ich bin neu hier und auch Laufanfängerin, komme aber von einer anderen Ausdauersportart nämlich vom Inline Skating. Ich habe gerade erst wieder angefangen mit dem Laufen (gestern mein 4. Training in diesem Jahr absolviert). Nun bin ich dabei, mich zu motivieren (über den Spaß beim Laufen hinaus), und überlege, ob ich nicht an einem sogenannten Volkslauf mitmachen soll. Mir schwebt der Avon-Frauenlauf am 13. Mai vor, dort gibt es die Auswahl zwischen einem 5km oder 10km-Lauf. Und ich bin sehr unsicher, welche Distanz gut wäre.
Zur Hintergrundinformation: als Skaterin habe ich schon eine relativ gute Fitness und Grundausdauer. Letzten Sommer bin ich die 100km vom Fläming-Skate mitgefahren, (meine Marathon-Teilnahme ist wegen einer Grippe leider ins Wasser gefallen), ich trainiere den Winter hindurch jede Woche 2 h in der Halle Skating. Wir machen dabei auch Lauferwärmungen, und letztes Jahr im Herbst habe ich probehalber mal die 5km in knapp 30 Minuten geschafft.

Meine Laufeinheiten portioniere ich bisher so, dass ich auch das Skate-Training nicht vernachlässige. D.h. in der Regel 1 x Skaten, 2 x Laufen in der Woche. Bisher laufe ich problemlos in sehr langsamen Tempo 40-45 Minuten, pro km brauche ich da ca. 7 Minuten. Dh. es werden immer so ungefähr 5 km.
Was würdet ihr mir als realistische Zielsetzung raten, damit ich mich nicht unterfordere, mich aber auch nicht überschätze? Lieber 5km in einer schnelleren Zeit anzustreben oder lieber 10km langsam schaffen? Würd mich freuen über einen Rat und konstruktive Antworten.
Besten Gruß
himmelblau