Grund soll das "Indoorcycling" nicht das Radfahren durch den Winter ersetzen es soll mir legentlich die Möglichkeit geben mich in Form zu halten oder zu verbessern.
- Kann mir jemand Erfahrungswerte liefern ? Oder mich an eine Seite verweisen die mir weiter hilft?
Wie gesagt ich habe "hohe" Ziele und ich kann es mir im Grunde nicht leisten mal 3 Wochen nicht zu biken. Denn die Zeiten wann ich mich an welchem Wohnort aufhalte ist immer sehr Unterschiedlich.
Ich hoffe jemand versteht mein gestammel und weiß was ich will, kann mich diesbezüglich vielleicht auch etwas schlecht ausdrücken.
Gruß Tobias