Banner

39. BMW Berlin Marathon 2012

451
Ich bin bei meinen 3:09 ohne probleme zügig durchgekommen.Schon 500m nach dem Start konnte ich mich frei bewegen.Also alles halb so schlimm.
10km 36:40,Hm 1:19:29,M 3:04:48

452
schnurpsel hat geschrieben:Mich hat das erst irritiert, dann eigentlich genervt, weil mein GPS-km immer piepste, während weit und breit noch kein km-Schild zu sehen war - und leider war ich auch überhaupt nicht mehr fähig, irgendwelche Zeiten dann im Kopf hoch- oder umzurechnen. So habe ich mich dann ausschließlich auf die 5-km-Zwischenzeiten verlassen. Alleine der Vergleich der auf meiner Uhr angezeigten Zeit mit der "Vorgabe-Zeit" von meinem Armband hat mich totale Konzentration gekostet :zwinker4:
Tipp fürs nächste Mal: Viel rechnen muss man da gar nicht. Man erkennt ja schnell, um wieviel die gemessene Strecke von den KM-Schildern abweicht. Zählt der GPSer zuviel, muss man halt was von der angezeigten Pace abziehen. Im Marathon würde ich nach meinen Erfahrungen 2-3 s/km abziehen. Das passt dann.

Außerdem: Beim Marathon habe ich mir abgewöhnt, jeden km abzudrücken und zu kontrollieren. 5k-Splits reichen da vollkommen sobald man mal im Rhythmus ist. Da muss man auch nicht viel rechnen. Bei sub 4 sind dass 5k-Splits von 28:20. Da geht das Grundrauschen (Streckenprofil, Verpflegung, Teilstück verbummelt) eher unter. Und: Es kommt einen nicht soviel vor, weil man nur 8 mal die Pace checken muss.

LG
Stormy

453
so...nun bin ich aus Berlin zurück und es hat sich gelohnt,-)) obwohl der Samstag bei allen Dingen etwas holpriger lief als der Flughafenbau (Magenprobleme, S-Bahn-Umleitungen wegen Bauarbeiten um damit unendliche Anreise, Messe dann zum Ansturm erwischt, Rückfahrt noch problematsicher w/ Sperrungen aufgrund Skater Marathon...aber das ist ja auch OK;--)....Sonntag dann auch wieder Verkehrsprobleme...diesmal meine Schuld weil ich doch ziemlich weit hinten in Block E stand und so nur schwer in das geplante Tempo von 4:35 gekommen bin und somit das Traumziel sub 4:15 schnell abgehakt war...also dann doch das Hauptziel sub 4:20 und damit Bestzeit ins Visier genommen und bei Halbzeit mit 1:38 alles im Lot...da ich aber immer einen positiven Split habe galt es nun das Tempo so lange wie möglich zu halten..bei KM 38 wusste ich, dass ich nochmal was drauf packen musste..ja nicht mehr langsamer werden , trotz des zu erwartenden schnellen letzten KM....die Straßen wurden immer länger...dann endlich links ab "Unter den Linden" Blick aufs Erdinger und Brandenburger Tor und dann ab wie Schmitz Katze.....4:19:32..Bestzeit knapp 7 Minuten verbessert und Jahresziel erreicht... die sub 3:15 werden nun beim schönsten Marathon am Rhein in Düsseldorf am 28.04.2013 geknackt!! :nick: :nick:
10KM Kö-Lauf 2012: 40:27
HM: Venloop 2011: 1:32.32
Marathon: Berlin 2012: 3:19:32

Come Dimagrire Velocemente - http://www.centrodiperditadipeso.info

454
duekarsten hat geschrieben:Traumziel sub 4:15 ...
4:19:32..Bestzeit knapp 7 Minuten verbessert
Wusste ich, dass Du läufst??? Neee, wusste ich nicht!!!!

Herzlichen Glückwunsch, Karsten!

Aber ich glaube, Du hast Dich vertan, oder?
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

455
M@rtin hat geschrieben:Wusste ich, dass Du läufst??? Neee, wusste ich nicht!!!!

Herzlichen Glückwunsch, Karsten!

Aber ich glaube, Du hast Dich vertan, oder?

ich steh jedenfalls in der Liste;-)) womit vertan??
10KM Kö-Lauf 2012: 40:27
HM: Venloop 2011: 1:32.32
Marathon: Berlin 2012: 3:19:32

Come Dimagrire Velocemente - http://www.centrodiperditadipeso.info

456
duekarsten hat geschrieben:ich steh jedenfalls in der Liste;-)) womit vertan??
mit 4:15 und 4:19!

Du meintest sicher 3:15 und 3:19 :nick:
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

458
Watch for only 9.95 Euro !
CarstenS hat geschrieben:Ah, schade.
Yep, schade! Im letzten Jahr gab es diesen Service noch kostenlos.

459
kueni hat geschrieben:Yep, schade! Im letzten Jahr gab es diesen Service noch kostenlos.
Ich weiß auch nicht warum man direkt 9,95 nehmen muss und nicht 4,95 und dafür dass 5fache absetzt. Ist aber wie die Fotos die hier und da auch ein mittleres Vermögen kosten und wohl überwiegend nicht genommen werden. Schade für die Sportler!


gruss hennes

460
duekarsten hat geschrieben:Bestzeit knapp 7 Minuten verbessert
Saugut, herzlichen Glückwunsch, Karsten! Gute Erholung und noch fröhliches Rundgrinsen die nächsten Tage!

Michi
Mik

461
Yeah geschafft und meine kühnsten Erwartungen übertroffen - 2:55:27h - das hat kein Marathonrechner vorhergesehen ...

gemeldet in 2015:

Vattenfall HM Berlin
Rennsteig SM
Strausberg Marathon
BerlinMarathon




PB's
5K - 18:23 - TÜV-Marathon-Staffel Berlin 2013
10K - 37:58 - Asics Grand 10 2012
HM - 1:24 - Sportscheck Stadtlauf 2013 (Pace 3:58)
25K - 1:40:51 - BIG 25 2013
M - 2:55:27 - BerlinMarathon 2012
SM - 7:09 - Schmiedefeld 2014

462
ThomasGrosche hat geschrieben:Yeah geschafft und meine kühnsten Erwartungen übertroffen - 2:55:27h - das hat kein Marathonrechner vorhergesehen ...
:daumen: :daumen: :daumen:
Ein Leben ohne Marathon ist möglich aber SINNLOS :D
Life is easy eat sleep RUN

463
Hallo und nochmal herzlichen Glückwunsch allen die ihr Ziel erreicht haben.
Ich bin in 3:11.03 reingekommen. Bin sehr zufrieden mit der Zeit und dem ganzen drumherum in Berlin.
Schon fast ein bischen zuviel Hype für einen Berlin Erstteilnehmer, aber das gehört wohl dazu.
Viele sprechen ja davon das man 4-6 Wochen nach einem Marathon eine sehr gute 10 km Zeit laufen kann?!
Ich habe diese Distanz vor 3 Jahren das letzte Mal in einem WK gelaufen. 45 Minuten bei einem Wald und Wiesenlauf.
Das sollte ja locker drin sein. Wie bereite ich mich darauf denn wohl vor? Habe diese Woche noch nichts gemacht, die Beine sind noch zu schwer...
Der 10er ist am 28.10.
Hat jemand Tipps für dieses Vorhaben?
Vielen Dank und erholt euch noch.

464
Rolli hat geschrieben:Bernd, werden in Berlin die AK-Sieger geehrt?

Rolli
Ich weiß es nicht, vermute aber "nein".
So ziemlich alle großen Marathons setzen auf Masse und machen für die AK-Sieger nichts mehr. Berlin stiftet wenigstens noch den jeweiligen AK-Ersten im nächsten Jahr einen Freistart, Frankfurt macht's für die ersten 3. Hamburg macht überhaupt nichts mehr.

Persönlich finde ich das etwas schade, denn es ist schon was anderes, ob man in einem 100 Teilnehmer-Feld erster von manchmal nur 2 AK-Vertretern wird (oder gar als einziger läuft) oder ob man sich in einem großen Feld gegen einige Hundert Wettbewerber durchsetzen kann. (In Hamburg gelang mir das mal, da war ich wirklich stolz drauf.)

Die Bescheißerei finde ich übrigens unabhängig davon Mist, ob ich selbst nun 1., 3. oder 10. bin. Zum Einen sind das arme Würstchen, die so zu Ehren kommen wollen, zum Anderen ist es extrem unfair allen anderen gegenüber, die hart trainiert haben und durch solche Mogeleien um ihre wahre Platzierung betrogen werden.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

465
Ich habe letztes Jahr zwei Wochen nach dem Berlin-M meine bisherige 10er-PB aufgestellt.
Dazu habe ich neun Tage nach dem M (Dienstag) einmal IV trainiert (10 x 400 @3:35). Ansonsten bin ich in den zwei Wochen nur relativ kurz (max 65 Min) und ziemlich ruhig gelaufen (siehe Anhang).
Dass das ein allgemeingültiges Rezept darstellt, wage ich zu bezweifeln - dazu sind wir alle zu verschieden. Aber mir hat es jedenfalls zur PB verholfen.
Dateianhänge

466
kueni hat geschrieben:Ich habe letztes Jahr zwei Wochen nach dem Berlin-M meine bisherige 10er-PB aufgestellt.
Dazu habe ich neun Tage nach dem M (Dienstag) einmal IV trainiert (10 x 400 @3:35). Ansonsten bin ich in den zwei Wochen nur relativ kurz (max 65 Min) und ziemlich ruhig gelaufen (siehe Anhang).
Dass das ein allgemeingültiges Rezept darstellt, wage ich zu bezweifeln - dazu sind wir alle zu verschieden. Aber mir hat es jedenfalls zur PB verholfen.
Passt scho´- ich bin 12 Tage nach Düsseldorf-M auch 10er PB gelaufen. Würde auf jeden Fall nicht 4-6 Wochen "warten".


gruss hennes

467
burny hat geschrieben:Die Bescheißerei finde ich übrigens unabhängig davon Mist, ob ich selbst nun 1., 3. oder 10. bin.
Das ist richtig, aber ich würde nicht hinter jedem falschen Ergebnis Absicht vermuten. Eine falsche AK kann auch durch einen Tippfehler entstehen oder dadurch, dass sich jemand nichts dabei denkt, seine Startnummer an einen jüngeren abzutreten. Wer selbst weit hinten in seiner AK läuft, der denkt vielleicht gar nicht an AK-Wertungen.

Ich wollte jetzt auch gerade schreiben, wie es sein kann, dass jemand nicht zu Ende läuft, dann aber versehentlich doch über die Zielmatte läuft. Bei dem vermeintlichen M60-Sieger sieht es aber doch nach Absicht aus.

Gruß

Carsten

468
CarstenS hat geschrieben:ich würde nicht hinter jedem falschen Ergebnis Absicht vermuten.
Ja, da stimme ich dir ausdrücklich zu.
Letztes Wochenende z. B. gab es bei einem in der Nähe gelegenen Lauf bei den Frauen sogar in mehreren AK "falsche" Siegerinnen, die das dann sofort korrigieren ließen. Der Fehler lag in dem Fall beim Zeitnehmer.

Aber es gibt auch viele, die ganz bewusst schummeln, abkürzen etc., und es gibt einige Indizien, die eine Absicht dahinter sehr nahe legen. Es gibt auch Mehrfachtäter, die es immer wieder versuchen, manche plump, dumm und leicht durchschaubar, andere, die sich mehr Mühe geben, es zu vertuschen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

469
CarstenS hat geschrieben:Das ist richtig, aber ich würde nicht hinter jedem falschen Ergebnis Absicht vermuten. Eine falsche AK kann auch durch einen Tippfehler entstehen oder dadurch, dass sich jemand nichts dabei denkt, seine Startnummer an einen jüngeren abzutreten. Wer selbst weit hinten in seiner AK läuft, der denkt vielleicht gar nicht an AK-Wertungen.

Ich wollte jetzt auch gerade schreiben, wie es sein kann, dass jemand nicht zu Ende läuft, dann aber versehentlich doch über die Zielmatte läuft. Bei dem vermeintlichen M60-Sieger sieht es aber doch nach Absicht aus.

Gruß

Carsten
Ich würde sagen "italienische Staffel" :hihi:
Paul Breitner:
Ich habe nur immer meine Finger in Wunden gelegt, die sonst unter den Tisch gekehrt worden wären.

470
lotte5 hat geschrieben:Ich würde sagen "italienische Staffel" :hihi:
Falls Du den jüngeren Mann mit dem Brandenburger Tor im Hintergrund meinst: Ich nehme eher an, dass er eine fünfstellige Startnummer hat und das Bild falsch zugeordnet ist.

471
burny hat geschrieben:Aber es gibt auch viele, die ganz bewusst schummeln, abkürzen etc., und es gibt einige Indizien, die eine Absicht dahinter sehr nahe legen. Es gibt auch Mehrfachtäter, die es immer wieder versuchen, manche plump, dumm und leicht durchschaubar, andere, die sich mehr Mühe geben, es zu vertuschen.
Die gibt es.

472
Servus allerseits,
Also ich fand den Lauf genial. Wetter war doch auch der absolute Hammer, bis auf streckenweise für meinen Geschmack etwas lebhaften Gegenwind. Stimmung super, Organisation auch.
Hatte das Vergnügen aus Block B zu starten und habe es geschafft, meine alte Bestzeit aus München 2011 von 2:46:28 auf 2:44:15 zu verbessern. Laufeinteilung war auch gut, mit starkem Ende.
Also alles schön :-)
Grüsse an alle!
Robert

473
CarstenS hat geschrieben:Falls Du den jüngeren Mann mit dem Brandenburger Tor im Hintergrund meinst: Ich nehme eher an, dass er eine fünfstellige Startnummer hat und das Bild falsch zugeordnet ist.
Sorry, stimmt 35115. Da habe ich dem guten Fabrizio unrecht getan.
Paul Breitner:
Ich habe nur immer meine Finger in Wunden gelegt, die sonst unter den Tisch gekehrt worden wären.

474
Hi allerseits,
war wieder ein tolles Erlebnis.

Ich habe mir bei der Startnummernausgabe leider keinen Gutschein für die Marathon-Fotos geholt. Hat jemand den Coupon-Code (sollte ja immer der selbe sein) und könnte mir den schicken.

lg gregor

477
lotte5 hat geschrieben:"Dieser Beitrag ist aus rechtlichen Gründen nicht verfügbar."
:noidea: Am Tage meines Postings hatte ich ihn vorher angesehen und danach hier eingestellt.

Jetzt bekomme ich die gleiche Fehlermeldung. Keine Ahnung was an dem Beitrag so schlimm war, dass man ihn nachher rausnehmen musste... :hihi:


gruss hennes

478
Gestern habe ich den Beitrag noch sehen können. Du weißt ja: Wer zu spät kommt ... :P
Im Ernst: Meines Wissens darf die Mediathek Beiträge nur bis zu einer Woche nach Ausstrahlung zur Verfügung stellen - irgendein "Weiß-der-Geier-Gesetz".

Edit: Gerade noch einmal nachgeschaut und folgendes gefunden
Die meisten Beiträge in der ZDFmediathek bleiben 12 Monate abrufbar. Insbesondere Bild- und Musikrechte sowie die Vorgaben des Rundfunkänderungsstaatsvertrages schränken das Mediathek-Angebot ein. Aus diesem Grund sind vor allem fiktionale Beiträge (z.B. Serien und Krimis) häufig nur für sieben Tage abrufbar.

479
Bevor ich rausfliege nur schnell - Berlin war klasse und ich hab die 4:30 geknackt ... ! Leider wenig Fories gesehen.

Bis denne ...

482
Ich habe gerade die Mail mit dem Angebot bekommen, Fotos zu kaufen. Download aller Fotos 54,95. Also, aller meiner Fotos. Von denen eventuell 2-3 zu gebrauchen wären. Die sind doch beklopppt.

Es interessiert mich wirklich, wie oft so ein Paket gekauft wird.
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

483
pflluegler hat geschrieben:Ich habe gerade die Mail mit dem Angebot bekommen, Fotos zu kaufen. Download aller Fotos 54,95. Also, aller meiner Fotos. Von denen eventuell 2-3 zu gebrauchen wären. Die sind doch beklopppt.

Es interessiert mich wirklich, wie oft so ein Paket gekauft wird.
Irgendwo stand was davon, ein einzelnes Foto für 29euro und videos für 9,xx euro.

Tja, in Berlin gehen die Uhren halt anders
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:


gruss hennes

484
Tja, je größer die Veranstaltung umso höher die Preise - ist doch logisch, oder?

Ich kenne einen kleinen Marathon, der nur ein offizielles Teilnehmerfoto kurz vorm Ziel knipsen lässt. Dieses Bild kostet dann 5 Euronen, damit kann man doch leben, finde ich. Also, zumindest der Läufer - ob es der Fotograf auch kann, keine Ahnung. :zwinker2:
Bei besagtem Marathon waren noch weitere Fotografen an der Strecke unterwegs. Ich nehme an, im Auftrag des Veranstalters, weil die Fotos später auf der Homepage in verschiedenen Fotostrecken erschienen. Als ich dort zwei gut getroffene Fotos von mir entdeckte, kostete mich die Datei in Originalgröße nur eine freundliche Mail. Das nenne ich Service, der aber verständlicherweise eher bei 1.000 als bei 40.000 Startern möglich ist.

@pflluegler: Eine solche Mail wirst du innerhalb der nächsten 12 Monate noch mehrmals erhalten - solange du nicht gekauft hast. Die letzte voraussichtlich kurz vorm Start des Berlin-M 2013 - so ging es mir zumindest seit der 2011er Veranstaltung. :nick:

485
Gregor d. Fisch hat geschrieben: Ich habe mir bei der Startnummernausgabe leider keinen Gutschein für die Marathon-Fotos geholt. Hat jemand den Coupon-Code (sollte ja immer der selbe sein) und könnte mir den schicken.

lg gregor
Der Gutschein ermäßgt nur den Kauf dieses Rahmens mit 2 Fotos, welches sonst 69,95 kostet (Ermäßigung dann 20 Euro). Bitte kurze Mail bei Interesse, ich habe den Gutschein noch.

Ansonsten: Man muss ja nicht alle Fotos nehmen oder downloaden; ich habe jetzt 4 Fotos genommen. OK, kosten auch knapp 30 Euro (das ist dieses Angebot eines individuellen Packages) - war es mir aber in diesem Fall für meine Bestzeit wert.

Wenn wir von dem gleichen 5 Euro-Foto sprechen (OEM ??) - ja, das habe ich auch und es ist der absolute Hammer - super scharf, tolle Qualität, incl. Logo. Hatte ich nicht so erwartet.

Ansonsten: Sonntag - auf zur 10km Bestzeit - 2 Wochen nach dem Marathon........ uiuiuiuu, na mal sehen, was das wird, ich gebe zu, die MOtivation ist schon etwas gesunken und der graue Himmel und Regen hebt die Stimmung und Leistungsfähigkeit wohl auch nicht.

Gruß
Schnurpsel

486
schnurpsel hat geschrieben:Wenn wir von dem gleichen 5 Euro-Foto sprechen (OEM ??) - ja, das habe ich auch und es ist der absolute Hammer - super scharf, tolle Qualität, incl. Logo. Hatte ich nicht so erwartet.
Genau, das meinte ich. :zwinker5:
Ansonsten: Sonntag - auf zur 10km Bestzeit - 2 Wochen nach dem Marathon........ uiuiuiuu, na mal sehen, was das wird, ich gebe zu, die MOtivation ist schon etwas gesunken und der graue Himmel und Regen hebt die Stimmung und Leistungsfähigkeit wohl auch nicht.
Attacke! Der Appetit kommt beim Essen. :nick:

487
kueni hat geschrieben:Ich kenne einen kleinen Marathon, der nur ein offizielles Teilnehmerfoto kurz vorm Ziel knipsen lässt. Dieses Bild kostet dann 5 Euronen, damit kann man doch leben, finde ich. Also, zumindest der Läufer - ob es der Fotograf auch kann, keine Ahnung. :zwinker2:
Gut möglich, dass der das genau so ehrenamtlich gemacht hat wie die Helfer an den Getränkeständen. Das ist nicht vergleichbar. Oder aber, er kalkuliert das ganze als einen oder zwei Arbeitstage und hofft, dass genug Läufer das Angebot annehmen, damit es sich rechnet. Waren die 5€ für eine Datei oder ein Bild auf Papier? Und wie wurde das zugeschickt und bezahlt?

Gruß

Carsten

488
Ein fertiges Papierfoto, bezahlt im Voraus ohne die Möglichkeit, es zu begutachten. Zugeschickt wird es zusammen mit dem Ergebnisheft.

489
Das ist eine interessante Variante, die wenig zusätzlichen Aufwand erzeugt, wenn man davon absieht, dass das Zuschicken von Ergebnisheften immer unüblicher wird. Danke!

490
Ja, die sind (in manchen Bereichen) noch richtig wohltuend old school.
Es ist allerdings nicht so, dass die keine Onlineanmeldung oder -ergebnislisten hätten - das Internet ist bei denen auch schon angekommen. :zwinker5:

492
CarstenS hat geschrieben:Die Ergebnislisten sind jetzt bereinigt.
... was mich zwei Plätze nach vorne "gespült" hat :nick: ... und womit ich jetzt auf Platz 2069 bin :peinlich:
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“