Meine Planungen sehen so aus, dass ich ab diesem Jahr regelmäßig Duatlon-, Triathlon- und Rad-WKs mitmachen will. Zwei Räder wird eher hart zu finanzieren... ganz schlecht soll es aber auch nicht sein, da ich doch einige km abreissen will - bislang hab' ich nur ein Allround, einen Cross-Tourer und ein Downhill-Bike, was schnelles aerodynamischeres fehlt bislang leider völlig.
Ich bin früher jahrelang RR gefahren (vielleicht so 150-250km die Woche - aber nicht im Sinne von "Training"), aber teilweise schon auch durchaus sportlich mit Schnitten über 35 auf nicht ganz ebener Strecke (meist aber eher so knapp unter 30+-) ... dabei hatte ich zumindest außerhalb der Schneezeiten mit etwa 30 min bis vielleicht einer Stunde Zeitdifferenz danach eine Laufeinheit von vielleicht 8 bis 14km.
Lag es daran, dass ich das über Jahre so gemacht habe, oder kann man generell eine Annahme treffen, dass z.B. bis 40km Rad durchaus mit dem Rennrad gefahren werden können, ohne dass man beim Laufen das Kotzen bekommt? Soweit ich das bisher verstanden habe, haben Tri-Bikes ja eine andere Winkelung, damit das danach mit dem Laufen besser geht als wenn man auf dem RR sitzt... ich bin nun momentan echt am grübeln, was das beste Rad für mich ist.
Carbon und spezielle Gewichtsthemen bei Bikes spielen keine Rolle, eher Laufruhe, Stabilität, gute Bremsen und gute Schaltung - momentan bin ich so am überlegen, in Richtung High-End Alu zu gehen, dabei vmtl. auch ein RR eher als ein "echtes" Tri-Bike ... ist nur die Frage, ob man nach 90km oder 180km in Rennradhaltung überhaupt noch Laufen kann. Wegen ein paar Minuten hin oder her mache ich mir aber keine Gedanken, ich mach das schließlich zum Spass... ist auch die Frage, ob man die Minuten nicht mit dem Rad dann vorher auch holen kann?
Ich poste das mal hier, da ich mich nicht traue, sowas ketzerisches in einem Triathlonforum zu tun - vielleicht hat jemand ja ein paar Gedanken dazu...
Ggf. bitte berücksichtigen, dass es mir eher um Flexibilität als um Rauskitzeln von 1-2 Minuten oder so geht. Dafür habe ich die Disziplin Schwimmen