Banner

Indoorcycling/Spinning Rad

Indoorcycling/Spinning Rad

1
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mir ein Spinning Rad für Indoorcycling anschaffen, um zu Hause trainieren zu können, jedoch es gibt soooo viele z.B. hier: Indoorbikes - Schwinn - Star Trac - Tomahawk, dass ich nicht mehr weiß, was genau das richtige ist. Hat jemand damit Erfahrung? Ab morgen ist der Herbst da und das Wetter ist gerade nicht das schöne fürs Outdoor-Raddeln:( Würde mich auf eure Erfahrungsberichte und Tipps freuen! :daumen: Danke und LG, Lena

2
Hallo Lena_27,

da bin ich auch gerade dabei zu überlegen. Würde mir eher einen Rollentrainer anschaffen.
Hast Du ein anständiges Rad? Falls ja, da finde ich das die bessere und günstigere Alternative.

Viele Grüße,
Steffen

3
Hi Steffen,
leider habe ich ein gewöhnliches MTB-Rad. Ich glaube es ist kein anständiges Rad, um auf dem Rollentrainer mit Spaß trainieren zu können. Die Spinningräder-Preise sind allerdings überraschend noch verträglich - 350€ geht's noch...

4
Lena_27 hat geschrieben:Hi Steffen,
leider habe ich ein gewöhnliches MTB-Rad. Ich glaube es ist kein anständiges Rad, um auf dem Rollentrainer mit Spaß trainieren zu können. Die Spinningräder-Preise sind allerdings überraschend noch verträglich - 350€ geht's noch...
Hmmm... Was ich so gehört habe, ist dass man halt nicht glücklich mit den Heimtrainern wird, da die meist eher mies in der Qualität sind, wenn man nicht richtig viel Geld auf den Tisch legt. Dann sitzt man auf einem Rad und ärgert sich den Ast oder holt sich gar irgendwelche Verletzungen, weil man nicht gescheit draufsitzen kann.

Bin mal gespannt, für was Du Dich entscheidest. Bei mir ist's noch ein Weilchen hin, ich werde mir jetzt die Tage erstmal ein Rennrad kaufen (fahre bisher "nur" MTB) und dann schauen, was ich in den dunklen Jahreszeiten so an Training neben dem Laufen mache.

5
Ich benutze einen Rollentrainer.

Das ist günstig und man kann auch ein MTB darauf befestigen.

Wenn es irgendwie geht, fahre ich aber auch im Winter mit dem MTB raus, denn auf dem Rollentrainer kann man Radfahren nur bedingt simmulieren.

Radfahren auf der Strasse ist anspruchsvoller und effektiver.

6
Plattfuß hat geschrieben:Ich benutze einen Rollentrainer.

Das ist günstig und man kann auch ein MTB darauf befestigen.

Wenn es irgendwie geht, fahre ich aber auch im Winter mit dem MTB raus, denn auf dem Rollentrainer kann man Radfahren nur bedingt simmulieren.

Radfahren auf der Strasse ist anspruchsvoller und effektiver.
Danke, Plattfuß. Sehe ich mit dem Training auch so wie Du. Mit dem MTB kann man in unseren Gefilden durchaus eine ganze Weile im Winter fahren.

Habe mal irgendwo gelesen, dass die Montage des Rads auf den Rollentrainer ein ziemlicher Akt sein soll. Ist das so? Da hätte ich nämlich wenig Lust drauf, wenn ich das öfters machen müsste.

7
steffenlauf hat geschrieben:Habe mal irgendwo gelesen, dass die Montage des Rads auf den Rollentrainer ein ziemlicher Akt sein soll. Ist das so? Da hätte ich nämlich wenig Lust drauf, wenn ich das öfters machen müsste.
Ist nicht aufwendig.
Lediglich das Hinterrad einspannen, das Vorderrad mit entsprechender Schiene fixieren und fertig.

8
Ich hatte mir mal ein Ergo Bike von Daum geholt.

Schön mit Programmen, Fitnesscheck und allem Zip und Zap.

Im ersten Winter habe ich es noch viel genutzt.
Im zweiten kaum noch und danach war das ein teurer Kleiderständer.

Das war bei mir aber auch eine Kopfsache.
Immer gegen die Wand anfahren, oder auf die Glotze starren (obwohl ich eigentlich ein TV Junkie bin) war mir zu langweilig.

Außerdem schwitz man ohne Fahrtwind wie Sau.

Am Ende ist es in der Bucht gelandet und ich gehe jetzt lieber laufen oder mit dem Crosser oder MTB raus.

Aber wie gesagt, ist meiner Meinung nach eine Kopfsache. Andere können das Indoor Stunden lang aushalten.

Probiers es lieber mal im Studio mit Spinning bevor du viel Geld ausgibst.
Gruß
Ralfhttp://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
Viel hilft viel!!!!

Bild
Bild
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
Bild

http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470

9
im studio haben wir tomahawk, die sind gut..
rolle...
meine tacx bushido ist nie richtig gelaufen, kalibrieren ging nicht wirklich (120 Watt 28 kmh schnitt) und an den Laptop anschliessen war ein riesen akt und ging auch nciht gescheit, letztlich habe ich nciht draufgesessen und der wird jetzt vertickt..
fahr bei schönem Wetter mtb und schau ob du nen winterabo im studio bekommst?
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

10
Im Fitness haben wir die Tomahawks, mit denen bin ich sehr zufrieden.
Allerdings fahr ich nur im Studio, zu Hause würde mir das keinen Spaß machen, in der Gruppe mit Trainer und guter (und lauter (!) Musik) bleib ich dabei. Da kann ich mich auch richtig mit schweren Gängen quälen oder bis zum Anschlag schnell fahren.
Zudem bin ich dann komplett verschwitzt, dass ich mich zu Hause auch so verausgabe - das sicher nicht.

11
Hatte auch eine Zeitlang eines zu Hause und hatte am Ende das selbe Preoblem wie Ralf, es wurde mir einfach zu langweilig. Ich nutze die Zeit draußen so gut es eben geht, ansonsten geh ich mit ner Tageskarte mal ins Fitnessstudio oder schwimmen.

12
Vor einigen Jahren hatte ich ein Spinningrad was recht preiswert war. Ich glaube 150$ und Made in China und habe damit bestens trainiert, ohne Probleme.
Jetzt habe ich eine Rolle, worauf ich mein MTB habe, da ich 365 Tage im Jahr auf meinem Crosser unterwegs bin und das MTB nur noch für die Rolle benutze. Auf dem MTB lässt es sich super trainieren, aber es ist ein MTB um die 1100 Euro. Eine Bekannte von mir hat mal als Spinning Trainierin(mit Schein) gearbeitet und wollte sich ein Spinningrad für zuhause anschaffen. Ich habe ihr von meinem Rollentrainer erzählt, den sie dann bestellt hat, weil er wesentlich billiger kommt und sie trainiert jetzt auch auf einem MTB, was nicht so teuer war, und ist völlig begeistert, und das als Spinning Trainerin.

13
Ich habe mir jetzt einen Rollentrainer gekauft. Modell schreibe ich hier nicht. War etwas teurer, dafür kann man vielfältige Programme auf dem PC abfahren: selbst programmierte Hügeltrainings, DVDs aus aller Herren Länder, mit 3D-Männekens um die Wette fahren (nix für mich). Das Teil hat eine gute Motorbremse und das Fahrgefühl ist doch recht nahe dran am echten Fahren. Ist für mich eine gute Alternative, wenn es draußen richtig schlechtes Wetter hat oder es schon dunkel ist. Ohne die Anbindung an den PC wäre mir das aber sicher zu öde.

Bevor jetzt Geschrei und Gezeter kommt: Laufen tu ich bei Wind und Wetter und unabhängig von der Beleuchtung IMMER draußen. Radfahren tu ich mich allerdings schwerer damit.

Viele Gr￾üße,
Steffen

14
Hört sich ganz nach Tacx an. Dann mal viel Spaß mit dem guten Stück.
Ich kann es auch nicht haben stumpf auf der Rolle zu hocken. Gucke nebenbei immer einen Film oder höre ein Hörbuch. Dann vergeht die Zeit wie im Flug.
Bild


Bild


Bild

15
sXe_hollaender hat geschrieben:Hört sich ganz nach Tacx an. Dann mal viel Spaß mit dem guten Stück.
Ich kann es auch nicht haben stumpf auf der Rolle zu hocken. Gucke nebenbei immer einen Film oder höre ein Hörbuch. Dann vergeht die Zeit wie im Flug.
Dann trittst Du vielleicht nicht genug in die Pedale, wenn Du nebenbei noch Hörbücher hören kannst.
Die zwei, drei Mal die ich auf einem Trainer war, war die absolute Qual. Erstmal hab ich geschwitzt wie ein abgestochennes Schwein und zweitens hab ich so reingetreten, dass mich das TV-Programm nach ner guten halben Stunde nur noch genervt hat. Vielleicht konnte ihm auch nicht mehr folgen.
Für mich kommen Rolle o.ä. nicht in Frage!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

17
Ich schwitze auch extrem stark dabei.
In den Phasen des Einrollens ist es angenehm. In den Belastungsspitzen nehme ich es nicht so genau wahr. Kommt auch immer drauf an wie ich fahre. Größtenteils bekomme ich es aber gut mit und es lenkt mich von der Eintönigkeit ab.
Aber da ist ja jeder verschieden.
Anfangs habe ich es ohne versucht und da zog sich die Einheit extrem. Aber inzwischen komme ich mit der aktuellen Situation gut klar.
Bild


Bild


Bild

18
Meine 20km Laufen gestern (wenn auch bei schönem Wetter) waren auch eine mentale Herausforderung, ganz zu schweigen von den Beinen. Ich kann gar nicht begreifen, wie ich einst in der M-Vorbereitung jeden Freitag 35km abgerissen habe!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

19
DaCube hat geschrieben:Ich kann gar nicht begreifen, wie ich einst in der M-Vorbereitung jeden Freitag 35km abgerissen habe!
Das ist alles nur eine Frage der Wiederholung und Abstumpfung. So ging es bei mir. Bin in der Marathonvorbereitung die stumpfesten Strecken überhaupt gelaufen: kilometerlange, schnurgerade Feldwege und das teilweise 2-3 Mal in einem Lauf eingebaut. Der Marathon selbst war dann das reinste Spaßprogramm...

20
steffenlauf hat geschrieben:Das ist alles nur eine Frage der Wiederholung und Abstumpfung. So ging es bei mir. Bin in der Marathonvorbereitung die stumpfesten Strecken überhaupt gelaufen: kilometerlange, schnurgerade Feldwege und das teilweise 2-3 Mal in einem Lauf eingebaut. Der Marathon selbst war dann das reinste Spaßprogramm...
Ging mir ähnlich, je stumpfsinniger desto besser, z.B. hin, 4 x um den See, zurück
An sich wieder so unfassbar dämlich, dass ich irgendwann wieder weich werden könnte (nach 2003,2005 und 2008), wenn ich nicht immer versuchen würde ne neue PB zu erreichen (wobei die nicht mehr bei mir drin sein dürfte).
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

21
Hallo,
jaaa das Problem kenne ich...
Man wird vom Angebot der Hersteller einfach nur erschlagen.
Ich habe ein Kettler Giro S.
Preis: ca. 400€ (Fahrradwelt Kalker)

Welche Anrpüche stellst du denn an das Bike?
Möchtest du "nur" Radeln oder auch Spinning Workouts damit absolvieren?
Du solltest meiner Meinung nach darauf achten das das Bike Riemenbetrieben ist,
ist deutlich leiser und vom tritt her angenehmer als ein Kettenbetriebenes Modell.

Reicht dir eine manuelle (über Drehrädchen gesteuerte) Wiederstandskontrolle oder möchtest du das ganze digital über den Fahrradcomputer steuern? Wo liegt deine preisliche Schmerzgrenze?

LG
Nico

22
ich habe billig ne bushido zu verkaufen grins :-)
so hart es iss...ich habe vor zumindest einmal in der Woche die Einheit draussen zu erledigen..
die 3-4 Stunden gehen einfach schneller vorbei..da ich meine tacx kaum benutze und nicht zufrieden bin, hatte ich auch schon über nen Spinning bike nachgedacht...nee..
auf der Bike dieses Jahr gab es freie Rollen die wirklich nur für Grundlage gedacht sind, die kosten kaum was und mann kann einfach nur grundlage ballern ohne grosses einstellschnick schnack..
Draussen nass und kalt, drinnen langweilig und heiss.
ich will nach Kalifornien!!!!!!
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

23
Denke wenn du auch, BIkemäßig aktiv bist kannste mit einem Soin Bike schon was anfangen.Aber als läufer würde ich dann eher ein
Crosstrainer in erwägung ziehen. Da spricht du ein gößeres Muskelspektrum an ;)
Ansonsten kannste dir vielleicht hier mal den ein oder anderen Artikel durchlesen, infos.

Aber wie gesagt, denke mit anderen Geräten haste mehr Spaß ;)
Kannst ja mal ein Paar testtage im Studio kaufen und das ein odere Gerät austesten

Viel Spaß

24
Ich gehe nachher wieder im Fitnessstudio auf dem Spinningrad schwitzen :) ....wobei ich auch überlege, mir ne Rolle anzuschaffen. Die Preise sind ja eigentlich auch recht Human. Aber da ich zusätzlich noch einmal mit dem MTB on the Way bin, langt es eigentlich. Naja muss ich mal schauen.

Lg
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“