Banner

Polar S1 Laufsensor

Polar S1 Laufsensor

1
Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit dem Polar S1 Laufsensor? Ich überlege z.Zt., mir das Gerät zuzulegen (habe eine RS200 Pulsuhr). Wie sieht es mit der Genauigkeit des Sensors aus? Ich laufe gerne auf Asphalt und auf Waldwegen und zudem häufig im hügeligen Gelände.

bernsn

2
Also ich habe die 625X und habe eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Zwar gibt es ein paar (geringfügige) Probleme, aber ich möchte darauf nicht mehr verzichten.

Was das Ding nicht mag sind manchmal Hochspannungsleitungen und Straßenbahnleitungen. Einmal hatte ich auch komische Werte bei einem elektrischen Rollstuhl.

Wichtig ist für die Genauigkeit, dass du das Teil kalibrierst. Weiß nicht, ob das auch bei der 200 geht - schau mal in die Anleitung oder bei Polar nach.
Wenn es geht, dann hat man m.E. gute Ergebnisse. Die Strecke sollte aber mind. 2000 Meter sein. ..und mit dem aktuellen Schuh! (Habe ich nicht immer gemacht)

Die aussagefähigen Daten sind liefern meine Marathons.
1. 42,2 km
2. 41,2 km
3. 41,6 km

..sind gemessen worden. Also nicht immer, aber schon ok - denke ich.

Sollte noch etwas sein.... melden!

CYA

OJ

3
....also ich kann mich nur anschließen, ich habe auch sehr gute Erfahrungen gemacht. - Genau wie im Runner's World - Test im Heft beschrieben, waren es auch bei mir nur geringfügige Abweichungen, am genauesten war der Sensor in flachem Gelände und bei gleichmäßigem Tempo (und vorher mit dem gleichen Schuh am Fuß kalibriert). Aber selbst auf Trails und unwegsamem Geländ noch genau, klar, ein paar meter Abweichung können es sein. aber viel genauer als die beste Schätzung...und das ist ja schließlich der Vergleich, den man zihen muss. - Ein Schrittzähler kommt da lange nicht mit. Aber auch eine Enttäuschung kann man sich nicht ersparen, was ja auch in der Runners world stand: die meisten Laufstrecken hatte ich doch länger eingeschätzt, da wird man auf den (genau vermessenen) Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Viel Spaß.

Danke!

4
Danke für die ausführlichen Antworten. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich beim Laufen noch mehr Technik als einen Pulsgurt dabei haben will...

Viele Grüße
Bernhard
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“