Banner

Triathlon Stammtisch

6352
Hallo Leute !

Na, Alles im Lot ? Bei mir soweit immer noch alles nach Plan #Sportsaday Tag 115 und inzwischen 4735km.
Solangam steigt auch die Aufregeung....in 2 Wochen der erste Triathlon 2016....

Gruß

Sash

6353
Hi in die Runde,

bei mir geht es aufwärts. Endlich wieder laufen auch wenn recht moderat. Heute auf dem Rad mir übelst den Arsch abgefroren....Starker Wind, Regen, Hagel und Schnee haben mich begleitet. Daher wurden es nicht mal mehr 50 k. Leider.
Der lange Infekt und die lange Verletzungspause haben arg zugesetzt. Außerdem kam im privaten Bereich noch viel dazu. Jetzt muss man langsam zurück kommen für Roth. Es gibt viel zu tun.
In zwei Wochen mache ich evtl mal einen Duathlon. Über welche Distanz geht der Triathlon?
Ich starte am 22.05 mit einem Ligarennen in die Saison.
Bild


Bild


Bild

6354
Microsash hat geschrieben:in 2 Wochen der erste Triathlon 2016....
Erst? :zwinker2: Bei mir ging es schon vorgestern los, Auftakt zur BW-Triathlon-Liga in Backnang. Zugegebenermaßen war's aber kein richtiger Triathlon, sondern eine Kombination aus Swim&Run sowie Bike&Run (mit Jagdstart). Angesichts der Temperaturen (tief einstellig) war ich aber froh, trocken aufs Rad steigen zu können.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

6356
Microsash hat geschrieben:In dem Fall biste ja auch in Rheinfelden....mittags ist ja Liga ;-)
Aufgrund unserer recht brauchbaren Personaldecke bin ich in Rheinfelden nach derzeitigem Stand nicht am Start.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

6357
Das war mal ein richtig geiles Sportwochenende. Wir hatten uns mit mehreren vom Verein verabredet jeden Tag einen Triathlon zu machen. Einen Tag bin ich nicht gelaufen, ansonsten waren alle drei Disziplinen vorhanden.
Treffen war morgen im Freibad. Ich habe dabei nicht das komplette Programm mitgemacht. Trotzdem kamen in vier Tagen gut 6 km zusammen.
Im Anschluss ging es dann aufs Rad. Am Donnerstag haben wir Höhenmeter im Teutoburger Wald gesammelt, Samstag ging es in die Baumberg. Freitag und Sonntag waren flache Runden. In Summe waren es 350 km.
Mit Laufen habe ich Probleme. Habe daher nur kurze Koppelläufe an die Radtouren gehangen. Waren wie beim Schwimmen rund 6 km.
Besonders bei dem Wetter hat das Wochenende richtig Spaß gemacht.

@Sash: Glückwunsch zum AK Sieg!
Gruß

Holger

6358
Danke Holger :-)

War eigentlich Saisonauftakt nach Wunsch, den AK Sieg zu verteidigen....aaaaber eigentlich wollte ich bischen schneller sein. Hab beim schwimmen mich verschluckt und daher bischen verloren und Radaufstieg bischen versemmelt und dann wie die Aufzeichnungen zeigen minimal zuviel zurückgehalten beim Rad und Laufen. Ist natürlich meckern auf hohen Niveau, natürlich super happy mal wieder oben auf dem Treppchen zu stehen.
Jetzt weiter mit den Vorbereitungen für 70.3 Kraichgau.....

Gruß

Sash

6359
Hallo Sash.
Gratulation zur Verteidigung deines AK Sieges vom Vohrjahr :daumen: . Schneller kommt sicher noch, war doch erst der erste dieses Jahr.

@Matthias: ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG. :hppybirt: :prost:

Gruß Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

6361
Einfach zur Abwechslung mal wieder ein Hallo in die Runde.

Bei mir läuft alles rund und Training ist im Rahmen. An Wettkämpfen habe ich in diesem Jahr allerdings noch nicht teilgenommen. Vielleicht klappen noch ein oder zwei im August.

Für 2017 habe ich jetzt schon mal den Plan erstmalig an einer Mitteldistanz teilzunehmen. Wann und wo steht aber noch nicht fest. Favarisieren würde ich aber Mitte bis Ende Juli. Dann ist das Wetter (meistens) gut und ich kann im Urlaub ausspannen und brauche nicht auf den Trainingsplan schauen.
Gruß

Holger

6362
Urlaub klingt gut.
Wollte ja nächste Woche nach Roth kommen. Dank meines Alzheimer lässt Grüßen, hab ich den Termin (verlängertes Wochenende) nicht gesperrt :klatsch: und berufliche Termine vergeben.
Naja kanns leider nicht ändern. Hoffe aber auf 2017.
Wünsche allen Startern nur das Beste.
LG Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

6363
Hallo am Stammtisch :-)

Kraichgau (4:49) und Heilbronn (4:43) haben ja super geklappt und in 10 tagen ist dann Roth. Freu mich schon aber bischen Nervosität ist schon dabei....
2017 ist noch lang, aber da gehts nach Frankfurt.

Hoffe sonst Alle fit und gut Unterwegs.

Gruß

Sash

6364
Hallo Sash.
Spät aber doch. Gratuliere dir zu deinem Rothfinish. :daumen:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

6366
Und in Frankfurt die SUB10 angreifen Sash?

SO, bei mir ist die Triathlonsaison nun vorbei. War nicht gerade eine gute aber trotzdeme ine schöne mit eine versöhnlichen Abschluss am vergangenen Sonntag mit einer Sprintdistanz.Da konnte ich noch Sechster werden und meine AK mit über zwei Minuten Vorsprung gewinnen. Am Wochenende laufe ich dann vllt. noch in Oettingen beim Stadtlauf mit über 7k.
Wenn der Fuss hält werde ich diesen Winter weniger relaxen und dafür mehr Rennen bestreiten. Habe da an Crossläufe gedacht und im Frühjahr möchte ich mal bei Bahneröffnungen wieder ein paar Wettkämpfe auf der Bahn machen. Back to the roots könnte man schon sagen :-) Eonen Platz für Roth habe ich ja leider nicht bekommen bis jetzt für das kommende Jahr. Dafür steht Heilbronn fix im Plan drin und ich bin auch schon gemeldet.
Bild


Bild


Bild

6367
Die Sub. 10 wird wohl das nächste Ziel von Sahs sein. :nick:
@sXe_hollaender: Gratulation zum AK Sieg und R6. :daumen:
Für mich steht dieses Jahr nur noch der Frankfurt-Marathon auf dem Plan.
2017 werde ich vermutlich meine Baustellen richten lassen und ab Ende Februar nichts planen.
Gruß Raffi.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

6368
Glückwunsch Daniel :-)

Ich kann einfach auch die Füße nicht ruhig halten......dieses Wochenende doch spontan für die Summertime OD gemeldet und überraschenderweise Platz2 AK erreicht. Hier lokal hats noch 2 Sprints, da bin ich noch nicht sicher .
Ja Frankfurt. Da bin ich mir noch nicht sicher mit den Sub 3 . Werde darauf trainieren, aber die letztliche Tempoentscheidung beim Test HM2 Wochen vorher treffen und dann auf 3:05 oder 3:10 entscheiden.

Achso IM ;-) ja sub 10 wirds Ziel ....aber das ist ja 2017....

Gruß an Alle und bleibt verletzungsfrei oder kuriert euch gut aus. *Aufholzklopf* Ich hatte die ganze Saison so überhaupt nichts....nichtmal ne Erkältung.

6369
Das werde ich bei Strava weiter verfolgen. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du weiter verletzungsfrei bleibst und natürlich auch gesund.

Hoffe, dass ich noch einen Platz für Roth im kommenden Jahr bekomme. Habe da noch eine Rechnung offen.

Aber deine Sub10 wirst du schon wuppen so eisern wie du dabei bist
Bild


Bild


Bild

6370
Hallo Ausdauerdreikämpfer,

nach längerer Forenlese- und Schreibpause versuche ich etwas Tritt zu fassen.
Ich würde euch auch gerne mit einer Frage zum Thema Wattgesteuertes Training belästigen.

Zuvor ganz knapp. Der Triathlonvirus hat mich nun mit 3 Triathlonwettkämpfen voll erwischt. Highlight war zweifelsohne meine MD in Uelzen. Nach zickzack freiwasserschwimmen und der 100 "schnellsten" Schwimmzeit konnte ich mich auf Rang 37 nach vorn Kämpfen. Endzeit 5:01 Stunden. Es hat herrlich geschmerzt als ich vom Rad in die Laufschuhe gegangen bin und die Schmerzen blieben mir bis zum Schluss erhalten. Es war eine echte Schinderei.
Jetzt plane ich 2018 mein Langdistanzdebüt und will mich ab jetzt gut/ besser darauf vorbereiten.

Zur Ausgangsfrage: Im Laufen kann ich mein Tempo super über Pace steuern und kann strukturierte Trainingspläne einhalten und erstellen. Schwimmen muss ein Profi übernehmen und ich begebe mich ab Herbst in seine Obhut.
Auf dem Rad liegen sicher einige viele Minuten auf 90-180km brach. Ich hab da kaum Erfahrung was die Intensitätssteuerung angeht.
Hilft mir dabei Wattgesteuertes Training?
Trainiert hier jemand mit den gängigen Messgeräten?
Kann bspw eine Garmin 920 XT mit 1506-FAV-0002-DE – powermeter24 GmbH

solchen Pedalen was anfangen und auch anzeigen?

...hoffe ich hab ier nicht zu unhöflich reingegrätscht nach meiner Abwesenheit.

Sportliche Grüße

6371
Hallo ! Ich habe mir lange überlegt welches Powermeter ich nehmen soll und hab mich schlussendlich für ein Kurbelarmmodell entschieden. Ich fahre ein Stages. Wäre der nicht im Sonderangebot wäre es wohl ein Rotor Inpower geworden. Benutze zwar auch eine 920, jedoch finde ich die auf dem rad unpraktisch und benutze daher als "Display" ein Sigma Rox 10 und lass die Uhr nur paralell mitlaufen.
A und O beim Wattraining ist eigentlich nur ein vernünftiger Ftp test auf dem deine Bereiche dann aufnbauen.

Gruß

Sash

P.S.: Für den Sprint nächsten Sonntag bin ich angemeldet ,-)

6372
Dann wirst du einen raushauen Sash.

Ich bin am Samstag mal wieder ein Laufwettkampf mitgelaufen - nach einer Ewigkeit mal wieder. War ja leider lange verletzt und das merke ich auch noch. Absolut weit von der gewohnten Form entfernt aber ich komme zurück. Da bin ich kämpferisch. Und vorerst bin ich mit einem 3:39er Schnitt auf den sieben Kilometern zufrieden. Vorerst. Aber auf Dauer soll da mehr kommen. Für den dritten Rang hat es dann aber noch gereicht im Gesamteinlauf.

Nun widme ich mich dem Bahnradsport bei Olympia.
Bild


Bild


Bild

6373
Hört sich ja recht gut an was ihr alle so treibt. Bei mir ist die Saison 2016 mangels Motivation zum Training ausgefallen.

Um mal wieder in die Puschen zu kommen habe ich mir vorgenommen im nächsten Jahr mein Debut auf der MD zu geben. Passt dann schön zum Wechsel in die M50.

Welcher Wettkampf es wir steht noch nicht fest. Wahrscheinlich werde ich im August Urlaub machen. Die MD soll möglichst davor sein um dann gut erholen zu können. Aktuell sind der Indelandtriathlon und der Oseetriathlon die Favoriten.
Gruß

Holger

6374
Hole den Thread mal wieder aus der Versenkung für die neue Saison :hallo:

Schon alle zurück auf dem Trainingslager oder was steht noch an? :daumen:

Versuche aktuell meine Schwimmfähigkeiten etwas aufzubessern, was mir aktuell gut gelingt. Bin bis Anfang des Jahres nicht geschwommen und bin die letzten Trainingseinheiten schon wieder die 500m in 10:05min und 1000m in 20:12min durchgekommen. Recht locker und zwar auf 25m Bahn, aber Ziel wäre dieses Jahr in Hamburg auf der Sprintdistanz unter 10min zu bleiben :-)
Wenn's nicht mehr geht, Arm hoch, rausgehen!

6375
Ui, der Thread ist ja wirklich eingeschlafen.

Trainingslager? Wie die letzten Jahre auch dieses Jahr wieder ohne Trainingslager. Habe in der letzten März-Woche sowie eine Woche im April und Mai Urlaub zum trainieren daheim.

Da erinnert sich der Körper wohl ganz gut dran bei dir was er zu tun hat @Homerman Mit ordentlichen Schswimmtraining sollte das ja dann kein Problem sein.
Bild


Bild


Bild

6377
Moin! Besteht hier noch irgendwie Interesse den Faden zu beleben? Ich für meinen Teil, befinde mich in der 2. Woche des Grundlagentrainings. Hab zwar keine Ahnung vom Tria-Training, bin aber motiviert und bastel mir gerade einen Plan nach Joe Friels Trainingsbibel zusammen.

:winken:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

6378
Hallo Ethan.
Dieser Faden ist leider sehr eingeschlafen. Die meisten von uns sind was Triathlon betrifft hier unterwegs.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

6380
Hallo liebe Forummitglieder!

Ich habe ein Cube Aerium 700C gebraucht erworben. Zunächst zum Fahren für mich selbst.

Jetzt die Frage: Wäre die Ausführung des Lenkers (Schalthebel, Bremse) auch für den Wettkampf zugelassen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

LG Anne.

6381
Hallo Anne,

grundsätzlich spricht nichts gegen einen Einsatz des Lenkers, ausser du willst (Ligarennen) mit Windschattenfreigabe fahren, dort darf der Auflieger nicht über die Bremse herausragen.
Allerdings sehe ich eher das Problem bei der Bremse: Hast du nur eine, die Vorderradbremse? Weiß nicht, ob dir das ein Kampfrichter zulässt beim Bike Check-In. Wurde dort schon 1-2mal explizit nach der Hinterradbremse gefragt, da diese im Rahmen verbaut ist.
Wenn's nicht mehr geht, Arm hoch, rausgehen!

6382
Homerman hat geschrieben:Allerdings sehe ich eher das Problem bei der Bremse: Hast du nur eine, die Vorderradbremse? Weiß nicht, ob dir das ein Kampfrichter zulässt beim Bike Check-In.
Nur eine Bremse ist nicht erlaubt. Allerdings habe ich auch noch nie ein Rennrad/Zeitfahrrad mit nur einer Bremse gesehen (das ist ja kein Bahnrad oder Fixie).
Man kann es auf dem Bild nicht erkennen - werden da vielleicht beide Bremsen mit nur einem Hebel angesteuert? Ein Vereinskollege von mir hat so eine Konstruktion, da er nur eine Hand hat. Allerdings sprechen die normalen Lenkerend-Schalthebel nicht für diese Theorie...

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

6384
TomRun hat geschrieben:Aber man sieht 2 Bowdenzüge nach hinten gehen.
Eigentlich müssen aber drei Züge nach hinten gehen - einer zum Umwerfer, einer zum Schaltwerk und einer zur hinteren Bremse.
Ich vermute der graue (Außen-)Zug geht zum Umwerfer, ein ähnlicher aber nicht sichtbarer (da auf der anderen Seite) zum Schaltwerk, und der eigenartig verlaufende schwarze geht zur hinteren Bremse - wie bereits vermutet ebenfalls vom einzigen Bremshebel betätigt.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

6385
Nachdem keine weiteren Infos der Erstellerin gekommen sind vermute ich mal, dass sie keinerlei Interesse mehr hat.
Wenn es kein Handicap Bike ist vermute ich mal, dass es nur Indoor verwendet wurde. Auf der Rolle ist es egal.
@Matthias: Bist du noch LL unterwegs?
Gruß Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

6386
Raffi hat geschrieben:@Matthias: Bist du noch LL unterwegs?
Gelegentlich. Mein Problem ist, dass ich immer erst mindestens eine Stunde mit dem Auto fahren muss, bevor ich langlaufen kann. Und anschließend zurück noch mal. Dazu habe ich oft keine Lust, vor allem seit ich ein MTB (und Licht dafür) habe.
Vielleicht kommenden Winter wieder häufiger, mal sehen.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“