Banner

Rollator-Liga

151
Eisbergsalat hat geschrieben: Wahrscheinlich bezeichnet Ihr Christian Wulff nach seiner Aussage von Vorgestern als den größten Nazi.
Natürlich tun sie das, weil sie nichts verstehen.

Als redliche Atheistin kenne ich sogar:

"Vater vergib Ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun .. "

152
DanielaN hat geschrieben:
Und: Wenn Du Dich hier auf die Trollwiese begibst, mußt Du mit Bissen rechnen. Ich werde mich hier jetzt austoben und ich habe Spaß. :hihi: :hihi: :hihi:

.
Welche Bisse? Ich kann keine erkennen. Ich möchte nur rauskriegen wie du tickst. Und je mehr du hier auch zu anderen Themen ausführst was du denkst desdo mehr zeichnet sich ein Bild ab. Das verstehe ich nicht als persönliche Angriffe auf mich sondern es zeigt mir nur was du so denkst.

Lieber Eisbergsalat
Ich klage nicht an. Ich versuche zu anlalysieren was hier von Daniela geschrieben wird und ich verstehe das nicht als Hetzjagd oder Angriffe. Daniala steht dazu wie und was Sie denkt. Das ist Ihr gutes Recht in einem freien Land. Das ist das schöne an unserer Demokratie hier das wir so leben können und das wir und im Teufelskostüm mit Strapsen neben die Wallfahrtsprozession stellen dürfen. Das darf man hier machen. Versuch das mal in der arabischen Emiraten oder im Iran, dann lernst auch die Sache mit dem Steinigen in kennen.

Hier aber darf man das tun wenn man will. Und es ist gut das man das tun darf. Ob es geschmackvoll, lustig, oder nicht ist ist eine andere Frage. Über solche Fragen disktutieren wir hier im Zusammenhang mit der Rollatorliga.

Eisbergsalt, was vestehst du unter Umgang den ich pflege? Für mich ist das hier einfach eine Diskussion die ich versuche sachlich zu führen. Genauso wie Daniela und du ihre Standpunkte hier in die Weltöffentlichkeit stellen dürfen so mache ich das auch. Eine Hetzjagd oder Anklarge von meiner Seite aus mag ich dabei nicht erkennen. Das letze Posting von Daniela finde ich z.B sehr aufschlußreich während ich am Anfang z.B gar nicht verstanden habe was z.B an alten Leuten im Cafe lustig sein soll. Manchmal bekommt man eben erst durch beharrliches Nachfragen die Erkenntnis wessen Geistes oder Humors jemand ist.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

153
Martinwalkt hat geschrieben: Ich habe aber einfach den Eindruck hier geht es bei Danielas Idee um etwas anderes. Nicht um nette Spiele mit Alten in einem Altersheim zu machen, sondern um eine Idee wie Menschen lächerlich wirken dadurch das sie versuchen einen Rollator zu schieben und zwar lächerlich für Leute die keinen benutzen.

Das weitergesponnen könne mann dann alte Leute mit zittrigen Händen Eier auf Löffeln balanzieren lassen, mann könnte blinde Topfschlagen lassen (praktisch man brächte die Augen nicht zu verbinden) man könnte Ratquiz mit Dementen machen und sich darüber Kranklachen das die immer gleich alles vergessen. Das sind die Gedanken die mir bei dem Rollatorligavorschlag eben auch kommen.
Mal abgesehen von Humorfragen, deren Diskussion weitgehend sinnfrei ist, kann es sein, dass es hier ein größeres Missverständnis gibt?

Du scheinst zu glauben, Daniela wolle Alte, die eigentlich nicht rennen können, zur Belustigung anderer ins Rollator-Rennen schicken. Das fände ich auch fragwürdig

Mir scheint aber, sie will Leute wie sich selbst oder Dich und mich rennen lassen. Da sähe ich kein Problem, außer dass ich es auch nicht sonderlich witzig finde und wohl nicht mitmachen würde. Aber wenn andere daran Spaß hätten, hätte ich keinerlei Problem damit.

155
Kennt eigentlich jemand Monty Python :D ? Zur Olympiade wurden mal wieder ihre alten Sportsketche gesendet, z.B.

- den 100 Meter-Lauf der Orientierungslosen, die nach dem Startschuss in alle Himmelsrichtungen davon preschten
- einen Lauf der tauben Läufer, die nach dem Startschuss (auch mit Kanone) einfach stehen blieben
- den Marathon der Läufer mit Blasenschwäche, wo alle paar Meter die Führung wechselte, weil sich der erste in die Büsche schlug
- den Schwimmwettkampf der Nichtschwimmer, die nach dem Start untergetaucht blieben

usw.

GrußRono

156
Die Tatsache, daß jemand wie Martin, der offensichtlich sowohl einen anderen Humor also auch ein komplett anderes Wertesystem hat, hier im Trollbereich immer noch vehement über die Meßbarkeit von Witzigkeit und ob mein Humor jetzt o.k. ist oder nicht diskutiert, kann doch nur eines bedeuten.

Er tut genau das, was er und andere meiner Kritiker mir immer vorhalten wollen. Er versucht mir sein Wertesystem überzustülpen, bzw. sein Ziel ist es darzustellen, daß nur sein Humor und sein Wertesystem richtig ist und alle anderen verwerflich und falsch. Zumindest kommt das so an.

Und das, lieber Martin wird nicht funktionieren. Das haben schon ganz andere versucht. :teufel:

157
rono hat geschrieben:Kennt eigentlich jemand Monty Python :D ? Zur Olympiade wurden mal wieder ihre alten Sportsketche gesendet, z.B.

- den 100 Meter-Lauf der Orientierungslosen, die nach dem Startschuss in alle Himmelsrichtungen davon preschten
- einen Lauf der tauben Läufer, die nach dem Startschuss (auch mit Kanone) einfach stehen blieben
- den Marathon der Läufer mit Blasenschwäche, wo alle paar Meter die Führung wechselte, weil sich der erste in die Büsche schlug
- den Schwimmwettkampf der Nichtschwimmer, die nach dem Start untergetaucht blieben

usw.

GrußRono
:hihi: :hihi: :hihi:

Wetten, daß da sogar Martin lachen würde ?

159
LidlRacer hat geschrieben:Mal abgesehen von Humorfragen, deren Diskussion weitgehend sinnfrei ist, kann es sein, dass es hier ein größeres Missverständnis gibt?

Du scheinst zu glauben, Daniela wolle Alte, die eigentlich nicht rennen können, zur Belustigung anderer ins Rollator-Rennen schicken. Das fände ich auch fragwürdig

Mir scheint aber, sie will Leute wie sich selbst oder Dich und mich rennen lassen. Da sähe ich kein Problem, außer dass ich es auch nicht sonderlich witzig finde und wohl nicht mitmachen würde. Aber wenn andere daran Spaß hätten, hätte ich keinerlei Problem damit.

Das kann sein. Das müsste Daniela mal genauer erklären.
Ich sehe das ähnlich wie du. Mit alten Leuten sehr fragwürdig.

Mit jungen fitten Leuten nicht besonders witzig. Dann könnte man zB auch Sackkarren oder Einkaufswagen oder Babyjoggerwagen um die Wette schieben. Das fände ich witziger.

Da Daniela sich auch sonst verschiedene Verhaltensweisen älterer Leute lächerlich findet bin ich davon ausgegangen das die Liga für Alte ist. Sollte dem nicht so sein, wäre es weniger fragwürdig.

Daniela klär uns doch bitte auf. Wer ist genau die Zielgruppe? Wer soll teilnehmen, wer zuschauen, in welchem Rahmen soll das laufen?

Martinwalkt

Bild
Bild

160
Martin ich habe hier wirklich viel Geduld bewiesen; erklär Du mir mal bitte warum DU MICH missionieren willst ? Ich und andere finden es lustig; du eben nicht. Das ist so und das ist gut so. Wo bitte steht daß das eine Liga mit Alten sein soll ? Nach den zig Beiträgen hier in denen das klar und eindeutig wird, hast Du immer nur das gelesen was deiner Idee von der Weltverbesserung entspricht oder ?

Langsam wird es wirklich nervig. Du machst aus mir weder ne Walkerin noch nen Gutmenschen. Und in die Kirche werd ich auch nicht wieder eintreten. Ich hab nen manchmal platten, vor allem auch boshaft-sarkastischen Humor und ich steh dazu. Ich finde nicht nur einige Verhaltensweisen von älteren Menschen lächerlich, sondern auch viele Verhaltensweisen anderer Personengruppen. Jeder Mensch und jede Personengruppe bietet genügend Potential an Lächerlichkeit. Da leben wie gesagt Berufsstände davon. Bist Du da so empfindlich, weil Du selbst einer Gruppe angehörst die im Visier von Herrn Achilles und Co. steht ?

Jetzt laßt uns diesen Faden ENDLICH wieder dazu nutzen, Klamauk zu machen, weil das oben bei den Kellerlachern ja nicht geht.

161
DanielaN hat geschrieben:Martin ich habe hier wirklich viel Geduld bewiesen
Vor allem beweist Du gerade Ignoranz und Streitsucht. Statt mal auf konkrete Fragen zu antworten, was ein evtl. Missverständnis und damit die Hauptursache dieses Streits aus dem Weg räumen könnte, gehst Du weiter auf Kollisionskurs.
Dazu fällt mir nichts mehr ein außer :tocktock: .

162
Daniela wie kommst du darauf das ich dich missionieren will?
Du machst deinen Klamauk so wie du willst und es liegt mir fern dich zum Gutmenschen machen zu wollen.

Die Zielgruppe für die die Rollatorliga gedacht ist geht für mich nicht aus deinen Beiträgen hervor. Wohl aber das du ältere Menschen in machen Situationen lächerlich findest. Vielleicht habe ich es ja überlesen. Bitte zeig mir nur einen Beitrag von dir aus dem die Zielgruppe der Rollatorliga hervorgeht. Aber auf Fragen kommt bei dir meistens ja nicht besonders viel ausser Angriffen.

Martinwalkt

Bild
Bild

164
DanielaN hat geschrieben:
Ich trage mich - zugegebenerweise etwas inspiriert vom Nordic Walking - mit der ernsthaften Idee Rekorde mit dem Rollator aufzustellen. Ich denke mal es gibt auch solche beknackten Dinge wie Rückwärtslaufen wo Rekorde geführt werden; warum keine Rollatorliga aufmachen ? Das bereitet einen auch immerhin auf das Alter vor und da will die Läuferin von heute ja morgen auch noch die schnellste sein, wenn die Startglocke zum Mittagessen erklingt.

Dazu einige Fragen:

- Wer hätte noch Interesse bei einer Rollatorliga mitzumachen ? (ernst gemeinte Frage)
- Gibt es schon Rollator-Rekordhalter; oder sogar Rollator-Wettkämpfe ?
- Wie sieht ein Sportrollator aus ? Gibt es Reglement-Ideen ? Wird das eine Materialschlacht ?
- Wo kann man trainieren ? Nur Straße oder auch Cross-Rollator ?

Ich überlege z.B. ob ich nächstes Jahr beim BM eine Rollator-Bestzeit aufstellen soll. Der Kurs ist flach genug und bei meinem Tempo macht es vermutlich eh keinen großen Unterschied. Unter 5 Stunden sollte es da schon gehen.
Martin Du machst Dich gerade wirklich lächerlich. Dies ist der AUSGANGSBEITRAG.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ironieverständnis natürlich vorausgesetzt !

165
Martinwalkt hat geschrieben:Daniela wie kommst du darauf das ich dich missionieren will?
Du machst deinen Klamauk so wie du willst und es liegt mir fern dich zum Gutmenschen machen zu wollen.

Die Zielgruppe für die die Rollatorliga gedacht ist geht für mich nicht aus deinen Beiträgen hervor. Wohl aber das du ältere Menschen in machen Situationen lächerlich findest. Vielleicht habe ich es ja überlesen. Bitte zeig mir nur einen Beitrag von dir aus dem die Zielgruppe der Rollatorliga hervorgeht. Aber auf Fragen kommt bei dir meistens ja nicht besonders viel ausser Angriffen.
Mittlerweile ist mir auch unklar, was Du erreichen willst. Du hast die Idee von Daniela stark kritisiert. Du hast gewollt, dass der Beitrag geschlossen wird oder auf die Trollwiese kommt. Das hast Du erreicht. Jetzt stellst Du zu einem Thema, dass es Deiner Meinung nach nicht mehr geben darf, sachliche Fragen. Das dann auch noch in einer - aus meiner Sicht gespielten- Freundlichkeit, die ich Dir zu Daniela nicht mehr abnehme (Es sei denn, Du bist ein Kameleon).

Du solltest doch merken, dass nach Deinen (Auf-)tritten gegen(über) Daniela sie nicht mehr bereit ist, sachlich sich über diese Thematik mit Dir zu unterhalten.

Oder willst Du folgendes lesen:

"Daniela und die Sympathisanten (nennen wir sie mal so) haben die ganze Geschichte aufgebaut, weil wir menschenverachtend sind. Humor sollte dabei nie eine Rolle spielen"

Könntst Du dann endlich zu dem Thema Ruhe geben?

Aus welchen Gründen auch immer (näher darauf eingehen bringt nichts mehr, wir kommen da nicht auf einen Nenner), der Karren ist so festgefahren, dass kein ordentlicher Meinungsaustausch mehr möglich ist. Lass also Daniela und den Anderen das Thema hier und Ruhe kehrt ein.
Gruß
Matthias

www.laufdocheinfach.de

166
DanielaN hat geschrieben:Guten Morgen,

ich habe über Sponsoring nachgedacht. Stellt Euch mal so ein voll aufgemotztes Rollator-Renngefährt mit den neuesten Rennreifen, Carbonbremsen und Ferrarirot mit Front und Heckflügeln vor. Da gibt es doch jede Menge freier Werbeflächen.

Daher habe ich gerade eine Anfrage gestartet bei den Herstellern von:

Granufink
Tena Lady / Tena Man
Doppelherz
Voltax
Taxifit 50+
Mosel-Schiffsreisen GmbH
Orion-Versand
Carokaffee
Ilga Rogoff Knoblauchkapseln

Für weitere Anregunge bin ich sehr dankbar.

Um mal eine kleine Anglizisme einfließen zu lassen:

Interssant wer dich und deine Mitstreiter dann so sponsorn soll Daniela...

Aber ist schon recht. Wenn es ein Wettkampf für dich und deine deine Freunde und Freundinnen ist dann macht mal schön. Es ist weniger schlimm als wenn es ein Wettkampf für die die Zielgruppe deiner Sponsoren wäre und richtig witzig finde ich es nicht, aber das haben wir ja nun ausgiebig diskutiert. Durch ständige Wiederholungen kommen wir da nicht weiter.

Danke für die Zitate Daniela, schön zu sehen das du auch mal auf Fragen antworten kannst.

Viel Spaß also beim Rollatorrennen. Wenn es soweit ist sagt Bescheid.

Martinwalkt

Bild
Bild

167
Martinwalkt hat geschrieben:Interssant wer dich und deine Mitstreiter dann so sponsorn soll Daniela...
Schon mal was von Eigenironie gehört ? Ich laufe in 2 Jahren in der W50 und bin manchmal froh wenn ich morgens ohne fremde Hilfe aus dem Bett komme. (Vorsicht Satire !) Und bei km 35 in Berlin hätte ich Doppelherz wirklich gut gebrauchen können.

Dreh es wie Du willst - es ist und bleibt ein Spaß. Im Grunde ist es so, daß die Situation komisch wirkt, weil die Sportler sich über SICH SELBST lustig machen - mit nem Granufink-Aufnäher erst recht !

Irgendwie versteh ich aber Deine Logik nicht, Martin. Du hast an anderer Stelle geschrieben es wäre für Dich nur in Ordnung wenn das als Wettkampf für alte Leute im Altenheim organisiert wird. Soll ich das Zitat mal suchen ?

168
Martinwalkt hat geschrieben:Interssant wer dich und deine Mitstreiter dann so sponsorn soll Daniela..
.

Einige der genannten Produkte wurden kürzlich einem Arbeitskollegen zum 40. Geburtstag geschenkt. War das jetzt menschenverachtend? Und wenn ja, wer ist der Verachtete? Der Kollege? Die (alten) Menschen, die die Produkte ansonsten konsumieren? Oder doch keiner? Und eigentlich steht die Werbeindustrie am Pranger, die allen möglichen Sch.... an die Senioren bringen will? Fragen über Fragen......man konnte es aber auch einfach nur lustig finden.

Gruß Rono

169
Hab mir den Faden auch mal angetan.

Tja, was soll man sagen, trotz aller Bemühungen haben es gewisse Schwarzhumoriker und Satiriker (viele Namen sind hier gefallen) durchaus drauf, die Balance auf dem schmalen Grad zwischen erkennbarer Satire und peinlicher Geschmacklosigkeit zu wahren. Die Schwierigkeit dabei ist ein Gespür zu entwickeln, wo und in welchem Rahmen ich was und in welcher Form bringen kann.

Meinereiner ist Fan von Monty Python und schwarzem Humor und ich hasse political correctness, doch lachen musste ich über die Gehhilfe Aktion trotzdem nicht. Da helfen auch keine 1000 Beteuerungen, "ich will ja nur Satire machen wie meine Vorbilder es tun", wenn dies nun mal gar nicht klappen will. Dann braucht es eben nur ein, zwei falsche Formulierungen in einem ungeeigneten Rahmen und Schluss ist mit lustig.

Um es auf den Punkt zu bringen...

Neben etlicher Unzulänglichkeiten was Pointen und Wortwahl angeht, liegt der Kardinalfehler der Thread Erstellerin in ihrer irrigen Annahme, ein Läuferforum wäre eine Art "Monty Python Flying Circus" oder "Switch Reloaded". So bleiben die Bemühungen eben leider nur geschmacklos, obwohl das Thema an sich durchaus was hergeben würde.
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

170
Wie ist das eigentlich bei Prothesen-Läufern ? Müssen die komplett ins Ziel kommen oder können die zur Not eine Prothese ins Ziel werfen ? :confused:

171
DanielaN hat geschrieben:Wie ist das eigentlich bei Prothesen-Läufern ? Müssen die komplett ins Ziel kommen oder können die zur Not eine Prothese ins Ziel werfen ?
Kommt wohl drauf an, wo man(jeglichen Geschlechts) den Chip trägt.
Die Weitwurfübung dürfte mit Deinen Prothesen allerdings schwierig werden :hihi:

Aber mal ernsthaft:
nachdem ich bisher einer Beinamputation nebst Prothese nur knapp entgangen bin, finde ich deinen obigen Spruch mehr als daneben.

Mit trotzdem freundlichen Füßen

Roland B.
*betroffen vom Klippel-Trénaunay-Weber-Syndrom am linken Bein*

172
DanielaN hat geschrieben:Du schreibst Quatsch und Du weißt das auch. Ich verstehe daß Du da nicht mehr raus kommst ohne Gesichtsverlust. [...]
Das ist ja witzig, dass du hier Selbstgespräche führst. :hihi: Mal sehen, ob ich dazu mal einen eigenen Thread aufmachen kann. Wenn du aber deine Selbstgespräche nicht witzig findest, dann solltest du als Spaßbremse in den Keller gehen. Denn dann hast du gar nichts verstanden.
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

173
GastRoland hat geschrieben:Kommt wohl drauf an, wo man(jeglichen Geschlechts) den Chip trägt.
Die Weitwurfübung dürfte mit Deinen Prothesen allerdings schwierig werden :hihi:

Aber mal ernsthaft:
nachdem ich bisher einer Beinamputation nebst Prothese nur knapp entgangen bin, finde ich deinen obigen Spruch mehr als daneben.

Mit trotzdem freundlichen Füßen

Roland B.
*betroffen vom Klippel-Trénaunay-Weber-Syndrom am linken Bein*
Das versteh ich nicht. Du beginnst mit einem Joke zum gleichen Thema, um dann zu sagen, Du findest es daneben.
Gruß
Matthias

www.laufdocheinfach.de

174
Eisbergsalat hat geschrieben:Das versteh ich nicht. Du beginnst mit einem Joke zum gleichen Thema, um dann zu sagen, Du findest es daneben.
Es könnte sein, dass du meinen Joke nicht verstehst und dass Daniela ihn daneben findet.

Ich unterscheide allerdings zwischen

zwangsläufig notwendigen oder sinnvollen Prothesen, z.B. nach Amputationen aus medizinisch Gründen oder nach Unfällen

und

Luxus-Prothesen, z.B. aus kosmetischen Gründen.

Über das erste werde ich mich nie lustig machen,
über letzteres schonmal gelegentlich immer wieder :zwinker5:

MfF

Roland B.
der sich gerade fragt:
*ist ein Glasauge eine Prothese?*

175
Am Samstag beim Crosslauf in Dorsten bekam die Siegerin ein Paar Siebenmeilenstiefel überreicht. Und ich sag noch zu ihr "Cool, dann kannst du ja demnächst mit Oscar Pistorius um die Wette rennen!" und sie sagt "Jau!".

Verdammt, da haben wir uns offenbar über Behinderte lustig gemacht, und es gar nicht gemerkt. Die diskriminierende Absicht hinter unseren Worten hätte uns bewusst sein müssen! Keiner sage "Pistorius" in einem Atemzug mit Funsportgeräten, ohne gleich eine stille Gedenkminute hinterherzuschieben. Echt, was einem alles so rausrutscht, wenn dieser Thread mal gerade so herrlich weit weg ist. Aber irgendwie hat der ein Suchtpotential... :D

176
Foxi hat geschrieben:Das ist ja witzig, dass du hier Selbstgespräche führst. :hihi: Mal sehen, ob ich dazu mal einen eigenen Thread aufmachen kann. Wenn du aber deine Selbstgespräche nicht witzig findest, dann solltest du als Spaßbremse in den Keller gehen. Denn dann hast du gar nichts verstanden.
Jetzt rotten sich hier die Reis-Säcke wieder zusammen. Nix verstehen aber hier herumprollen.

Aber egal, wenn sich jetzt sogar noch Hirnprothesen-Träger einmischen. (Ist eher kosmetisch weil der Schädel sonst so hohl wirkt.)

177
VeloC hat geschrieben:Am Samstag beim Crosslauf in Dorsten bekam die Siegerin ein Paar Siebenmeilenstiefel überreicht. Und ich sag noch zu ihr "Cool, dann kannst du ja demnächst mit Oscar Pistorius um die Wette rennen!" und sie sagt "Jau!".

Verdammt, da haben wir uns offenbar über Behinderte lustig gemacht, und es gar nicht gemerkt. Die diskriminierende Absicht hinter unseren Worten hätte uns bewusst sein müssen! Keiner sage "Pistorius" in einem Atemzug mit Funsportgeräten, ohne gleich eine stille Gedenkminute hinterherzuschieben. Echt, was einem alles so rausrutscht, wenn dieser Thread mal gerade so herrlich weit weg ist. Aber irgendwie hat der ein Suchtpotential... :D
Interessant ist natürlich auch WIE interessant so ein Faden auf der Trollwiese immer noch für Leute ist, die mich angeblich ignorieren. Aber es könnte ja sein, daß ich hier im Trollbereich unkontrolliert böse bin und Leute beleidige. Da mischt man sich als Gutmensch lieber nochmal ein.

Da kann man seinen Senf ablassen, sich besser fühlen, herumsticheln, kurz gesagt sich erheben über die bösen Behinderten- und Altendiskriminierer.

Was müssen solche Leute für ein armseliges Leben führen wenn sie das brauchen um sich besser zu fühlen.

179
VeloC hat geschrieben:Am Samstag beim Crosslauf in Dorsten bekam die Siegerin ein Paar Siebenmeilenstiefel überreicht. Und ich sag noch zu ihr "Cool, dann kannst du ja demnächst mit Oscar Pistorius um die Wette rennen!" und sie sagt "Jau!".

:hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Lass gut sein; sie werden immer wieder kommen. Die Klügere gibt nach.

182
Wäre nicht nötig gewesen, Foxi, ich hätte deinen Lachverzicht durchaus verkraftet!

Muss vielleicht mal ein bisschen weiter ausholen, warum ich so allergisch reagiere. Habe ziemlich üble Erfahrung in anderen Foren gesammelt. Was hier unbeabsichtigt (unterstelle ich mal) abgeht, wird anderenorts im Netz als gezielte Kampfstrategie betrieben, und zwar von Leuten, die mir fortgeschrittenen Brechreiz verursachen. Die Taktik ist immer dieselbe: Semiprofessionelle Trolle melden sich unter einem oder mehreren Nicks an und tragen den ganz fetten Moralapostel auf, am liebsten bei ganz harmlosen Späßen. Irgendwann ist die Usergemeinde so richtig voll auf Krawall gebürstet, sobald sie einen erhobenen Zeigefinger auch nur am Horizont erahnt.

Daraufhin folgt Phase 2: Unter anderem Nick sind die Typen dann wieder zur Stelle, diesmal aber als "einfacher Arbeiter, der aus dem Bauch heraus argumentiert und hier mal seine persönliche Meinung loswerden muss, auch wenn man das ja in Deutschland eigentlich gar nicht sagen darf". Juppie, und dann kommt die braune Soße gleich kübelweise. Wenn sie gute Vorarbeit geleistet haben, und unter den Anwesenden ein hinreichender Prozentsatz leicht manipulierbarer Leute ist (das sind immer weit mehr, als man glauben möchte!), kriegen sie daraufhin Beifall geklatscht.

Die intellektuellere Variante des "einfachen Arbeiters" ist der selbsternannte "Politisch Inkorrekte", der einen Hasskrieg gegen "Gutmenschen" führt, die sich angeblich aus falsch verstandener Piiii-Ciiii mit der Steinigung von Frauen und diversen anderen Dingen solidarisiert, die nun einmal "untrennbar mit dem Islam (alternativ auch gern anderen Glaubens- oder sonstigen Gruppierungen) verbunden" sein sollen. Okay, das sind alles Erlebnisse aus verschiedenen Foren, wo über Politik und nicht über Sport diskutiert wird. Aber ihre Techniken haben die sich säuberlich aus dem normalen Leben und aus unverfänglichen Onlineforen zusammengelernt. Und es funktioniert wunderbar.

Mag schon sein, dass es ehrenhafter ist, diesem Gesocks ungewollt in die Hände zu arbeiten, als wenn man es gewollt tut. Das Ergebnis ist aber das gleiche!

@Daniela

Schickes Logo! Die linke bin ich! :nick:

183
@VeloC: Das mag in anderen Foren durchaus so sein. In diesem Falle halte ich es für unrealistisch.

Was mich absolut ankotzt ist nicht, moralisch sich aufzuspielen. Es gefällt mir nicht, aber das ist ja noch ok. Schlimm sind die persönlichen Angriffe, die dann irgendwann vom Thema absolut losgelöst sind und nur noch dazu dienen, die anderen zu torpedieren oder zu beleidigen. In den meisten Themen sind immer wieder Beiträge (meistens von den gleichen Leuten), die einfach nur ihre Abneigung gegen die Autoren der Themen deutlich machen wollen. Schau Dir den Beitrag von Foxi an, was hat der mit der Sache zu tun? Aber er ist bestens dazu gedacht, erneut Unruhe zu stiften...Nur immer dagegen...spitze!

Sowas passiert immer häufiger hier. Mindestens ein aktiver Forums-Teilnehmer hat sich schon hier verabschiedet.
Gruß
Matthias

www.laufdocheinfach.de

184
Forumsmitglieder verabschieden sich aus den unterschiedlichsten Gründen.

Ich war hier zum beispiel lange Zeit als taukaz unterwegs, tja bis zu einer Userin "exciplex" und ihren Beiträgen. Die sind mir dermassen auf den Keks gegangen und haben mir das Forum so verleidet, dass ich mich abgemeldet habe.

Derzeit hat das Forum wieder Tendenzen, speziell im Umgang miteinander, aber auch in der Häufung beleidigender oder zumindest verletzender Threads, die mich nachdenklich stimmen.
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

185
@Eisbergsalat

Nee, das wollte ich hier auch definitiv niemandem unterstellen! Diese lange Tirade behandelte nur den einen Aspekt an der Geschichte, der mich nervt. Eben den Teil, von dem ich weiß, dass ich da selber hyperempfindlich reagiere.

Der andere Gesichtspunkt ist das, was du schreibst, und was ich weiter vorne meinte mit "was ich dir immer schon mal um die Ohren hauen wollte". Es fing an mit einem witzigen Eingangsbeitrag, und dann wurden flugs die Kanonen in Stellung gebracht. Auf sie mit Gebrüll!

Daniela schrieb ja selber, ihr Fehler war es, sich daraufhin zu rechtfertigen. Ist in der Situation wie der Versuch, sich durch Strampeln aus Treibsand zu befreien. Was den Bogen zwischen diesen beiden Aspekten schlägt. In den oben erwähnten Foren mit den oben erwähnten Leuten wurde ich auf diese Weise erklärt zu einem Befürworter von:

- Steinigungen und Selbstmordanschlägen,

- Missbrauch kleiner Jungen durch katholische Priester,

- Raketenangriffen des israelischen Militärs gegen palästinensische Zivilisten,

- und noch so einiges mehr.

Leider habe ich es versäumt, mich auch noch mit Buddistenhassern anzulegen, somit fehlt mir der entscheidende Orden am Revers:

- Befürworter des Massakers auf dem Platz des Himmlischen Friedens! :teufel:

186
Velo, naja ich habe nicht nur eingesehen, daß die Rechtfertigungen ein Fehler waren, sondern auch daß Polemiken nicht am Platz sind weil wir hier eben nicht im Politikforum sind. Dort wäre das kein Problem gewesen, weil die Akteure das kennen. Wenn man in einem Hobbyforum wie diesem hier so etwas macht, dann ist man schnell als Sündenbock ausgemacht und immer die gleichen Leuten fangen an zu schießen; machen aber auf beleidigt, wenn man zurückstichelt und polemisiert. Sie sind zuletzt wirklich davon überzeugt zu den Guten zu gehören. Aber mal im Ernst was hätte ich denn nach den ersten Angriff wie "menschenverachtend" ich doch sei, schreiben sollen ? "Oh ja, danke für den Hinweis; ich bin auch ne dumme Sau ?" Jeder würde doch im Alltag nur den Kopf schütteln und sich fragen, Mensch haben die gar keine anderen Sorgen ? Das ist doch so ähnlich wie der Karikaturenstreit nur auf noch lächerlicherer Ebene. Die Abstempelung der Kritiker als Kellerlacher ist doch nur eine Folge der sehr persönlichen Art und Weise wie sich die Kritiker hier echauffiert haben. Das läßt sich sehr gut mit den ersten Seiten dieses Fadens belegen.

Letztlich kann man die Schwierigkeiten mit Meinungsfreiheit an zahlreichen Fäden sehen, die hier im Trollbereich gelandet sind. Die Mechanismen sind immer die gleichen.

Da hilft eben nur eines; wenn selbst harmlose Witze gegen einen ausgelegt werden, darf ich in solchen Foren wie diesem halt nur übers Laufen reden. Daran halte ich mich jetzt. Witze und Polemiken mache ich wieder im Politik- und im Satireforum.

In diesem Sinne.

LG

Daniela

187
DanielaN hat geschrieben:Da hilft eben nur eines; wenn selbst harmlose Witze gegen einen ausgelegt werden, darf ich in solchen Foren wie diesem halt nur übers Laufen reden. Daran halte ich mich jetzt. Witze und Polemiken mache ich wieder im Politik- und im Satireforum.
Daniela
Sorry, wenn das Deine Konsequenz ist, dann bereue ich alles, was ich in diesem Thema geschrieben habe. Mit dieser Haltung gibst Du den "mit dem Strom Schwimmern" Recht und sie fühlen sich bestätigt.

Lass Dich nicht von Einzelen verbiegen!
Gruß
Matthias

www.laufdocheinfach.de

188
Eisbergsalat hat geschrieben:Sorry, wenn das Deine Konsequenz ist, dann bereue ich alles, was ich in diesem Thema geschrieben habe. Mit dieser Haltung gibst Du den "mit dem Strom Schwimmern" Recht und sie fühlen sich bestätigt.

Lass Dich nicht von Einzelen verbiegen!
Hallo Matthias,

ich werde das ja vermutlich eh nicht durchhalten. Aber kannst Du den Frust aufgrund dieser Erfahrung nicht ein wenig verstehen ? Natürlich können die mir nichts und ich bin aus dem Politikforum andere Dinge gewohnt; da ist das hier mehr als Kindergarten dagegen. Aber gerade weil hier auf Belanglosigkeiten derart heftig mit dilletantisch-persönlichen Sticheleien reagiert wird, macht es ja nicht wirklich Spaß. Ich muß hier, wenn ich so etwas schreibe immer ne Menge Fahrt rausnehmen.

Ich glaube aber nicht, daß das forenspezifisch ist. Selbst in der Politik hat sich einiges geändert und der Umgang ist mimosenhafter geworden. Würde heute im Bundestag jemand exakt den gleichen Jargon wie z.B. Herbert Wehner verwenden, bekäme er sofort einen Platzverweis.

LG

Daniela
* die niemand mehr verbiegt

190
So jetzt machen wir mal wieder Action hier.

Die Rollatorliga rollt. Das ganze wird jetzt an anderer Stelle publiziert und dann sollen sich die Kellerlacher am besten ne Woche in ein anderes Land absetzen. :daumen: :hihi:

191
DanielaN hat geschrieben: Das ganze wird jetzt an anderer Stelle publiziert und dann sollen sich die Kellerlacher am besten ne Woche in ein anderes Land absetzen. :daumen: :hihi:
Der Humor der bei dir zu Hause gepflegt wird ist mir letzte Woche vor Augen geführt worden.
Das Trollen liegt bei euch ja ganz klar in der Familie. :hihi: :hihi: :hihi:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

192
Du bist ja auch nicht der Adressat, Hundekopf.

Und nun troll Dich einfach. :klatsch:

(Wir behandeln Euch hier eh mit Samthandschuhen. - Woanders wird ganz anders Gas gegeben aber da gehts auch von den Befindlichkeiten her nicht zu wie im katholischen Gemeindeforum wie das hier der Fall ist .... )

193
DanielaN hat geschrieben: (Wir behandeln Euch hier eh mit Samthandschuhen. - Woanders wird ganz anders Gas gegeben aber da gehts auch von den Befindlichkeiten her nicht zu wie im katholischen Gemeindeforum wie das hier der Fall ist .... )
Ich weiss, dein Mann hat ja eine Kostprobe eures Niveaus hier abgegeben. :kotz2: :kotz2:

Ausserdem brauch ich mich nicht zu trollen. Wir sind hier auf der Trollwiese. :hihi: :hihi:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

194
nikmems hat geschrieben:Forumsmitglieder verabschieden sich aus den unterschiedlichsten Gründen.

Ich war hier zum beispiel lange Zeit als taukaz unterwegs, tja bis zu einer Userin "exciplex" und ihren Beiträgen. Die sind mir dermassen auf den Keks gegangen und haben mir das Forum so verleidet, dass ich mich abgemeldet habe.

Derzeit hat das Forum wieder Tendenzen, speziell im Umgang miteinander, aber auch in der Häufung beleidigender oder zumindest verletzender Threads, die mich nachdenklich stimmen.

Warum ich nicht an WK teilnehme, dort trifft man die gleichen Leute wie hier! Das muss ich nicht haben :nene:

Gruß

Thorsten

PS: ich war im falschen Thread :teufel:
[SIGPIC][/SIGPIC]

http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html
Antworten

Zurück zu „Trollwiese: Für Threads, die so "speziell" sind, dass sie eigentlich nur noch nerven“