Ich habe vor 6 Monaten die scheussliche Qualmerei gelassen und habe als Ausgleich zum Sporteln begonnen. Das hat mir irrsinig geholfen. Ich habe angefagen wieder regelmässig schwimmen, laufen und radfahren zu gehen. Sport war über 8 Jahre fast tabu für mich. Von Beginn an schreibe ich ein Trainingstagebuch mit um die Entwicklung im Training mitzuverfolgen. Angefangen habe ich mit 5 km Einheiten, nach 1 Monat gingen dann schon 8 km. Die Zeit 5:10-5:30 den km. Viel zu schnell für mich. Da ich mich besser und kontrollierten laufen wollte habe ich mir dann einen Puslmesser zugelegt. Den RS200sd mit Geschwindigkeitsanzeige, OwnZone und was weiss ich noch

Aufgrund der Zeiten die ich im Training bisher so gelaufen bin. Das schnellste waren die 5km in einem 5:10er Schnitt. Ich habe mir vom Laufcampus den Trainingsplan für 10 km unter 50 min geholt. Voll motiviert habe ich mich in Training gestürzt. Durch den Trainingsplan hat sich der Umfang dementsprechend erhöht. Die ersten 2 Wochen habe ich ein bisschen Probleme mit den Knien gehabt weil ich die Belastung nicht gewohnt war. Dann hat sich aber alles sehr gut eingependelt. Der Puls verändert sich für jede halbe Minute die ich schneller Laufen muss um 10 Schläge. Am Anfang waren die langen Läufe sehr mühsam für mich. Mittlerweile habe ich aber einen großen Spaß mit denen. Nur der Puls zieht mir den letzten Nerv. Die Entwicklung des Pulses geht nämlich eher nach oben als nach unten. Seit ich mir den Pulsmesser vor jetzt fast 2 Monaten zugelegt habe, hat sich der Puls nicht verändert.
Seit jetzt 2 Wochen fühle ich mich nicht mehr so spritzig. Habe irgendwie schwere Beine. Der Puls ist sehr sensibel. Wenn eine kleinere Steigung kommt ist steigt er gleich hinauf. Am Wochenende war eine kleine Zwischenüberprüfung im Plan vorgesehen. Die ist für mich sehr gut gelaufen habe den Test mit 4:50/km bestanden. Dem Ziel die 10km unter 50 zu laufen bin ich mir trotzdem nicht so ganz sicher. Es war zum Schluss hin eine Quälerei. So aber jetzt zu meinen Fargen. Wie kann ich meinen Puls etwas drücken, oder braucht meine Körper noch eine längere Eingewöhnungsphase? Was kann man gegen die schweren Beine tun? Mein Körper braucht derzeit Gefühlmässig länger für die Regenration aber warum?
Danke für eure Tipps