Banner

Triathlon Stammtisch

251
Riccardoseidel hat geschrieben:So war ebent Schwimmen war heute echt gut hoffe geht so weiter ;)
Morgen früh ne runde laufen und Sonntag halbmarathon aber nicht auf Bestzeit
Bist Du jetzt unter die Triathleten gegangen?

252
@Plattfuß: Naja der Wechsel an sich ist nicht das Problem. Das Problem war eher, dass ich das Ding dabei haben wollte un den Wechsel "während der Fahrt" nie geübt hatte. Dass die Uhr beim 2. Versuch aus der Halterung des Armbandes springt, war halt Pech. Ich bin bisher jeden Wettkampf mit Uhr gelaufen und bei den meisten auch mit Pulsmesser. Ich neige, wie viele andere auch, nämlich gerade am Anfang eines 10km bis Marathonwettkampfes zu schnell los zu laufen. Wenn ich bewusst "langsam" starten würde, wäre ich zu langsam. Die Uhr hilft mir daher, mich manchmal zu pushen, wenn ich genau weiss, dass ich noch nicht am Limit bin, obwohl man sich gefühlt schon am Limit befindet. So gesehen gibt mir die Uhr Selbstvertrauen und manchmal ist sie auch wichtig, damit ich mich ausbremse, wenn ich mal zu schnell loslaufe.

Ich finde das sollte jeder handhaben, wie er will und womit er am Besten zu Recht kommt.

@kaya:

Zu Radcomputern kann ich dir leider nicht helfen. Ich hab nur meinen FR am Arm (manchmal mit Halterung). Das MTB würde ich vermutlich eh als "Spassgerät" einsetzen, wo es nicht so wichtig ist, ob man nun 20 oder 30 km unterwegs war und wieviel Höhenmeter man nun tatsächlich hinter sich hat. Wenns kein barometrischer Höhenmesser ist, kann man die HM eh in die Tonne treten :)

253
Plattfuß hat geschrieben:Bist Du jetzt unter die Triathleten gegangen?
Wir sind wohl etwas netter zu ihm und nehmen ihn nicht auf den Arm, wie der Rest des Forums :)

254
faceyourtarget hat geschrieben:@Plattfuß: Naja der Wechsel an sich ist nicht das Problem. Das Problem war eher, dass ich das Ding dabei haben wollte un den Wechsel "während der Fahrt" nie geübt hatte. Dass die Uhr beim 2. Versuch aus der Halterung des Armbandes springt, war halt Pech. Ich bin bisher jeden Wettkampf mit Uhr gelaufen und bei den meisten auch mit Pulsmesser. Ich neige, wie viele andere auch, nämlich gerade am Anfang eines 10km bis Marathonwettkampfes zu schnell los zu laufen. Wenn ich bewusst "langsam" starten würde, wäre ich zu langsam. Die Uhr hilft mir daher, mich manchmal zu pushen, wenn ich genau weiss, dass ich noch nicht am Limit bin, obwohl man sich gefühlt schon am Limit befindet. So gesehen gibt mir die Uhr Selbstvertrauen und manchmal ist sie auch wichtig, damit ich mich ausbremse, wenn ich mal zu schnell loslaufe.
Mein FR 310xt hat eine Fahrradhalterung zum Einklicken, sowie einen Trittfrequenzmesser.
Pulsgurt ist auch dabei.

Wenn ich unbedingt will, kann ich das Ding auf "Triathlon-Modus" stellen und den WK maximal kontrollieren.

Der FR kann durch Drehen vom Armband gelöst und in die Fahrradhalterung gedreht werden.
Beim Wechsel zum Laufen wieder ans Handgelenk wechseln.

256
Riccardoseidel hat geschrieben:PlattfusJa will es einfach versuchen und mal gucken was bei raus kommt.
Schon einen bestimmten Triathlon ausgesucht?

257
Kaya90 hat geschrieben:Ab Montag wird wieder gerollt. Will mich da gleich mal nach nem Computer fürs MTB schlau machen. Könnt ihr da was empfehlen? Bin früher mal mit einem von VDO gefahren, war auch sehr zufrieden. Ist wie gesagt "Nur" fürs MTB, daher muss es kein 100-200€ Kasten sein.

Höhenmessung bekommt man für 100 Mäuse noch keine oder?
Doch, z.B. beim Sigma BC 2209 MHR STS. Kann Dir aber nicht sagen, ob die Höhenmessung da gut ist. Ich hab an beiden Rädern eine Halterung für den Sigma BC 1609 STS und den finde ich auch klasse. Am Arm habe ich zur Streckenaufzeichnung und Pulsmessung meine 910XT. Die kann ich allerdings auf dem Rad nicht gescheit ablesen. Da schau ich mir im Anschluß immer die Höhenmeter an.
Es gibt auch Halterungen für die Forerunner für das Rad, die haben mir aber nicht gefallen. Zum einen hat man dann ein anderes und dickeres Armband und zum anderen würde ich Dösbattel bestimmt die 910XT mal am Rad klemmen lassen, während ich kurz beim Bäcker bin und danach dann zwei 910XT haben.. Oder so ähnlich :zwinker5:

258
Plattfuß hat geschrieben:Mein FR 310xt hat eine Fahrradhalterung zum Einklicken, sowie einen Trittfrequenzmesser.
Pulsgurt ist auch dabei.

Wenn ich unbedingt will, kann ich das Ding auf "Triathlon-Modus" stellen und den WK maximal kontrollieren.

Der FR kann durch Drehen vom Armband gelöst und in die Fahrradhalterung gedreht werden.
Beim Wechsel zum Laufen wieder ans Handgelenk wechseln.
Ich komme nicht ausm Wald ;) Ich hab auch ne Fahrradhalterung, aber der Wechsel is mir beim 305er zu fummelig. Daher 910XT. Das Ding kann ich auch angenehm an der Hand tragen.

259
Keine Ahnung was die Tage los war, aber irgendwie habe ich einen Entwicklungsschub beim Schwimmen gemacht. War heute das erste Mal wieder seit Montag und irgendwie bin ich viel müheloser durchs Wasser gekommen als üblich. Vielleicht ist doch was von der Theorie mal im Hinterstübchen angekommen. :daumen:

261
steffenlauf hat geschrieben:Keine Ahnung was die Tage los war, aber irgendwie habe ich einen Entwicklungsschub beim Schwimmen gemacht. War heute das erste Mal wieder seit Montag und irgendwie bin ich viel müheloser durchs Wasser gekommen als üblich. Vielleicht ist doch was von der Theorie mal im Hinterstübchen angekommen. :daumen:
Na Glückwunsch!

Ich muß immer noch schwer an der Technik arbeiten.
Die entscheidende Phase scheint das kräftige Abdrücken nach hinten zu sein, während man gleichzeitig den anderen Arm weit nach vorne streckt.
Außerden muß ich darauf achten, flüssig zu atmen und in keiner Atemzugphase die Luft anzuhalten


Riccardoseidel hat geschrieben:Ja ein volkstriathlon in Berlin nix besonderes
Ich finde gerade die Sprint und Kurzdistanzen attraktiv, weil sie so dynamisch sind.
Für mich muß es kein Ironman sein.

262
Riccardoseidel hat geschrieben:Ja ein volkstriathlon in Berlin nix besonderes
Ein Triathlon ist (für mich) immer was Besonderes :)

@steffen

Manchmal hat man so "Aha-Momente" beim schwimmen. Dann läufts einfach. Bei mir lief es gestern auch super. Hab mühelos 1400 m geschwommen (allerdings in 50-100m Intervallen) und bin völlig entzückt über die Auswertung, dass ich sogar sehe, wann ich welchen Schwimmstil geschwommen bin). :) 910XT is schon ein tolles Spielzeug :) Mit welchem SWOLF-Wert schwimmst du im Schnitt? Meiner lag gestern bei 45. Das dürfte mal ziemlich mau sein.

plattfuß, kannst du Beinkraul eigentlich problemlos schwimmen oder geht das nicht mit deinem Handicap?

Da ich ja erst einen Schwimmkurs hinter mir hab und Gott sei Dank immer noch einen erfahrenen Trainer an meiner Seite einmal pro Woche, kann ich dir zumindest erzählen, was meine Fehler waren/sind:

- Kopf nach vorne gestreckt, anstatt nach unten, dadurch tiefere Beine und schlechtere Wasserlage
- Arme beim vorstrecken nicht ganz ausgestreckt und Arm liegt nicht genau an Schulter/Kopf an (--> schlechtere Wasserlage)
- Kopf zu weit aus dem Wasser drehen (da sackt man richtig ab)
- Körperstreckung vernachlässigt (da kriegt man Probleme mit der Atmung, weil man auch nicht gut im Wasser liegt)
- Beinschlag (wobei das bei mir Gott sei dank keine große Baustelle war)

Bei den meisten Leuten gehts schon los, wie man sich überhaupt richtig abstösst. Die meisten denken, dass es ja reicht, wenn man vorne die Arme "ein bisschen zusammen macht", aber man sollte am Besten die linke Hand auf die rechte Hand legen (oder umgekehrt/je nach "Schokoladenseite") und mit dem Daumen der oberen Hand an der Aussenkante der unteren Hand festhalten und dann die Arme nach vorne strecken, bis kein Platz mehr zwischen Armen und Kopf/Schulter besteht.

Man sollte auch so gut es geht Technikübungen einbauen. Eine Bahn Faustkraul und anschliessend eine Bahn normaler Kraul bewirkt bei mir oft Wunder. Da merkt man erst, wieviel Abdruckfläche man mit der Hand besitzt.

Ich schwimme übrigens mit Flossen, Schnorchel (selten), Paddles (wenig), Brett und Pullbuoy (wenig).

264
faceyourtarget hat geschrieben: @steffen

Manchmal hat man so "Aha-Momente" beim schwimmen. Dann läufts einfach. Bei mir lief es gestern auch super. Hab mühelos 1400 m geschwommen (allerdings in 50-100m Intervallen) und bin völlig entzückt über die Auswertung, dass ich sogar sehe, wann ich welchen Schwimmstil geschwommen bin). :) 910XT is schon ein tolles Spielzeug :) Mit welchem SWOLF-Wert schwimmst du im Schnitt? Meiner lag gestern bei 45. Das dürfte mal ziemlich mau sein.
Swolf-Wert? Hab ich mal gesehen, aber mich noch nie drum gekümmert, dafür bin ich zu schlecht :peinlich: . Ich hab eben mal reingeschaut, die liegen so bei 45-55. Wenn ich schnell schwimme (nicht lachen), schwimme ich eine 25er Bahn in knapp 30s. Armzüge zähle ich noch nicht. Bin halt grottenlangsam, aber ich wiederhole das gerne: Geduld und Demut...

266
Geduld und Demut sind wirklich die 2 Wörter, die man sich als Schwimmanfänger hinter die Ohren schreiben sollte. Was mich bei sowas ziemlich erdet, is die Tatsache, dass z.b. die läuferische Leistung keinerlei Rückschluss auf das schwimmerische Können ableiten lässt. Ein Trainingspartner von mir läuft Marathon in 2:29 und stellt sich genauso an, wie ich im Wasser :)

Hab eben mal geschaut. Die Bahnen mit Flossen bin ich in 24 "gemächlich" geschwommen, wobei das bei den Flossen nix aussagt. Die meisten bin ich in 34-35 Sekunden pro Bahn geschwommen. Was mich erstaunt hat, dass meine Zeiten ziemlich konstant sind. Trainierst du eigentlich ab und an mit jemandem, der dich auf Technikfehler hinweisen kann? Das ist sehr wichtig.

Wenn du Probleme mit dem Armzug hast, hat mein Schwimmtrainer einen schönen Tipp: Nachdem du den Arm durchgezogen hast, lässt du die Hand einen ganz kurzen Moment auf deiner Pobacke und gehst dann nach vorne. Wenn dir das zu lange dauert, achte darauf, dass du mit deinem Daumen die Achsel berührst, wenn der Arm nach vorne geht.

Im Prinzip muss man beim schwimmen jeden einzelnen Aspekt vorher getrennt trainieren. An deiner Stelle würd ich einfach ab und an mal mit Brett den Armzug einarmig üben.

268
faceyourtarget hat geschrieben:Trainierst du eigentlich ab und an mit jemandem, der dich auf Technikfehler hinweisen kann? Das ist sehr wichtig.
Ja, mit meiner Tochter. Die ist im Schwimmverein und schwimmt mich locker in Grund und Boden :nick:
Und was unfair ist: die kann auch noch gut Laufen und Radfahren. Wird wohl mal vorne im Ironman sein.

269
steffenlauf hat geschrieben:Ja, mit meiner Tochter. Die ist im Schwimmverein und schwimmt mich locker in Grund und Boden :nick:
Und was unfair ist: die kann auch noch gut Laufen und Radfahren. Wird wohl mal vorne im Ironman sein.
Wie siehts mit "Helferlein" beim Training aus? Flossen, Brett und Pullbuoy sind schon von Vorteil.

270
steffenlauf hat geschrieben:Ich hab heute zwei Bahnen lang zum Spaß mal probiert auf 3-er Atmung umzustellen, das ging gehörig in die Hose :D
Abwechselnd rechts und links einzuatmen hat bei mir den Vorteil, daß ich zwei Züge ausführe, die nicht durch einatmen unterbrochen werden und daher sehr effektiv sind. Außerdem wird die Zugfrequenz automatisch schneller, weil man ja seltener luft holt. Allerdings halte ich das nur etwa 30m durch, dann muß ich wieder den 2er Zug durchführen.
Was mir heute geholfen hat, war zu berücksichtigen, dass ich mich seitlich wirklich steil aber langsam hochdrehe und in dieser Phase auch gut gleite. Dabei einatmen, wenn ich schräg nach hinten schaue. Hab das Gefühl, ich bekomme so deutlich mehr Luft ab. Und auch seltener mal Wasser in den Mund, aber das passiert mir auch nur eher selten wenn ich es mit dem Beinschlag übertreibe.
Immer darauf achten, daß die Schulter beim Vorwärtsbewegen des Armes aus dem Wasser kommt und konsequent den Körper von einer Seite zur Anderen drehen. Wenn du nach hinten über die Schulter einatmest, solltest Du selbst bei starkem "Wellengang" (Freiwasseschwimmen!) kein wasser in den Mund bekommen.
Die Gefahr von all der Theorie und den Tipps ist bei mir eher, dass ich da manchmal "Information Overload" habe und versuche zu viel auf einmal richtig zu machen. Das geht immer in die Hose.
Das ist halt das Problem bei dieser technisch anspruchsvollen Sportart: Es dauert lange, bis man den Bewegungsablauf so verinnerlicht hat, daß man nicht mehr darüber Nachdenken muß.

Bis dahin muß man halt viele Technikübungen machen.
Jetzt im Winter schwimme ich maximal 200m am Stück und konzentriere mich auf die Technik.
Strecke wird dann im Frühjahr gemacht und spätestens im Juni gehts ins Freiwasser

271
faceyourtarget hat geschrieben:Wie siehts mit "Helferlein" beim Training aus? Flossen, Brett und Pullbuoy sind schon von Vorteil.
Hab ich alles. Verwende ich aber (zu) selten. Brett mache ich sehr ungern. Pull-Buoy kann ich nicht richtig, muss ich mich mal genauer mit befassen. Flossen hat mir mein Trainer mitgegeben, dass ich das am Anfang eher bleiben lassen soll und nur einsetzen soll, wenn ich nicht mehr kann. Nie von Beginn an. Ist schon ein gutes Gefühl mit den Flossen, aber da hat er wohl recht, das macht es zu einfach.

272
Nach hinten beim ausatmen zu schauen ist für die Wasserlage aber Gift, weil viel zu viel Freiraum zwischen Arm und Kopf entsteht. Da fällt man in ein "Loch". Gerade bei der Atmung haben mir zwei Dinge geholfen: Hüfte durchdrücken und nach unten schauen (nicht nach vorne).

Schwimm mal mit dem Brett mit einer Hand und druck die andere Hand auf den Po. Anschliessend versuchst du nur den Kopf zur Seite zu drehen ohne ihn aus dem Wasser zu heben. Dadurch verbessert sich auch der Beinschlag. Aber jetzt erstmal genug Details :)

ps: Ich weiss nicht, wie du dein Training aufbaust, aber sobald du merkst, dass deine Technik leidet, mach ne Pause. Lieber nur maximal 50 Meter geschwommen am Stück, aber dafür eine "weitgehend" saubere Technik. Was meint deine Tochter zum Armzug? Ist der soweit ok? (Unterwasser)
steffenlauf hat geschrieben:Hab ich alles. Verwende ich aber (zu) selten. Brett mache ich sehr ungern. Pull-Buoy kann ich nicht richtig, muss ich mich mal genauer mit befassen. Flossen hat mir mein Trainer mitgegeben, dass ich das am Anfang eher bleiben lassen soll und nur einsetzen soll, wenn ich nicht mehr kann. Nie von Beginn an. Ist schon ein gutes Gefühl mit den Flossen, aber da hat er wohl recht, das macht es zu einfach.
Mein Trainer hat eine Langdistanz Zeit von 9:10 oder so. Insofern halte ich den für ziemlich fähig. Aktuell trainieren wir (Schwimmanfängerkurs seit Oktober) mind. 60-65% mit Flossen. Der Vorteil von Flossen ist, dass du schneller voran kommst und damit die schlechte Wasserlage ein wenig kompensiert wird. Damit kannst du leichter üben richtig zu atmen. Den Pullbuoy würd ich direkt zwischen die Oberschenkel legen und dann mit leichtem Beinschlag den Kraularmzug üben. Mit Flossen kannst du z.b. gut das schwimmen mit Kraulbeinschlag und vorgestreckten Armen üben.

Flossen haben auch den Vorteil, dass sie die Beine stärker kräftigen und die korrekte Kraulbeinbewegung damit fast "erzwungen" wird, weil Wasser treten (falscher Kraulbeinschlag) fast nicht möglich ist damit.

273
faceyourtarget hat geschrieben: ps: Ich weiss nicht, wie du dein Training aufbaust, aber sobald du merkst, dass deine Technik leidet, mach ne Pause. Lieber nur maximal 50 Meter geschwommen am Stück, aber dafür eine "weitgehend" saubere Technik. Was meint deine Tochter zum Armzug? Ist der soweit ok? (Unterwasser)
Danke für die Tipps. Werde ich einspeichern und versuchen, abzurufen.
Aktuell ist mein Training einfach noch völlig unstrukturiert. Muss erst üben, üben, üben. Mache Bahnen mit Technik, dann mal ein paar Bahnen am Stück und einmal pro Woche habe ich mir vorgenommen, die maximale Strecke, die ich am Stück schwimme, um eine Bahnlänge zu erhöhen. Bin demnächst bei 20, d.h. VD könnte ich dann am Stück durchschwimmen.

Armzug ist gut. Kopflage auch gut, ich liege flach mit der Stirn im Wasser. Atemzug nach hinten ist bei mir gut, wahrscheinlich kann man das nicht verallgemeinern. Bei mir sind der Beinschlag und die Beinlage das Problem. Wenn ich nicht drandenke mache ich keinen Beinschlag und bei mir kommt der auch nicht aus der Hüfte, sondern aus dem Knie. Läufer- und Radfahrerproblem, ich weiß. Brettchen mache ich halt ungern, ich weiß. :peinlich:

274
steffenlauf hat geschrieben: Armzug ist gut. Kopflage auch gut, ich liege flach mit der Stirn im Wasser. Atemzug nach hinten ist bei mir gut, wahrscheinlich kann man das nicht verallgemeinern. Bei mir sind der Beinschlag und die Beinlage das Problem. Wenn ich nicht drandenke mache ich keinen Beinschlag und bei mir kommt der auch nicht aus der Hüfte, sondern aus dem Knie. Läufer- und Radfahrerproblem, ich weiß. Brettchen mache ich halt ungern, ich weiß. :peinlich:
Kraulbeinschlag dient ja unter anderem auch der Stabilisation. Wenn du den vergisst, treibst du hin und her im Wasser. Zukünftig 4 x 50m Brett mit Flossen Kraulbeinschlag. Die Übungen, die wir am wenigstens können, bringen uns am weitesten vorwärts :)

Zum Erlernen des Kraulbeinschlags ist die Übung mit einem Arm auf dem Brett und Druck auf die Pobacke übrigens auch gut.

Und das allerwichtigste: Spass haben, auch wenns hier und da manchmal "gefühlt" kein bisschen vorwärts geht.

278
faceyourtarget hat geschrieben:klar, mach ich :) Welche Zeit peilst du an?
Unter idealen Bedingungen würde ich so 41/42 machen. War ein halbes Jahr verletzt und habe erst die letzten Wochen wieder mit schnelleren Sachen trainieren können. So wie die Bilder der Strecke aber aussehen, wird das vermutlich schwierig werden, auch wenn "großteils" geräumt sein soll. Überholen wird eng und auf Schnee, ich hab keine Lust mir wieder die Adduktoren zu zerren. Also: mal schauen, was geht. Soll ja nur ein grobe Standortbestimmung sein, ich weiß, was ich in den Intervallen laufen kann und peile da keine PB an.

279
Puh, das ist schon was. Über 42:30 brauchste dich hier nicht mehr blicken zu lassen :D Nein Spass. Schau wie die Strecke ist. Wettkampf im Schnee ist immer so ne Sache. Ne Verletzung in der Aufbauphase kann keiner brauchen :)

Ich dümpele aktuell noch bei 48 rum für 10 km, wobei ich in Trier auch stinkelangsam war auf 8 km (41:25 oder so). Erhoffe mir durch die vielen Kilometer der Marathonvorbereitung aber auch ein großes Plus für die 10k. Vielleicht sind ja 45 drin. Du kratzt dieses Jahr an den 40 nehm ich an?

Dann drück ich mal fleissig die Daumen :)

ps:Vergiss nicht den 910XT auf "no excuses, full throttle" einzustellen :D

284
Haha Jungs, ich stell den Virtual Partner in der Forerunner mal auf 4:15er Pace.
Lese aber gerade, dass 1/3 der Strecke noch Schnee ist. Also vergesst es. Mag trotzdem wieder kommen...

285
steffenlauf hat geschrieben:Haha Jungs, ich stell den Virtual Partner in der Forerunner mal auf 4:15er Pace.
Lese aber gerade, dass 1/3 der Strecke noch Schnee ist. Also vergesst es. Mag trotzdem wieder kommen...
Läufst Du bei der WLS in Duisburg?
Hatte das auch eigentlich vor, bis gestern die Erkältung zuschlug....

286
Ich bin nachsichtig mit dir aufgrund der miesen Witterungsbedingungen. ;-) Freue mich von dir zu hören und hoffe, dass du morgen viel Spaß hast.

Ich werde eventuell im Februaar mal wieder einen Wettkampf laufen. Aber nur über 7,5km um mal zu checken was man noch so in den Beinen hat.

Morgen werde ich erst mal schwimmen und gegen Mittag eventuell einen Lauf machen mit einem lockeren Einlaufen und zwischendurch ein paar Tempospitzen wenn es die Wege inzwischen zulassen
Bild


Bild


Bild

287
Plattfuß hat geschrieben:Läufst Du bei der WLS in Duisburg?
Hatte das auch eigentlich vor, bis gestern die Erkältung zuschlug....
Ja, genau. Tut mir leid, dass es bei Dir nicht klappt. Gute Besserung!!!

Wir haben ja dann noch zwei Mal die Gelegenheit, uns dort zu treffen.

288
steffenlauf hat geschrieben:Ja, genau. Tut mir leid, dass es bei Dir nicht klappt. Gute Besserung!!!

Wir haben ja dann noch zwei Mal die Gelegenheit, uns dort zu treffen.
Danke!

Im Moment ist Erkältungstriathlon angesagt: Putz- von- der- Wand- husten/ Tempotücher- vollrotzen/ Paracetamolschlucken.

Im Februar sind es dann 15km (große Serie).

Der HM im März ist für mich eigentlich zu weit, aber ich nehm den immer mit, genau wie den HM in Herne im April.
Quasi zum Abschluß des Wintertrainings, bevor die verschärfte Tempoarbeit beginnt...

289
steffenlauf hat geschrieben:Haha Jungs, ich stell den Virtual Partner in der Forerunner mal auf 4:15er Pace.
Lese aber gerade, dass 1/3 der Strecke noch Schnee ist. Also vergesst es. Mag trotzdem wieder kommen...
Dann such im Internet mal fleissig nach einem Laden der per Overnight-Express noch ein paar Spikes zum anschnallen oder ein paar Schneeschuhe im Angebot hat :hihi:

290
Vielleicht sieht man sich ja in Herne, Plattfuß. Habe mit dem Gedanken gespielt da zu starten. Steht aber noch nicht so ganz. Mal sehen wie es weiter geht bei mir mit der Vorbereitung. War ja ein bescheidener Monat bei mir der Januar.

Spikes?? Pah...soll mal in der Werkzeugkiste schauen was er sich durch die Sohle prügeln kann :-)
Bild


Bild


Bild

291
sXe_hollaender hat geschrieben:Vielleicht sieht man sich ja in Herne, Plattfuß. Habe mit dem Gedanken gespielt da zu starten. Steht aber noch nicht so ganz. Mal sehen wie es weiter geht bei mir mit der Vorbereitung. ..
Herne ist Kult! :daumen:

21km Asphalttreten aufgeteilt in zwei schöne Runden...

292
Mal sehen...
Ist das ein schneller Kurs? Wäre mal Zeit um eine persönliche Schallmauer zu brechen.
Vivawest wird ja lahm werden , weil das ne recht wellige Strecke ist. Habe ich mir schon mit dem Rad angeschaut und bin die teilweise abgelaufen.
Bild


Bild


Bild

293
Nix Spikes oder Schneeketten. 2/3 der Strecke sind ja frei, nur halt schlechte Überholmöglichkeiten.
Dann schrei ich die einfach morgen etwas lauter an, wird schon klappen.

294
sXe_hollaender hat geschrieben:Mal sehen...
Ist das ein schneller Kurs? Wäre mal Zeit um eine persönliche Schallmauer zu brechen.
Vivawest wird ja lahm werden , weil das ne recht wellige Strecke ist. Habe ich mir schon mit dem Rad angeschaut und bin die teilweise abgelaufen.
Die Strecke ist weitgehend flach mit einem langen mäßigen Anstieg von ca 1500m und Unterqueren einer Brücke mit anschließendem kurzen und steilen Wieder- rauflaufen.

295
Jetzt, wo ich das mit der ganzen Schwimmerei lese, hoffe ich dass meine gute Form , von vor der Erkältung, nicht zu sehr darunter gelitten hat. Im Wasser lief es einfach Super. Naja mich haben wohl die 3-4 Einheiten pro Woche. Nen ganz schönen Sprung machen lassen, nicht zu vergessen, die Einheiten bei meiner Trainerin (1000m, je 100 Kraul gz. Lage, 100 mit dem Pullboy im Wechsel ). Das hat sich schon sehr effektiv angefühlt.

Werde nächste Woche wieder langsam einsteigen und am Mittwoch wohl wieder schwimmen.

@Steffen, viel Erfolg und Gute Beine morgen. Klopp richtig einen raus. Bin auf einen kleinen Bericht gespannt.

@Daniel, ui danke für den Link. Habe schon überlegt, wo ich mal gucken könnte, aber Rose ist mir irgendwie nicht eingefallen.....werde wohl bei dem Sigmagerät zuschlagen.

Habe endlich mein Bike wieder :) , saß jetzt knapp 2 Wochen nicht drauf, welch ein Entzug :) . 11€ wollten sie dafür haben, hatte mit mehr gerechnet, aber um so besser!

296
Suche halt eine Strecke für eine neue Bestzeit. Eventuell laufe ich auch in Ibbenbüren. Die Strecke war ganz fix. Da bin ich trotz arger Magenprobleme schnell im Ziel gewesen.

Rose ist bei mir immer erste Anlaufstelle. Vor allem haben die aktuell ja gute Angebote.

Zu Sigma im allgemeinen kann ich nur sagen: TOP!!! Hatte ich nie wirklich Probleme mit. Hatte nur ein mal Ärger mit einer Uhr. Doch der Support ist einfach einmalig gut von den Jungs und Mädels bei Sigma. Darum war das Problem auch schnell behoben.

Was hast du an deinem Rad alles machen lassen?
Bild


Bild


Bild

298
sXe_hollaender hat geschrieben:Suche halt eine Strecke für eine neue Bestzeit. Eventuell laufe ich auch in Ibbenbüren. Die Strecke war ganz fix. Da bin ich trotz arger Magenprobleme schnell im Ziel gewesen.

Rose ist bei mir immer erste Anlaufstelle. Vor allem haben die aktuell ja gute Angebote.

Zu Sigma im allgemeinen kann ich nur sagen: TOP!!! Hatte ich nie wirklich Probleme mit. Hatte nur ein mal Ärger mit einer Uhr. Doch der Support ist einfach einmalig gut von den Jungs und Mädels bei Sigma. Darum war das Problem auch schnell behoben.

Was hast du an deinem Rad alles machen lassen?
Rose ist echt Super. Habe da im letzten Jahr mal was bestellt, sehr zufrieden. Das Hinterrad hatte nen Platten. Habe das Zeug nicht mehr Zuhause gehabt und es dann mal zum Shop gebracht. Neuer Schlauch rein. Kette noch zusätzlich geschmiert, da finde ich 11€ samt Montage echt Super. Der Mechaniker meinte wohl, dass da irgendwie Rollsplitt reingeraten ist. Dieses Zeug geht mir langsam auf den Sack, weil hier gleich gefühlte 5Kg pro Quadratmeter gestreut werden.

Du suchst ne Bestzeitentaugliche Strecke, wie wärs mit dem FF HM am 10.3?

299
Ich habe als Tri Rad ein Selbstaufbau. Poison Vollcarbon-Rahmen. Sam Force Ausstattung.

Als normales Trainingsrennrad habe ich ein Rad von Rose mit 105er ausstattung.

Ein altes MTB mit dem ich zum schwimmen gurke. So ein Carver Rad. Hat mir treue Dienste in meiner Anfangszeit des Radsports geleistet und kann ich mich auch nicht von trennen. Dann habe ich noch ein MTB von Rose bzw RedBull.

Viele Trias fahren Cervelo, Canyon usw Wobei Canyon wie ich finde recht günstig ist und die haben ein richtig geiles Alu Tri Rad mit Renolds Vollcarbon Laufrädern.
Bild


Bild


Bild

300
Da kannst du wirklich nicht klagen bei dem Kurs. Werde auch noch die Tage mal zum Fachhändler hin. Aber nur wegen Faulheit. Habe keine Lust Züge selbst zu legen :-)

Ist mir zu weit für einen Halben. Werde nächstes Jahr zu dir in die Ecke kommen für den 70.3
Bild


Bild


Bild
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“