nach längerer Abstinenz hätte ich zur Abwechslung mal eine Frage zum Thema 'Motivation-Distanz' ist.
Vielleicht kurz zu mir, weil ich mich noch nicht wirklich vorgestellt habe: ich lese geraume Zeit mit, schreibe aber nur sehr selten mal das eine oder andere.
Ich bin 38 Jahre alt, weiblich, laufe wieder seit ungefähr einem Jahr, bin recht schlank, (168cm, Gewicht schwankt zwischen 57 und 59 kg, je nach Jahreszeit), und recht sportlich, fahre täglich 20km mit dem Fahrrad (zur Arbeit, bei Wind und Wetter - nur von Dezember bis Februar nicht, wegen zuviel Schnee/Glätte).
Diesen Winter konnte ich gesundheitsbedingt nicht wirklich regelmäßig trainieren (Familie krank, selbst krank, Familie krank, etc.. irgendwas war immer...ständig 'Zwangspausen', seufz.) Nun laufe ich aber seit gut 4 Wochen wieder regelmäßiger. Im Herbst hatte ich meinen ersten 10km-Wettkampf, den habe ich mit 56:57 für meine Verhältnisse überraschend schnell absolviert (Zielzeit war ursprünglich ca. 1:00 und ich bin es auch recht 'schonen angegangen'.
Ich habe mich jetzt im Mai für einen neuen 10er angemeldet, ich weiß, dass das von der Distanz kein Problem sein wird, den zu laufen. Aber - und hier brauche ich Euren Rat! - ich weiß nicht so recht, wie ich jetzt grundsätzlich weiter trainieren soll.
Ich laufe OHNE Pulsuhr und bin auch keine große Freundin dieses Dingens (obwohl ich eine habe, ja, ich gebe es zu) und im Schnitt zwischen 5-8 km. Ich bin mir unsicher, wie ich mich weiter motiviere, anstatt immer 'gleich' zu trainieren. D.h. sollte ich lieber versuchen auf die 10 km deutlich schneller zu werden oder lieber längere Strecken bis hin zum Halbmarathon (oder noch länger...

Gäbe es ggf. Trainingspläne ohne Pulsmesser? Geht das überhaupt sinnvoll? Oder soll ich 'einfach' versuchen mit Fahrtenspielen und Intervalltraining schneller zu werden? Oder einfach die Distanz ausweiten und schauen, was passiert?
Ich habe hier im Forum mittlerweile schon 'herausgelesen', dass es ein bißchen eine Art 'Glaubensfrage' ist, ob Pulsmesser ja oder nein. Aber ich bräuchte einfach mal ein paar Tipps von Euch dazu.
Ansonsten bin ich 'gläubige Genußläuferin' - und am Wochenende bin ich aus Spaß 10 km gelaufen (ungeplant), weil so schönes Wetter war, meine Stimmung toll und ich endlich mal Zeit hatte. (Ansonsten laufe ich zur Zeit eher im Bereich 5-7km, 6min/km). Die Uhr blieb bei unter ner Stunde stehen (59:21 glaub ich) - das als Anhaltspunkt für eine längere Distanz. Ich merke, dass ich es flotter gern mag...fühlt sich rund an und auch bei diesem 10er Lauf wurde ich auf den letzten 2-3km immer schneller, statt langsamer, bis ich 'mein' Tempo gefunden zu haben scheine. Aber 'länger' Laufen macht mir auch Spaß!

Was ratet ihr mir? Pulsuhr ein Muß? Länger? Schneller?
Freu mich über Eure Tipps und Ratschläge!
Liebe Grüße und gute Woche
Himmelblau