Banner

Triathlon Stammtisch

201
Guten Tag Zusammen,

soo, erstmal danke für die Besserungswünsche. Komme gerade von meiner Ärztin. Wusste erst nicht, ob ich Sie überhaupt auf das Thema ansprechen soll bzw. hatte Angst vor ihrer Antwort. Sie ist recht Jung und frisch von der Uni, weis nicht, was man da heute gelehrt bekommt in der Hinsicht.

Jedenfalls hat sie einen leichten Grippalen Infekt diagnostiziert. Letztendlich meinte sie, dass ich das davon abhängig machen soll, wie ich mich Do/Fr fühle. Es wäre wohl nicht so schlimm, um mir den Start komplett zu verbieten. Bettruhe, viel trinken und schlafen und dann kann das was werden.

Es sind immerhin noch knapp 4 Tage bis zum Start......

202
War Ebent 17km laufen 1:35 es ist echt kalt Drausen jetzt schon Duschen und ne Tasse Tee

Und Kaya geht es dir besser ??
Ziele 2013: 5km18:35 10km39:50 15km62:30 21km88:50

:daumen::daumen::daumen::daumen:

203
@Kaya: Also ich kann nur empfehlen, es zu lassen, wenn du noch erkältet bist. Hatte schon ne Myokarditis, und das ist dann richtig sch...! Mal ein Beispiel: Du stehst morgens auf, und gehst pinkeln. Und dann musst du erst mal 3 Stunden Pause machen weil das nämlich so anstrengend war, dass du Sternchen siehst. Da ist dann erst mal 2 Monate nix mit Sport, mal ganz abgesehen vom erhöhten Infarktrisiko. Allerdings hatte ich auch wohl richtig krass hohe CK-MB-Werte.

Aber wenn du dich besser fühlst, und, vor allem, nichts mehr entzündet ist, dann hau rein. Sich nachträglich schonen ist imho nicht nötig.
Gruß
pop

204
So, nicht mehr lange: Vielleicht kann ich euch dann auch unterhaltsame Storys aus dem Fitnesstudio zukommen lassen. Morgen machen meine Freundin und ich ein Probetraining. Fest steht, dass wir keinen Vertrag nehmen werden sondern nur die Zehnerkarte inkl. der Kurse. 68 € finde ich schon in Ordnung für zehn Mal inkl Kurse. Kann bei Bedarf nach dem Kurs noch weiter machen. Also nach nem Spinning - Kurs ab aufs Laufband oder ähnliches

Zu Kaya kann ich nur sagen: Mach nichts unüberlegtes. Verzichte lieber und werde in Ruhe gesund. Ein Ultra ist nicht Ohne. Das wäre denke ich mal zu krass.

Beste Grüße

Daniel
Bild


Bild


Bild

206
Ist manches mal auch besser mit dem Verzicht. Musste im vergangenen Jahr beim Münster Marathon ähnliches durchleben. Aber wegen einer Verletzung am Knie. Am Tag X wäre es wohl gegangen aber mit nur mangelhaften Training. Da hat meine Freundin auf mich eingeredet, dass es nichts bringt wenn ich laufe, mich durchquäle, meine Ziele nicht erreiche und weil der Marathon schon eine gewisse Belastung ist die Verletzung wieder auf kommt. Denn es war ja noch alles ganz frisch. Doch im Nachhinein war es besser auch wenn ich am Tag des Marathons mit dem Rad ganz locker zur Strecke gefahren bin und doch ordentlich Herzbluten hatte.
Wichtig ist, dass du fit wirst und nicht deine Gesundheit riskierst.

Beste Grüße

Daniel
Bild


Bild


Bild

207
Ganz genau so sehe ich das auch. Da weist du ja echt, wie doof das alles ist. Werde dann weiterhin die Füße still halten. Hilft alles nichts. Evtl dann mit lockerem Krafttraining beginnen, ab nächster Woche.

208
kaya,

die 50km laufen dir nicht weg, du hast sie drauf, nur ist es halt nicht deine stunde.
ist so und werde damit fertig, daran wächst man und bekommt auch eine gewisse sportliche reife dadurch.
du bist ein junger wilder, dadurch wirst du zu einem jungen reifen wilden, das sind die gefährlichsten. :teufel:

ist ne gute endscheidung und ich denke , dadurch gewinnst du mehr als du bisher blicken kannst. :daumen:

nun werde mir wieder grund gesund und dann hast du alle zeit der welt noch um dir das jahr zu deinem zu machen.

lg.
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

209
Noch ein kleines Anekdötchen: Ich hatte mich Ende 2011 dazu entschlossen meinen 1. Marathon in Schottland zu laufen. Ich bin Donnerstags hingeflogen und hab mir dann vorm Marathon die Stadt angeschaut. Samstags war ich dann meine Startunterlagen in so einer Art Museum abholen und dahinter war ein Hügel, auf dem man 100 pro super über die Stadt schauen kann. Also Unterlagen in den Rucksack und los ... beim besteigen hat sich der "kleine Hügel" dann als ganz schön hoch herausgestellt und als ich "oben" war, habe ich gemerkt, dass dahinter noch ein höherer Berg war, den ich dann auch hoch bin. Insgesamt (mit Stadtbesichtigung) war ich 4-5 Stunden unterwegs, von denen mind. 2 richtig beschwerlich waren. Quittung? "Läuferknie", wie auch immer man das beim gehen hinbekommt. Ich bin dann gestartet und hatte nach 2-3 km keinerlei Beschwerden mehr und auch nach dem Marathon nicht mehr. Leider war das ne andere Konstellation, weil ich ja jederzeit hätte aufhören können, wenns schlimmer wird. Mit ner Erkältung, die man verschleppt, erkennt man das leider nicht so wirklich, wann der richtige Zeitpunkt ist, deswegen lass es wirklich. Wir fühlen aber wirklich mit dir. Selbst wenn das nur ein kleiner unbedeutender 5 km Lauf wäre, wäre ich vermutlich auch geknickt, aber an sowas wächst man. Schau dir solange die dutzenden Ironman-Videos auf Youtube an :)

210
Klar schaue ich mir die Videos an, Taschentücher sind auch parat :) . "Dirty Dancing für Triathleten"! Nee passt schon. Langsam denke ich wirklich dass ich dadurch nur gewinnen kann.

Wie Chris geschrieben hat, war das auch mal eine Erfahrung Wert, die ich bis jetzt nicht kannte. War bisher zu den WK immer Top in Form, die Zeiten haben gestimmt und ich war glücklich. Ich sehe es positiv, immerhin war Rodgau ja kein Saisonhöhepunkt.

Die Woche habe ich mir eine Sportpause verordnet, ab nächster Woche schaue ich mal wie ich mich fühle. Aber die perfekte Grundlage die ich bis letzte Woche hatte, geht dadurch hoffentlich nicht ganz Flöten oder?

Gute Nacht und Lg

211
so manche Pause zwischendurch hilft mehr, als eine Woche verbissenes Training :) Die Mischung machts und wir dürfen nicht vergessen: "Wir tun es, weil wir es lieben" :)

ps: Heute hatte Gruppenschwimmen mit einer paar Bekannten. War sehr witzig. :) Dagegen ist das einsame "Bahnen ziehen" wirklich tot langweilig.

212
Leute, ihr schreibt ja fleissig! :daumen:

Ich bin mittlerweile fleissig im Vereinstraining, zumindest beim Schwimmen. Seit Weihnachten hab ich das alte Stahlross in der Rolle.

Mein erster Saisonhöhepunkt war letztes WE: 24h Schwimmen. Hat riesig Spaß gemacht, mache ich bestimmt wieder. Leider sind's nur 10k geworden, weil eine Schulter nach 4000m nicht mehr so recht wollte. Naja, ich weiß, wo da der Fehler lag und irgendwie ist so ein 24h-Schwimmen auch ein Minitrainingslager. :D So habe ich einige Pausen gemacht, bin ich viel Rücken ohne Arme und etwas Brust geschwommen, wenn der Platz das zugelassen hat. Dafür, dass ich erst seit Dezember '12 "richtig", also mit Plan, trainiere, ist das ok. Man muss sich ja auch noch steigern können. :zwinker5:

Etwas Muskelkater hab ich noch, aber der geht auch schon irgendwann wieder. Spätestens beim Debüt (Indeland) dürfte der weg sein. :nick:
Viele Grüße, Tanja

213
So, endlich kann ich auch mal berichten wie es im Fitnessstudio war. Wir hatten heute eine kleine Einweisung. Der ganze Spaß fing an mit einer Runde auf dem Laufband für zehn Minuten. Da schon der erste Zwischenruf des Trainers, ob es mir nicht zu schnell sei und ich es nicht langsam angehen lassen mag. Habe ihm daraufhin klar gemacht, dass ich nicht spazieren gehen mag und das wirklich locker ist und wir uns ruhig unterhalten können. Da gab es schon die ersten doofen Blicke. Aber was solls Ich wollte es denen ja auch nicht zu leicht machen mit mir. Das restliche Training an den Geräten war super und der Trainer hatte ein Auge für jede Kleinigkeit was mir wirklich positiv aufgefallen ist. Er hat sich auch Zeit genommen alles in Ruhe zu erklären. Also wirklich super.
Nachdem wir das Training an den Geräten absolviert haben habe ich mich noch mal für eine halbe Stunde auf das Laufband geschwungen. Welch Tragik , dass das Laufband so ausgerichtet war, dass mein Blick die ganze Zeit auf den aktuell statt findenden Zumba Kurs fiel. Wäre meine Freundin nicht dabei gewesen wäre ich wohl jetzt noch am laufen...also wenn der Zumba Kurs noch aktiv wäre ;-)
Die anderen Leute die da trainiert haben waren auch prima. Alles ganz normale Leute und nicht solche die noch die Anabolika Spritze im Arm haben.
Das eine Laufband macht schon bei 16 km/h schlapp. Das daneben geht dann noch bis 22 oder so. Hatte schon Angst in den AUgen als ich gesehen habe, dass bei 16 zu Ende ist. Wurde dann aber auf das andere verwiesen.
Mal sehen was ich bei meinen kommenden Besuchen da erleben werde.

Ui, so ein 24 h Schwimmen wäre mal reizvoll. Bringst mich auf gute Ideen :-)
Bild


Bild


Bild

214
Ich habe mir heute Nacht - spontan - den 910XT bei Amazon bestellt. Ja ich bin verrückt ... vor ner Woche kam ich mit einem anderen Tria ins Gespräch, der mir sein "Prachtstück" gezeigt hat und nur davon geschwärmt hat. Zu dem Zeitpunkt wollte ich mir das Teil nicht kaufen, aber irgendwie ... naja das Ding kommt morgen und ich verspreche mir hauptsächlich einen Vorteil zum Leistungsverlauf beim schwimmen. Ich krieg das nämlich ehrlich gesagt nie auf die Reihe die Bahnen zu zählen und komme immer durcheinander :) Und jetzt hab ich endlich ein neues "Spielzeug", bei dem ich mir nicht Gedanken machen muss, ob es mir am Rad geklaut wird, weil es nicht wasserdicht ist (FR305) ;)

Die Erfahrungsberichte im Internet sind ja teilweise durchwachsen.

Achso ... ich komme übrigens nicht aus der Nähe von Wittlich. Ich wohne an der Grenze zum Saarland (bei Birkenfeld). Der Maare-Mosel-Lauf war allerdings mein 1. richtiger Wettkampf (damals 7 km). Da zieht es mich jetzt vermutlich regelmässig nochmal hin :) Meine aktuelle 10er PB hab ich dort ja auch gelaufen.

216
In der Reihenfolge ist das sicher möglich, aber ich würde den Volkstria nicht am Anschlag machen, sondern bissel gemässigt und dann ist das eigentlich kein Problem. Nach dem Wochenende aber mal ne Woche Training runterfahren, um dem Körper wieder Erholungszeit zu gönnen.

217
moin,

Ich würde den Volkstriathlon auch auf Anschlag machen wieso nicht? Dann den 25 km Lauf und die Woche darauf ganz normal weitertrainieren.
25 Km ist ein ganz normal langer Lauf.

mfg
Zettel

218
Es handelt sich um einen 25km Wettkampf. Ich nehme an, dass der Tria nur zum schnuppern ist und der 25iger nen höheren Stellenwert hat. Wenn man beide "auf Anschlag" läuft, erzielt man bei beiden kein idealles Ergebnis.

222
Naja Spaß bei Seite. Beides geht sicher, schaue einfach dass du dich samstags nicht vollkommen zerlegst und die Beine noch power für Sonntag haben....dann geht das problemlos.

223
@riccardo,

dei ner vd. bist du ein wenig über ner stunde unterwegs, wenns hoch kommt 1.20std. und der so. wk. mit 25km ist auch nur laufen.
während die vd. ja nur 5-6km laufen sind.

unterm strich, peile beides so an als ob´s ein einzelnder wk. ist.

wenn du nach der vd. die beine still hälst, es dir mental gut gehen läßt den tag, dann sollte auch der 25km lauf im grunde fast wie ein only wk. gemacht werden können.

versuchs, probier und lerne dabei....

lg.
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

226
Hi, von Anne noch nichts gehört, aber denke und hoffe das sie noch will. Mir gehts besser, fühle mich außer Form und bin noch minimal verschnupft. Habe heute mein MTB in Schuss gebracht, habe ja nun Zeit :) . Mit dem will ich dann ab nächster Woche wieder langsam Km sammeln, wenn ich wieder Fit bin.

227
Mahlzeit zusammen,

ich werfe mal zwei Fragen in die Runde.

Und zwar wäre da zum Ersten: Ich habe mir vor kurzem von Rotor ein Q-Ring Kettenblatt bestellt. Ich habe mal ein wenig im Netz recherchiert. Da reichen die Meinungen von absolut geil über neutrale Aussagen bis hin zu absoluten Rotz. Hat einer von euch schon Erfahrung damit machen können? Und falls dem so ist: Wird der Tritt wirklich effektiver?

Zum Zweiten suche ich aktuell einen neuen Wettkampflaufschuh. Sollten leicht sein und werden fast ausschließlich im Straßenlaufbereich eingesetzt.

Schon mal danke im Vorraus.

Werde mich nun auf die Rolle knallen und mal sehen was die Beinchen so hergeben.
Bild


Bild


Bild

230
saucony fastwitch (Schuh bis zur Marathondistanz). Ist sehr leicht, hat eine ganz leiche Pronationsstütze und auf der Schuhsohle steht auf dem einen Schuh "i am winning" und auf dem anderen "you are loosing" :D

Ich liebäugele noch mit den Saucony Hattori, aber die sind wirklich minimalistisch und wohl nur bis max. 10 km einzusetzen.

ps: Gleich gehts ins Schwimmbad. Heute kam mein 910XT *lechz*

231
@Riccardo, nee nee, den Ultra lasse ich lieber erstmal....das wird besser sein.

Daniel ich kann dir den K-Ruuz von K-Swiss auch empfehlen, trage ich durch bis hin zur Marathondistanz. Bin seit kurzem, stolzer Besitzer des 1.5er Modells. Ansonsten bin bzw. war ich vom Saucony Kinvara immer begeistert. Bin bestimmt knapp über 1000Km im Kinvara der 1. Generation gelaufen und habe mir noch den Kinvara 3 besorgt. Im WK Bereich, kenne ich nichts besseres. Bis zum HM oder auch 25K bin ich ihn schon gelaufen, schnelle Schlappen, langsam kennt der Schuh nicht (Ist echt so) :) .

Viel Spaß beim Bolzen auf der Rolle :) , ich gehe lieber Futtern. Zum Kettenblatt, kann ich dir leider nichts sagen.

Lg

232
Bolzen auf der Rolle war mal mega geil. Nur das ich anschließend den Keller wischen musste fand ich dezent uncool.

Danke für die Tips. Ich habe gesehen, dass der von K-Swiss aktuell im Angebot ist. Muss noch mal drüber schlafen. Denke mal, dass ich mein Glück mit dem guten Stück probieren werde. Bin bisher immer nur Asics gelaufen.

Und faceyourtarget...wie ist die Uhr?

Beste GRüße

Daniel
Bild


Bild


Bild

234
sXe_hollaender hat geschrieben: Und zwar wäre da zum Ersten: Ich habe mir vor kurzem von Rotor ein Q-Ring Kettenblatt bestellt. Ich habe mal ein wenig im Netz recherchiert. Da reichen die Meinungen von absolut geil über neutrale Aussagen bis hin zu absoluten Rotz. Hat einer von euch schon Erfahrung damit machen können? Und falls dem so ist: Wird der Tritt wirklich effektiver?
Daniel, hatte neulich auch davon gelesen. Würde mich interessieren, was Du da für Erfahrungen machst. Für hügelige Strecken stelle ich mir das schwierig vor, wenn da ein leichtes Ei getreten wird.

In dem Zuge mal die Frage: hat einer von Euch einen Wattmesser am Rad?

235
Ich hab den Kinvara 3 auch seit ein paar Wochen. Ist ein toller Schuh, aber nicht mein Lieblingsschuh. Mir ist der im Auftritt etwas zu schwammig, ich mag da straffere Schuhe lieber. Mein absoluter Alltime-Favourite ist der Mizuno Elixir. Leicht und direkt. Leider, ja leider, wird der wohl ab Herbst aus dem Programm genommen. Muss mich da vermutlich noch eindecken.

237
Kaya90 hat geschrieben:Von Mizuno hatte ich noch nie was. Werde ich im Herbst mal probieren, sehen ja Klasse aus und tragen sich wohl auch echt gut.
Wie gesagt, musst Du Dich sputen... Wenn die Spacken diesen geilen Schuh aus dem Programm nehmen.
Der 7er sieht auch unheimlich gut aus, der neue 8er ziemlich merkwürdig mit dem Karomuster. Bin nur den 7er gelaufen und der geht für alle Distanzen gut.

238
mizuno ist echt gut, ich frag mich wieso sie noch relativ ein schattendasein führen.
ich belaufe derzeit u.a 3 modelle von mizuno und alle drei sind nur gut, darunter auch der elixir, sehr gut auch der wave,vor allem auch jenseits der 1300km sind sie noch nicht auf...und das war def. bei anderen schuhkollegen der fall.
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

239
steffenlauf hat geschrieben:Daniel, hatte neulich auch davon gelesen. Würde mich interessieren, was Du da für Erfahrungen machst. Für hügelige Strecken stelle ich mir das schwierig vor, wenn da ein leichtes Ei getreten wird.

In dem Zuge mal die Frage: hat einer von Euch einen Wattmesser am Rad?
Ich werde dir berichten wenn ich die ersten Kilometer drauf gedreht habe. Werde mir das Blatt ans gute Tri-Rad montieren. Daher wird es noch ein wenig dauern. Aber im Frühjahr wird ein Erfahrungsbericht folgen.

Einen klassischen Wattmesser ala SRM habe ich nicht weil eindeutig zu kostenintensiv. Ich habe an meinen Fahrrädern den Sigma Rox 9.1. Der verfügt über eine Wattanzeige. Aber in meinen Augen nicht wirklich genau. Denn es werden zur Auswertung Geschwindigkeit, Neigungswinkel und Trittfrequenz genutzt. Ist eine nette Spielerei in meinen Augen - aber mehr auch nicht.
Denn der Tacho kann halt nicht den Druck analysieren, der aufgebaut wird beim treten wie es bei SRM durch den Stift geschieht.

Freue mich aber erst ein Mal auf die Montage vom Kettenblatt. Werde ich zum Wochenende hin am Tri-Bike montieren. Denke ich. Es eilt ja nicht. Hauptsache im Frühjahr ist es drauf. Bis dahin steht der gute Hobel eh nur im Eck.

Beste Grüße

Daniel
Bild


Bild


Bild

240
sXe_hollaender:

Der 910XT ist schon ein tolles Teil. Bedienung geht auch leicht von der Hand. Hab ja auch den FR305 hier liegen. In erster Linie ist mir wichtig gewesen, dass ich ne Uhr hab, die ich auch im Wasser tragen kann (beim 1. Tria hab ich mich mit dem 305er bei Hagel/Regen-Gemisch beinahe auf die Fresse gelegt, als ich ihn während der Fahrt nachm schwimmen anlegen wollte und beim 2. Tria hatte ich den FR mit Klett am Rad festgemacht und wollte ihn (aus Erfahrung lernt man ja) nach dem Rad fahren anziehen ... ich bin schiebend über die "Absitz-Barke" gelaufen, die gut und gerne 3-4 cm hoch war ... Vorderrad hoch, Vorderrad runter, Uhr aus der Halterung ... klack klack klack. FR aus und ich null plan, wie schnell ich jetzt laufe. Naja und beim Bahnen zählen stelle ich mich an wie ein 3 Jähriger, der bis 4 zählen soll.

Bin mal gespannt, wie sich mein SWOLF-Wert und die Anzahl meiner Züge im Laufe der Zeit entwickelt. Ist auch mal schön zu sehen, wie "schnell" (oder eher stinke langsam) man krault. Da hatte ich bisher gar kein Gefühl für. (50m locker auf 25iger Bahn im Schnitt mit 1:08 oder so).

Jetzt dauert die Anschaffung meines Tria-Rades aber noch ein bisschen. Naja ein RR ist bis OD eh meistens besser, weil hier eh alles hügelig ist.

Startet von euch eigentlich jemand in Kaiserslautern oder in Kraichgau dieses Jahr? :)

ps: Heute durfte ich genau neben meiner Bahn in den Erholungspausen eine Damenwassergymnastikgruppe "bestaunen" und alte Männer, die das Ganze kommentiert haben.

pps: Was mir an den Saucony gut gefällt ... die haben sehr oft nur 4-8 mm Sprengung. Es läuft sich leichter auf dem Mittelfuß und in meinen Augen deutlich angenehmer und vorallem flotter.

241
Das mit dem Bahnen zählen war bei mir zu Anfang auch arg problematisch. Doch inzwischen habe ich es raus. Ich zähle immer in zweier Schritten. Irgendwie klappt das super bei mir.

Aber solche Missgeschicke wie bei deinen vergangenen Triathlons können dir ja jetzt nicht mehr passieren.

Das Tri Rad habe ich auch nur weil ich damals einen Rahmen günstig geschossen habe und habe mir dann im Winter die Teile gekauft. Habe das den Winter über dann zusammen mit meinem Vater aufgebaut und muss ehrlich sagen. Das Fahrrad ist einfach der Hammer. Man hat eine ganz andere Wertschätzung als bei einem , dass man "nur" gekauft hat. War ne besondere Erfahrung. Und günstiger war es obendrein noch .

Starte bei beiden Rennen nicht. Hatte erst die Challenge Kraichgau auf dem Schirm habe es dann aber doch verworfen, weil ich erst abwarten möchte wie es mit meiner geplanten beruflichen Veränderung laufen wird.

Kann dir aber den Römerman in Ladenburg empfehlen. Durch Verwandte / Bekannte bin ich dran gekommen und konnte es mit einem Besuch verbinden. Die Radstrecke ist einfach nur der Hammer.
Da ist ein Rennrad sogar deutlich besser als so ein Tri-Bike. Musst dir einfach mal den Radkurs anschauen. Einfach nur fein. Da werde ich irgendwann auch noch mal an den Start gehen.
Bild


Bild


Bild

242
Stehe den Q-Rings eher skeptisch gegenüber. Ist irgendwie mal wieder so ein heiliger Gral, wie es ihn oft gibt. Vor zig Jahren gab es mal Kettenblätter, Biopace oder so hießen die, die genau andersrum montiert wurden, und auch davon versprach man sich einiges. Irgendwie beschleicht mich da immer das Gefühl, dass Energieerhaltung leider keine Abkürzungen erlaubt. Ganz allgemein kann man sich auch immer an den Profis orientieren, die mit Zeitfahren Geld verdienen. Versuch doch mal eine Statistik aufzutreiben, wieviele von denen beim Zeitfahren ovale Blätter drauf haben. Weil wenn das wirklich was bringt, dann haben die das ganz sicher....
Gruß
pop

243
Hi,

mein derzeitiger Lieblingsschuh für "schnell" ist der Brooks Racer. Das Folgemodell habe ich bereits beim Bahntraining in der Halle im Einsatz, wenn der Vorgänger auf ist, nehme ich den für draussen, im Triathlon mit Schnellverschluß. Das Einzige, was an beiden Schuhen echt nervt, sind die Schnürsenkel, wie ein schmales Geschenkband sehen die aus und gehen andauernd auf. Muss man umrüsten.
Ansonsten, klasse Schuh, für mich bis HM.

Wo es hier gerade auch um Pulsmessung geht, wie mache ich denn das beim Triathlon am besten? Mit Pulser schwimmen? Auf dem Rad habe ich einen Tacho mit Trittfrequenz und für den Puls und die Km den Fr. Für die Radstrecken nehme ich die FR-Angabe, weil der Tacho immer etwas mehr anzeigt, GPS aber sicherlich genauer ist. Pulser nach dem Schwimmen anlegen, bekomme ich garantiert nicht hin. GPS brauche ich nicht, ist ja vermessen. Trittfrequenz und Zeit zeigt der Tacho. Fehlt die Pulsmessung.
An was man alles denken muss..

244
Icerun hat geschrieben:Wo es hier gerade auch um Pulsmessung geht, wie mache ich denn das beim Triathlon am besten? Mit Pulser schwimmen? Auf dem Rad habe ich einen Tacho mit Trittfrequenz und für den Puls und die Km den Fr. Für die Radstrecken nehme ich die FR-Angabe, weil der Tacho immer etwas mehr anzeigt, GPS aber sicherlich genauer ist. Pulser nach dem Schwimmen anlegen, bekomme ich garantiert nicht hin. GPS brauche ich nicht, ist ja vermessen. Trittfrequenz und Zeit zeigt der Tacho. Fehlt die Pulsmessung.
An was man alles denken muss..
Pulsmesser sind Geräte zur Steuerung des Trainings.
Beim Triathlon- WK brauchst Du so was nicht.
Schon gar nicht im Wasser.

246
Danke Euch beiden für Eure Einschätzungen. Wäre natürlich interessant zu wissen, auch im Hinblick auf künftige Trainingssteuerungen. Naja,
Zeiten und Trittfrequenz hat man.

Grüße
IR

248
Stimmt schon, bin froh über alles, was ich nicht wechseln muss.
Bin auch auf dem RR noch Anfänger und fahre z. Zt. noch nach Zeit, Puls und Trittfrequenz. Der Schnitt ist also noch ein Nebenprodukt. Im Wettkampf wird das natürlich anders sein, trotzdem interessiert mich im Nachhinein die TF, wird ja eh erfasst.

250
Der Stammtisch lebt, sehr Super nochmal :) . Hole jetzt mein MTB ab, habe das Zeug nicht mehr Zuhause gehabt und gedacht, naja bringst du es in den Laden um die Ecke, da habe ich's auch her :) .

Ab Montag wird wieder gerollt. Will mich da gleich mal nach nem Computer fürs MTB schlau machen. Könnt ihr da was empfehlen? Bin früher mal mit einem von VDO gefahren, war auch sehr zufrieden. Ist wie gesagt "Nur" fürs MTB, daher muss es kein 100-200€ Kasten sein.

Höhenmessung bekommt man für 100 Mäuse noch keine oder?
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“